Kaufhilfe wird benötigt

Hallo Peter,
ich würde als Einstieg auch zu der Empfehlung von @astro_alex80 tendieren. Wenn Du Dir zum Einstieg gleich einen Newton zulegst, musst Du gleich am Anfang schon lernen, wie man die Teile richtig justiert. Beim Refraktor hast Du schlicht ein Problem weniger.
Vielleicht startest Du auch erst mal mit einer Kamera im APS-C Format. Je größer die Fläche, desto empfindlicher ist das Setup gegen Verkippung.
Es ist leider so: je besser und leistungsstärker die Optik, desto schneller sind auch Fehler sichtbar - falscher Abstand, Verkippung, … Sehen kann die Fehler leider jeder, beheben braucht viel Geduld und Erfahrung.
Drum meine Empfehlung: gönne Dir ruhig ein Teleskop von den top Herstellern, aber fange erst mal moderat an in Größe, Lichtstärke und Gewicht.
Und aus eigener Erfahrung: es wird nicht bei einem Teleskop bleiben :)
Viel Freude mit diesem tollen Hobby
Wolfgang

Ich finde deine Anfangsidee eiegntlich ziemlich passend:

Du möchtest so gut wie ausschließlich fotografieren? Du möchtest Systeme, die relativ einfach ans Laufen zu bringen sind?

Dann nimm Refraktoren, bei denen letztendlich dann ohne Reducer das Einhalten eines genauen Backfokusabstandes egal ist. Dazu eine APS und eine KB OSC Kamera und dann erstmal Spaß haben und weitersehen, ob die Reise mono geht oder doch Richtung möglichst große Öffnung mit Reflektoren oder ob es dann für das letzte Quentchen an zusätzlciher Qualität in den Bereich der hochpreisigen Refraktoren samt Flattener/Reducer mit peinlichst genau einzuhaltenden Abständen geht.

Meine Empfehlung für so ein Pärchen:

Askar SQA85 (z.B. mit einer IMX410 oder IMX455 Kamera) und 151PHQ (mit einer IMX571 Kamera).

Und wenn du noch richtig Spaß haben möchtest, holst du dir zum 151PHQ einen front ERF und einen Baader Sundancer sowie eine IMX428 und hast auch bei Tag etwas von deinem Hobby.

Hallo Peter,
erstmal Glückwunsch zur gewonnenen Freiheit und zu dem schon bestehenden tollen Equipment! Ich kann deinem Gedanken bzgl. Apo und leichtem Einstieg absolut folgen...bin auch ein Apo Fan, wenn es um die Fotografie geht. Grundsätzlich würde ich dazu raten erstmal mit einem 4 Zoll Apo der besseren Qualitätsklasse (APM LZOS, ggf. ein 130er Toa (ggf. schon zu viel Brennweite, ein Stellarvue SVX 102, oder Ähnliches) einzusteigen. Dieser kann mit Flattener bei um die 700 mm und mit Reducer bei um die 500 mm arbeiten. Das gibt dir mit 500 mm eine schöne Brennweite für prominente Nebel in der Milchstraße und mit um die 700 mm was für größere Galaxien. (Ich selber habe einen APM 107/700 Triplet und einen APM 106/700 Triplet im Doppelsetup auf einer EQ8-r sitzen und betreibe diese das ganze Jahr über in dieser Variation, da es in diesen Brennweiten immer was schönes zu fotografieren gibt.) Wenn du später richtig kleine Objekte abhandeln willst, wirst du um ein RC oder SC Teleskop nicht drum rum kommen...das wird wahrscheinlich mein nächster großer Schritt (ggf. ein 12" RC). Wenn du richtig Widefield machen willst, kann ich dir den Askar SQA 55 wärmstens empfehlen. Das ist im untersten Brennweitenbereich ein absolutes top Gerät.
Viele Grüße und viel Freude beim Eintauchen in das Hobby!
Ben

Hallo,
ein bischen Senf von meiner Wenigkeit: was waren das für Zeiten, als man mit einem bescheidenen 7x50 BINO in die "Bereiche der Unendlichkeit" versuchte, einzudringen. Vom einfachen Schulatlas dann zum "Welcher Stern ist das" aufgestiegen. (1963) Alles beobachtet, was entspr. des Büchleins "vor die Linsen" kam (Nur mit Stativ) In 1969 dann "Spezialisierung" zu den V. St. vorgenommen und noch heute aktiver Beobachter sein darf.
Heute habe ich meine Freude am BINO 25x100 und C 8. Wenn auch der Himmel nur 5mag zuläßt, aber man hat seine Freude an dem dargebotenen. Da macht es mir auch nichts aus, um 3.oo Uhr den Wecker zu stellen (mich wecken zu lassen), um bestimmte Var. zu beobachten (war zu entspr. Zeit der Orion.....).

Wünsche einen schönen Sonntag.

Gruß Günther

Vielen Dank nochmals an alle!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich werde mir also zu Beginn den Askar 151PHQ plus den
SQA55 oder 85 wegen der größeren Einfachheit zum Newton kaufen. Dazu eine Asi 2400
und 785 mit Asi Air plus. Und wie es weitergeht wird sich weisen.

Vielen Dank und LG
Peter

Hallo Peter,

nur eine Anmerkung, da ich deinen Wissensstand mit deiner Montierung nicht kenne.

Um das Potential deiner GM2000 bzw. der verbauten Absolutencoder zu nutzen, brauchst du ein so genanntes Pointingmodell. Dabei wird eine definierte Anzahl Punkte (bis zu 99) am Himmel angefahren und die scheinbare Position (wo die Montierung anhand der Encoder glaubt zu sein) mit der tatsächlichen Position mittels einer Aufnahme und Astrometrierung/Platesolving ermittelt.

Dieses Modell wird in der Montierung gespeichert und kann, so lange keine mechanischen Änderungen stattfinden (Teleskop auf-/abbauen) genutzt werden.

Die Montierung kann auch ohne Modell betrieben werden, aber für längere Belichtungszeiten ohne Guiding, bessere Anfahrgenauigkeit und Ausgleich des Restfehlers vom Einnorden braucht es dieses Modell.

Ein AsiAir kann das meines Wissens nicht leisten, also wäre es an der Stelle sinnvoll noch einen Laptop zur Steuerung einzurichten zumindest für einen initialen Aufbau. Später kann dann der AsiAir übernehmen.

Zusätzlich ist es gut, wenn du dir eine Wetterbox von Astromi.ch für 10micron besorgst, um die Montierung mit den aktuellen Wetterdaten (Temperatur, Luftdruck) zum Ausgleich der Refraktion zu versorgen.

Grüße,
Alex

Hallo Peter,

Glückwunsch zu Deinen Möglichkeiten!

Der 3" Askar Apo ist sicher eine gute Wahl. Die Kamera ist meiner Meinung nach eher was für richtig große Brennweiten, wie bei SCTs. Für die 1057 mm Brennweite und 6" Öffnung wäre meine Wahl die ASI 6200 - da bist Du mit dem Abbildungsmaßstab näher an der physikalischen Auflösung Deines Teleskops (0.75 arcsec nach Rayleigh).

Ich weiß nicht, ob Du das hier kennst: astronomy.tools. Da kannst Du etwas mit den Werten spielen. Und auf der Seite gibt es auch ein Tool, um das Bildfeld zu simulieren.

Viel Spaß und Erfolg mit der Sternwarte!

CS.Oli

Hallo Alex und Oli!

Vielen Dank für euren Input. Die MGBox von Astromi wurde vorgestern geliefert.
Das mit dem Pointingmodell habe ich gewußt und ein Laptop steht parat.
Ja Oli ich werde mir die 6200 noch genauer anschauen. Habe nur gedacht mit
der 2600, hab mich leider verschrieben, im APS-C Vormat wäre es am Anfang leichter.
Vielen Dank nochmals an euch. Es ist schade dass neue Mitglieder von manchen am Anfang
als "Deppen" abgehandelt werden nur weil sie bereit sind mehr Geld auszugeben.
Da heißt es dann wir warten auf den Gebrauchtmarkt wird sicher lustig oder hat
keine Ahnung und baut sich zuerst eine Hütte weil er auf Insta Bilder gesehen hat.
Egal. Ich glaube ich weiß was ich mache und bin sehr froh Leute wie euch zur
Unterstützung dabei zu haben.

Danke und LG
Peter

Hallo Peter

die meisten hier wollen ehrlich guten Rat aus ihrer eigenen Erfahrung geben, die paar anderen einfach ausblenden.
Mit einem guten Refraktor machst du am Anfang sicher nichts falsch, deine Monierung sollte ja mittelfristig einen größeren Spiegel zusätzlich als Doppelsetup aufnehmen können.
Vielleicht hast du eh schon dran gedacht, ein Teleskop in der Preislage würde ich mir im Fachhandel mit Endjustierung/Kontrolle kaufen, gibt sowohl in Wien als auch in München ein paar Experten.

Viele schöne Beobachtungen, bin auch öfter in den Alpen und hab dann mein Reisesetup dabei, um deinen Standort werden dich ein paar beneiden.
Martin

Hallo Peter,

APS-C ist nicht einfacher, nur die Datenmenge bei Vollformat ist halt sehr viel größer, was auch der Rechner verkraften muss. Allerdings kannst Du mit der ROI Funktion der Kamera den Bereich des Sensors verkleinern und so das Feld und die Datenmenge reduzieren. Wenn Du auf Vollformat abzielst, würde ich mir nicht vorher eine APS-C Kamera mit der gleichen Pixelgröße kaufen, das bringt Dir keine Erleichterung.

Wenn Du es Dir am Anfang einfacher machen willst, dann nimm erstmal den kleinen Apo mit der passenden Kamera und starte damit. Diese Kamera kannst Du dann auch für den großen Apo zum Einstieg verwenden (halt mit kleinem Feld) und dann, wenn alles klappt, auf die Vollformatkamera umsteigen.

CS.Oli

OK Leute ich verstehe. Danke dann werde ich wohl Vollformat berücksichtigen.
Ich kaufe bei TS. Da habe ich schon meine Montierung her. Haben mir ein tolles
Angebot gemacht. Ich wollte mit dem Rest nur warten bis die Warte steht.
War sehr aufwending da kompliziert in den Hang zu bauen. Liegt etwas ausserhalb
und ist mit großen Kränen nicht zugänglich. Das betonieren war schon eine
Herausforderung. Aber egal. Jetzt steht alles und es geht weiter.

Danke und LG
Peter

Hallo Peter,
bin schon gespannt auf Deine ersten Bilder!
Ach ja, noch ein Tipp bezüglich der Kamera: ich würde zu einer Mono-Kamera raten. Wenn Du eh in die vollen gehst, dann nimm noch einen sehr guten Satz an Filtern in LRGB + Schmalband (3-4nm). Das Setup ist zwar doppelt so teuer wie eine Farbkamera, die Empfindlichkeit reizt Du aber besser aus.
Alles nach dem Motto von Mercedes: "das Beste oder gar nix" ;-)
LG Wolfgang

Hallo Peter

Wenn du eine Sternwarte hast ist Spiegel justieren wohl das kleinste Übel, weil fest montiert verstellt sich eher nichts.
In den Profi Sternwarten werden gern RC verbaut.
Aber wenn du vom Fundament nach oben baust wäre erst mal die Montierung drann.
Vielleicht eine Herkules V24

Gruß Frank

Hallo Peter,
bin schon gespannt auf Deine ersten Bilder!
Ach ja, noch ein Tipp bezüglich der Kamera: ich würde zu einer Mono-Kamera raten. Wenn Du eh in die vollen gehst, dann nimm noch einen sehr guten Satz an Filtern in LRGB + Schmalband (3-4nm). Das Setup ist zwar doppelt so teuer wie eine Farbkamera, die Empfindlichkeit reizt Du aber besser aus.
Alles nach dem Motto von Mercedes: "das Beste oder gar nix" ;-)
LG Wolfgang
Hallo Peter

Wenn du eine Sternwarte hast ist Spiegel justieren wohl das kleinste Übel, weil fest montiert verstellt sich eher nichts.
In den Profi Sternwarten werden gern RC verbaut.
Aber wenn du vom Fundament nach oben baust wäre erst mal die Montierung drann.
Vielleicht eine Herkules V24

Gruß Frank

Danke Wolfgang!
Woher weißt du dass wir Mercedes fahren?:p:p:p

Servus Frank!
Ich habe ein GM2000 und ich werde doch mit einem APO anfangen
und mir RC oder ähnliche später gönnen wenn mal alles läuft.

LG aus Tirol
Peter

Hallo Peter,

wie ist die Himmelsqualität an deinem Standort? So ein bisschen sollte das auch Berücksichtigung finden. Ich bin mit nicht sicher, ob ich mir ein Planewave oder ASA in eine lichtverseuchte Gegend stellen würde. Tirol wird nicht so schlimm sein; das daher nur als kleiner Denkanstoß von mir.

CS,
Ulrike

Hallo Peter,

wie ist die Himmelsqualität an deinem Standort? So ein bisschen sollte das auch Berücksichtigung finden. Ich bin mit nicht sicher, ob ich mir ein Planewave oder ASA in eine lichtverseuchte Gegend stellen würde. Tirol wird nicht so schlimm sein; das daher nur als kleiner Denkanstoß von mir.

CS,
Ulrike
Servus Ulrike!

Lichtverschmutzung geht so. Aber ja ich werde mit einem APO Askar 151PHQ und einem kleinen FRA300 oder.. starten
und mal schauen was weiter geht. Es geht ja momentan um den Beginn und nicht ums Ende der Fahnenstange.
Danke für deine Anregung!

LG Peter

Hallo Peter,
nach all den mail "hin und her", sage ich mir, du hast in TS einen guten Händler "an der Hand". Stehe mit ihm schon "vor 2000" in Geschäftsverbindung, und bin noch nie enttäuscht worden. Das muß mal an dieser Stelle klar gesagt werden. Andere Händler geben sich ebenfalls Mühe, nur wenn man von einem Händler ausgelacht wird, weil man sich vom Bino 25x100 "optisch vergrößern" will, und man äußert, man beobachtet Veränderliche Sterne, hörte der Spaß bei ihm auf und ich ging zur Astrocom. Da war TS noch Angestellter und innerhalb einer Woche hatte ich dann mein "Wunschinstrument" = 12.5" Dobson "vor der Tür".
Ja, so macht halt jeder seine "astron. Erfahrungen".

Gruß Günther

Servus Günther!
Ja so kann es einem gehen. Ich habe mich bei Ihnen beraten lassen und wollte nur
eure Meinung dazu hören. Ich glaube auch dass ich in guten Händen bin. Für
die Montierung haben sie mir einen wirklich guten Preis gemacht und ich werde
den Rest sicherlich auch dort bestellen.

LG Peter

In ich ja beruhigt das die Monti wenigstens deinem Teleskopwunsch Herr werden kann.
Vollformat hat das Problem das auch das große Feld korrigiert werden muss und APSC meist kleinere Pixel die jeden Fehler zeigen.
Mit dem im Apo integriertem Korrektor sollte Vollformat passen.
Die 6200 und 2600 haben auch die selbe pixelgöße, das war ei älteren Kameras nicht so.

Gruß Frank

Danke Frank!
Dann werde ich auf die 6200 gehen.

LG Peter

Farbe oder SW?

Was als Guidesystem? Die 10micron muss ja nun NICHT MIT dauerfeuer Guiden, OAG und alle 2 -3s sind sicher kein Problem.
Sowas kompaktes wie Asi Duo Air hat man in Sternwarte eigentlich nicht nötig

Gruß Frank
SW. Ich glaub nicht dass ich bei genauer Aufstellung guiden muss.
Sollte dem nicht so sein muß ich mich erst damit beschäftigen. Aber
dann wahrscheinlich OAG und nicht Leitrohr.

SG Peter

Hallo Peter

Bei SW Kamera steht ja dann auch Schmalbandfilter zur Wahl,
Da werden die Subframes schon recht lang belichtet.
Aber vermutlich hast du mit dem erst mal ohne guiding einen guten Weg.
Wirst bei dem großem Chip noch mit 2" Filterrad auskommen, oder werden es die 50x50? Bei F/6 könnten die runden noch passen.

Gruß Frank

Hi Frank!

Sollte mit 2" passen. Muss aber dann bei TS noch nachfragen.
Jetzt stell ich mal meine must have Liste fertig damit es losgehen kann.
Muss noch die Warte elektrifizieren lassen und Boden verlegen bis die Teile kommen.
Ich glaube dass 10 min. Subframes max. sind. Und
das sollte sich doch ausgehen. Versuch und Irrtum werden es zeigen.
Danke für deine vielen Tipps. Ist am Anfang ein ziemliches gewurschtel. :ROFLMAO:

SG Peter

Ist nicht schlimm, erst mal mit LRGB kann man gut mit 1-3min auskommen.
Das ist ja auch sehr davon abhängig wie man den gain einstellt,
Ich wüsste nicht warum man was anderes als 1elelktron = 1ADU einstellen sollte. Aber man kann ja auch doppelt so hoch verstärken und in der selben Zeit 2 Bilder machen, das kommt fast auf das selbe.
10min ungeguidet? Vielleicht mit 500mm Brennweite, bei deinem großem Teleskop schwierig, bei den direktdrive Mounts geht das, es hängt an den Encodern da ist aber die Mechanik von Getrieben nicht vorhanden. Andererseits was die Encoder ni ht über die Mechanik an Die Achsen bringt schafft der Guider auch nicht.
Driftkorrektur und dithern wäre dem Guider aufzutragen.

Vermutlich fängst du gleich mit den großen Sommernebeln und Schmalband an

Gruß Frank

Das wird wohl so sein. Aber Belichtungszeit von 5min. sollte wohl möglich
sein was man so liest. Ansonsten kann ich mir ja immer noch den MGen zulegen.
Mal Beginnen und schauen wie es läuft. Aufrüsten ist ja immer möglich.
Das mit den Sommernebeln schauen wir noch ob sich das alles zeitlich ausgeht
mit fertigmachen, aufbauen, einrichten etc.:eek:

SG Peter

Also eine 10m kann locker 10-15 min ohne guiding mit gutem Pointingmodell das einen niedrigem RMS hat. Setzt natürlich voraus das alles andere mechanisch „perfekt“ ist. Stabiler OAZ, kein „Fell“ zwischen den Rohrschellen, alles fest angezogen, etc.

Natürlich stückweit abhängig vom sampling bzw. Auflösung Pixel pro Bogensekunden.

50x50 Filter braucht’s für eine IMX455 Kamera nicht. 2“ oder 50 mm rund reichen.

Hallo Peter

Bei SW Kamera steht ja dann auch Schmalbandfilter zur Wahl,
Da werden die Subframes schon recht lang belichtet.
Aber vermutlich hast du mit dem erst mal ohne guiding einen guten Weg.
Wirst bei dem großem Chip noch mit 2" Filterrad auskommen, oder werden es die 50x50? Bei F/6 könnten die runden noch passen.

Gruß Frank
Ich habs oben schon erklärt in einem der Vereine in denen ich Mitglied bin haben wir eine. 30min bei 800mm waren kein Problem ohne Guiding, als ich vor Jahren mal mit ihr aufgenommen habe

Hallo Alex und Kusifo!

So habe ich das auch gelesen. Wie gesagt ich werde genügend Zeit investieren zum einrichten.
Die Montierung des 151PHQ wird wohl nicht so schwierig sein da TS mir sicher alles so passend
mitgibt. Auf ein Fell werde ich wohl verzichten:p:p.
Danke nochmals an alle die mich unterstützen und sicher weiterbringen.

LG Peter

Zurück
Oben