Kein Saturn, dafür aber Venus (10.01.09)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Torsten,

hätte gar nicht gedacht, dass Deine Animation so wenig Beachtung findet und bei einigen wenigen Kommentatoren so heftigen Widerspruch hervorruft. Die aktuelle Diskussion findet gerade hier statt.

Vielleicht gibt es inzwischen Neuigkeiten von Deiner Seite zu dem Thema?

Gruß, Jan

Hallo Torsten!

Absolute Weltklasse! Waaaahnsinn - Tausend Punkte!
Ich erblasse vor Neid!
Ich werde bei dir als Schüler anheuern!
lg
Norbert

Hallo Jan,

Zitat von Jan_Fremerey:
hätte gar nicht gedacht, dass Deine Animation so wenig Beachtung findet und bei einigen wenigen Kommentatoren so heftigen Widerspruch hervorruft. Die aktuelle Diskussion findet gerade hier statt.
für mich ist das Thema "Wolkenrotation" bei Torsten's tollen Bildern erstmal durch, solange keine neuen Infos vorliegen - aber Dein "bei einigen wenigen Kommentatoren so heftigen Widerspruch" scheint mir ebenso vollmundig wie Dein "Rotation dieser Strukturen anhand von animierten Bildsequenzen nachgewiesen":
Mir ist bisher kein wirklich überzeugender "Venuswolkenrotationsnachweis" bekannt, und die Probleme dabei sind sehr viel vielfältiger, als Du bisher sehen möchtest ... ;)
Auf mich wirkt Torsten's nachdenkliches "I will not claim that I´ve captured cloud movement" im entsprechenden CN-Thread, auf den er mich dankenswerterweise aufmerksam machte, erheblich realistischer - vielleicht initiiert er aber ja noch hier auch mal eine allgemeinere Diskussion dazu? Interessante Gesichtspunkte dazu gibt es reichlich, wie ich teilweise bereits ansprach, wenn auch eigentlich am falschen Ort.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Jan,

Zitat von Jan_Fremerey:
Zitat von wasguggsuda:
... für mich ist das Thema "Wolkenrotation" bei Torsten's tollen Bildern erstmal durch, solange keine neuen Infos vorliegen -
schau mal hier den Beitrag von Chris Pellier
ja, habe ich gesehen :) - und wenn Du meine Postings schon allein in Sachen "perspektivische Verkürzung" wirklich zur Kenntnis genommen hättest, könntest Du Dir denken, was ich davon halte, daß sich da Wolken nahe am Planetenrand ähnlich schnell wie solche in Bildmitte bewegt haben sollen. :cool:

Warten wir doch mal ein paar Tage auf einen speziellen Thread zum Thema "Planetenrotation in Videobildern", statt daß Du auch das jetzt wieder in verschiedene Threads wirfst - oder mach doch dazu einen eigenen Thread auf, wenn Du Torsten dazu zuvorkommen möchtest.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Torsten,

gratuliere zu den absolut klasse Venusbildern!!!
Übrigens scheinen wir gar nicht weit von einander entfernt zu sein. Ich wohne auch im schönen Unterallgäu, in Köngetried.
Hoffe, wir können uns auch mal treffen, dass mit dem UV-Filter würde mich auch mal interessieren.

Gruß Wolf Manfred

Hallo Dietmar,

das Auge ist an perspektivische Verkürzungen gewöhnt und interpretiert die Bewegungsgeschwindigkeit am Rand und in der Mitte als gleich schnell. Wenn Du nachmisst, wirst Du feststellen, dass die Bewegungsamplitude am Rand geringer ist als im Zentrum.

Deine theoretischen Argumente werden gar nicht in Frage gestellt!

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben