Hallo Malte,
Na, herzlichen Glückwunsch Johann !!
Vielen Dank!!
So lange solch "Verkäufer - Kunde - Austausch" in angemessener Zeit noch nicht abgeschlossen ist, behindert eher "Öffentlichkeit" ernst-
gemeinten Interessenaustausch.
Wenn ich mir die Fakten ansehe, ist diese Veröffentlichung nicht ganz so unberechtigt.
1) eine Fornax51 Doku existiert nich, weder bei TS noch bei Mushardt, noch beim Hersteller - und auch nicht im Web. Diesbezüglich kam auch kein einziger Hinweis aus der Astroszene.
2) Die Gebetsmühlenartige Wiederholung der "Vermutungen" für die Ursache der Steuerungsprobleme ist - wie weiter oben berichtet - unzweckmäßig, da bei genannten , vermuteten Ursachen auch die Nachführgeschwindigkeiten oder Richtungen nicht stimmen würden - was allerdings nicht der Fall ist.
3) da die Vermutungen des Steuerungsherstellers immer noch Vermutungen sind, steht doch eindeutig fest, daß es in den vielen Wochen nicht - weshalb auch immer - gelungen ist, zu eruieren ob denn nun die gleichen Motoren und Getriebe verbaut wurden wie in früheren Versionen. Das bedeutet, daß das Zusammenarbeiten zwecks Fehlerbehebung zwischen TS, Mushardt, Boxdörfer und dem Montierungshersteller nicht funktioniert, denn sonst würde hier schon lange nix mehr über die Getriebe.- und Motorenausführung vermutet werden sondern diese nicht unwesentlichen Grundinformationen längst vorliegen.
Genau diese Infos sind demnach auch dokumentarisch nicht festgehalten und genau das ist eine Zumutung für den Kunden und darf ohne weiteres ohne Einhaltung von längeren Nachbesserungsfristen veröffentlicht werden. Das sind nämlich absolut wichtige Informationen für ev. interessierte Kunden, denn, daß keine Brauchbaren Dokumentationen lieferbar sind wird kein Händler seinem Kunden direkt mitteilen - zumindest nicht vor Abschluß des Geschäftes.
Es geht hier nicht in erster Linie um Schuldzuweisungen, sondern um die Feststellung, daß im Problemfall keine professionelle, schnelle Hilfe gewährleistet ist, eben weil die einzelnen Zulieferer für ein Gesmtkonzept (Monti + Steuerung)nicht ausreichende Dokumentationen zur Verfügung stellen.
Beweis: Sigurd "vermutet !!!" eine falsche Übersetzung der...und das nach mehreren Wochen...
In den bei Weitem meisten Fällen treten solche Probleme sicher nicht auf und der Kunde ist total zufrieden, das ist gut so und ich denke die Anschaffung einer Fornax 51 samt Dynostar ist grundsätzlich eine sehr gute Sache ....aber wenn da was daneben geht, ja dann rächen sich diese Wursteleien und die Gleichgültigkeit der Händler / Hersteller eben und das Fehlen brauchbarer Dokus / Anleitungen fällt eben erst dann ins Gewicht. Das liegt in der Natur der Sache, so lange alles optimal funktioniert ist es völlig unerheblich was da verbaut wurde, wie es einzustellen ist oder ob da was schriftliches zum Nachsehen existiert denn eine Doku nimmt man dann zur Hand wenn´s mal nicht so läuft - aber nur dann, wenn eine da ist!! Wäre eine soche zur Monti da, ja dann würde der Sigurd nix vermuten müssen, sondern wissen!!!!!!!!!!
Gruß
Johann
(vieleicht versteht man nun weshalb ICH die Schnauze voll habe und dies auch berechtigt ist)