Keine LZOS mehr...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maiko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe auch gute russische Produkte. Warum soll das jetzt Solidarität mit Putin sein? :unsure:
Es geht doch darum, das man unterscheiden muss, ob es um Produkte geht, die man in der Vergangenheit gekauft hat, oder seit dem Ukrainekrieg.

Ich habe auch gute russische Produkte. Warum soll das jetzt Solidarität mit Putin sein? :unsure:
Es geht doch darum, das man unterscheiden muss, ob es um Produkte geht, die man in der Vergangenheit gekauft hat, oder seit dem Ukrainekrieg.
Du hast das aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe das Wort "froh" doch extra unterstrichen!
Ich kenne eine Russin, die in DE wohnt (und gegen Putin ist). Sie sagt, sie vermeidet es in der Öffentlichkeit russisch zu sprechen. Nicht weil sie Angst hat, sondern weil sie sich schämt Russin zu sein. Verstehst du was gemeint ist? Sie ist nicht "froh" über ihre russischen Sprachkentnisse. Sie schämt sich..
CS, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen die Leute gegen Putin auf die Strasse.
Das sagt sich halt aus der sicheren Entfernung so einfach, ist es in der Praxis aber nicht. Es ist durchaus verständlich, dass aktuell in Russland viele zu Putin halten. Er brachte dem Land langfristige Stabilität nach den Wirren Jelzin-Jahren. Und die Leute wissen, dass im Putin-System sich die Oligarchen die Taschen füllen und in Schampus-Orgien schwelgen, auf ihre Kosten, aber sie wissen auch, dass wenigstens ein paar Krümel für sie abfallen, (z.B subventionierter Vodka ...), und damit geben sie sich zufrieden. Sie kennen es ja -leider- bislang nicht anders. Ein Kollaps des Putin-Regimes wäre für den überwiegenden Teil der ja im Druchschnitt armen russischen Bevölkerung erstmal ein Schrecken. Selbst ein schlimme Diktatur ist immer noch besser als Chaos und zerfallende Ordnung. Das ist leider die harte Realität, auch wenn die niemand hören will.
Ein LZOS -Boykott anders daran nichts, Dennoch ist das Thema relevant, aber eben nur für uns. Es spielt fürs eigene Gewissen u.U. eine Rolle, ob man sagen kann, ich mach da wengistens nicht mit.

Du hast das aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe das Wort "froh" doch extra unterstrichen!

CS, Daniel
Ich bin froh, das ich diese Produkte habe, weil ich davon überzeugt bin und weil sie gut für meine Nutzen sind. Das hat doch alles nix mit Putin zu tun. Ich bin Putin-Gegner, ich unterstütze und helfe ukrainische Flüchtlinge, kaufe natürlich nichts mehr, das aus Russland kommt.
Aber warum soll ich etwas boykottieren, das schon hier im Land und bezahlt ist und von dem Putin nix mehr einsteckt?

Dann müssen die Leute nämlich gegen Putin auf die Strasse. Vorher werden die sich nicht bewegen.
Revolution!
Daniel, sorry, das ist Quatsch. Das machen die natürlich nicht. Würde ICH auch nicht machen und halb Deutschland nicht, wenn man schon für ein lautes Wort fast nach Sibirien kommt. Das macht keinen Sinn. So dramatisch das in Deinen Augen sein mag, es ist nicht immer Zeit für Helden... :coffee:

Lassen wir das Volk zufrieden, auch die Arbeiter bei LZOS sind keine Kriegstreiber...

lg
Niki

Daniel, sorry, das ist Quatsch. Das machen die natürlich nicht. Würde ICH auch nicht machen und halb Deutschland nicht, wenn man schon für ein lautes Wort fast nach Sibirien kommt.
Finde ich nicht. Es ist ja nicht nur ein Boykott gegen einen russischen Artikel (LZOS ist nur eines von tausenden). Sondern die Summe macht es. McDonnalds weg. Soziale Internetmedien weg. Flüge gestrichen. Kein Urlaub mehr für die Russen wie gewohnt. Viele westliche Firmen weg. Keine westlichen Medikamente. Arbeitslosigkeit steigt. Rubel wertet ab. Inflation. etc. etc. Darum haben wir jetzt Sanktionspaket Nr. 6 verabschiedet und weitere müssen folgen. Man muss alle Register ziehen. So ändert sich das Leben für den Russen enorm! Die Summe aller Massnahmen gibt den Ausschlag für Unruhen und ein Aufbegehren im Volk. Jetzt vielleicht noch nicht. Noch ist das Sibirische Straflager die schlimmere Variante. Noch. Aber der Unterschied wird immer kleiner. Darauf muss der Westen zuarbeiten. Ein Umsturz von Innen ist besser als der kalte Krieg und eine Situation wie wir sie jetzt haben, wo unschuldige gemordet werden und die Gefahr besteht, dass P eines Nachts schlechter geschlaffen hatte wie sonst und dann doch auf den roten Knopf drückt.

Habe prinzipiell nichts gegen das Volk, aber 82% der Russen sind für Putin. Das ist die Realität mit der wir es zu tun haben. Und das geht natürlich nicht, sorry. Sicher, man sagt, das russische Volk kann nichts dafür, denn es ist gehirngewaschen wegen der Propaganda. Aber das entschuldigt doch nicht die Folgen! Nämlich Völkermord in der Ukraine. Lädt man einen gefährlichen Psychopathen und Straftäter zum Kindergeburtstag ein, nur weil er krank ist und nichts dafür kann? Das russische Volk kann auch nichts dafür..
Ich wünschte es gäbe andere Wege, gibt es aber nicht.

LG, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Habe prinzipiell nichts gegen das Volk, aber 82% der Russen sind für Putin.
Ich wette, das ist doppelt so viel, wie Scholz derzeit einfahren würde... :LOL:

Zur Erinnerung: die EU gibt täglich 400 Millionen Euro für Gas aus und 450 Millionen Euro für Öl. Die 15 Millionen für Kohle waren marginal. Ich halte die Fernsehsprüche, dass Russland die Sanktionen schwer treffen weitgehend für westliche Propaganda.

Stellst Du diese Summen den Einbußen durch Sanktionen entgegen, dürfte Herr P. derzeit noch lachen. Insofern haben sie nicht dazu geführt, den Krieg bislang zu beenden oder zu verkürzen, und m.E. werden sie das auch nicht.

Jetzt aufgescheucht herumzulaufen und keine Linse und keine Holzpuppe von dort zu kaufen, ist lächerlich. Ich würde gerne mal sehen, was NICHT auf der Embargo-Liste steht. Das dürfte eine Menge sein. Was Du meinst wäre etwa: Folgen des Ukraine-Kriegs: Russland wäre von Handelsstopp 59-mal stärker betroffen als der Westen

Der Westen kreischt ja schon, wenn sein Benzin teurer wird. Sag jetzt unseren Unternehmen, dass da für Monate nix mehr geht mit Russland, wenn die dort viel verdient haben. Und offensichtlich haben sie das.

Der Fehler für diesen Krieg liegt m.E. beim WESTEN. Sorry, ich sehe das relativ einfach: hätte Biden nicht im TV verkündet, sie werden NICHT militärisch eingreifen, wenn die Ukraine angegriffen würde, dann hätte wohl der ganze Krieg nicht stattgefunden.

Die Nato hat auch herumgeeiert und gelabert, sie würde die Nato-Flanke im Osten verteidigen, aber nicht mehr. Dann war es tabu, von einer Flugverbotszone zu sprechen, nee, machen wir nich.

Leute, wenn die Nato und/oder die USA gesagt hätten, geh nur rein P., dann werden wir uns eine passende "Reaktion" überlegen, hätten wir unsererseits das Spiel gespielt, den potentiellen Gegner in Unsicherheit zu lassen, ob sich eventuell die gesamte Nato das nicht gefallen lassen würde. Aber da haben wir noch an das Edle und unsere eigene Dekadenz geglaubt: wir bleiben brav in unseren Grenzen hocken, macht dann also mal, wie ihr wollt, Herr P.

Nachher sind wir draufgekommen, dass der dann wirklich macht, was er möchte, weil wir ihm die politischen und militärischen Ampeln auf grün geschaltet haben. :y:

Saddam hatte auch vorher bei der USA nachgefragt, ob sie etwas tun würden, wenn er Kuwait angreifen würde. Er war ja Kumpel und Waffenkäufer der Amerikaner. "Nein" hieß es aus Washington, und so fuhr er mit seinen Panzern über die Grenze und grinste. Dann regten sich die Amis auf und warfen ihn aus Kuwait wieder hinaus. Etc. etc.

Wie blöd kann man also in Summe sein, P. zu erlauben, 150.000 Soldaten rund um die Ukraine aufzustellen, laut zu sagen, der Westen verteidigt im Konfliktfall sicher nur die Nato-Länder und die USA sagt, kein amerikanischer Soldat wird auf dem Boden der Ukraine kämpfen. So what? Und jetzt heulen und herumeiern, dass dort Krieg ist? Echt jetzt?

Wie verdeppt das Denken mancher Leute ist, sieht man an Schwarzers Brief und ähnlichem. Die glaubt allen ernstes, Putin würde sie lobend erwähnen, wenn der Ukraine die Waffen ausgehen und sie sich ergeben muss. "So gebt ihm doch, was er begehrt", hätte sie kürzer schreiben können. Und bezüglich der Vergewaltigungen: biete doch einen Kompromiss an! Nicht nur der Aggressor ist für seine Taten verantwortlich, sondern auch das Opfer, das ihn reizt. _affeaugen:

Gut, Frau Schwarzer, dann machen wir das so: wenn ein Mann seine Frau schlägt, macht doch einen Kompromiss. Nicht 7 Tage die Woche, ja, aber Dienstags und Donnerstags darfst Du sie schlagen. Ok? Dann hat jeder ein wenig sein Gesicht wahren können. Nope, go home, Schwarzer, da spricht nur eine ahnungslose Mutti, die sagt: "Na kommt, vertragt Euch, ich nehm einem die Waffen weg, dann ist der andere schneller Sieger, ja?"

:poop:

Und wenn Markus noch 50 Optiken verkauft: das tut nichts zur Sache. Echt nicht. Gar nicht. Null, Nada. Nüsse.
Die Schuldigen müssen wir ganz oben suchen. Das sind die, die übrigens jetzt viel verdienen werden, WEIL Krieg ist. Auch da darfst Du hinsehen, Daniel. Uncle SAM macht glänzende Geschäfte, wenn irgendwo Krieg ist. Der liefert nachher auch Millionen Geschütze und Flüssiggas - statt vorher zu sagen: "wenn ihr da reingeht, werden wir Euch stoppen". nee, is nicht. Dann findet der Krieg ja nicht statt. Könnte man böswillig unterstellen... :coffee:

Auf unsere LZOS.
Punkt.
Sternegucker sind keine bösen Menschen. ;)

lg
Niki

Ich wette, das ist doppelt so viel, wie Scholz derzeit einfahren würde... :LOL:
Es gibt keine verlässlichen Umfragen in Russland, ich bezweifle daher diese 82% pro Putin, woher kommt diese Zahldenn? Wo ist die Quelle? Wie wir bei dem Zensus auf der Krim 2014 gesene haben, lassen sich die Russen beim Abstimmen nicht in die Karten schauen, wen übrraschts. Die kritischen Russen wurden per Gesetz und Polizei einfach zum Schweigen gebracht. Wie kann man da noch echte Umfragen machen? Vielleicht hat Scholz mehr Deutsche hinter sich als Putin Russen? Ich wette sogar, dass das so ist. So schnell werden Falschinformationen verbreitet, seid bitte etwas kritischer.
Zur Erinnerung: die EU gibt täglich 400 Millionen Euro für Gas aus und 450 Millionen Euro für Öl. Die 15 Millionen für Kohle waren marginal. Ich halte die Fernsehsprüche, dass Russland die Sanktionen schwer treffen weitgehend für westliche Propaganda.
Unser ehem. Geschäftspartner in Moskau sagt, dass die Auswirkungen dramatisch Wären. Was die Waren in den Geschäften betrifft seien die Zustände wie in Nord-Korea, sagte es uns. Nur interessiert Putin die Lebensqualität seines Volkes nicht. Aber sauer sind schon ganz viele dort. Tatsächlich wurde jemand angezeigt, der seinen Gartenzaun Blau-Gelb gestrichen hätte, so paranoid und misstrauisch ist der russ. Staat geworden. Es ist halt wieder eine Denunziationsgesellschaft geworden. Unsere Urgroßeltern kennen das ja noch.
Stellst Du diese Summen den Einbußen durch Sanktionen entgegen, dürfte Herr P. derzeit noch lachen. Insofern haben sie nicht dazu geführt, den Krieg bislang zu beenden oder zu verkürzen, und m.E. werden sie das auch nicht.
Nicht so ungeduldig. Es ist alles ergebnisoffen. Putin hat 20 Jahre aufgerüstet, seine Lager sind natürlich voll. Andere Kriege Putins haben 10 Jahre gedauert. Langfristig hat die Ukraine trotz miserabler Ausgangslage doch eine Chance, wenn sie ihre Soldaten nicht so verheitzen, wie es die Russen tun.
Jetzt aufgescheucht herumzulaufen und keine Linse und keine Holzpuppe von dort zu kaufen, ist lächerlich. Ich würde gerne mal sehen, was NICHT auf der Embargo-Liste steht. Das dürfte eine Menge sein. Was Du meinst wäre etwa: Folgen des Ukraine-Kriegs: Russland wäre von Handelsstopp 59-mal stärker betroffen als der Westen

Der Westen kreischt ja schon, wenn sein Benzin teurer wird. Sag jetzt unseren Unternehmen, dass da für Monate nix mehr geht mit Russland, wenn die dort viel verdient haben. Und offensichtlich haben sie das.
Niemand kreischt, alle fahren wie bisher, obwohl nicht nur Benzin sonder auch Gas teurer geworden ist. Ja, Russland hat aus diesem Grund mehr verdient, aber kann für Euros und Dollars nur mit Schwierigkeiten etwas kaufen.
Der Fehler für diesen Krieg liegt m.E. beim WESTEN. Sorry, ich sehe das relativ einfach: hätte Biden nicht im TV verkündet, sie werden NICHT militärisch eingreifen, wenn die Ukraine angegriffen würde, dann hätte wohl der ganze Krieg nicht stattgefunden.
Welcher Westen? Meinst Du die NATO? Die war eigentlich nur noch eine Zombiveranstaltung, sie konnte nicht einmal durchsetzen, dass der Militärhaushalt auf die vereinbarten 2% gehalten wurde. Gab es nicht sogar Streit zwischen Deutschland und USA u.a. wegen Nordstream II? Hat nicht G.W. Busch und Trump die Länder der NATO gehörig gespalten? Der Westen hat sich erst wieder durch diesen Krieg zusammengerauft.
Alle Länder haben Versprechungen gemacht und nicht gehalten, allen voran Russland selbst, das 1994 den Vertrag von Budapest unterzeichnet hat, nach dem die ukrainischen Grenzen zu schützen sind als Gegenleistung für die Entmilitarisierung. Ein Vertrag, dass die selbstständig gewordenen osteurop. Staaten nicht der NATO betreten dürfen, gab es nie. Es gab vielleicht mündliche Zusagen, z.B. von Genscher, der dafür gar keine Kompetenz hatte. Russland hat natürlich Recht, wenn es Europa und USA gewisse Vorwürfe gemacht hat, sind wir WÄhler denn mit Allem einverstanden was die da oben alles treiben, z.B. TTIP oder lukrative Nebenjobs und Lobbyjobs unserer doch ganz gut bezahlten Politiker? Wir werden ja auch wie Putin ständig mit falschen Versprechungen unserer Politiker abgespeist, in dem Punkt hat er einfach Recht. Aber die NATO war nie eine Bedrohung für Russland, das war eine fixe Idee. Russland diskutierte 1999 sogar einmal selbst darüber der NATO beizutreten. Schade, dass das nicht geschehen ist. Die Westländer hatten wohl einfach Angst vor dem Ex-Feind.

Welche Gründe auch immer man haben könnte: MAN ÜBERFÄLLT NICHT EINFACH EIN NACHBARLAND! Ist das jetzt klar? Oder drohst Du Deinem Nachbarn auch seine Familie zu töten, wenn er nicht den Müll wie versprochen wegschafft und Dir seine ausnehmend gut Wohnung gefällt?

Die Nato hat auch herumgeeiert und gelabert, sie würde die Nato-Flanke im Osten verteidigen, aber nicht mehr. Dann war es tabu, von einer Flugverbotszone zu sprechen, nee, machen wir nich.
Ja, da stimme ich zu. Jedoch war schwer einzuschätzen ob Putin dann nicht eskaliert.
Leute, wenn die Nato und/oder die USA gesagt hätten, geh nur rein P., dann werden wir uns eine passende "Reaktion" überlegen, hätten wir unsererseits das Spiel gespielt, den potentiellen Gegner in Unsicherheit zu lassen, ob sich eventuell die gesamte Nato das nicht gefallen lassen würde. Aber da haben wir noch an das Edle und unsere eigene Dekadenz geglaubt: wir bleiben brav in unseren Grenzen hocken, macht dann also mal, wie ihr wollt, Herr P.
Ja, richtig, man hätte eine clevere Verwirrungstaktik machen sollen, aber ob so etwas in Demokratien geht, ohne gleichzeitig innenpolitisch Verwirrung und Wählerstress zu riskieren...
Nachher sind wir draufgekommen, dass der dann wirklich macht, was er möchte, weil wir ihm die politischen und militärischen Ampeln auf grün geschaltet haben. :y:

Saddam hatte auch vorher bei der USA nachgefragt, ob sie etwas tun würden, wenn er Kuwait angreifen würde. Er war ja Kumpel und Waffenkäufer der Amerikaner. "Nein" hieß es aus Washington, und so fuhr er mit seinen Panzern über die Grenze und grinste. Dann regten sich die Amis auf und warfen ihn aus Kuwait wieder hinaus. Etc. etc.

Wie blöd kann man also in Summe sein, P. zu erlauben, 150.000 Soldaten rund um die Ukraine aufzustellen, laut zu sagen, der Westen verteidigt im Konfliktfall sicher nur die Nato-Länder und die USA sagt, kein amerikanischer Soldat wird auf dem Boden der Ukraine kämpfen. So what? Und jetzt heulen und herumeiern, dass dort Krieg ist? Echt jetzt?

Wie verdeppt das Denken mancher Leute ist, sieht man an Schwarzers Brief und ähnlichem. Die glaubt allen ernstes, Putin würde sie lobend erwähnen, wenn der Ukraine die Waffen ausgehen und sie sich ergeben muss. "So gebt ihm doch, was er begehrt", hätte sie kürzer schreiben können. Und bezüglich der Vergewaltigungen: biete doch einen Kompromiss an! Nicht nur der Aggressor ist für seine Taten verantwortlich, sondern auch das Opfer, das ihn reizt. _affeaugen:

Gut, Frau Schwarzer, dann machen wir das so: wenn ein Mann seine Frau schlägt, macht doch einen Kompromiss. Nicht 7 Tage die Woche, ja, aber Dienstags und Donnerstags darfst Du sie schlagen. Ok? Dann hat jeder ein wenig sein Gesicht wahren können. Nope, go home, Schwarzer, da spricht nur eine ahnungslose Mutti, die sagt: "Na kommt, vertragt Euch, ich nehm einem die Waffen weg, dann ist der andere schneller Sieger, ja?"

:poop:
Sie ist irrelevant. Nur weil sie früher mal bei Boulevardpresse-Lesern bekannt war, sollte man ihr nicht so großes Gewicht bei einem Thema schenken. Sie ist auf folgendem Niveau: Wir schließen die Augen und alle Probleme sind einfach weg! Hier: Wir verzichten auf Waffen und der Krieg ist weg. Ja, und ganz Europa wäre dann Putinland. Er nannte das Eurasien!
Und wenn Markus noch 50 Optiken verkauft: das tut nichts zur Sache. Echt nicht. Gar nicht. Null, Nada. Nüsse.
Falsch, Optiken, die er noch auf Lager hat, ok. Ich habe selbst einen Spiegel von Lomo. LZOS IST Rüstungsindustrie.
Also: BITTE NICHTS NEUES MEHR VON DIESEN VERBRECHERN BESTELLEN! Das ist nun blutiges Geschäft.
Lieber Markus, bitte auch Du! Wir müssen nicht frieren oder verlieren unsere Jobs, wenn wir keine russische Optik mehr kaufen. Bei Öl und Gas ist das leider komplizierter.
Die Schuldigen müssen wir ganz oben suchen. Das sind die, die übrigens jetzt viel verdienen werden, WEIL Krieg ist. Auch da darfst Du hinsehen, Daniel. Uncle SAM macht glänzende Geschäfte, wenn irgendwo Krieg ist. Der liefert nachher auch Millionen Geschütze und Flüssiggas - statt vorher zu sagen: "wenn ihr da reingeht, werden wir Euch stoppen". nee, is nicht. Dann findet der Krieg ja nicht statt. Könnte man böswillig unterstellen... :coffee:
Ja, das sehe ich auch so. Vorallen die Merkelregierung hat hier Schuld geladen: Warum durften die Gasspeicher an Gasprom verkauft werden? Warum dürfen Ex-Politiker für ausländische Staatskonzerne arbeiten?
Putin ein Dummkopf, denn Europa war sehr am Geschäft mit ihm interessiert und wir haben sogar den kriminellen Krimüberfall "vergessen", sosehr ging Business über Anstand. Wenn man Verbrecher walten lässt, bezahlt man eben am Ende immer drauf, siehe Mafia in Italien. Das ist eine Lektion, die wir wieder lernen sollten.
im Himmel ;-) Ich sage: NIE WIEDER RUSSISCHE OPTIKEN. Wie wärs denn zur Abwechslung mal mit einheimischen Optiken? Gibt es so etwas überhaupt noch oder mussten die schon das Handtuch werfen?
Punkt.
Sternegucker sind keine bösen Menschen. ;)

lg
Niki
???

Deine Landsleute von der EAV sind da anderer Meinung: "Das Böse ist immer und überall!" :ROFLMAO: (mir fällt nur grad der Songtitel nicht ein...)

Jetzt kommt doch mal wd. ein bisschen 'runter. Natürlich wurden eine Menge Fehler gemacht, aber trotzdem ist die Weltpolitik dann doch nicht einfach so vorhersehbar. Witr leben in seltsamen Zeiten, China holt Mao wd. aus der Mottenkiste, Putin will wd. Zar von Russland werden, und Onkel Erdo Sultan von Istanbul, in OhhAssEy wird demnächst wohl wd. Abtreibung verboten, und manch durchgeknallter RepuTrumpianer faselt davon, die Ehe zw. weissen und schwarzen auf den Prüfstand zu stellen. In Afghanistan wollen sie noch weiter zurück, in die Blütezeit des Islam zw. 6. und 10. Jhdt. n Chr. Boris, Le Pen(is) und unser Euro-Wladimir (Orban) wollen das alte Europa der Nationalstaaten wd. zurück. Nur Nordkorea ist sich treu gebeliebn, die haben's gar nicht erst versucht mit modernen Staats- u. Gesellschaftsformen.
Die Vergangenheit scheint wd. aüsserst attraktiv. Liegt wohl daran, dass die Zukunfstaussichten in der bestehenden Weltordnung für viele anscheinend nicht so rosig aussehen. Tja, die :poop: ist am dampfen. Wen interessieren da grad ein paar LZOSse ?

PS: who the beep is Alice?
PPS: Wir wollen unser'n alten Kaiser Wilhelm wieder haben!!!

.....

im Himmel ;-) Ich sage: NIE WIEDER RUSSISCHE OPTIKEN. Wie wärs denn zur Abwechslung mal mit einheimischen Optiken?
Ab und an denke ich, das du in einer Scheinwelt lebst/denkst.
Für dich ist alles so einfach. Hier boykottieren, da nicht mehr einkaufen, das nicht mehr machen usw.
Wo ziehst du deine Grenzen?
Willst du alle boykottieren, die mit/für Rüstungsindustrie arbeiten, oder Ware herstellen? Gehts dir nur ganz allein um russische Waren?
Mal ein Beispiel:
Weiter oben haste angeraten, Firmen wie zB BASF zu boykottieren. Hast du nur die geringste Ahnung, was da an so einer gewaltigen Firma dahintersteckt? Ich glaub recht wenig.
Wenn so eine Firma und andere dicht machen müssen, weil sie zB den Gashahn zugedreht bekommen, gehts uns wirklich nicht rosig. Einfach zu viel hängt hintendran.
Willst du Rüstungsindustrie boykottieren, wird dein Leben relativ schnell mau. Allein Luftfahrt, nix mehr in Urlaub fliegen. Stahlindustrie usw. Das alles ist ein riesen Rattenschwanz.
Klar, die Schuld liegt an der Vergangenheit. Aber wir können jetzt nicht einfach hergehen und sagen "so, ab heute wird alles abgestellt, abgeschafft, aufgelöst, nicht mehr gekauft" usw.

Ich halte die Fernsehsprüche, dass Russland die Sanktionen schwer treffen weitgehend für westliche Propaganda.
ok.. Ich nicht.

Stellst Du diese Summen den Einbußen durch Sanktionen entgegen, dürfte Herr P. derzeit noch lachen.
Noch..
Insofern haben sie nicht dazu geführt, den Krieg bislang zu beenden oder zu verkürzen
Hat niemand gesagt dass es schnelle Effekte geben wird. Ist doch klar, dass P. noch finanzielle Reserven hat und vorgesorgt hat.
Vielleicht. Auf jeden Fall muss man es versuchen denn es gibt keine Alternative. Tatenlos zusehen wäre ein Verbrechen und würde Putins Aktionen legitimieren.
Hätte, hätte Fahrradkette. Schwer zu sagen was im Kopf eines Psychopathen vorgeht. Ich finde, Putin hat den Krieg seit Jahren vorbereitet, da ist der Auslöser, bzw. was Beiden so sagt, am Ende zweitrangig.
Wie blöd kann man also in Summe sein, P. zu erlauben, 150.000 Soldaten rund um die Ukraine aufzustellen
Verstehe ich nicht ganz was du hier zum Ausdruck bringen möchtest. Russland kann auf seinem Boden machen was es möchte. Genauso wie die Nato seine Truppen stationieren darf wo sie möchte. Ob es schlau ist, das ist eine andere Frage..
:y: So ist es.
Nun ich hatte bereits geschrieben, das war alles vor dem Krieg und für mich soweit in Ordnung.
Sollte man aber jetzt neue Geschäfte mit Russland tätigen, so zeigt man sich solidarisch mit Putin, denn eine neutrale Haltung gibt es da nicht (mehr).
Die Schuldigen müssen wir ganz oben suchen. Das sind die, die übrigens jetzt viel verdienen werden, WEIL Krieg ist. Auch da darfst Du hinsehen, Daniel. Uncle SAM macht glänzende Geschäfte, wenn irgendwo Krieg ist.
Ist mir bewusst. Auch Rheinmetall.. Die Welt ist eng verzahnt heutzutage.

LG, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Für dich ist alles so einfach. Hier boykottieren, da nicht mehr einkaufen, das nicht mehr machen usw.
Ich finde im Gegenteil du machst es alles unnötig kompliziert. Scholz ist auch so einer der erst einmal alles 10x durchdenken muss. Wo andere Nationen längst handeln wird über Zöger-Scholz in Europa nur der Kopf geschüttelt. Bist du der Bruder von Scholz?
Weiter oben haste angeraten, Firmen wie zB BASF zu boykottieren. Hast du nur die geringste Ahnung, was da an so einer gewaltigen Firma dahintersteckt?
Es ist nicht unsere Aufgabe das zu wissen. Wenn BASF mit Russland Geschäfte macht, dann müssen sie die Konsequenzen tragen. So einfach. Die haben auch gute Anwälte. Und wenn die Hälfte ihres Geschäftes kaputt geht? So what? Und wenn sic vom Markt verschwinden? So what? Andere werden ihren Plattz dankend einnehmen. Arbeitsplatzverluste? Na klar. Das sind die Folgen jahrzehntelanger Russlandfreundschaft von Merkel & Co.
Wer hat immer noch die CDU gewählt als Putin Tscherchenien bombardierte?
Wenn so eine Firma und andere dicht machen müssen, weil sie zB den Gashahn zugedreht bekommen, gehts uns wirklich nicht rosig. Einfach zu viel hängt hintendran
Ach es geht uns nicht rosig? Nun dann ist ja "gut" dass es den Frauen in der Ukraine besser geht die vergewaltigt werden. Ktankenhäuser bombardiert werden. Kinder getötet. Ein Volk ausradiert. Aber uns geht es dann nicht "rosig".. Wie gesagt, wer CDU gewählt hat, der muss auch die Folgen tragen!
Aber auch davon abgesehen, Solidarität mit den Opfern bedeutet eben auch, dass wir uns aus unsere Komfortzone bewegen müssen.
Die Zeiten haben sich geändert. Kein 2x Strandurlaub + Skiurlaub mehr jedes Jahr. Hallo! Aufwachen!
Aber wir können jetzt nicht einfach hergehen und sagen "so, ab heute wird alles abgestellt, abgeschafft, aufgelöst, nicht mehr gekauft" usw.
doch! Genau das!

CS, Daniel

Ich mach jetzt mal eine klare Ansage:

Solange die Ukraine nicht wieder vollständig ein freies und selbstständiges Land ist, wie im Vertag von Budapest festgelegt,
Solange Putin nicht von seinem Amt entfernt wird,
Solange Russland keine Reparation und offizielle Entschuldigung für die unglaublichen Barbareien mitten in Europa geleistet hat,

werde ich so bald es irgendwie geht keinen einzigen Cent mehr für russische Produkte ausgeben
und auch Geschäfte, die glauben russische Ware weiterhin verkaufen zu müssen, boykottieren und jeden dazu ermutigen das auch zu tun.

Zitat der russischen Journalistin Marina Owsjannikowa: Wer hierzu schweigt unterstützt das Regime.

Dieser Krieg ist einfach zu bitter, bitter, bitter, um hier noch faule Bequemlichkeits-Kompromisse zu erlauben.
Ich möchte eines Tages meinen Abgang mit gutem Gewissen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ab und an denke ich, das du in einer Scheinwelt lebst/denkst.
Wo ziehst du deine Grenzen?
Willst du alle boykottieren, die mit/für Rüstungsindustrie arbeiten, oder Ware herstellen? Gehts dir nur ganz allein um russische Waren?
Mal ein Beispiel:
Weiter oben haste angeraten, Firmen wie zB BASF zu boykottieren. Hast du nur die geringste Ahnung, was da an so einer gewaltigen Firma dahintersteckt? Ich glaub recht wenig.
Wenn so eine Firma und andere dicht machen müssen, weil sie zB den Gashahn zugedreht bekommen, gehts uns wirklich nicht rosig. Einfach zu viel hängt hintendran.
Willst du Rüstungsindustrie boykottieren, wird dein Leben relativ schnell mau. Allein Luftfahrt, nix mehr in Urlaub fliegen. Stahlindustrie usw. Das alles ist ein riesen Rattenschwanz.
Klar, die Schuld liegt an der Vergangenheit. Aber wir können jetzt nicht einfach hergehen und sagen "so, ab heute wird alles abgestellt, abgeschafft, aufgelöst, nicht mehr gekauft" usw.
Wenn die Berichte und Bilder noch nicht reichen, fahre mal nach Charkiw und dann sage mir dann, in welcher Scheinwelt ich leben soll! Ich kann das nur zurückgeben. Wach' mal bitte auf.

Ich war immer gegen Lieferung von Waffen an totalitäre Regime, niemals gegen Rüstungsindustrie, solange es um die eigene Verteidigung oder Hilfe für NATO und Nachbarstaaten.

BASF hat sich mit Nordstream II selbst verspekuliert. Der Vorstand müsste dafür die Verantwortung übernehmen anstatt über die Konsequenzen zu jammern. Warum haben die Geschäftsführer keine Alternativen vorgesehen? Das weiß doch jeder Handwerkergeselle, dass man sich nicht von einem Zulieferer abhängig machen sollte. Dummheit wird immer bestraft. Übrigens, dicht machen müssen sie deshalb noch lange nicht. Früher gabs auch kein russisches Gas und das Russlandgeschäft ist < 10%. Es wird Zeit, dass alle Dächer von BASF mit Solarzellen zugedeckt werden. Sie könnten ja auch selbst Solarzellen herstellen, das wäre doch ein Risengeschäft zu Zeit...

Die rosigen Zeiten sind eh vorbei, das wäre auch ohne Krieg so, denn wir haben 15 Jahre auf Pump gelebt, ohne Innovation, durch Verkauf der eigenen Industrie ans Ausland, durch falsche Ausbildung unserer jungen Leute, etc. Die EZB und Merkels Vogelstrauß-Politik hats möglich gemacht aber die Quittung musste kommen.
Der Krieg und die Krise in China helfen uns vielleicht sogar die Wirtschaft nicht ganz absacken zu lassen. Wäre nicht das erste Mal. Hoffentlich liest Du jetzt nicht daraus, dass ich Krieg fordere, um die Wirtschaft zu retten, das meine ich absolut ganz und gar nicht.
Warum sollst Du nicht mehr in Urlaub fliegen? Natürlich wirst Du das, ich ja auch! Es wird gerade heftig geforscht, wie man Flugzeuge CO2 neutral machen kann. Das sind ganz tolle Ideen unterwegs, finde ich.

. Bist du der Bruder von Scholz?

CS, Daniel
Bitte lass den Sch......
Ich bin das grasse Gegenteil.
Ich bin für Lieferung schwerer Waffen.
Die meisten hier vergessen aber, das es hier in diesem Thread um ein anderes Thema geht.
Eure Themen und Beiträge passen besser in den anderen Thread.
Nochmal, ich habe russische Gerätschaften, gekauft vor dem Krieg. Jetzt werde ich natürlich auch nix mehr von dort kaufen. Weiterhin kaufe ich Artikel und Teile aus China.
Mein Arbeitsplatz war vor dem Krieg absolut sicher und die meiner über 30000 Kollegen/innen. Jetzt kommt es darauf an wie es weitergeht, wenn zB unter anderem Gas abgestellt wird. Ich persönlich kann für die Abhängikeiten nix, aber mir gehts am Ende an den Ar....
Und Daniel, du musst nicht ständig mir und anderen Usern erzählen, was in der Ukraine abgeht. Für mich ist es absolut schrecklich.
Ich helfe Flüchtlingen, hilfst du, oder schreibst du hier nur und glaubst zu wissen wie ich und andere Denken?
Hätte ich keine Familie und körperliche Beeinträchtigung, wäre ich unten und würde den ukrainischen Kämpfern helfen.

Nur weil du Beiträge von mir liest, kannst du dir noch lange kein Bild von mir machen. Beiträge schreiben, oder persönliche Gespräche führen, sind zwei verschiedene Welten.

Vorsicht. Das ist zu schnell. Wenn wir das "Hätte" immer gut aufgearbeitet "hätten", dann würden wir uns das nächste "Hätte" ersparen. Da ist nix mit Kette, das ist im Gegenteil immens wichtig, sich zu überlegen, ob eine heutige Handlung nicht der nächste in der Zukunft zu erkennende Blödsinn ist.

Verstehe ich nicht ganz was du hier zum Ausdruck bringen möchtest. Russland kann auf seinem Boden machen was es möchte.
Was ich zum Ausdruck bringen möchte? Dass P. 150.000 Soldaten an der Grenze zum Nachbarn aufmarschieren ließ und Übungen abhielt... was heißt, der kann auf seinem Boden machen, was er will? Die EU und die Nato wussten, dass er nach der Olympiade reingeht. Darum gehts.

Wer klug ist, sollte Aktien von Rheinmetall kaufen.
Das nennt man Marktwirtschaft und Anlagetaktik... :cool:
Jeder darf mitverdienen...

lg
Niki

Bei der Bayer-Montsanto Story spielte aber auch die erfolgreiche Glyphosat-Schadensersatzklage eine Rolle, die Bayer sich mit der Übernahme selbst ins Nest(le) geholt hat, das hat die Aktionäre sicher mehr vergrault als ein kurzfristiger Shitstorm.
Natürlich muss auf jedenfall des Bewusstsein für jedwede Hintergründe übler Geschäfte immer wieder erneut wachgehalten bwz. erzeugt werden, inkl. allem, was dazugehört (freie Presse z.B.), ich denke nur, man sollte nicht immer die moralische Keule gleich mit voller Wucht schwingen, vieles ist bei genauerem Hinsehen doch nicht ganz so einfach. Z.B. geht ja das Geld, was hier jemand für einen LZOS Apo auf den Tisch legt, nicht zu 100% in Putins Tasche, schliesslich werden die LZOS Arbeiter ja auch davon bezahlt. Auch bei Klamotten aus Bangladesh z.B. ist die Sache nicht so leicht, wenn wir die gar nicht mehr kaufen, haben die Leute dort überhaupt kein Einkommen mehr, das hilft ihnen auch nicht.
Diese Arbeiter arbeiten für die russische Rüstungsindustrie. Sie wissen, was sie tun und sind auch schuldig. Ich habe keinerlei Mitleid mit denen.

...
Habe prinzipiell nichts gegen das Volk, aber 82% der Russen sind für Putin. Das ist die Realität mit der wir es zu tun haben. Und das geht natürlich nicht, sorry. Sicher, man sagt, das russische Volk kann nichts dafür, denn es ist gehirngewaschen wegen der Propaganda. Aber das entschuldigt doch nicht die Folgen! Nämlich Völkermord in der Ukraine. Lädt man einen gefährlichen Psychopathen und Straftäter zum Kindergeburtstag ein, nur weil er krank ist und nichts dafür kann? Das russische Volk kann auch nichts dafür..
Ich wünschte es gäbe andere Wege, gibt es aber nicht.

LG, Daniel

Habe die Quelle gefunden, die Moderatorin Marina Owsjannikowa:

Es sind jedoch nur 81% ;-)

Zitat:
"Die Menschen bilden sich ihre Meinung, aber die staatliche Propaganda in Russland ist sehr gut entwickelt. Erst heute habe ich in einer aktuellen Umfrage gelesen, dass 81 Prozent der Menschen in Russland Putins "Aktionen" unterstützen. Ich weiß nicht, ob dieses Umfrageergebnis wahr ist und ob man diesen Daten vertrauen kann. Meiner Wahrnehmung nach unterstützen mehr als die Hälfte der Russen diesen Krieg nicht.

Am Samstag fanden erneut Proteste in Moskau und vielen weiteren Städten in Russland statt. Mehrere Dutzend Personen wurden festgenommen. Aber die breite Masse hält still. Die Menschen haben wirklich Angst.

Dennoch gibt es einige – wenngleich wenige – Menschen in Russland, die bereit sind, alles aufs Spiel zu setzen: ihr Leben sowie das Leben ihrer Familien – alles für den aktiven Protest!"

Ich würde mal spekulieren, dass etwa 1/3 pro Putin und 1/3 gegen Putin und 1/3 weder-noch sind.

Diese Arbeiter arbeiten für die russische Rüstungsindustrie. Sie wissen, was sie tun und sind auch schuldig. Ich habe keinerlei Mitleid mit denen.
Komm, trink erst mal ein Bier, Fuetti...

Seit der Erbsünde sind wir schuldig geboren, was soll's. :coffee:
Jeder Werbegrafiker macht auch mal Werbung für Dinge, die der Umwelt schaden oder der Gesellschaft, jeder Anwalt klagt erst mal die kleinen Leute, statt die Großen zu belangen, die Jagdstrecke der Schuld ist schier endlos lang...

auch wenn ich hier tippe, zwinge ich meinen Energielieferanten, den Strom dafür irgendwo herzubekommen, und ich tanke Diesel, trage T-Shirts aus Indien und Bangladesh und Vietnam und China, dort schuften sie um nix 16 Stunden am Tag.

lg
Niki

Die meisten hier vergessen aber, das es hier in diesem Thread um ein anderes Thema geht.
Ich weiss nicht warum du dich so künstlich aufregst. Du postest hier, ich poste hier. Wo ist das Problem?
Ich belehre niemanden. Ich unterhalte mich. Wenn du das anders siehst..
oder schreibst du hier nur und glaubst zu wissen wie ich und andere Denken?
Nein natürlich nicht. Ich sehe nur was geschrieben wird und antworte ab und zu darauf. Ist das jetzt verboten weil du das sagst?
Dass P. 150.000 Soldaten an der Grenze zum Nachbarn aufmarschieren ließ und Übungen abhielt... was heißt, der kann auf seinem Boden machen, was er will? Die EU und die Nato wussten, dass er nach der Olympiade reingeht. Darum gehts.
Ne, darum kann es nicht gehen, da niemand die Zukunft kennt. So konnte auch niemand wissen,. dass er nach der Olympiade rein geht. Es hätte auch der Abschreckung dienen können. Wenn jemand eine Waffe trägt, bringst du ihn dann gleich prophylaktisch um, weil du denkst dass er dich erschiessen will? Dann gäbe es in den USA immer gleich ein Massaker. Dort tragen viele eine Waffe.
Wer klug ist, sollte Aktien von Rheinmetall kaufen.
Das nennt man Marktwirtschaft und Anlagetaktik..
Ja, und man nennt es auch Blutgeld. Das ist nicht klug. Das ist ist gewissenlos.

LG, Daniel

PS,
bin ich mit fuetti eigentlich der einzige, der für ein wenig mehr Menschlichkeit und Solidarität für die Ukraine kämpft?
Wirft kein gutes Licht auf das Forum..
Komme mir vor wie Robin Hood.

Zuletzt bearbeitet:
..gibt bestimmt einige die Aktien von Rheinmetall gekauft haben..allen voran institutionelle Anleger.. da steht Rendite im Vordergrund, sonst nichts..
..hab selber überhaupt keine Aktien, ist mir zu spekulativ für meine paar Euros die ich hab, vor allem so kurz vor der Rente..

Ne, darum kann es nicht gehen, da niemand die Zukunft kennt. So konnte auch niemand wissen,. dass er nach der Olympiade rein geht.
Der war gut. Du glaubst was in der Zeitung steht... :D

Es gibt - wie Du weißt - auch Geheimdienste, Spione, Analysten und Militärexperten.
Geh mal davon aus, dass die vieles wissen konnten, was Du niemals wo gelesen hast.
Oder glaubst Du, die Ukraine hätte ohne Vorbereitung die Offensive auf Kiew vereiteln können?

Du wirst es später mal nachlesen können, wenn die Historiker das aufarbeiten - gib ihnen eine Chance. :coffee:

Ja, und man nennt es auch Blutgeld. Das ist nicht klug. Das ist ist gewissenlos.
Marktwirtschaft, Kapitalismus und Neoliberalismus war immer gewissenlos, oder? ;)

lg
Niki

Der war gut. Du glaubst was in der Zeitung steht..
Was soll das? Ich habe das nicht in der Zeitung gelesen.
Es gibt - wie Du weißt - auch Geheimdienste, Analysten und Militärexperten.
Geh mal davon aus, dass die vieles wissen konnten, was Du niemals wo gelesen hast.
Und? Die haben dir gesagt, dass sie rein gehen werden? Dann weisst du in der Tat mehr als ich..
Oder glaubst Du, die Ukraine hätte ohne Vorbereitung die Offensive auf Kiew vereiteln können?
Die Ukraine war schon immer sehr skeptisch gegenüber Russland. Und als P hat sein Militär an der Grenze zusammenziehen lassen, da haben sie natürlich nicht tatenlos zugesehen. Wenn es in der 85. Min 1:0 für A steht, dann wettest du auch nicht mehr gegen einen Sieg von A.
Aber wie oft fällt dann trotz dem noch der Ausgleich!
Marktwirtschaft, Kapitalismus und Neoliberalismus war immer gewissenlos, oder?
Das muss man immer differenziert betrachten. Aber in viellen Fällen ja.

Nun gut, das wird langsam mühsam. Wir drehen uns ja doch nur im Kreis..
LG, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
muss ich mich jetzt schlecht und Gewissenslos fühlen, wenn ich als Aktionär Aktien von Rheinmetall, oder Bestattungsunternehmen und vielen anderen handele?
Im Grunde genommen ja, Aber das ist zur Normalität geworden. Und weil "jeder" es macht, scheint es legitim zu sein.
Irgendwann - in 100, 500 oder auch erst 1000 Jahren, wenn es die Menscheit dann noch gibt - wird man zurückblicken und erkennen, wie barbarisch, egoistisch und emotional unterentwickelt der Mensch in 2022 noch war.

Was machst du für die Ukraine, ohne hier Reden zu schwingen und die User als Untätig zu verueteilen?
Auf jeden Fall zu wenig. Spenden.. Ukraine Fahne am Balkon aufhängen.. Leute im Astroforum wachrütteln ;)
Aber das ist schon mehr als die aller meisten tun.
Meine Frau ist Ukrainerin. War dort, habe Land und Leute kennen gelernt. Darum meine Wut, die sicherlich auch fühlbar ist. Sorry. Bitte um Verständnis.
Wir werden Verwandte aufnehmen, die zögern aber noch zu kommen weil sie in Lviv sind und da ist es noch relativ ruhig. Aber wer weiss was nächste Woche ist..

Ihr könnt ebenfalls gerne mitteilen was ihr so an Unterstützung leistet, aber bitte nicht gezwungen fühlen.

Ok, ich glaube ich habe jetzt genug diskuttiert und im Prinzip alles gesagt, aber es ist gut. Man muss darüber sprechen.
Danke und Frieden!

LG, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben