Kennt jemand eine Prismenschiene/Halterung für eine 25-30 cm höhere Optic-Montage?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hans77

Mitglied
Hallo,
kennt jemand eine Halterung bzw. eine Prismenschiene GP-Level, die es ermöglicht, eine Optic mit einer Prismenklemme Vixen-Style 25-30 cm höher zu montieren? Sehe das Blaue auf dem Bild anbei.
Es muss keine Prismenklemme dabei sein.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße

C184469F-D649-42BF-84E5-79ED5421118B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber das Stativ höher stellen.
Oder ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst, die Zeichnung ist nicht selbsterklärend.
Ist das ein L-förmiges Teleskop oder das Montierungsachskreuz?
Lg
Olli

Hallo Olli,
die maximale Stativhöhe ist bei mir erreicht. Ich brauche eher eine U-förmige Schiene, damit ich eine flache/horisontale ebene oben für eine Klemme der Optic und eine weitere unten zur Montage der Schiene auf dem Kopf. Es heht um eine Skytee-2 Montierung. Die Optic ist ein Sucher. Ich habe ein neues Bild, hoffe ist es jetzt klarer (Danke für den Hinweis bzgl. der Klarheit der Zeichnung).
Gruß,
Hans

48BA0CD6-E6C0-4ABF-B348-C72B474332F2.jpeg

Hier gibts ein paar Winkelplatten und L-Schienen. Vllt kann man daraus das gewünschte Resultat kombinieren.
Lg
Olli

Aber um etwas Bastelei wirst du wohl nicht drumrum kommen. Oder ein höheres Stativ müsste her. Berlebach zB.

Ich denke auch, dass ich Schienen kombinieren muss.
Mit einem höherem Stativ oder einer Stativverlängerung wird das Teleskop / Okularauszug zu hoch sein. Ich beobachte visuell mit einem Newton 10" und warte auf einen Refraktor 152 f/5 (als 2. Teleskop für diese Montierung), für den ich die gesuchte höhere Schiene brauchen werde - aktuell steht der Sucher au diesem 2. Kopf.

Refraktor und Newton ist in Sachen Einblickposition natürlich die ungünstigste Kombination überhaupt.
Versuche mal im Rahmen der Balance den Newton nach hinten und entsprechend den Refraktor nach vorn zu schieben, sodass beide OAZs näher an den Montierungskopf rücken. Jedes Teleskop für sich ist dann zwar nicht mehr in seinem Schwerpunkt geklemmt, aber das Gesamtkonstrukt ist trotzdem in Balance. Bei meiner Dippelmontage mache ich das auch so. Der Große Refraktor ist stark Kopflastig geklemmt und der Kleine stark Hecklastig, zusammen ists in Balance und die OAZs sind direkt nebeneinander auf selber höhe statt einen halben Meter auseinander.
LG, Olli

Besten Danke für den Tipp. Ich habe leider keine Vorstellung der Lastrichtung und Balance, was den Refraktor angeht. Ich bestelle jedenfalls eine weitere ADM-Prismenklemme für den Refraktor, weil sie viel stärker/sicherer sind, und werde den Refraktor gegenüber das Newton statt am oberen Kopf montieren, aber dafür muss ich einen Kopf/Klemme finden, weil diese linke Seite für die Gegengewichtsstange vorgesehen ist. Es wird bestimmt eine Stange mit einem Kopf/Klemme sein. Da könnte eventuell das L-Förmige kombiniert werden.

Welchen Zweck hat der Refraktor eigentlich neben dem Newton, wenn ich fragen darf?

Ich habe es etwas günstiger gekauft. Die Beobachtung mit dem 10"-Newton ist laut Foren besser, ist jedoch für mich wegen der Dimensionen unpraktisch, insbesondere beim Reisen. Die Montierung hat im Übrigen eine OnStep-GoTo.

Ach, der Refri soll den Newton beim Reisen vertreten, ich dachte, die sollen gleichzeitig verwendet werden.
Man könnte für den Refri auch einfach alles kurz lassen und bequem im sitzen beobachten.

Ein kleiner Stuhl ist schon vorhanden :)
Ich würde aber zuhause gerne durch beides beobachten, deshalb sind die Tipps wertvoll. Danke nochmal.

Falls jemand eine ähnliche Schienen sucht:

Zur Montage meines Sucherfernroh am oberen Kopf der Skytee-2 habe ich eine Doppelt-L-förmige Kamerahalterung gefunden. In meinem Fall passt die Schiene zum Montagekopf und Klemmen Dank den langen Schlitzen und der 1/4" Schrauben. Für schwere Optik ist das natürlich keine Lösung.

So kann ich nun beide Teleskope an der Skytee-2 montieren, lenks und rechts, und den Sucher am oberen Kopf aber wie gewollt höher haben.

Danke nochmsls, @Olli.

08BB4A7A-4EA3-4BEF-AA53-7E6128BD366D.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand eine ähnliche Schienen sucht:

Zur Montage meines Sucherfernroh am oberen Kopf der Skytee-2 habe ich eine Doppelt-L-förmige Kamerahalterung gefunden. In meinem Fall passt die Schiene zum Montagekopf und Klemmen Dank den langen Schlitzen und der 1/4" Schrauben. Für schwere Optik ist das natürlich keine Lösung.

So kann ich nun beide Teleskope an der Skytee-2 montieren, lenks und rechts, und den Sucher am oberen Kopf aber wie gewollt höher haben.

Danke nochmsls, @Olli.

Den Anhang 259400 betrachten
Hallo,
Wenn ich mir das so genau anschaue, denke ich, das diese Schiene sehr stark federt. Erst recht unbenutzbar, wenn es ausgezogen ist.

Hallo,
Wenn ich mir das so genau anschaue, denke ich, das diese Schiene sehr stark federt. Erst recht unbenutzbar, wenn es ausgezogen ist.
Ich kann bestätigen, dass die Schiene etwas federt, wenn sie auszezogen ist und die Optik schwerer ist (getestet mit meinem 1,5kg schweren Sucher). Da ich die Schiene nur wegen der ca. 17 cm höheren Montage brauche, habe sie nicht ausgezogen, so federt sie nicht. Ich habe allerdings eigene bessere Schrauben verwendet.

Im Vergleich mit den Preisen anderer L-förmigen Prismenschiene, von denen ich 2 gebraucht hätte, um 2 horizontale Flächen zu bekommen, ist der Preis dieser Schiene (21 €) sehr akzeptabel. Mann könnte 2 davon nehmen und in Quadratform zusammenschrauen, dann wird sie nicht federn, weil das Metal recht stabil ist (jedenfalls müssen bessere Schrauben verwendet werden).

Hallo Hans,
mit irgendwelchen Blechwinkeln kannst Du Dir nur den Nerv rauben.
Stabilität ist damit nicht im Geringsten zu erwarten.

Da es bei solchen Konstrukten auf Steifigkeit ankommt, sollte bereits das Material von sich aus steif sein, und die Verbindungen ebenfalls. Über jeden Kompromiss ärgerst Du Dich irgendwann.

Für solche Sachen verwende ich am liebsten Maschinenbau-Profile, im Volksmund „Boschprofil“, wie diese hier:

BA3E6A7E-DFC3-4F67-8A0D-CA386EA8C7CF.jpeg

Die Profile lassen sich sehr gut bearbeiten, oder bereits beim Kauf entsprechend ablängen.
Der Zusammenbau geht äußerst schnell und einfach. Die Auswahl an Verbindungsmitteln, Winkeln usw. ist riesig.
Dank Gleitmuttern (Nutensteine) ist alles verschiebbar, anpassbar und flexibel.

Ich habe gestern für einen lieben Astrokollegen eine Aufnahme für sein Bino an unserem Vereins-Parallelogramm gebaut.
Ging schnell, und das Teil ist superstabil:

9D1B3F29-3541-4CFF-87C4-BE2007207C75.jpeg

Bei einer Erhöhung um 30 cm würde ich Dir nicht unbedingt U-Form empfehlen, sondern eher ein geschlossenes Viereck.
Je nach Belastung natürlich.
Bei sehr leichter Last käme auch H-Form in Frage oder nur ein Profilstück, mit Schwalbenschwanz-Schiene und Prismenklemme direkt an den Enden verschraubt. In der Profilmitte lassen sich prima Gewinde schneiden, das ergibt sehr viele Möglichkeiten.

Boschprofil: Find ich gut!

CS

Dietmar

Hallo Hans,
mit irgendwelchen Blechwinkeln kannst Du Dir nur den Nerv rauben.
Stabilität ist damit nicht im Geringsten zu erwarten.

Da es bei solchen Konstrukten auf Steifigkeit ankommt, sollte bereits das Material von sich aus steif sein, und die Verbindungen ebenfalls. Über jeden Kompromiss ärgerst Du Dich irgendwann.

Für solche Sachen verwende ich am liebsten Maschinenbau-Profile, im Volksmund „Boschprofil“, wie diese hier:

Den Anhang 259562 betrachten

Die Profile lassen sich sehr gut bearbeiten, oder bereits beim Kauf entsprechend ablängen.
Der Zusammenbau geht äußerst schnell und einfach. Die Auswahl an Verbindungsmitteln, Winkeln usw. ist riesig.
Dank Gleitmuttern (Nutensteine) ist alles verschiebbar, anpassbar und flexibel.

Ich habe gestern für einen lieben Astrokollegen eine Aufnahme für sein Bino an unserem Vereins-Parallelogramm gebaut.
Ging schnell, und das Teil ist superstabil:

Den Anhang 259563 betrachten

Bei einer Erhöhung um 30 cm würde ich Dir nicht unbedingt U-Form empfehlen, sondern eher ein geschlossenes Viereck.
Je nach Belastung natürlich.
Bei sehr leichter Last käme auch H-Form in Frage oder nur ein Profilstück, mit Schwalbenschwanz-Schiene und Prismenklemme direkt an den Enden verschraubt. In der Profilmitte lassen sich prima Gewinde schneiden, das ergibt sehr viele Möglichkeiten.

Boschprofil: Find ich gut!

CS

Dietmar
Hallo Dietmar,
besten Dank, dass du deine Lösung teilst. Ich werde mir nach deinem Tipp ein geschlossenes Viereck für die 30 cm zusammenbauen. Klasse!
VG,
Hans

Dann viel Spaß beim Bauen.
Und zeig in jedem Fall das Ergebnis!

CS

Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben