kleine widefield Fraunhofer Teleskope

trillano

Aktives Mitglied
Schnellspechteln mit kleinem Fraunhofer Achromat
Hallo,
ich möchte Euch von einem kleinen Dilemma berichten und nach Euren Erfahrungen fragen.
Zum Schnellspechteln auf meiner AZ 5 Montierung habe ich hauptsächlich meinen 72/420 ED Refraktor. Für größere Brennweiten und Gewichte dient eine SW EQ5 Montierung.
Nun habe ich auch noch das früher berühmte Televue Genesis 100/500, das ich auch gerne auf der AZ Montierung nutzen würde. Das aber ist so gut wie ausgeschlossen; die 4,5 kg Gewicht mit Rohrschellen plus der übliche Krimskrams überlasten die Montierung stark, so daß das Teleskop nur auf der EQ Montierung nutzen kann. Nur ist das keine grab and go Angelegenheit mehr.
Weil ich doch gerne ein lichtstärkeres Spechtelteleskop hätte, bin ich auf der Suche nach einem vor allen Dingen leichteren Modell. Mit allem Zubehör (Finder, 2"(?) Zenitspiegel und Okular) sollte es nicht mehr als 4 bis 4,5 kg auf die Waage bringen.
Größenmäßig denke ich an 90 oder 100 mm bei reduzierter Brennweite und f=5 bis 6. Gibt es, und ich weiß um die Farbringe. Was ich von Euch wissen möchte, ist, ob Ihr Erfahrungen mit den gefundenen Exemplaren habt und inwieweit trotz alledem die Farbkorrektur gelungen ist und die Abbildung auch am Rand noch gut ist.
Ich denke, es hat schon diverse Kommentare zu den einzelnen Teleskopen gegeben, und ich habe mich auch stundenlang gekümmert, aber die gefundenen bezogen sich auf ähnliche Modelle oder waren uralt. Drum nochal die Frage an Euch. Bitte keine Farbringdiskussion, ich weiß auch um die eingeschränkten Vergrößerungsmöglichkeiten. Zum Widefield Spechteln eben. Wenn Ihr eines der Teleskope besitzt, dann wäre ein kurzer Erfahrungsbericht nett, insbesondere auch über die Qualität von Tubus und Auszug. Ich bedanke mich mal in Voraus!
Einige Kandidaten, zunächst die mir am interessantesten erscheinenden:
- Skywatcher Evostar 90 mm f/7,3 Refraktor OTA 2,4 kg 1.25" (kein 2")
- Omegon Großfeldrefraktor AC 102/660 mm 2 kg (?) 2" (Plastik?)
= Celestron AstroMaster 102-mm-Refraktor 660 mm 2 kg ?
- Svbony SV48P 90/500 2" 2,7 kg (scheint gut ausgestattet)
- Bresser 4802600 - 102-mm-Refraktor, f=600 mm, 3,9 kg m.Zubehör (?) 2" (zu schwer?)
Natürlich wäre auch folgender Apo sehr geeignet, aber geht auch ins Budget und konkurriert mit dem Genesis:
- TS-Optics ED Apo 96 mm f/6 mit 2,5 Zoll RAP Okularauszug 3 kg m. Rohrschellen 2" 849 €

Und dann unter ferner liefen:
Skywatcher Startravel-102/500 2,6 kg 2"
Omegon Teleskop AC 90/500 2,2 kg 2"
BRESSER Messier AR-90/500 1,9 kg 1,25 "

Danke!
CS Alexander

Hallo Alexander,

du hast ja schon eine Anzahl an Kandidaten hier aufgeführt.

- Bresser 4802600 - 102-mm-Refraktor, f=600 mm, 3,9 kg m.Zubehör (?) 2" (zu schwer?)
von diesem Instrument, gibt es eine Variante mit kürzerer Brennweite Bresser 102/460mm
und das dürfte wohl noch in dein Gewichtslimit fallen.
Ich habe so ein Instrument und visuell als Widefield Refraktor macht es sich gut.

Der Skywatcher FH 120/600mm ist auch nicht schlecht - aber wohl schon schwer in deinem Fall.

CS Dieter

Hallo Alexander,

Du bist ja vermutlich keiner, der dringend ein Röhrchen braucht, damit er starten kann. Vielleicht kannst Du ja schauen, ob auf dem Gebrauchtmarkt irgendetwas Charmantes vorbeikommt. Ich hab für diesen Zweck einen gebrauchten - aus den 1990ern (schätze ich) - B&W Refraktor gekauft, der 100 mm Öffnung und 600 mm Brennweite hat:

P1040659grade.resized1200.jpg

Ich hab ihn gerade mal auf die Waage gestellt und die behauptet, er wöge 3,5 kg mit dem Baader Zenitspiegel. Mit dem Hauptokular für meine Nutzung, einem Explore Scientific 18 mm / 82° Okular, kommt er vielleicht auf 3,7 kg.

Der ursprüngliche Auszug war Mist und ich hab ihn gegen einen soliden Skywatcher-Auszug getauscht, wie er am ST 100 oder ST 120 zu finden ist. Die Abbildung gefällt mir gut und die Tasche mit dem Berlebach Report und meiner Eigenbau'montierung' steht immer gepackt daneben.

Vielleicht läuft Dir ja sowas über den Weg. Ich persönlich finde das sympathischer als einen Fraunhofer aus dem Laden zu holen. Günstiger war es auch.

CS.Oli

edit:
hier noch der Post von mir zu dem Gerät, als ich es mal vorgestellt hatte, darin auch ein Link zu einem schönen Bericht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

von Sky Watcher habe ich den 105/500 und den 120/600. Das wofür sie gebaut sind können sie beide recht gut. Ich beobachte gerne damit. Zugegebenermaßen verwende ich den kleineren deutlich öfter, weil er mit geeignetem Unterbau halt noch Grab and Go ist. Der 120er ist halt schon deutlich größer und schwerer.

CS Gerhard

Hallo Alex,

obwohl ich gewichtsmäßig drüber bin: Explore Scientific AR-102S mit 102/663, F/6,5, Tubusgewicht 4,7 Kilogramm.
Ein tolles Teil, sehr gut verarbeitet und günstig dazu. Ich biete meinen gerade an, weil mir ein Apo ins Haus geflattert ist.

P1000051.JPG

Falls Du Interesse haben solltest - Explore Scientific Ar-102 OTA mit "ES-Telrad" und Schelle

von diesem Instrument, gibt es eine Variante mit kürzerer Brennweite Bresser 102/460mm

Den Bresser Bresser AR-102XS (102/460, F/4,5) hatte ich mal und habe ihn in im Urlaub einigen Sternenfreunden überlassen, die ihn dringender brauchten, als ich.
Der war so was wie ein Go-Kart unter den günstigen Wide-Fieldern: sehr leicht (viel Plastik), sehr bunt (wenig Korrektur), er hat am Himmel mit 2-zölligen Okularen aber echt Spaß gemacht. Ein Go-Kart halt. Aber von der Verarbeitung mit dem ES nicht vergleichbar, schon allein der OAZ.

P1310719.JPG

Schöne Grüße,
Urs

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Dieter: den Bresser mit der kürzeren Brennweite werde ich nochmal anschauen. Ich habe Bedenken wegen Bresser, Plastik und zuviel Farbe...
Oli: so einen schönen alten Kameraden muß man erstmal entdecken! Aber eine gute Idee, die Marktplätze gelegentlich durchzustöbern.
Gerhard: da werde ich den Skywatcher 105/500 mal im Auge behalten!
Urs: Deine Aussagen zum Bresser motivieren mich nicht so richtig, aber Du schreibst wie Dieter, daß das Gerät auch Spaß macht! Das Explore Scientific ist sehr schön, aber definitiv zu schwer, da kann ich auch mein Genesis nehmen.
Ich werde dann mal den Gebrauchtmarkt abklappern und meine Liste weiter beobachten....
Danke und
CS Alexander

Urs: Deine Aussagen zum Bresser motivieren mich nicht so richtig, aber Du schreibst wie Dieter, daß das Gerät auch Spaß macht!
Sieh' es mal so: Ich bin mit wenig zufrieden. Oder, anders herum gesagt: ich habe keine überzogenen Erwartungen - wie viel unserer Kollegen. Ansonsten ging nichts unter einem Takahashi (- wie bei vielen unserer Kollegen). Aber so weit bin ich noch nicht.

Und bei Wide-Filed-Spielereien (sowieso mit wenig Vergrößerung) tut mir ein bisschen Farbe nicht so weh, wie - wer hätte es gedacht? - vielen unserer Kollegen ...

;-)

Happy hunting, Bruder.

Grüße in die Runde!
Urs

Hallo Alexander,
Nun habe ich auch noch das früher berühmte Televue Genesis 100/500, das ich auch gerne auf der AZ Montierung nutzen würde. Das aber ist so gut wie ausgeschlossen; die 4,5 kg Gewicht mit Rohrschellen plus der übliche Krimskrams überlasten die Montierung stark
dann würde ich eine andere AZ Montierung kaufen. Für dem Genesis reicht die kleinste AYO, die VAMOtraveler.

Gruß Uwe

Halo,
Urs: Du hast natürlich recht; zuviele Erwartungen darf man da nicht haben. Trotzdem möchte man nicht gerade beim schlechtesten Modell landen - wie bei vielen unserer Kollegen. Drum geht die Suche noch etwas weiter...
Uwe: eine weitere Montierung möchte ich lieber nicht kaufen, und ein leichteres Gerät als das Genesis hat für mich auch einen Reiz.
Drum geht die Suche weiter..
Alle: Einige Teleskope sind schon erwähnt worden. Ich schwanke, weil mir ein sehr kurzbrennweitiges Gerät (f=4,5 oder 5) natürlich problematischer vorkommt als ein f=6 Gerät. Vielleicht liege ich falsch, und eine ordentliche Mechanik könnte da einiges wettmachen. Bei den gesehenen f=6 oder 7 Teleskopen wiederum scheint mir die Mechanik nicht so toll, oder es gibt nur einen 1,25" Auszug. Und zuviel Plastik würde ich auch gern vermeiden...
Drum nochmal die Frage, wer genau diese Teleskope kennt und was dazu sagen kann:
in der "längeren" Abteilung, ohne wirklichen Favoriten:
Skywatcher Evostar 90 mm f/7,3 Refraktor OTA nur 1,25"
Bresser 4802600 - 102-mm-Refraktor, f=600 mm wieviel wiegt es wirklich mit den Rohrschellen?
Omegon Großfeldrefraktor AC 102/660 mm Plastik, sehr leicht?
Und die "500-er" Abteilung:
Svbony SV48P 90/500 2" sieht solide aus, auch mit doppelter Fokussierung, könnte mein Favorit sein. Ohne Krimskrams.
Bresser Messier AR-102XS/460 - 102 mm f/4,5 2" 2,8 kg einfacher Auszug, aber ED Gläser?
Skywatcher Startravel-102/500 einfacher Auszug
Wer kann was dazu sagen?
CS Alexander

Hallo Alexander,

das SV48P von Svbony gibt es jetzt auch als 102mm f6.5. Könnte evtl. auch interessant sein.
Ich habe es mit für mein Quark bestellt, da es nicht viele FH's mit halbwegs anständigem OAZ zu geben scheint.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
ja, das würde mir auch gefallen! Mal sehen, wie und wann man das hier bestellen kann. Wie machst Du das? Direkt bei SvBony?
Ein wenig Qualität macht sich immer gut...
CS Alexander

Ich habe es direkt bei svbony.com bestellt. Da ich ein früher Vogel war, hab es neben dem Filter noch einen M63 Rotator und einen Tragegriff dazu. Ich bin mal gespannt wann die Auslieferung startet.

Viele Grüße
Michael

Hallo Alexander,

dann will ich dir noch mal kurz über den SW 102/500 bei mir berichten. Den benutze ich hauptsächlich fürs Spazieren Gucken bei geringeren Vergrößerungen. Meine AZ3 Montierung trägt das Rohr klaglos. Manchmal verwende ich ihn aber auch mit einer Giro Montierung, dann parallel zu einem anderen Instrument.
Die mechanische Ausführung ist einfach aber solid. Den Okularauszug finde ich völlig ok.. Mit dem 2 Zoll Prisma und einem so ungefähr 26mm Okular komme ich auf 3° Gesichtsfeld am Himmel. Da passen auch geräumige Objekte wie M31 und M45 schön in das Gesichtsfeld. Auch andere "Standardobjekte" schaue ich mir bei meinen Spaziergängen gerne damit an, wenn ich nicht sowieso mehrere Instrumente aufgebaut habe. Wenn ich gerade dabei und faul bin, verwende ich den SW 102/500 aber auch mal am Mond oder zum schnell mal Jupiter oder Saturn gucken. Bis 50fache Vergrößerung stört mich der restliche Farbfehler überhaupt nicht; 80fach geht am Mond aber auch noch ohne Augenschmerzen. Bei Doppelsternen bin ich aber auch schon mal über 100fach gegangen.

Wie viele meiner Geräte habe ich den SW gebraucht erworben und für das Geld bereitet er mir viel Freude!

CS Gerhard

Die SVBony Teleskope kann man sicherlich kaufen, die stehen den TS-Modellen nach meiner Meinung in nichts nach, was Verarbeitung und Qualität angeht. Die sind nur anders gelabelt, kommen aber aus der gleichen Fabrik, denke ich. Über die Optik der Achromaten kann ich nichts sagen, ich hatte nur mal einen ED Refraktor, den ich ziemlich gut fand. Preis/Leistung stimmt da in jedem Fall. Ich hab ihn nur wegen Überbestand verkauft. Aus Deiner Liste würde ich den SVBony mal antesten. Guck mal bei Amazon, da werden die SVBonys regelmäßig als Sonderangebot vom deutschen Importeur Retevis verkauft. So war ich auch sehr günstig an meinen 80/560 ED gekommen.

LG Olaf

Hallo Alexander,

den Auszug vom Skywatcher ST 102 bzw. ST 120 habe ich extra an meinen B&W Refraktor gebaut, weil er so solide ist, gut läuft und nicht durchrutscht. Da habe ich schon für teures Geld deutlich schlechtere Auszüge gesehen. Ich komm mit diesem Auszug seit Jahren sehr gut klar.

CS.Oli

Moin,
Gerhard und Oli: danke für Eure Berichte. Klingt soweit nicht schlecht. Ich schaue immer noch nach einem 100er Rohr, nur sind die offenbar schon zu schwer. Also rückt das SW ST 102 auch wieder nach vorn...
Olaf: die Achromaten von SvBony finde ich bislang am interessantesten. Wegen des neuen 102 f=6.5 habe ich bei SVBONY direkt nachgefragt; leider ist das schöne Teleskop mit 4298 g ebenfalls zu schwer. Bleibt noch die kleinere Version mit 90 mm Durchmesser.
Eben sehe ich ein Gebrauchtangebot aus Freiburg für ein Skyoptikst 90/500 Teleskop, sieht ähnlich aus wie das von Omegon. Mal sehen, ob ich mir es anschauen kann.
CS Alexander

Hi Michael,
danke für den Hinweis. Ich habe beim Anbieter wegen des Gewichts nachgefragt, aber der ist gerade auf Fortbildung.
Mit dem angesprochenen Skyoptikst 90/500 wurde es nichts. Ich habe mich mit dem Verkäufer sehr nett unterhalten (er ist sogar bei mir vorbeigekommen), aber der Okularauszug war mir einfach zu wackelig. Beim Fokussieren ruckte das Bild immer hin und her. Schade.
Gewichtsmäßig könnte auch ein
Skywatcher 102/500 Startravel passen. Hat jemand Erfahrung?
CS Alexander

Hallo Alexander,

AOK-Swiss bietet einen eher unbekannten kleinen 80-er Refraktor von Kasai an... Dessen Öffnung/Öffnungsverhältnis entspricht möglicherweise nicht Deinen Wünschen, er sei nur angemerkt... Dieser japanische Refraktor dürfte qualitativ nicht zu schlecht sein, leicht ist er auch...

Link zur Beschreibung (Quelle: kasai-trading.jp)
Link zu AOK-Swiss (Quelle: aokswiss.ch)

Herr Kohler ist sicherlich eine zuverlässige Kompetenz...

Viele Grüsse

Markus

Hallo,

nur zur Ergänzung zum SW 102/500 ... Den hab ich auch im Einsatz und für Deepsky und Widefield ist der nicht so schlecht.

Ich habe ihn mit diesem Okularauszug umgerüstet weil ich gerne mit Übersetzung arbeite:

Natürlich hat er einen Farbfehler, der stört mich aber nur am Mond und Planeten.

Liebe Grüße
Philipp

Ja, das stimmt, die Sky-Watcher FH haben alle eine abblendbare Schutzkappe. Für den Mond ist das hilfreich.

LG Olaf

Hallo,

mein 102mm f6.5 von Svbony (SV48P) ist gerade im Anflug. Ich bin gespannt. Gekauft habe ich ihm in erster Linie für die Sonne mit den Sol'ex bzw. Quark. Aber ich werde ihn sicher auch mal am Nachthimmel testen. Was mich tun Kauf bewogen hat ist der (anscheinend) recht gute OAZ. Einen 2.5" Auszug an einen Fraunhofer findet man nicht so oft.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

mein 102mm f6.5 von Svbony (SV48P) ist gerade im Anflug. Ich bin gespannt. Gekauft habe ich ihm in erster Linie für die Sonne mit den Sol'ex bzw. Quark. Aber ich werde ihn sicher auch mal am Nachthimmel testen. Was mich tun Kauf bewogen hat ist der (anscheinend) recht gute OAZ. Einen 2.5" Auszug an einen Fraunhofer findet man nicht so oft.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael, der ist wirklich interessant. Bin auf deinen Bericht gespannt.

LG Olaf

Den hatte ich mir neulich geleistet, weil ich noch was mit 500mm Brennweite gesucht hatte, und hier vorgestellt:
Preis-Leistung ist bei rund 170€ inkl. Sonnenfilter und Handyhalter gar nicht mal so schlecht (Ich habe Okulare, die genauso viel gekostet haben, genauso viel Glas und etwas mehr Metall enthalten) - als leichter Richfielder gar nicht schlecht, ab etwa 50x wird's bunt, der Zenitspiegel ist brauchbar, das Beipack-Okular ist überraschend schlecht und er hat leider nur 1,25"-Okularauszug.

Ich will ihn als Sucher bzw. Weitfeld-Ergänzung am Schiefspiegler einsetzen, da passt er ganz gut. Die Beschränkung auf 1,25" ist halt ein echter Nachteil für Weitfeld, und Okularauszug tauschen lohnt sich nicht.

Für meinen ED80/600 ist er keine Konkurrenz, aber dafür habe ich ihn auch nicht angeschafft.

Wenn ein Genesis vorhanden ist, würde ich eher die Montierung tauschen als die Optik.

Beste Grüße,
Alex

Hallo,
Jetzt ist was draus geworden! Das Gewicht des Celestron 102/660 war nicht so hoch, nur 3200 g statt 4500 beim Genesis. Und der WO 2" Auszug war zu verlockend. Heute ist das Teleskop gekommen, und ich habe den Mond damit betrachtet: mir gefällts. Der Auszug mit der Untersetzung läuft wie geschmiert und ist stabil, meine Okulare kommen problemlos in den Fokus.
Somit habe ich für die Az5 Montierung einen leichteren Ersatz für das Genesis, und für das steht die EQ5 Montierung zur Verfügung. Die AZ5 ist halt leichter (aus dem Keller geholt) und schneller im Einsatz. Alles gut! Und Euch vielen Dank für die Hinweise. Es wäre sonst ein SvBony 90/500 geworden...
Grüße
Alexander IMG_1350.jpeg

Hallo Alexander,
das kleine Bresser ist das beste kurzbrennweitige Nichtapo, das ich je vor den Augen hatte. Für das Öffnungsverhältnis erstaunlich gute Farbwiedergabe und sehr geringes Gewicht. Den Auszug habe ich mit der Untersetzung nachgerüstet und damit taugt der was. Kein Apo, aber deutlich mehr Licht als mit 72mm und als ich ihn gekauft habe, war er sogar preiswert.
CS Harald

Hallo,

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael und alle,

konntest Du den Achro schon testen? Ich hab ihn auch bestellt und heute nach gut 2 Wochen in Empfang genommen, bei dem Preis von unter 280 Euro hab ich es einfach mal gemacht, es gab ja auch noch den Color Correction Filter gratis dazu. Ich will ihn hauptsächlich visuell nutzen, aber auch mal fotografisch an Sonne, Mond und Planeten. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Mechanisch ist der erste Eindruck sehr positiv, hab ich aber auch erwartet, da ich mit SvBony diesbezüglich immer gute Erfahrungen gemacht habe. Der OAZ ist vergleichbar mit den ED und SD Apos, die man auch bei TS kaufen kann, die sonstige Verarbeitung ist auch makellos. Diesbezüglich der beste Achromat, den ich bisher in der Hand hatte. Die Optik werde ich bei nächster Gelegenheit testen, wird aber wohl erst in der kommenden Woche was.

LG Olaf

Hallo Olaf,

mein SV48P 102mm ist gestern angekommen :love: Der erste Eindruck ist sehr gut. Da ich zu den frühen Vögeln gehörte ist bei mir neben dem Filter noch der Griff und der M63 Rotator dabei. Leider konnte ich es noch nicht am Himmel testen, aber ich freue mich schon darauf mein Quark mit dem 102mm f6.5 zu testen und einen Spaziergang durch die Milchstraße zu machen.

PXL_20241002_061244543.jpg
PXL_20241002_061311055.jpg

Der OAZ läuft weich und macht einen präzisen Eindruck.

Viele Grüße
Michael

Sieht super aus!
Grüße
Alexander

Zurück
Oben