kleine widefield Fraunhofer Teleskope

Die aufmerksame Kundenbetreuung kann ich bestätigen, ich hatte auch Fragen wegen dieses Teleskops, die umgehend beantwortet wurden.
Gruß
Alexander

Hallo,

ich hab auf Michaels Anregung hin auch direkt bei SVBony bestellt, Gebühren inklusive. Würde ich jederzeit wieder machen.

LG Olaf

Hallo Olaf,

mein SV48P 102mm ist gestern angekommen :love: Der erste Eindruck ist sehr gut. Da ich zu den frühen Vögeln gehörte ist bei mir neben dem Filter noch der Griff und der M63 Rotator dabei. Leider konnte ich es noch nicht am Himmel testen, aber ich freue mich schon darauf mein Quark mit dem 102mm f6.5 zu testen und einen Spaziergang durch die Milchstraße zu machen.

Den Anhang 435587 betrachten
Den Anhang 435588 betrachten

Der OAZ läuft weich und macht einen präzisen Eindruck.

Viele Grüße
Michael
Glückwunsch Michael,

da sind wir ja zeitgleich beliefert worden, für den Griff und den Rotator war ich allerdings wahrscheinlich einen Tag zu spät beim Bestellen, da hast Du natürlich das bessere Paket erwischt. :) Ich bin aber auch so zufrieden damit. Einen Griff habe ich noch, dafür müsste ich die Schellen aber weiter zusammenrücken, was kein Problem wäre. Die Prismenschiene passt dann zwar nicht mehr, aber da hab ich auch noch eine andere hier rumfliegen. Der Rotator ist allerdings nicht verkehrt, vielleicht rüste ich den noch nach. Bin auch sehr neugierig auf die Abbildungsleistung, wobei ich da keine Wunderdinge erwarte, sondern eher mit dem Schlimmsten rechne. Insgeheim hoffe ich aber schon darauf, dass sich der Farbfehler in Grenzen hält und das Teleskop generell Spaß macht.

LG Olaf

Hallo,
beim OTTO Versand wird das SVBony für 237€ angeboten.
Habe es gerade , auch für meinen Quark, bestellt.

VG Cl.-D.

Tja, aktuell kann ich für das 102mm Teleskop keine Empfehlung aussprechen. Erste Tesst mit den Quark an der Sonne zeigen massive Unschärfe. Noch könnte ist das SV48P nicht am Stern testen. Aber das werde ich so bald wie möglich nachholen. Anscheinend habe ich eine echte Gurke erwischt. Das werde ich den Hersteller auch unter die Nase reiben und das Instrument reklamieren. Zum Glück war es nicht allzu teuer.

Vorher Grüße
Michael

Tja, aktuell kann ich für das 102mm Teleskop keine Empfehlung aussprechen. Erste Tesst mit den Quark an der Sonne zeigen massive Unschärfe. Noch könnte ist das SV48P nicht am Stern testen. Aber das werde ich so bald wie möglich nachholen. Anscheinend habe ich eine echte Gurke erwischt. Das werde ich den Hersteller auch unter die Nase reiben und das Instrument reklamieren. Zum Glück war es nicht allzu teuer.

Vorher Grüße
Michael
Hallo Michael und alle Interessenten,

kann ich bestätigen. Das Ding kann nix. Bei niedriger Vergrößerung geht es, aber schon bei 50x ist Schluss. Offenbar hat SVBony viele Beschwerden bekommen und eingeräumt, dass das 102 nicht die optische Qualität der 90er Version hat. Auf Facebook kam eine entsprechende offizielle Stellungnahme. Das ist natürlich sehr schade. Sie wollen nachbessern und die Leute, die schon geordert haben, sollen sich melden. Es wird sich kaum lohnen, das Teil nach China zurück zu senden. Ich werde mich trotzdem bei SVBony melden. Mal sehen, was sie antworten.

LG Olaf

Tja zurückschicken lohnt sich sicher nicht. Zum Glück habe ich noch den Rotator, den Griff und den Filter. Auch der OAZ ist sicher nicht wertlos. Mal sehen wie sie ihren Ruf retten wollen ;)

Viele Grüße
Michael

Da es evtl. auch andere interessieren könnte, gebe ich hierzu mal ein kurzes Update. Die Kommunikation mit SVBONY läuft sehr schnell, teilweise mehrere Mails am Tag. Der aktuelle Stand ist, dass es "a replacement lens base" geben wird, die mich Anfang November erreichen soll. Ich bin gespannt ;)

Viele Grüße
Michael

Da es evtl. auch andere interessieren könnte, gebe ich hierzu mal ein kurzes Update. Die Kommunikation mit SVBONY läuft sehr schnell, teilweise mehrere Mails am Tag. Der aktuelle Stand ist, dass es "a replacement lens base" geben wird, die mich Anfang November erreichen soll. Ich bin gespannt ;)

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Ich hab heute auch an SVBony geschrieben, aber noch keine Antwort. Replacement Lens base? Was ist darunter zu verstehen? Die Linse kann man doch nicht austauschen. Bin auch gespannt, was Du berichten wirst.

LG Olaf

Hallo Freunde der kurzen Vierzöller - meine Empfehlung ist hier ganz klar Vixen ED102SS - natürlich nur gebraucht zu bekommen aber ich konnte mit etwas Glück vor Kurzem bereits meinen zweiten erwerben nachdem ich den ersten vor ein paar Jahren verkauft, dies aber immer ein kleines Bisschen bereut hatte...

Mit orig. VIxen Schellen und Schiene wiegt der 3,6kg und hat dabei einen gut nutzbaren 2" Auszug, der auch ein 32er Nagler hällt. Die Optiken sind erstklassig - d.h. damit kann man ohne Einschränkungen auch Planeten bei hohen Vergrößerungen beobachten.

Also falls Euch mal einer über den Weg läuft...

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Ich hab jetzt auch Antwort. Ich soll Fotos von dem Fehler schicken. _jungeschlagen:

Kommt wohl auch stark auf den Sachbearbeiter an, wie gut der Support ist.

LG Olaf

Hallo Olaf,

ich habe einfach ein Foto eines weit entfernten Masten gemacht, an dem man gut sehen konnte wie unscharf das Bild ist, das hat gereicht.

Viele Grüße
Michael

Danke Michael, dann werde ich das auch machen. Hab das Teleskop noch nicht fotografisch getestet.
LG Olaf

Hallo,

da ich diesen Thread zu spät gesehen hatte ich mir das Teleskop bestellt.
Ich konnte auch gleich einen Test an der Sonne und am Stern machen.
Bei der Sonne ging es mir wie euch, total unscharf. Der Sterntest gab die Erklärung.
Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.:oops:
Hier das Bild dazu.
Sterntest.jpg

Zum Glück habe ich ein Rückgaberecht.

VG Cl.-D.

Hallo Joschi,
Sieht ja fast wie ein Kaleidoskop aus…:eek:

Grüße Rainer

Aua _jungeschlagen: das sieht ja richtig übel aus. Asti wie aus dem Lehrbuch. Was haben die denn mit den Objektiven angestellt? So schwer ist das doch nun auch nicht einen Achromaten zusammen zu schustern.

Gehört habe ich von SVBONY noch nix, dafür haben sie mich gefragt, wie ich mit meinem Kauf zufrieden bin :devilish: zieht euch warm an :n:

Viele Grüße
Michael

Ich habe vor ein paar Tagen als Reaktion auf meine Reklamation mit Fotos die Nachricht erhalten, dass im November das verbesserte Objektiv lieferbar ist und ich dann Bescheid bekomme, wie der Austausch ablaufen wird. Mal sehen.

LG Olaf

Hallo,

ich habe gestern eine Versandbestätigung über die neue Linse bekommen. Bin gespannt, was hier ankommt.

LG Olaf

Das neue Objektiv ist heute angekommen, bin mal gespannt was es taugt. Der Himmel ist natürlich dick bewölkt aber morgen mache ich mal einen ersten Test bei Tageslicht. Der Unterschied sollte ja deutlich zu erkennen sein :cool: Ich werde berichten.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich habe da leider Pech gehabt. Bin vorletzte Woche mit meinem Büro umgezogen und SVBony hat meine ursprüngliche Lieferadresse benutzt, was ja auch verständlich war. Am letzten Freitag sollte das Paket an mich ausgeliefert werden und DHL hat mich an der alten Adresse natürlich nicht angetroffen. Statt das Paket in die nächste Filiale zu bringen, scannt der Fahrer das Paket aber sofort als Retoure zum Absender, obwohl an der Tür ein Hinweiszettel ist, auf der auch die neue Adresse und eine Handynummer notiert ist. Ich habe DHL sofort angerufen, die waren aber nicht in der Lage, das Paket irgendwohin umzuleiten, wo ich es hätte abholen können. Ich habe eigentlich eine hohe Meinung von DHL, aber in dem Fall fand ich das schlimmer als jeden Behördenmief. Extrem unflexibel und unkulant. Ich werde SVBony noch mal kontaktieren und bitten, es noch mal loszuschicken, natürlich auf meine Kosten. Vielleicht lasse ich es aber auch dabei bewenden und verzichte drauf. Mal sehen, was Du berichten wirst.

Was ist denn nun bei Dir angekommen? Nur die Linse? Wie kannst Du die denn tauschen? Ich dachte, die sei einfach verklebt.

LG Olaf

Hallo Olaf,

das ist natürlich mal eine echte Katastrophe. So einen Blödsinn hätte ich DHL nicht zugetraut. Das tut mir echt leid für Dich.

Bekommen habe ich das Objektiv, also die Linsen in einer neuen Fassung. Die Linsen sind nicht in der Fassung verklebt, die kann man einfach heraus nehmen wenn man den Ring vorne abschraubt. Die gesamte schwarze Halterung kann man vom Tubus abschrauben. Geht ganz einfach.

Das alte Objektiv war verkittet. Das neue hat einen Luftspalt. Soweit schon mal der offensichtliche Unterschied. Mal schauen was es kann.

Viele Grüße
Michael

Hallo !

Da es leider einfach nicht klar werden will hier mal ein schneller Vergleich bei Tageslicht. Die Bedingungen waren bei beiden Aufnahmen schlecht (leichter Nebel) daher sind sie nur im Vergleich zu werten. Der Test am Stern steht noch aus.

Das Objekt ist ca. 1,3 km entfernt. Aufgenommen mit einer SV705 Kamera. Man sieht, dass das neue Objektiv deutlich besser, bzw. überhaupt zu gebrauchen ist :)

SV48P 102mm-altesObjektiv.jpg SV48P 102mm-neuesObjektiv.jpg

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich habe jetzt ein Austauschgerät bekommen.
Du schreibst das Objektiv hat einen Luftspalt.
Sind da Plättchen oder ein Ring verbaut?
Weil bei meinem sehe ich keine Abstandsplättchen.
Einen Sterntest konnte ich auch machen, sieht schon wesentlich besser aus.
Der Asti ist aber trotzdem noch vorhanden.

links das erste Objektiv vom neuen die beiden rechts
Sterntest2.jpg

VG Cl.-D.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es inzwischen egal. SvBony hat mir unaufgefordert geschrieben, dass sie versuchen, das Objektiv noch mal neu zustellen zu lassen. Sollte es von DHL vernichtet werden, können sie mir nicht helfen. Ich investiere da keine weitere Zeit und Energie mehr. Sollte das Objektiv nicht mehr kommen, werde ich den Achro entsorgen. Den OAZ baue ich aus oder verkaufe alles an einen Bastler. Ich habe bei Amazon (Retevis) einen extrem rabattierten neuen Sv503 102/714 ED für visuelle Zwecke erworben, ich brauche den Achromaten daher nicht mehr.

SvBony möchte ich hier aber mal ausdrücklich loben, eine tolle, serviceorientierte Firma, die sich auch tausende Kilometer entfernt um die Kunden kümmert, und immer mit derselben Ansprechpartnerin. Ich werde der Firma treu bleiben. Gesamtpaket stimmt, auch wenn ich hier leider Geld verbrannt habe.

LG Olaf

Zurück
Oben