Hallo Günther,
danke für die Erläuterung. Das mit den Filtern leuchtet ein, eine Anleitung für die Benutzung der Augenmuscheln wäre nett, ich habe erst nach einiger Zeit entdeckt, dass man die Dinger auch abnehmen kann.
Das Gewicht wurde Brutto ermittelt, also inkl. Tragriemen und Schutzkappen. Eventuell ist das der Grund für die Abweichungen, in Verbindung mit einer ungenauen Küchenwaage. Dagegen sprechen:
1) Das Gewicht des Leica (600 g gewogen, 560 g Werksangabe); diese Differenz ist durch die Tara erklärbar
2) Die subjektive Schwere des Glases, denn das Minolta Classic (830 g) war signifikant leichter, geradezu federleicht im Vergleich zum Swift, bei ähnlicher Öffnung.
3) Meine Erfolge als Hobbykoch, die bisher zumindest keine total verhunzten Gerichte und Backwaren hinterlassen haben. Eventuell war die Familie in diesen Punkt aber nicht 100%ig ehrlich zu mir...
Vielleicht mag Simone das Swift nochmal genau auswiegen und evtl. die Angaben korrigieren.
Bei Swift heißt es übrigens 24,6 oz (Unze), das sind knapp 700 g, was sicher ebenfalls total falsch ist. Hier hat einer vom anderen abgeschrieben. Deine 800 g beim ED sind eigentlich nur durch einen Modellwechsel erklärbar, i.e. weniger Linsen, kleinere Prismen, leichteres Gehäuse.
Viele Grüße
Andreas