Kleinsternenwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallo. Ich besitze derzeit eine EQ3-2 Und ein 150/750er Newton Mit SynScan. Später in einem Jahr vielleicht eine HEQ5 pro.
Aber das sind derzeit nur Träume. :D, aber jetzt zu meinen Anliegen. Ich wollte mir vielleicht, wenn das möglich wäre eine kleine "hütte" wo genügen platz für Montierung & Teleskop ist, da ich eine gute Sicht auf den Polarstern usw habe. Bloß nach osten nicht wirklich.
Aber, Es ist nervig immer das Teleskop runterzuschleppen, 2 Erdgeschosse. Ich will mein Teleskop auch nicht einfach im Hintergarden nicht einfach stehenlassen, falls es geklaut wird.
Deswegen eine kleine Hütte, wo es eingeschlossen werden kann. jetzt die Frage, wie funktioniert das ganze denn? Ich müsste das drinn stehen lassen, das Dach sogesagt abnehmen, beim beobachten, und nicht bewegen? Einmal mit SharpCap Pro Ein Perfektes Polalignment und dann Fertig. Das 2 Staralignment machen bis das Gewünschte Objekt in der Mitte ist. Aber der Polarstern bewegt sich ja auch in einem gewissen "Grad". Die Montierung führt ja nicht den Polarstern nach.

Kostenspieleich, wie viel würde das denn kosten, ist das einfach erlaubt wie eine Hütte in seinen Garten, In einer Normalen Mietwohnung Zu bauen?
Und gibt's die Säulen für die EQ3-2?
 
Hallo Cyyrex,

das ist ein ziemlich ambitioniertes Vorhaben. Fangen wir mal hinten in deinem Beitrag an: Zu einer Mietwohnung gehört ein Mietvertrag. Darin sind die Nutzungsrechte für einen vorhandenen Garten geklärt. Ob du da im Garten was aufbauen darfst, steht eventuell auch im Mietvertrag. Letztlich geht das aber sicherlich nicht ohne Einverständnis des Vermieters. Ob man darüber hinaus noch Genehmigungen braucht, weiß ich nicht, ich habe mich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.
Dazu kommt, dass eine Hütte nicht einfach aus ein paar Brettern, Nägeln und Scharnieren besteht, da steckt schon eine Menge Planung, Arbeit und Material drin. Wenn ich mir im Baumarkt die Preise für Holzhütten anschaue, denke ich, ist das ein Ansatz zur preislichen Orientierung, wohlwissend, dass diese kein Rolldach haben. Dazu muss die vor eindringendem Wasser (Wind!) geschützt sein und der Boden muss vernünftig hart und stabil sein (Beton?!), vor allem wenn du von einer Säule sprichst. Das macht man nicht mal eben so und das geht beim Umzug auch nicht mal eben so weg.

Wenn eine HEQ5 Pro vorerst ein Traum ist, dann kannst du, sofern es am Geld liegt, die Hütte im gleichen Traumreich ansiedeln.

Du musst ja selbst wissen, was du machen willst, aber eine EQ3-2 wiegt doch quasi nichts. Die kann man bequem zwei Etagen tragen...

Jeder ist da anders gestrickt, aber ich trage lieber (sonst könnten meine Astronomie-Sachen auch im Keller wohnen, der ist ebenerdig) und weiß dass mein Equipment sicher im warmen und trockenen Wohnzimmer steht. Für das Geld, das ich nicht in eine Hütte investiere, habe ich eine lange "Nice-to-have"-Liste.

Gruß

Christian
 
Hallo Zusammen
hab da eine Zeltsternwarte im WWW gefunden ev. auch die Nachbarn Fragen ob du den Platz für so was nutzen darfst. sonnst könnte es sein das du Probleme bekommst. ( kenne mich mit den Deutschen Gesetz nicht Aus für Baugenehmigungen!) ( bin in der Schweiz zu hause wir brauchen für fast alles eine Genehmigung). so würde ich es machen.

ich muss dich enttäuschen was die Säule betrift; hab im WWW. danach gesucht. für die Skywatcher AZ-EQ5 / Pro; hab ich was gesehen.
anderer Vorschlag lass dir eine Platte für deine Montierung anfertigen. ein Hacken gibt es da bei ! : wenn du auf eine andere EQ Wechselst könnte deine Säule zu schwach sein / oder die Platte zu klein die du für den unterbau benötigst.

ich hab auch keine Sternwarte und wohne in einer WG zu miete. ich muss meine Astro Montierung auf dem Vorplatz Installieren. sonnst hab ich keinen Platz / keine Sicht auf Polaris. solche ein Wunsch hab ich auch: die Frage ist nur wo hin stellen??!! neben dem Vorplatz ist direkt die Strasse, der Randstein ist die Grenze, eine kleine Ecke gibt es wo ich mein Stativ aufbauen kann, wenn kein Auto auf dem Parkplatz ist.
grüsst
*entfernt*
 
Hallo Raumfisch
was meinst mit Mülltonnen Garage? etwa einen Eigenbau? auch keine schlechte Idee. hast du so eine Garage? ;):)
grüsst
*entfernt*
 
Hallo Setebos
Coole Ideen aus eurer VDS - Fachgruppe! hab mir die Ideen angesehen. Doof nur das ich zu WG Miete Wohne und so eine Planung nicht durchführen kann. ich hoffe das jemand in diesem Forum es Umsetzen kann. das Andre ist: ich hab keinen Platz um das Vorhaben um zusetzten.
grüsst
*entfernt*
 
Als einfache kostengünstige Lösung kannst du dir ein PVC Gartenhaus oder eine Mülltonnengarage hinstellen.
Eine (Beton)Säule brauchst du nicht unbedingt. Zurückbauen geht bei solchen Lösungen auch viel einfacher als Fundament+Säule.

Ich habe mir jüngst eine PVC Gartenhütte in den Mietgarten gepflanzt (Elektro-Installation steht gerade an).
Fotos vom abnehmbaren Dach füge ich bis zum Wochenende noch hinzu.

Falls ich mal zurückbauen muss, braucht es nur einen Akkuschrauber und Maulschlüssel.
Die Steinsäule ist ist über Schrauben mit einem kleinen Betonfundament (großer Pflanzstein mit Zement gefüllt) verankert. Die Gewindebolzen wegflexen und Erde drüber :giggle:

Kostenpunkt unter 1500€, wobei das Haus mit 600€ und der Säulenadapter mit 150€ schon die höchsten Einzelposten darstellen (Dielen aus dem Angebot 80€).

Gruß
Dennis
 
Auf die Terrasse meiner Mietwohnung habe ich mir angeregt hiervon und hiervon eine - bei Bedarf mobile - Betonsäule auf Maschinenfüßen gebaut. Seit etwa 2 Jahren steht es abgedeckt wie hier ohne irgendwelche Probleme gehabt zu haben.

Ich würde mal sagen, kein Vermieter wird erlauben, dass sein Garten mit Beton befüllt wird.
 
Ist so ein Regentonnen Observatorium, wie auf den Bildern den sicher das man die Montierung dauerhaft draußen stehen lassen kann?
 
Naja ich hab mal gefragt ob man eine Regentonne über die Montierung und am besten noch das Stativ stellen kann um sie dauerhat draußen stehen zu lassen. Darauf hin wurde mir gesagt die müsste ich beheizen, dass war mir dan zuviel.
 
Hallo,

zumindest muss für eine ausreichende Belüftungsmöglichkeit gesorgt sein.
Ich habe jetzt mal nach so einer Tonne für meine Kombi geschaut, aber selbst die 510-Liter-Version wäre hier im Innendurchmesser noch etwas zu klein, um Gegengewichtsstange plus Tubus unterzubringen.

Gruß
Christian
 
Hey Christian. Der Tubus wäre mir egal den kann ich auf und abmontieren. Das ist halb so wild. Würde aktuell eine CGEM-DX aufstellen der Tubus aber der muss nicht mit drunter wäre ein 8 Zoll f5 Carbon Newton. gruß Felix
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben