Kollimation Fujinon 10x50 FMTR-SX

Hartmut Rainer

Mitglied
Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie ich die Kollimation des Fujinon ohne Optiker-Fachkenntnisse korrigieren kann? Die Armierung ist ja verklebt und ich sehe nicht, wo ich da an Prismen-Einstellschrauben kommen könnte. Und vielleicht ist die Optik beim Fujinon auch zu komplex, um da so einfach was machen zu können? In älteren Threads lese ich ja interessante Geschichten zu aufgeschraubten Gläsern, aber das kann ich nicht, ich bin da ganz bescheiden!

Bislang hatte ich auch gar keinen Bedarf gesehen, Kopfschmerzen habe ich beim Schauen nicht bekommen, das Sehfeld ist rund und das Bild ist einfach zu schön ... Aber nun habe ich an meinen drei TS Optics 15x70 LE für 120 Euro das Stück rumgeschraubt, die ich verwende, wenn ich Kindern oder Freunden was zeigen möchte, damit alle das gleiche Glas haben und ich keine Krise kriege, wenn was runterfällt. Diese "Billiggläser" (die durchaus ordentlich arbeiten!) bieten nämlich die Möglichkeit, selbst zu kollimieren. Und das ist auch notwendig, da die Auslieferungs-Kollimation eher schräg ist und die Einstellung nach einiger Nutzung wieder etwas "verrutscht". Nachdem die drei perfekt waren (jedenfalls gemäß Anleitung), wollte ich mal schauen, was eigentlich mein Qualitätsglas so zeigt. Und da war ich doch gelinde überrascht. Die Kollimation ist zwar nicht so daneben wie bei den drei Hopsern, aber doch verbesserungswürdig! Und nein, es ist mir nicht runtergefallen.

Aber im Unterschied zu den TS Optics 15x70 finde ich im Netz nichts dazu, wie die Fujinon-Gläser zu kollimieren sind. Hat da jemand eine Idee?? Oder sollte ich besser zufrieden sein mit einer etwas verrutschten/geknickten Waagerechten?

Hallo Hartmut,

das Fujinon ist ja ein recht teueres Glas. Daher würde ich es eher an den Hersteller zur Kollimation einschicken, bevor Du als Laie was dran schraubst.

LG Klaus

Danke Klaus, für den Hinweis! Aber der Hersteller ist leider nicht mehr so leicht zu erreichen. Ich hab jetzt über mein APM-Glas 20x110 (an dem ist die Kollimation auch revisionsbedürftig) eine Spur gefunden. Die Gummierungsabdeckung oben versteckt bei dem die Justierschrauben. Dazu gibt es auch eine - leider dürftige - Anleitung. Ich taste mich mal ran, der nächste Schritt nach dem erfolgreichen Rumschrauben mit Anleitung am TS Optics 15x70. Beim Fujinon warte ich erstmal noch auf Erfahrungsberichte, du hast Recht, nachher ist die Brillanz futsch. LG - Hartmut

Hallo Hartmut,

zuständig in Deutschland für den Bereich Ferngläser ist

FUJIFILM Imaging Systems GmbH & CO. KG,
Balcke-Dürr-Allee 6 in Ratingen.

Ich würde dort nachfragen wer den Service machen kann.

LG Klaus

Hallo Hartmut. Hallo Klaus.

Ich würde unter keinen Umständen da irgendwie herumschrauben am Fujinon!!
Vielleicht kannst Du die Dekollimation etwas präziser beschreiben...

Die erste Anlaufstelle für Fujinon Ferngläser wäre so denke ich die Firma Intercon Spacetec in Augsburg.

Gruß

Mike

Hallo Klaus, hallo Mike,

danke nochmal für die Hinweise. Ich muss/darf aber nun mein Fujinon rehabilitieren!

Nach erfolgreichem Rumschrauben auch an meinem APM 20x110 hab ich das Fujinon nochmal ausgiebig untersucht, am Stativ. Vorher hatte ich es nur Freihand angeschaut, mit dem Augenabstands-Blick: 5-10 Zentimeter Abstand von den Okularen, Blick auf das Bild in den Okularen. Dabei gab es sowohl vertikal wie horizontal leichte Verschiebungen. Aber am Stativ war die Dekollimation dann bei exaktem Vorgehen nicht reproduzierbar. Ich konnte die "Fehler" dann reproduzieren mit leichten Neigungen/Verschiebungen des Kopfes. Freihand war ich einfach mit dem schweren Glas unbemerkt leicht gekippt!

Lehre daraus: es ist absolut wichtig bei der Überprüfung der Kollimation ohne optisches Gerät, dass das Glas waagrecht auf dem Stativ montiert ist, die Achse zwischen den Augen waagrecht und parallel zur Achse der beiden Okulare steht.

Gelernt habe ich aber nun eine Menge. Für alle, die auch mal ein TS-Optics oder APM-Fernglas kollimieren müssen/wollen - am Stativ mit Wasserwaage vorzugsweise: Es gibt eine brauchbare Kollimations-Anleitung von TS-Optics als PDF. An deren Großgläsern ist nur jeweils eine Schraube pro Tubus zu korrigieren, die ist auch sehr gut zu erreichen. Diese beiden Schrauben korrigieren gleichzeitig oben-unten und rechts-links an den Prismen. Die Schraubenköpfe sind sehr fragil, mit Optiker-Schraubenzieher gut aufdrücken und behutsam drehen, um den Schlitz nicht zu ruinieren! Bei APM hat jeder Tubus zwei - ordentliche - Schrauben. An die kommt man, wenn man die obere Gummiabdeckung abhebt, die ist nur am Rand leicht verklebt. Dann sieht man jeweils 5 Schraubenlöcher, drei davon mit transparent überklebten Kreuzschlitzen (nicht anrühren), zwei davon ohne erkennbaren Schlitz. Die beiden ohne Schlitz sind gleichfalls transparent überklebt, den Kleber muss man abkratzen und dann die darunter liegenden kleinen Gummipropfen raushebeln - mit Optiker-Schraubenzieherchen z.B. Darunter sieht man dann normale Schraubenschlitze. Die inneren Schrauben sind für oben-unten, die äußeren für rechts-links. Dabei gilt sinngemäß, was die Anleitung von TS-Optics zum Effekt der Schrauben bei deren Gläsern sagt. Auf dem Foto sind die halb rausgezogenen Propfen zu sehen. Von APM gibt es auf Anfrage eine sehr spartanische Anleitung als Excell-Datei zum 25x100MS.

CS!
Hartmut

APMKollimation.jpg

Hallo Hartmut,

danke für die „Off-Topic-Info“ zur Kollimation von TS- oder APM-Ferngläser. Wir wissen allerdings nicht, ob diese Gläser auch hinsichtlich der Kollimation Kopien der fantastisch guten Fujinon-Gläser sind.

Da das Fujinon-Glas ja offensichtlich ok ist hat sich dann auch das eigentliche Problem gelöst.

Also alles bestens!

LG und CS

Klaus

Wir wissen allerdings nicht, ob diese Gläser auch hinsichtlich der Kollimation Kopien der fantastisch guten Fujinon-Gläser sind.

Kopien würde ich nicht annehmen, es sind wohl eher ähnliche Bauprinzipien, von daher vermute ich schon, dass das Fujinon auch unter der oberen Abdeckung seine Stellschrauben verbirgt. Aber sollte je eine Neukollimation notwendig werden, wende ich mich gewiss zuerst an Fuji Europe. Schon alleine die sorgfältig verklebte Abdeckung oben flößt mir zu viel Respekt ein!

LG
Hartmut

Zurück
Oben