Kollimation Problem Newton Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BrightSkyWalker

Neues Mitglied
Hallo mein Name ist Paul, bin relativ neu hier und habe seit fast ein Jahr ein 8 zoll Newton teleskop von Skywatcher. Seit ein paar Monaten versuche ich mich auch in die Astrofotografie.

Spätestens jetzt fällt euch wahrscheinlich auf das ich kein Deutsch Muttersprachler bin. Ik komme aus Holland, wohne aber schon seit 2004 in NRW.

Visuell hat das mit der Kollimation eigentlich immer gut geklappt; Jupiter und M51 z.B. sahen immer super aus fand ich.

Jetzt frage ich mich ob ich für die Fotografie die Kollimation optimieren kann weil ich da immer noch so ein komischen Rand im Sekundarspiegel sehe.

Ich habe hier in Forum auch viel darüber gelesen, aber... ich verstehe nur Bahnhof, bin halt leider technisch nicht so begabt.

Wer könnte mir da ein Schritt weiterhelfen?

Zur Verdeutlichung habe ich folgende Bilder beigefügt.

Bild A
Das ist was ich sehe im OAZ.

Bild B
1. Klammern der Hauptspiegel
Laut Bedienungsanleitung soll man die einstellen durch die drei Schrauben an der Sekundarspiegel zu justieren "Wenn Sie alle Spiegelklammern sehen, können Sie aufhören."
2. Ich habe mein Sekundarspiegel relativ mittig und relativ Kreis rund im OAZ.
3. Reflektion vom OAZ ?
4. Ich schaue durch das Kollimationsokular, ich justiere mit die Schrauben vom Hauptspiegel, damit die Markierung vom Hauptspiegel mittig ist mit dem Kollimationsokular.
5. Meine Frage bezieht sich auf diesem Punkt. Hier ist ein Teil vom Hauptspiegel (?) nicht sichtbar?

In Bild C habe ich das nochmal Rot markiert.

Gibt es hier Optimierungsbedarf? Wenn ja, wie und was? Danke im voraus für jeder der sich schon mal bis hier (bezogen auf mein Deutsch) durch gekämpft hat. Jeder Tipp ist mir willkommen.

MfG,

Paul

und clear skies.

PS. Meine erste Astrofotos habe ich bis lang nur bei Instagram (brightskywalker) gepostet. Ich habe mir aber ein EQ6-R pro bestellt und hoffe ab Herbst 2021 hochwertigere Bilder machen zu können die ich auch hier im Forum posten möchte.
 

Anhänge

  • Beispiel_1.jpg
    Beispiel_1.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 256
  • Beispiel_2.jpg
    Beispiel_2.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 232
  • Beispiel_3.jpg
    Beispiel_3.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul.


Ich denke, das Holländisch/Niederländisch der allermeisten hier ist WESENTLICH schlechter als dein Deutsch (sofern überhaupt vorhanden) ;) das übrigens sehr gut ist!

Ich habe ein ähnliches Problem, dass ich nicht weiß, ob es an der Justierung (Kolimation) meines Newtons Verbesserungsbedarf gibt, weil ich das Okular nicht ganz in der Mitte sehe. Deshalb bin ich sehr gespannt auf die Antworten hier.

edit: ich vergaß zu erwähnen, dass mein Newton ein Dobson ist

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_20210425_125001.jpg
    IMG_20210425_125001.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,
ich kann euch nur ein Concenterokular empfehlen , um zunächst den Fangspiegel genau mittig zum Okularauszug zu justieren. Danach mit einem Laser die weitere Kollimation übernehmen . Das geht alles am Tag und das Fernrohr sollte schon auf der Montierung sein, da auch der Hauptspiegel sich etwas bewegen kann. Der sollte ja auch in seiner Aufnahme noch leicht zu drehen sein, um Verspannungen vorzubeugen. Die Endjustierung erfolgt dann am Stern. Siehe Anleitung von Tommy Nawratil.
Grüße
Rainer
 
Hallo Paul,
die Justage für die Fotografie beinhaltet auch den genauen Offset des Fangspiegels. Da ich in der Vergangenheit auch mit einem 8" Newton gearbeitet habe, hatte ich mich auch mal daran gemacht, dies so gut wie möglich einzustellen. Dieser Offset lag bei ca. 3mm. Die Bilder sind dabei besser geworden.
Zum Thema Offest finde ich die wirklich gute Einstiegsseite leider nicht mehr, aber diese und diese helfen dir weiter, das Thema zu verstehen.
Bis da alles aber so war, wie es sein sollte, vergingen 2 Wochen, also es ist Geduld gefragt.
 
@steins-ursel Danke für die beide Tipps. Ich habe beide links gespeichert und muss mir das mal in Ruhe durch lesen. Es ist ja nicht schlimm das es wahrscheinlich was länger dauert bis ich es komplett im Griff habe. Bleibt ja eine wunderschöne Hobby. Danke nochmal und clear skies. MfG, Paul
 
Hallo Kollegen,
ich kann euch nur ein Concenterokular empfehlen , um zunächst den Fangspiegel genau mittig zum Okularauszug zu justieren. Danach mit einem Laser die weitere Kollimation übernehmen . Das geht alles am Tag und das Fernrohr sollte schon auf der Montierung sein, da auch der Hauptspiegel sich etwas bewegen kann. Der sollte ja auch in seiner Aufnahme noch leicht zu drehen sein, um Verspannungen vorzubeugen. Die Endjustierung erfolgt dann am Stern. Siehe Anleitung von Tommy Nawratil.
Grüße
Rainer
Hallo Rainer.

das heißt also, dass der grüne Kreis mittig vom roten sein sollte, oder?
Wenn ich mit dem Justierlaser rangehe, passt alles....Laser landet im Mittelpunkt des Hauptspiegels und im Zentrum der "Zielscheibe".
OK, dann weiß ich, dass ich da nochmal ran muss. Reicht ein normales Cheshire oder muss es dieses Concenterokular sein?

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • justage notwendig.jpg
    justage notwendig.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,
mit dem Laser richtest Du ja nur die Achse auf den Hauptspiegel aus. Dein Bild zeigt deutlich, dass der Fangspiegel nicht zum OAZ passt. Das kann man auch mit einem Cheshire machen. Ich rate Dir in den Tubus ein Blatt Papeier zu legen, um nicht durch unnötige Reflektionen irritiert zu werden.
Zuerst dann den FS zum OAZ ausrichten und dann den FS zum HS. Wenn Du einen schnellen Spiegel hast , ist damit der offset auch gleich eingestellt.
Gruß
Rainer
 
Falls du eine Guiding/Planeten Kamera hast kannst du diese zur sehr genauen Einstellung des Fangspiegels nutzen. Dazu benötigst du dann nur noch Sharpcap, in der freien Version reicht aber der Funktionsumfang!

Daniel Nimmervoll hat dazu ein Video auf YouTube veröffentlicht und in fremdsprachigen Foren findest du auch einiges dazu.

Wichtig ist nur, genau wie bei der Arbeit mit einem Laser, Concenter, etc., dass alles nicht verkippt im Okkularauszug beim klemmen.

CS

Ralph
 
Hallo Peter,

vorausgesetzt, die Kamera war mittig im OAZ, ist es ja so, wenn sie nur leicht nach rechts ginge, wäre schon nicht mehr der ganze Spiegel drauf, während in der anderen Richtung noch viel Spiel ist. Das bedeutet, dass in der einen Richtung die Ausleuchtung schlechter ist. Visuell ist das meistens nicht wirklich sichtbar, fotografisch muss man da (bei entsprechendem Anspruch) aber drauf achten.

Mit einem Cheshire guckt man automatisch mittig, dann ist das zweifelsfrei zu beurteilen.

VG Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben