Kollision von Iridium mit Kosmos2251 !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Heiko!

Und Du träumst von 5 Mio.$ für das Starship?
Nicht ich. Der Herr Musk sagt das. Ich kann da nicht mehr machen als nachplappern. Siehe mein PS einige Beiträge weiter oben.

Wir können weiterdiskutieren, wenn das erste Starship in Orange mit dem Aufdruck "Müllabfuhr" startet.
Da bin ich absolut mit dir. Bisher ist alles pure Spekulation. Unsere Meinungen unterscheiden sich lediglich in "völlig unmöglich" (du) und "nicht prinzipiell ausgeschlossen" (ich). Mehr Fakten werden wir jetzt und in den kommenden Monaten nicht zusammen bekommen.

Ich wiederhole mich nochmal deutlicher:
Wenn (und nur wenn!) das Starship so funktioniert wie von Elon Musk & Co geplant (und das ist meiner Meinung nach durchaus möglich, und sogar die Gwynne Shotwell, die im Gegensatz zu Musk die Füsse auf der Erde und das Hirn zwischen den Ohren hat, sieht das so), dann wird das ein wirklicher Game-Changer, mit dem Sachen gemacht werden können, die bisher in die Kategorie "völlig unmöglich" fallen. Selbst Leute aus der Szene fangen erst ganz langsam an, das überhaupt zu kapieren.

Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten,

nein, es geht hier nicht um das "völlig unmöglich", sondern um das "völliger Blödsinn". Was theoretisch und technisch möglich ist (auf dem Papier) ist sehr oft nicht sinnvoll, besonders wenn man sich für den Aufwand auch andere Alternativen vorstellen könnte und ziemlich sicher keiner dafür bezahlen würde.

Gruß

*entfernt*

PS: Und ich bin davon überzeugt, daß auch für Elon Musk das Wasser bei 100°C kocht (unter Standardatmosphäre).

Die "anderen Alternativen" sind natürlich höchst willkommen. Bisher habe ich leider noch keine gesehen die irgendwie auch nur ansatzweise funktionieren könnte. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Gruss
Thorsten

Hm, die Probleme sind da ja genau die selben: Rendezvous, docking (capture), deorbit.
Aber 120 Mio €, um eine einzige Oberstufe aus dem Orbit zu entfernen? (Ja, ich weiss, wenn man das öfter macht wird's (etwas) billiger.) Das Starship macht exakt dasselbe (oder mehr) für 5 Mio... :unsure:

Gruss
Thorsten

:rolleyes: Ok, warten wir halt auf die orangen Starships. Und übrigens, bald ist wieder Nikolaus, vergeß' nicht die Stiefel rauszustellen :)

*entfernt*

Einen großen Schritt würde die Menscheit bereits machen, wenn sie einfach mal anfangen würde, das weitere Vermüllen des Weltraums zu stoppen.
Stattdessen werden munter Unmengen an Kleinsatelliten hochgeschickt, die über Kurz oder Lang zu Müll werden,
und möglicherweise den Orbit völlig unnutzbar machen.
Stattdessen werden -nur so aus Spaß- Satelliten abgeschossen, um zu zeigen, dass man es kann. Toll.

Und dann darf auch mal die Frage gestellt werden, ob hier nicht auch das Verursacherprinzip gilt.
Wer den Müll dort hinbringt, soll ihn meiner Meinung nach auch gefälligst wieder einsammeln .

Leider ist aber zu befürchten, dass es wieder so läuft, wie wir es bereits aus anderen Bereichen kennen:
Wenige richten die Sauerei an, verdienen ordentlich Geld dabei, und ums Aufräumen und Probleme Beseitigen darf sich dann die Allgemeinheit kümmern..........und selbstverständlich auch bezahlen.........:mad:

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

ja das stimmt leider. Wenn SpaceX selber das Geld ausgeben würde, um tote Starlink-Satelliten mit dem Starship runterzuholen, dann können die das gerne machen - egal wieviel es kostet und wie hoch der Aufwand ist. Aber das bezweifele ich auch sehr.
Im Übrigen noch mal zu den Startkosten: Wenn laut der Präsidentin von SpaceX für einen Start der Falcon Super Heavy mit 3 Boostern (27 Raptor) 150 Mio.$ zu veranschlagen sind, wie sollen dann 5 Mio. laut Elon Musk für das Starship zu machen sein, welches von einer Version der Falcon Super Heavy mit 36 Raptors gestartet werden soll? Man muß nicht jede Verar...ung glauben.
Noch ein Artikel dazu und dann ist gut: Ist Starship das bessere Space Shuttle? – Final Frontier

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,
dem Herrn M. glaube ich sowieso kein Wort.

CS

Dietmar

Hallo Heiko,

die Starlinks kommen von selber runter, das wurde hier schon 1000x diskutiert.

Dein verlinkter Artikel ist interessant, und weitgehend akkurat, auch die Kommentare sind lesenswert.

Was allerdings komplett fehlt (und meiner Beobachtung nach der Hauptgrund für den Erfolg von Spaceship sein wird, wenn es denn erfolgreich wird), ist der Hinweis auf die Massenfertigung, die schon im Prototyp-Stadium implementiert wird. Das ist ein Detail das "wir" Akademiker und auch "konventionelle" Raketentechniker eigentlich nie auf dem Schirm haben, bzw. in der Schublade "wird später gelöst". Aber wenn man das erst mal versteht, dann erkennt man das wahre Potential des Starship. Elon Musk sieht glasklar dass nur wenn er das in den Griff bekommt, dann wird er Erfolg haben. Vielleicht hat er das ja von seinen Tesla Fabriken gelernt.

Gruss
Thorsten

PS: Zwei Nachträge:
- Die Superheavy hat inzwischen nur noch 28 Triebwerke. Das liegt daran, dass die einzelnen Exemplare während der (nach wie vor andauernden) Entwicklung besser geworden sind und deshalb weniger Exemplare pro Rakete gebraucht werden.
- Bevor Astronauten mitfliegen, wird das Ding, im Gegensatz zum Shuttle, bereits hunderte Male unbemannt geflogen und gelandet sein. Und solange das nicht wie am Schnürchen klappt, steigt da keiner ein. Der Vergleich der Statistiken in dem Artikel ist deshalb nicht zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn "dead": Zufällig und nach spätestens fünf Jahren. Das Design wurde meines Wissens inzwischen so modifiziert, dass da nix mehr am Erdboden ankommt.
Wenn "alive": Kontrolliert über dem Südpazifik.

Thorsten,

ich glaube wir können es gut sein lassen. Irgendwie hörst Du Dich an, als ob Du als Publicitymanager im Vorzimmer von Elon Musk sitzt. Das ist ja ungefähr so als ob man einem Hare Krishna-Jünger seinen Guru madig machen will.

Tschüß zu dem Thema

*entfernt*

:LOL:
Mag sein.
Siehe mein Zitat oben:
"... die im Gegensatz zu Musk die Füsse auf der Erde und das Hirn zwischen den Ohren hat."

Ich mag es halt nicht, wenn Leute sich Meinungen bilden aufgrund von unvollständigem oder falschem Wissen. Damit meine ich jetzt ganz ausdrücklich nicht speziell dich, sondern alle die hier lesen und die das interessiert.

Ausserdem geht es mir auch überhaupt nicht darum, irgendjemanden zu überzeugen. Vielmehr möchte ich einfach Information kompakt bereitstellen für die Leute im Forum hier, die das zwar interessiert, die sich aber nicht die Zeit nehmen (können oder wollen), das alles ständig und im Detail zu verfolgen.

Und speziell das Starship finde ich halt super cool, nicht weil mir Musk oder SpaceX aus Prinzip gefallen, sondern weil ich da mit meinem begrenzten technischen Sachverstand endlich mal eine Entwicklung sehe, die meiner Meinung(*) nach wirklich revolutionäres Potential hat. Und eine (auch meiner Meinung(*) nach: positive) Revolution von Anfang an verfolgen zu können kommt doch eher ziemlich selten vor. Und mir ist auch klar dass das alles am Ende komplett in die Hosen gehen kann. Aber noch ist es nicht so weit.
(*) Der übliche Disclaimer: "Meinung" ≠ "Wissen"

Aber ok, mir geht's wie dir, ich habe jetzt auch erst mal genug von der Diskussion hier.
Beim nächsten (Beinahe-) Crash können wir wieder weiter diskutieren. :eek:

Gruss + schönes Wochenende
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben