Komet 168P/Hergenrother

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Christian!

Meine Güte, wo treibst Du Dich denn rum?! ?)

Nach meiner eben erfolgreichen Uranus-Sichtung ging es weiter auf den Kometen 168P. Ausgehend von α And (der linken oberen Ecke des Pegasus-Quadrats) war das Hinhoppen zum weniger als 5° entfernten ψ Peg kein großes Problem. In der Nähe hatte ich dann ein kleines +9m2-Sternschen in Sicht, direkt darunter ein fast gleichhelles, aber nebulöses Objekt. Das war der Komet, erkennbar auch der Schweif, durchaus mit direktem Draufsehen, herrlich! :super:

Kiel, vonne Fensterbank in meinem Schlafzimmer, 9.10.2012, 21:45 MESZ
Komet +9,3 mag, stellarer, leicht länglicher Kern, DC= 5, Schweif deutlich PW 155°.
Refraktor 60/700 mm, V 28x

Endlich hatte der Himmel ein Einsehen: Ich beobachtet den Kometen vor anderthalb Stunden (18:30 UT). m1= 9m6, d=1', Schweif 4' fast genau nach Süden (32-cm Dob bei 96x).

Interessant ist der schmale Plasmaschweif, lehrbuchmäßig gerade, die große Wolke des elliptischen Staubschweifs und der kleine aus dem Nukleus austretende Streamer (eine Folge des Ausbruchs?). Der helle Stern unten ist SAO 91619, der drüber TYC 255642.

Anhänge

• 1210091830168P-Hergenother_Ninja_96.jpg
    1210091830168P-Hergenother_Ninja_96.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 1.712
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern habe ich den Kometen meinen 11 jährigen Sohn gezeigt. Den Schweif konnte er einfach sehen. Er hat sich nur gewundert warum man ihn nicht im Okular wandern sieht. Wusste dann aber auch schon die Antwort. Kometen bewegen sich zwar schnell im Sonnensystem, sind aber auch sehr weit weg.

Gruß
Lothar

Heute wurde es noch einmal klar, und im Gegensatz zu vorgestern auch ruhig (die Luft). Ich habe mich entschieden, den recht hellen inneren Komabereich mit hohen Vergrößerungen zu beobachten. Die Zeichnung entstand mit Vergrößerungen von 144x, 221x und 360x - je höher die Vergrößerung, je näher dei Details ma Nukeus und desto feiner.
Die äußere Koma und der Schweif waren dabei nicht mehr wahrnehmbar.

Anhänge

• 1210111900168P_Hergenrother_Ninja_221.jpg
    1210111900168P_Hergenrother_Ninja_221.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 1.660
Moin zusammen!

Noch eine Sichtung von heute Abend. Innerhalb einer Dreiviertelstunde zog der Komet gute 2' weiter - soviel zur Bewegung. ;) Das Ganze war nämlich bestens zu verfolgen, da sich 168P heute in einem kleinen, aber markanten Sternenfeld befand.

10.11.2012 - 21:00-21:45 MESZ
Hell. +9m8, länglicher Kern, der in einen geraden (Gas-?) Schweif ausläuft, zusätzlich breiter, 2,5' Schweif erkennbar. Toller Anblick und deutlich verändert ggü. Beobachtung vom letzten Sonntag, DC= 6.
12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V 115x, 150x, 176x.

@Uwe: Diese seitlichen Ausbrüche am Kern meinte ich ein paarmal auch whrgenommen zu haben. Leider fehlte es hier heute am letzten Bißchen Transparenz. Ich gucke hier gen Südosten leider auch über die Stadt.

hallo Leute,
hier mal ein 1/2 Dutzend Sichtungen
aus den letzten Tagen :):

Speckgürtel Berlin
4.10.12, 6" Dobson V 56x, 9.1mag, 1`.2, DC 6 , Mondschein
6.10.12, 6" Dobson V 75x, 9.0mag, 1`.0, DC 6

Rückseitenwetter ->Superklar zuhause vor der Haustür
8.10.12, 10" Dobson, V 68x, 9.1mag, 1`.0, DC 6,
Schweif 0.07° PA 150°, Swanfilter wirkte nicht

Feld
9.10.12, 10" Dobson, V 68x, 9.7mag, 1`.8, DC 6
Schweif 0.2° PA 150°

Feld
10.10.12, 16" Dobson, 150x, 10.0mag, 1`.0, DC 6
Schweif 0.66° PA 150°, Schweif erschien in drei Bereichen strukturiert , cool !

11.10.12 , 16" Dobson, V 106x, 9.5mag, 1`.0, DC 6
drei nahe Feldsterne nervten , Schweif 0.66° PA 150°

In drei 8"ern meiner Astrokumpel war der Schweif auch schön sichtbar.

Gruß
Christian

Hallo Uwe,
gestern hat sich bei uns am Bodensee endlich eine regenfreie Lücke ergeben.
Ich habe den Kometen im Pegasus-Quadrat (über Alpheratz) visuell im 10" Newton mit einem 25mm Okular sichten können.

Der fotografische Versuch wurde durch Wolkenfetzen erschwert.

5 Bilder a 30 sek mit DSS gestackt / 1 dark und dann mit CS5 nachbearbeitet.
Kamera: eine SONY Alpha NEX5 mit Iso 1200

beste Grüße und DS
Hans

Anhänge

• 5 imgs & 1drk DSS & CS5 mittel.jpg
    5 imgs & 1drk DSS & CS5 mittel.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 1.539
Hallo Zusammen,

ich habe heute endlich auf first light für meinen neuen 10" GSO Dobson gehofft, leider war das Wetter in München nicht sehr gnädig, sondern nur für ca. 1 Stunde nur mit ca. 30% Wolken.

Habe daher versucht 168P/Hergenrother nach der Aufsuchkarte von kometarium.com zu finden. Im TSWA 26 mm konnte ich einen diffusen "Fleck" als Ecke eines Quadrates an der Position erkennen. Bei fast 100X meinte ich einen Schweif erkennen zu können, Richtung SO. Bei nochmaliger Ansicht der Position in stellarium taucht aber in der Nähe NGC 7777 auf, wäre hier eine Verwechlung möglich ?

Da ich Anfänger bin, bin ich mir nun sehr unsicher, was ich gesehen habe.

Gruß
Markus

Moin Markus!

NGC 7777 ist eine Galaxie mit +14m4 Helligkeit. Die wirst Du bei diesen Bedingungen und in einem 10-Zöller kaum gesehen haben. Das hellste, verwaschene Objekt in der Zielgegend ist der Komet. Wenn ich den schon mit einem 60-mm-Refraktor sehe, dann ist es mit Deiner Röhre überhaupt kein Problem. Längeres Draufschauen und ggf. höhere Vergrößerung hätten Dir die Kometendetails auch besser gezeigt.

Hallo Winnie,

vielen Dank für Deine Antwort, ich hääte auch gerne länger geschaut aber leider haben die aufziehenden Wolken dies verhindert.

Gruß
Markus

Moin Burkhard!

Ja, sehr schöne Aufnahme!
Hinweis auch hier nochmal: In einer Woche nähern sich die Kometen 168P und der +12m5 helle Komet C/2012 J1 Catalina einander an. Der eine kommt von Süden, der andere von Norden. Geringster Abstand am 23.10., abends 22:40 MESZ, 43,5'.
Das ist die seltene Gelegenheit, mal zwei Kometen in einem Okulargesichtsfeld zu sehen, auch wenn Catalina nur sehr schwach ist und sich erst ab 10-12" Teleskopöffnung visuell lohnt. Fotografen werden da mehr Glück haben, wenn das Wetter mitspielt.

Aufsuchkarte liegt auf meiner Kometenseite.

Hallo miteinander,

habe gestern Hergenrother von meinem Standpunkt in einer lichtverschmutzten 40000 Einwohner zähleneden Stadt aus mit einme 158mm Newton beobachtet.
Es war die erste Wolkenlücke seit langem.
Hergenrother ist mein 15. Komet.

Micha, vielen Dank für deine Kometenseiten. Gut gemacht! Ich bin dort Dauergast.

Viele Grüße,

Guntram

Hallo miteinander.

Melde mich auch mal nach langer Pause zurueck.

Die Beobachtung des Kometen ist zwar vom 11.10.2012 - ich moechte diese aber trotzdem nachreichen.

Trotz Nebel war der Komet auf Anhieb bei 40x im 8-Zoeller als stark kondensiertes Woelkchen sichtbar. Bei 100-facher Vergroesserung konnte der Komet mit einem Schweif in PW 160 gut beobachtet werden.

168P/Hergenrother - 2012.10.11 (21:40 UT):
m1=10.0:, Dia.=1.0', DC=7 ... FST=5.7mag - 8"Newton (100x)

Anbei ein Test-Foto kurz nach der visuellen Beobachtung:
Link zur Grafik: http://i47.tinypic.com/2u5rymp.jpg

Der Nebel lies spaeter keine Beobachtung mehr zu.
Ich werde diesen spannenden kometen weiter beobachten.

Gruesse
m.m.

Hallo m.m.,

Glückwunsch zur Sichtung.

Kannst das Equipment zu Deiner Aufnahme angeben samt Belichtungsdaten?

Gruß
MArtin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo allerseits,

kann es sein, dass der Helligkeitsausbruch vorbei ist? Ich konnte Hergenrother in der Nacht vom 12. auf 13. mit einem 4-zölligen Doppelteleskop auf Anhieb auffinden. Bei 33facher Vergrößerung war die Richtung des Schweifs zu erkennen.

Gestern nacht jedoch, also vom 15. auf 16., war der Komet im selben Gerät und unter ähnlichen Bedingungen nur mit Mühe überhaupt wahrzunehmen, die Orientierung des Schweifs nicht eindeutig.

Die Transparenz des Himmels war freilich marginal geringer. Am 12. waren mit dem Doppel-4-Zöller zwei Staubbänder plus eine Knotigkeit in der Andromeda-Galaxie auszumachen, am 15. nicht mehr eindeutig. Frage eines Kometen-Neulings: ist ein solcher Komet mit solcher Gerätschaft an der Wahrnehmungsschwelle, also sehr stark vom Seeing abhängig?

CS, Christopher

Moin Christopher!

Nein, mit Seeing (Luftunruhe) hat das bei den doch eher niedirigen eingesetzten Vergrößerungen nichts zu tun. Wesentlicher ist die Transparenz des Himmels. Schon geringe Aufhellungen des Himmelshintergrundes durch Dunst in der Luft (besonders stadtnah merkt man das sofort) sind m. M. nach wesentlich kritischer zu sehen.
Ich hatte letzten Donnerstag bei meiner Beobachtung auch das leise Gefühl, daß 168P schwächer geworden ist. Mir war das aber noch nicht so verdächtig auffällig, als daß ich darüber geschrieben hätte. Man muß einfach mal gucken, wie sich die Sichtungsmeldungen anderer verhalten. Im Moment sind die hiesigen Bedingungen eher schlecht, und nun kommt auch wieder der Mond rum - gestern war Neumond.

Hallo Leute.

Zitat von resuah:
Glückwunsch zur Sichtung.

Kannst das Equipment zu Deiner Aufnahme angeben samt Belichtungsdaten?

Danke fuer die Glueckwuensche.
Equipment: 8" Newton (F5) + MPCC auf der mod. H-EQ5 + MGEN
Belichtet: 1 x 210 sec bei ISO 800 mit der EOS350da

Zitat von Schiefspiegler:
Hallo allerseits,

kann es sein, dass der Helligkeitsausbruch vorbei ist? Ich konnte Hergenrother in der Nacht vom 12. auf 13. mit einem 4-zölligen Doppelteleskop auf Anhieb auffinden. Bei 33facher Vergrößerung war die Richtung des Schweifs zu erkennen.

Gestern nacht jedoch, also vom 15. auf 16., war der Komet im selben Gerät und unter ähnlichen Bedingungen nur mit Mühe überhaupt wahrzunehmen, die Orientierung des Schweifs nicht eindeutig.
...

Ich hatte den Eindruck Gestern auch (letzte Beobachtung des Kometen war am 11.04.). Ich muss jedoch zugeben, dass die Bedingungen Gestern etwas schlechter waren als letztes Mal.
Der Komet wirkte im 8-Zoeller bei 100x irgendwie flau - nicht mehr so stark kondensiert. Der Schweif konnte aber auch diesmal gut beobachtet werden.

Meine Schaetzwerte:
168P/Hergenrother - 2012.10.15 (23:35 UT):
m1=10.1, Dia.=1.0', DC=5, Schweifl=2.0', PW=150.... FST=5.5mag - 8"Newton (100x)

Foto (5x210sec bei ISO800):
Link zur Grafik: http://i46.tinypic.com/ng3jev.jpg

Zitat von Schiefspiegler:
Frage eines Kometen-Neulings: ist ein solcher Komet mit solcher Gerätschaft an der Wahrnehmungsschwelle, also sehr stark vom Seeing abhängig?

Wie Micha schon schrieb: Das Seeing spielt eher die untergeordnete Rolle. Eine gute Durchsicht (Transparenz) ist das A und O bei der Kometenbeobachtung.

Gruesse
m.m.

Hallo Martin,

mit welchem Programm hast Du die Grafik mit den beiden Kometen
erzeugt. Hübsche Darstellung.

Sternfreundlicher Gruß
Günther

Hallo.

Hmmm, Heute unter guten Bedingungen (abseits von Lichtverschmutzung) habe ich 168P deutlich schwaecher geschaetzt... ?)

168P/Hergenrother - 2012.10.16 (17:50 UT):
m1=10.7, Dia.=1.0', DC=6, Schweifl=2.0', PW=140.... FST=6.5mag - 8"Newton (100x)

Anbei ein Foto (10x180sec bei ISO1600):
Link zur Grafik: http://i46.tinypic.com/fx8gp2.jpg

Auf ein Neues demnaechst. ;)

Gruesse
m.m.

Moin Maciej!

Also doch! Danke für Deine Einschätzung. Ich hoffe, ich bekomme nochmal die Gelegenheit zur Sichtung, bevor der Mond wieder rumnervt.

Moin zusammen!

Uuuuah - am frühen Morgen... ;)

Eben hatte ich Gelegenheit, 168P am Westhimmel zu beobachten, diesmal mit meinem 120er Kometensucher. Mit diesem Gerät war's die Erstsichtung, insgesamt der 47. Komet in dieser Optik seit Jan. 2004.

168P - 17.10.2012 - 03:45 MESZ
Helligkeit +9m8, Kernbereich recht gut sichtbar (DC= 5), Schweif 2' mit PW 160°, Refraktor 120/600 mm, V. 50x

Danach ging es mit dieser Optik gleich weiter zu C/2012 J1 Catalina, gar nicht mehr so weit entfernt (Begegnung mit 168P am 23.10.). Diesen Kometen konnte ich ebenfalls mit derselben Vergrößerung sichten, allerdings nur mit indirektem Sehen. Helligkeitsschätzung grob bei +12m0, runder Nebelfleck - nichts für schwache Nerven, da sehr hart an der Sichtbarkeitsgrenze. ;) (48. Komet)

Danach kam gegen 04:15 nochmals mein 60 mm Japan-Refraktor an 168P zum Einsatz, Vergrößerung hier wieder 28fach, wie auch vor einer Woche. Hier zeigte sich, daß der Komet diesmal wesentlich schwieriger zu erkennen war. Die Schweifrichtung konnte ich nur noch schwer nachvollziehen. Ich denke nun auch, daß Hergenrother so langsam aber sicher an Helligkeit verliert.

Hey.

Gestern war ich wieder aktiv.
Um auf dem Punkt zu kommen: Der Komet ist immer noch gut sichtbar.

168P/Hergenrother - 2012.10.16 (17:50 UT):
m1=10.7, Dia.=1.5', DC=5, Schweifl=4.0', PW=155.... FST=6.0mag - 8"Newton (40x)

Diesmal mit der Bobrovnikoff-Methode geschaetzt...

Gruesse
m.m.

Hallo zusammen,

nun habe ich ebenfalls diesen Kometen angeschaut. Bin bezüglich Kometenbeobachtung nicht so der Spezialist, wollte aber dennoch eine Sichtung abgeben:

Helligkeit heute gegen 20:20 Uhr UT ca. 10,4mag verglichen mit unscharf gestellten TYC 2767 1160, welcher mit ca. 10,6mag angegeben ist. Schweiflänge bei meinem etwas aufgehelltem 5.9 mag Himmel ca. 3-4'. Beobachtet habe ich mit 12" MN bei ca. 137x

Viele Grüße
Werner

Hallo Günther,

die Grafik habe ich mit Cartes du Ciel gemacht. Diese Software habe ich in den letzten Jahren eher Stiefmütterlich genutzt.

Habe mich jetzt aber mal hingesetzt und probiert und bin jetzt sehr begeistert vom Programm.

Viele Grüße
Martin

Hi Micha,

der 8" sitzt auf meiner fest aufgestellten EQ6 und es ist sowas von ungünstig daran ordentlich zu Beobachten. Dazu müßte ich den Tubus in den Schellen drehen, was auch wieder ein Drama ist.

Kurz und gut: Ich hab nicht durchgeschaut :-(

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben