Komet 168P/Hergenrother

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ich habe ihn am Freitag im 115/805 TMB beobachtet und von 22.15 Uhr - 23.00 Uhr mit dem Bleistift festgehalten.

An Okularen verwendete ich das 22mm Nagler und das Baader Zoom Oku (8-24mm) bei dem ich bis auf etwa 16mm hochdrehte. Die Vergrößerung lag also zwischen 35x und 50x.

Er kam bei relativ guten Bedingungen doch deutlich heraus. Ich schätze seine Helligkeit ebenfalls auf ca. 10 - 11 mag.

Grüße Uwe

Anhänge

• Komet P 168 Hergenrother 19.10.12 inv verkleinert.jpg
    Komet P 168 Hergenrother 19.10.12 inv verkleinert.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 2.082
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

gestern gab´s endlich First Comet Light mit dem "David H. Levy Comet Hunter" :/ (Ein 6" Mak-Newton)
Der Mond hat dabei lange Zeit den Spass etwas getrübt. Jetzt ist dann wohl vorerst mal Schluss mit 168P...

Der Komet erschien mir trotz größerer Öffnung (bei 36x u. 60x) weniger auffällig als vor fünf Tagen - auch nach Monduntergang. Die Helligkeit dürfte doch langsam zurückgehen (es gab vor kurzem die Beobachtung einer eventuellen Abspaltung bzw. einer Trümmerwolke).
Auf eine Helligkeitssschätzung hab ich verzichtet, stattdessen hab ich mich etwas mit dem Autoguiding herumgeschlagen.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/168p_2110_730mm.jpg

Moin Martin!

Ja, ein sehr gelungenes Bild! :super: Komet Catalina ist genau da, wo er sein soll... ;) Abstand knapp weniger als ein Grad von 168P. Geringster Abstand dann in 24 Stunden!

Hier ist alles dicht bis April, keine Chance!

Hallo Martin,

ich denke ich hab ihn gefunden und geb mal noch´n kleinen Tipp, wenn ich darf. Er liegt in der Bilddiagonalen zusammen mit Hergenrother.

Wenn es nicht stimmt, bitte berichtigen.

Grüße Uwe

Hallo Uwe, Hallo Micha

Du hast Ihn!

@Winnie: Hier bei uns im Süden ist es auch nicht gerade vielversprechend aus, mit dem Wetter. Zwar keine Wolken, dafür aber Nebel.

Gruß
MArtin

hallo Leute,

Anbei ein Zeichnung vom 20.10.12, 22:25 UT
der Mond war nun verschwunden.
(Ich beobachtete auch um 19:00 UT bei Mondschein.
168P erschein dabei aber deutlich reduzierter.)

16" Dobson, V 106x

Gruß
Christian

Anhänge

• 2012_10_20Komet 168PAde.jpg
    2012_10_20Komet 168PAde.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 1.480
hallo Leute,

m.m.:
danke.
Ja, ich habe eben die Daten für Uwe aufbereitet.

168P schätzte ich an dem Abend auf:

16" Dobson, V 106

20.12.12
~ 9.3 mag, die Tage zuvor auf ca. 9.5mag,
DC 4 , Komabereich Durchm ca. 1.5`, Schweif 7`bei ca. 135°PA

Gruß
Christian

Moin Burkhard!

Eine Kernteilung bei 168P geistert doch schon seit einigen Tagen durch die Listen. Scheint ja nun doch wirklich was dran zu sein. Sovald hier der Himmel aufreißt, wird beobachtet. Morgen Nacht sieht gut aus...

Hallo Micha,

>Eine Kernteilung bei 168P geistert doch schon seit einigen Tagen durch die Listen.
Stimmt und es wurde von einer Trümmerwolke berichtet, die den Schweif entlang wandert, aber bisher war keine der Aufnahmen wirklich eindeutig.

Daher wohl auch die Bemerkung der Entdecker:
"...this fragment has *nothing* to do with those reported so far by various observers, in several astro-forums, included [Comets-ml]."

Leider kommt jetzt zum Wetter auch noch der Vollmond...

Ui, da wird man ja echt neidisch. Ich konnte ihn leider nicht erwischen :(
Aber das Bild ist schön geworden, dafür, dass es aus der City aufgenommen ist.

Hallo Burkhard könntest du evtl einen Bericht über deinen CometHunter schreiben wie der visuell sich macht interessiert bestimmt noch mehr Leute hier
Danke
Gruß Thomas

Hallo Kometenfreunde,

anbei zwei Bilder des Kometen vom Abend des 27.10.2012.
Einmal 60 Sekunden und einmal 120 Sekunden belichtet bei 800 ASA mit einer EOS 40D an einem SC 16"/f=10. Der helle Mond und extrem schleches Seeing störten die Beobachtung sehr. Die Kernteilung konnte nicht nachgewiesen werden.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Komet 27_10_2012 Bild 1.jpg
    Komet 27_10_2012 Bild 1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 1.204
  • Komet 27_10_2012 Bild 2.jpg
    Komet 27_10_2012 Bild 2.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.234
Moin zusammen!

Ich habe mich eben an einer visuellen Beobachtung versucht. Leider war der Mond nahebei zu hell und der Himmel zu diesig. Gerade mal die hellsten Sterne konnten mit bloßem Auge erkannt werden. Im 168P-Zielgebiet war leider nichts vom Kometen zu sehen. Sterne nahebei mit +9m6 und +10m6 konnte ich erkennen.

28.10.2012 - 01:00 UT / 02:00 MEZ (endlich!)
Kein Komet gesichtet. Newton 114/900 mm, V 45x und 60x.

Erster Starhopp mit einem Newton seit vielen Monden. Das klappte ganz gut! ;) Der Vixen R114M ist das Geschenk eines Vereinskollegen, der keine Verwendung dafür mehr hatte. Naja, hier hat der Spiegel vorgestern schon mal ε Lyr bei 45x "angelöst", d.h. man konnte die Ausrichtung der Komponenten erkennen. Super Bild! :super:

hallo Leute,

Michael, Günter:

klasse Ihr seid ja von der schnellen Truppe...

Günter:

tolle Bilder !!!

ich dachte schon meine Sichtung wäre die erste hier von gestern Abend :augenrubbel:.

Ich versuchte gegen 21:00 mit dem nicht voll abegkühlten 10" Dobson 168P zu sichten. Ja der Mond störte heftig. Mein Platz vor der Haustür hatte den Vorteil, das ich durch das Hausdach zumindest direkten Lichteinfall in den Tubus vermeiden konnte.

Aufgrund eines zu kleinen Kartenausdruckes hielt ich erst den nahen 12mag Feldstern für den Kometenkern. Ich konnte nur max 125x vergrößern dann wurden die Sterne "matschig". Also Geduld und warten. Ich sah generell Sterne bis knapp 13mag.
Gegen 22:30 MESZ der nächste Versuch mit genauerer Karte und höherer Vergrößeung. Bei 160x war nun eine rundliche diffuse Aufhellung sichtbar. 300x war zuviel aber indirekt war ein kleiner Kernbereich erkennbar aber seine Helligkeit nicht mehr zu schätzen da massive Wolkenfelder aufzogen...

Gruß
Christian

Hallo,

wird langsam etwas rätselhaft, diese ganze Fragmentationsgeschichte... ?)
Heute wieder keinerlei Nachweise dafür auf verschiedenen Aufnahmen - also nicht wundern Günther!

http://www.astronomie.be/erik.bryssinck/168p_20121022.html
http://6888comete.free.fr/fr/image168PHergenrotherfrance.htm

@Thomas:
Zum Comet Hunter kann ich bisher (hab ihn noch nicht lange) nur sagen: Mein bestes Teleskop - ideale Größe, sehr gut verarbeitet, fotografisch und visuell sehr gut einsetzbar. Visuell ist er wohl ein Richfield-Gerät, hab noch keine hohen Vergößerungen verwendet, aber mit Okularen zwischen 15mm und 32mm perfekte Abbildung. Ich denke, für einen Blick auf den einen oder anderen Planeten wird er mir ebenfalls genügen. Bisher auch kein Thema ist kollimieren, obwohl er mit der Post gekommen ist...
Ein echter Allrounder und für Kometen-Fans auch noch die Signatur von David H. Levy drauf! ;)

Hallo Micha,

> http://podideployment.blogspot.co.uk/2012/10/a-comet.html
leider funzt dieser Link nicht mehr...

Wird jedenfalls interessant, ob das Fragment nun auch mit kleineren Instrumenten erkennbar ist.

Hier mal ein Bild vom 1.11.: Link

> eider funzt dieser Link nicht mehr...

Schade - gestern spät abends ging's noch... - Das Bild ist dort im Moment auch nicht mehr anderweitig aufzufinden. Es war allerdings auch ein Aufnahme mit einem Großteleskop >3 m.

Hallo Leute.

Das Foto mit der Kernabspaltung des Kometen, das mit dem 3,5m Kitt Peak Teleskop aufgenommen wurde, konnte ich gestern auch auf der CML bewundern koennen.
Ich bezweifle jedoch, dass hier visuell (auch mit groesseren Teleskopen) was gehen sollte.
Fotografisch koennte man sich an "den Splitter" mit CCD und langer Brennweite durchaus wagen. Einige Amateure habens schon vorgemacht: link .
Ein Kollege hat mir mal geraten meine BW des 8" Newtons auf 4 Meter zu verlaengern, um den Kernbereich des Kometen aufzunehmen. Mal sehen ob ich die Nerven hierfuer aufbringe. :confused:

Mit freundlichen Gruss
m.m.

Moin zusammen!

Ich habe gerade entdeckt, daß ich das Bild von der verlorenen Seite doch gesichert hatte. Ich hab's bei mir auf den Server geschubst. --> Klick mich!

...und nein: Mit Amateurmitteln dürfte im Moment nicht viel zu machen sein. Es wäre nur unteressant, ob sich in der Schweifform bspw. durch die Kernabspaltung was ändert.

Hallo.

So. Bin seit Kurzem wieder zu Hause.
Hatte nur eine knappe Stunde Zeit zwischen Daemmerungsende und Mondaufgang fuer 168P/Hergenrother.
Bei 40-fach und 8" hatte ich zunaechst Schwierigkeiten diesen Kometen zu halten. Bei 100x war er jedoch direkt gut sichtbar. Die Helligkeit - verglichen mit letzter Sichtung - ist jetzt doch schwaecher als erwartet.

168P/Hergenrother - 2012.11.02 (17:25 UT):
m1=11.3, Dia.=0.5', DC=5, Schweifl=2.0', PW=135.... FST=6.3mag - 8"Newton (100x)

Foto auf die Schnelle (5x210sec):
Link zur Grafik: http://i47.tinypic.com/344fkhh.jpg

Sollte das Wetter Morgen erneut mitspielen, dann starte ich noch nen Versuch - etwas mehr Zeit sollte ich ja haben (zwischen Daemmerungsende und Mondaufgang). :biggrin:

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

m.m.:
klasse Aufnahme !
168P sieht ja noch immer schön beschweift aus.

Ich sitze auch schon in der Startlöchern um endlich eine Aufnahme von 168P zur erhalten.
Der Mond zieht sich nun allmählich vom Abendhimmel zurück.

Gruß
Christian

Moin Namenloser!

Komet Hergenrother besitzt eine Umlaufzeit von 6,9 Jahren. Seinen sonnennächsten Punkt (Perihel) durchlief er am 1.10.2012. Folglich entfernt sich der Komet momentan wieder von der Sonne.

hallo Leute,

anbei noch ein paar Zeichnungen aus dem (vor)letzten Monat.
Der Maßstab ist bei allen der selbe, so ist schön die Schweifentwicklung zu verfolgen.

Gruß
Christian

19.9.2012, 20:00 UT, Ackerstammplatz nahe Scheeßel, 10“ Dobson,
V 150x

6.10.2012, 19:50 UT, Stahnsdorf bei Berlin, 6“ Dobson, V 75x

8.10.2012, 20:00 UT, Jeersdorf vor der Haustür, 10“ Dobson, V 68x

Anhänge

• 20120919K168Ade.jpg
    20120919K168Ade.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 881
  • 20121006K168Ade.jpg
    20121006K168Ade.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 866
  • 20121008K168Ade.jpg
    20121008K168Ade.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 870
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben