Komet 17P/Holmes im Ausbruch 4mag!!!???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Hallo zusammen,

zur Ursache darf ich vielleicht auch nochmal J. Bortle vereinfacht zitieren/übersetzen:

Kometenkerne sind ein ziemlich unregelmäßig geformtes und manchmal instabiles Konglomerat aus Eis und Staub, das auch noch rotiert. Durch die Rotation und die uneinheitlichen Schwerkraftverhältnisse wirken immense Kräfte auf den Kern, die dazu führen können, dass er kollabiert (oder zumindest Teile davon). Dabei werden gigantische Mengen an Staub freigesetzt, die ja auch schon im Umkreis von 17P/Holmes beobachtet werden. Dennoch muß das nicht eine völlige Zerstörung oder Fragmentierung des Kerns bedeuten - auch wenn große Massen an Material den Kometen verlassen (immerhin hat 17P ein ähnliches Ereignis schon mal recht gut überlebt).
Jedenfalls kann dieser Kollaps zu einer weiteren Destabilisierung des Kernes führen, womit sich ein weiterer Ausbruch nach wenigen Monaten (1892/93) erklären läßt.

Seiichi Yoshida gibt in einem Diagram eine Helligkeitsprognose für die nächsten Monate ab. Ausgehend von den jetzigen 2 mag liegt die Helligkeit um die Jahreswende bei ca. 4-5 mag und Anfang April 2008 bei 10 mag. Freilich alles pi x daumen und wohl nur dann, wenn es nicht einen weiteren Helligkeitsschub gibt.

Weiter geht wohl aus den Diagrammen hervor, das sich die Helligkeit in den letzten 12 Stunden bei 2mag eingependelt hat und stagniert.

Wir brauchen uns also nicht wegen des Wetters ärgern und können uns wohl ganz entspannt zurück lehnen. Holmes wird uns in den kommenden Wochen jede Nacht beim Spechteln begleiten und während wir den Tannenbaum anzünden (die Kerzen :) ), brauchen wir nur kurz auf den Balkon/Terasse gehen und sehen wohl einen "kleinen" aber verblüffenden Kometen.

Da solch ein gewaltiger Helligkeitssprung wohl noch nie bei einem Kometen beobachtet wurde, ist es wirklich was besonderes.

Hallo Winnie,

die bisher ausführlichsten und für mich interessantesten Infos habe ich in dem Link von Steffen Schwarz in einem Parallelthread gefunden. Neben ausführlichen Beschreibungen zu früheren Ausbrüchen werden dort (ab Seite 22ff) auch zwei physikalische Erklärungsmöglichkeiten diskutiert. Ich habe aber auch noch nicht alles komplett gelesen bis jetzt.

Viele Grüße
Stephan

Moin Stephan!

...wieso der angegebene Thread im A.de-Bilderforum geführt wird, begreife ich nicht... ?)

Der genannte Artikel ist IMO eher von historischem Interesse - die Abhandlung ist aus den "Astronomischen Nachrichten", Jahrgang 1949, ist also fast 60 Jahre alt.

Wow,

also vielen Dank für die Berichterstattung :super:

Und jetzt HILFE! Wer kann mir aktuell eine Wolkenlücke im Grossraum Rhein-Main nenen? Würd ich doch gerne zeitnah sehen ;)

Grüsse Benny

Wolkenlücken? Zur Zeit kann man herrlich den Nebel M0 beobachten. Ein majestätischer über 20000 Quadratgrad großer Nebelfleck...

Thomas :pfeif:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi!

Wie hoch ist die Nebeldecke. Um die Ecke hätt' ich einen Hügel mit 1.000 Meter über Meer. Reicht das aus?

Gruß
Martin

Hallo Thomas,

Messier 0 ist mein Lieblingsobjekt ... naja eigentlich nicht, aber man beoabchtet halt was sich oft zeigt und die Strukturen sind ja mal nicht zu verachten, schon bei kleiner Öffnung ;)

Frage: Wie sieht der Feldberg (i.Ts.) aus, war heut jemand da, fährt noch jemand hin?

CS Benny

Ich konnte ihn sehen,
VOM FLUGZEUG AUS!!!!!

Trotz Vollmond und Nordost Kurs.

Ich hatte den Platz 19F,
"F" wie Außensitzplatz im "Freien" ;)
und das Glück, dass die Maschine
kurz vor der Landung in Stuttgart
einen Schlenker Richtung Nordwest machte.

Mit der Nase am Fenster, die Hände mühsam
das Kabinenlicht abschirmend, und trotz
des nahen Vollmondes, entdeckte ich, mit
Hilfe der Sternkarten aus Himmelsjahr
und Interstellarum, zuerst Kapella und Aldebaran,
und danach dort, wo der Perseus sein sollte,
DREI hellere Sterne, nämlich alpha Per,
Algol, und eben einen der da gar nicht hingehört.
Als die Zirren etwas weniger wurden, konnte
ich mehr oder weniger sogar kurz die gesamte
Perseus-Sternenkette sehen, bis zu kurz
indirekt(!) die Plejaden.
War schon etwas tricky, aber den Kometen
habe ich zweifelsfrei identifiziert! :)

Meine erste (und einzige) astronomische
Erstbeobachtung von einem fliegenden
Observatorium aus bisher ;)

Der Komet war deutlich schwächer als alpha Persei (1.8m),
und vergleichbar oder geringfügig schwächer
als Algol (2.1m). Und natürlich punktförmig,
von einem normalen Stern nicht zu unterscheiden
mit blossem Auge.

Bin echt gespannt wie der noch wird in den näxten
Tagen und Wochen, so ein Schweifchen wär doch
schon was, oder?

Grüsse aus dem kalten Deutschland
Thorsten

Hallo zusammen

Komme gerade zurück von einer Beobachtungsnacht auf 1406 m Höhe, also über dem Hochnebel :cool:. Der Mond schien zwar voll und es hatte ein wenig hohe Zirren, aber Komet Holmes konnte trotzdem eingehend beguckt, gezeichnet und fotografiert werden. Irgendwie konnte ich mich vom Okular fast nicht mehr lösen. Das Teil ist eine echte Wucht! Der Komet hat sich im Vergleich zu gestern stark verändert, ist leicht heller geworden und viel grösser (schätzungsweise 1' Durchmesser, also doppelt so gross), gleichmässiger und runder. Auch der "Kern" ist nun im Vergleich zur letzten Nacht eher in die Mitte gerückt.

Als ganzes schaut das Objekt eher wie etwas künstliches aus. Ich würde es am ehesten als eine Glühbirne oder eine Perle vergleichen, die man in einiger Entfernung mit dem Teleskop betrachtet. Auch der gelbe Farbstich kommt dem entgegen. Ich versuche dann morgen mal ein paar Skizzen oder Fotos hier zu zeigen, falls erwünscht.

Gruss
Stefan

Wahrscheinlich ist das gar kein Komet,
sondern eine Beobachtungsstation
von Ausserirdischen! :o

Und einer von denen hat aus Versehen
den Gashahn nicht zugedreht... :erschreck:

Moin Thorsten!

Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung! :super:
In Kiel schien eben etwas die Sonne, die Wolkendecke scheint dünner zu werden. Mal abwarten.

Am Kern des Kometen tut sich was. Hier sind Bilder der letzten Nacht, aufgenommen in Italien und vom Pic du Midi, Frankreich, mit dem 1-m-Teleskop. (Comets-ML)

http://comete.uai.it/17p/17P_071026.jpg
http://perso.orange.fr/fkometes/images/comets_img/holmes24-26.jpg

Nachtrag: ...und aus Belgien: http://www.mira.be/node/464

Jedenfalls kann dieser Kollaps zu einer weiteren Destabilisierung des Kernes führen, womit sich ein weiterer Ausbruch nach wenigen Monaten (1892/93) erklären läßt.
Hallo Burkhard,

aber wie wahrscheinlich ist gerade dieses Szenario?

Nach dem hier erwähnten Paper käme auch ein Kollisions- oder ein Lichtecho-Modell. Natürlich ist die Arbeit fast 60 Jahre alt, doch werden diese Ansätze heute auch noch für möglich gehalten?

Gruß - Nico

Hallo Nico!

Wie schon des öfteren erwähnt, kam es vor 115 Jahren jedenfalls etwa 2 1/2 Monate nach dem ersten zu so einem zweiten Ausbruch. Ob das diesmal wieder so ablaufen wird, ist natürlich momentan Spekulation - ich würde mal die Quote auf 50:50 setzen! :)

Hallo Thorsten,

ich habs auch geschafft. Mein erster Komet aus dem Flugzeug. Auf dem Weg von London nach Berlin konnte ich ihn waehrend einer Rechtskurve ueber Niedersachsen fuer 5 Sekunden sehen. Sieht wirklich aus wie ein Stern - toll!

viele Gruesse
Martin

Hallo!

@ Thorsten, Stefan, Martin

Gratuliere zu euren Sichtungen.
Ich glaube bald werden alle Astronomen in die Berge ziehen oder gleich ne Flugreise buchen, um den Kometen zu sichten :biggrin: .

Bei mir siehts momentan so aus (Wettermäßig):

Link zur Grafik: http://xs320.xs.to/xs320/07435/IMG_2476.JPG

So sah es auch gestern aus: Die Wolken haben sich am Nachmittag verzogen, habe einen tolle Sonnenuntergang bewundert. Und dann, aus heiterem Himmel, kurz vor der astronomischen Dämmerung, zogen Wolken auf :mauer: . Einfach so. Die ganze Nacht über konnte ich keinen einzigen Stern sehen.

Hoffentlich klapt´s heute.
Ich wünsche allen anderen Sternensegen ohne Wolken/Nebel.

Grüße
m.m.
cs

Hi,
Ist eigentlich in den nächsten Tagen/Wochen mit der Bildung eines größeren, mit dem Fernglas sichtbaren Schweifs zu rechnen?
Grüße
Gerald

Zitat von winnie:
Der genannte Artikel ist IMO eher von historischem Interesse - die Abhandlung ist aus den "Astronomischen Nachrichten", Jahrgang 1949, ist also fast 60 Jahre alt.

Hallo Winnie,

mag ja sein, dass 60 Jahre alte Interpretationen heute nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind, :) aber ich finde insbesondere die reichhaltigen Beobachtungsberichte, die da zum Thema "Kometenausbrüche" zusammengetragen sind, sehr lesenswert. Gerade zu 17P/Holmes ist unter anderem auch ein Beobachtungsbericht von Barnard (im Originaltext, ab Seite 16) dabei, welcher aus heutiger Sicht (also auch nach über 100 Jahren) für Hobbyastronomen durchaus spannend zu lesen ist.

Von daher erscheint mir "von historischem Interesse" als durchaus relevant um nicht einfach übersehen zu werden. Denn es macht doch durchaus Sinn, die heutigen Ereignisse mit denen vor 100 Jahren zu vergleichen. Auch wenn man Prognosen über den weiteren Verlauf vagen möchte, so sind doch gerade die Beobachtungsberichte (aus möglichst erster Hand) die beste Quelle.

In diesem Sinne, :) mit Respekt für die historische Astronomie, :)
viele Grüße
Stephan

Edit: Link hinzugefügt

Moin Stephan!

Meine Bezeichnung "von historischem Interesse" ist nicht negativ gemeint. Alte Beobachtungsberichte sind sehr lesenswert, die können durchaus noch älter sein, kein Problem. Ich hab' mir letztes Jahr massenhaft Berichte der "Phil. Transactions" abgesaugt, als diese noch frei verfügbar waren. Darunter waren Berichte über Kometensichtungen der Geschwister Herschel u.v.a.m. - sehr lesenswert, auch heute noch.

Um kurz auf den Aufsatz in den AN zurückzukommen: Die Schlußfolgerungen, die aus diesen Beobachtungen gezogen werden, mögen zwar in gewissen Ansätzen in die richtige Richtung weisen, sind aber nachdem, was wir heute über Kometen wissen, veraltet. U.a. wurden viel zu hohe Dichten und Massen der Kometenkerne angenommen... (Eine "Explosion" von Teilen des Kometenkerns wird hier sogar für unwahrscheinlich gehalten!)

Nur als Hinweis: das Kometenmodell vom "schmutzigen Schneeball" wurde von Fred Whipple erst 1950 veröffentlicht, und selbst dann brauchte es noch, bis es sich in der Fachwelt durchgesetzt hatte. Außerdem wurde der AN-Artikel vor Beginn der Weltraumfahrt geschrieben: Auswirkungen der Sonne auf Kometenkerne (Temperatur, Strahlung, Materiewind) waren damals sicher nicht so exakt faßbar, wie sie es heute sind. 60 Jahre Forschung bringen eben ganz neue Erkenntnisse.

Als Ergänzung zu meinem letzten Posting #436807 hier noch die Skizze des Kometen 17P/Holmes von gestern Nacht. Während der Beobachtungszeit von ca. 22 bis 1 Uhr war eine minime Veränderung im Kerngebiet zu erkennen. Das innere aktive Dreieck war dabei gegen Westen etwas breiter geworden.

Link zur Grafik: http://buelach.astronomie.ch/forum/Komet%20Holmes%20Skizze.png

Dabei ist noch zu erwähnten, dass in der Mitte soetwas wie ein Kern gesehen werden konnte (vermutlich ein false nucleus). Wenn man das Objekt mit ca. 100x Vergrösserung beobachtet, springt ein gewisser 3D-Effekt ins Auge und die Mitte sah wie ein spitzer Berg aus, der von einer Seite beleuchtet wird und auf der anderen Schattenwürfe zeigt. Der "Berg" läuft etwa in der Mitte der Koma in eine Ebene aus, die dann zum Rand hin wieder leicht ansteigt.

Die Koma selber war von SE über N bis W schärfer abgegrenzt als im verbleibenden Segment. Ausserhalb der Koma war bis auf ein ganz feines Halo (unter Mondlicht sehr schwierig zu erkennen) keine weiteren Strukturen mehr sichtbar, also auch keine Schweifansätze ausserhalb der Koma.

Beobachtet wurde mit einem 400/1800 Ninja Dobson und einem 11cm Kutter-Schiefspiegler. Den besten Eindruck hatte ich beim Dobson mit dem 20mm Nagler.

Gruss
Stefan

Meine Güte, tolles Posting. Sieht ja schon richtig wissenschaftlich aus!

Hoffentlich verschwinden Wolken und auch Mond bald wieder ...

Hallo Leute,

Bin erstaunt über die vielen gelungenen Beiträge hier zum Thema "Holmes"...
Postet weiter eure "News", ich les sie ganz bestimmt...raus gehn lohnt sich ja nicht, bei dem Wetter...

Martin(resuah): Geh mal auf n Plettenberg(Schafberg)wenn du was siehst, rufst mir an :)

Gruß
PAtricia

Hallo alle miteinander

Nachdem hier im Forum schon einiges über den Kometen geschrieben worden ist, möchte ich jetzt auch einen kleinen Beitrag dazu leisten. Vor ca. 1.5 Stunden hatte ich nämlich die Gelegenheit den Kometen fotografieren zu können. Die Wolken haben hier für ungefähr eine Stunde aufgemacht und das ist natürlich ausgenutzt worden :) Hier der Link zum Foto vom Kometen:

Komet 17P/Holmes

Aufnahmedaten: Canon EOS400D an einem 10 Zoll SC bei f/6.3 bei ISO 400 25 Sekunden belichtet.

Es ist schon beeindruckend wie hell 17P/Holmes im Teleskop zu sehen ist!

Viele Grüße und CS
Thomas

Hi,
ich frag nochmal - dieses Forum hat derzeit Hochsaison:
Ist bei Komet Holmes in den nächsten Tagen/Wochen mit der Bildung eines größeren Schweifs zu rechnen? Sollte doch eigentlich - oder nicht?
Grüße
Gerald

Da zu weit weg wohl eher nicht, aber bei dem Ding hier muss man wohl auf alles gefasst sein. Ich würde aber keinen spektakulären Schweif erwarten...

Hallo Thomas, Stefan und alle anderen die uns mit Berichten und Fotos in diesem Forum versorgen. Es wird wohl einigen so gehen wie mir. Man sucht teils händeringend nach neuesten Infos und aktuellen Entwicklungen. "Vernäht und zugeflixt - das Wetter ist z.Z. echt Mist."

In ausländischen Foren wird u.a. berichtet, das sich der Durchmesser weiter vergrößert (was nicht verwunderlich ist). Auch soll sich die Farbe von anfänglich eher gelblich nach cremefarbend geändert haben.

Interessant ist, das die Erscheinung so kreisrund ist. Die Partikel scheinen von allen Seiten des Kometen auszugehen. Als wenn jemand ne Bombe darauf geworfen hätte. (bildlich gemeint)

Meine persönliche Meinung: Einschlag von irgend etwas auf den Kometen. Mit einer "normalen" Aufweitung der aktiven Zone auf dem Kometen ist das für mich nicht zu erklären. Dann hätte es m.e. nur eine extreme Helligkeitszunahme am Schweif gegegeben. Einen kleinen Schweif hat er ja.... auch als er vor 4 Tagen noch bei 17 mag war.

Der Komet Holmes hat - wenn man nach dem geht, was man im Internet so liest - geschätzte 2-3 Kilometer an Durchmesser. Er ist um die 20 Lichtminuten von der Erde entfernt. Also 2,5 facher Sonnenabstand. Wäre er in dem Abstand zur Erde, wie vor ca. 10 Jahren der schöne Hale Bopp, dann bräuchten wir z.Z. wohl Nachts wohl keine Straßenbeleuchtung.

Wenn es eine Kollision mit "etwas" war, dann würde ich aufgrund des extrem hohen Materialauswurfs mal behaupten, das er noch einige Überaschungen für uns auf Lager hat. Irgendwann bricht er vielleicht mal auseinander. Bald oder bei einer der nächsten Annäherungen an die Sonne.

In den nächsten Tagen und Wochen dürfte sich m.e. die Erscheinung noch um ein vielfaches vergrößern. Und - je weiter sich die Partikel von dem Kometen entfernen, desto "schwächer" leuchten die Partikel (natürlich leuchten die Partikel nicht, sondern man sieht ja nur die Reflexion des Sonnenlichtes)

Ob diese Erscheinung ausreicht, um andere laufende Beobachtungen von dem Hubble Teleskop zu unterbrechen, wird sich zeigen. Da gehts um Geld, Wichtigkeit usw. Hubble ist nur noch wenige Jahre nutzbar. Aber anhand der "Bilder" aus anderen Foren, sind z.Z. wohl mehrere Teleskope mit einigen Metern Durchmesser mit Holmes beschäftigt und der eine oder andere hier in DL wird wohl alle Daumen drücken, das sich das Wetter bessert. Erste Wolkenlücken scheinen ja schon zu kommen.

CS !!!!
Oliver

@Gerald -> Ein größeren Schweif wird es nur bedingt geben. Ein Schweif wird "normal" gaaanz allmählich durch die Sonne gebildet. Hier bei Holmes aber ist "explosionsartig" in kürzester Zeit Material ausgeworfen worden und breitet sich in alle Richtung aus.

Da es noch unerwartet die Wolken verzogen hatte, konnte ich am Abend den Kometen 17P / Holmes beobachten.
Mit dem Feldstecher konnte man seine Grösse gut sehen, ist ca. auf "Scheinbare-Jupiter-Grösse" (ist schwer abzuschätzen mit einem Feldstecher)angestiegen und bietet einen nicht gerade alltäglichen Anblick.

Ist schon extrem wie der sich so schnell verändert hat, von unscheinbaren 16-17 mag ist innert wenigen Stunden auf 2.5 mag Helligkeit angestiegen!

Da der Nebel unsere Vereinssternwarte auf dem Simplonpass dennoch fest im Griff hatte bin ich auf einen anderen Beobachtungsplatz ausgewichen, deshalb mit einfachem Equipement.

Hier schon mal ein Übersichtsfoto.

Link zur Grafik: http://bildupload.eu/u/071027/j/dff96587.jpg

Daten:
Brennweite: 17 mm
Blende: 4.5
Belichtungszeit: 13 Sec
Empfintlichkeit: 800 ISO

Gruss Peter

Moin zusammen!
Wollte Euch auch meine erfolgreiche Sichtung am 26.10.2007 von 17P/Holmes aus dem Ruhrgebiet, genauer gesagt aus Dortmund, mitteilen.

22:50 MESZ erster visueller Erfolg aus dem Küchenfenster, denn der Mond schien plötzlich so ungewohnt hell rein ... :cool:
Alpha Aur, Alpha Per, beta Per und delta Per waren neben dem Mond eindeutig in diesem hellen Wolken-Mist auszumachen - der Komet natürlich auch - unde er war dabei schwächer als alpha Per und heller als Beta Per.

Die weitere Beobachtung mit dem Fernglas zeigte einen gelblichen "Planetarischen Nebel", ein sehr komisches und ungewohntes Bild für einen Kometen! Aber durchaus ein Hingucker!! :augenrubbel:

Mit einem 6"-Maksutov gegen 23:40 MESZ bei 60x-Vergrößerung kam der gelbliche Farbton sehr schön heraus. Die Koma schien mir zum Rand hin nicht durchgängig schwächer zu werden - sie hatte zwischendurch noch einen leichten Intensitätsbfall.
Ob dies auf die daherziehenden Wolken zurückzuführen war, oder ob es sich schon um eine erste Schale handelt (?), kann ich schlecht beurteilen.
Jedenfalls war es ein zum Kern hin symetrisches Objekt, und dann kamen Wolken. :blush:
Zur gleichen Zeit (gegen 23:00 MESZ) ebenfalls erfolgreiche Sichtung von meinen "Astro-Kumpels" aus Gelsenkirchen und Bottrop. Ich freu mich für Euch!

Also: Dranbleiben und duchhalten, auch wenn's jetzt im Bett schöner wäre! :Trost:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben