Komet 17P/Holmes im Ausbruch 4mag!!!???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch +3 mag!!!

Auf jeden Fall bringen sie Kacken und Kotzen
für die ganze Familie :krank:

Ausserdem scheint mein Auto auf Kometen recht
empfindlich zu reagieren: :(
Zu McNaught ging ein Sensor im Partikelfilter kaputt,
und der muckt jetzt schon wieder
("Anomalía Anticontaminación"),
ausserdem ist der Turbo am Verrecken... :mauer:

Aber ich mag Kometen trotzdem... :)

Sonnige Grüsse vom MittelmeerDobservatorio
Thorsten

...der heute Nacht NICHT mit den Kumpels auf den Calar Alto geht... :(
(Family, und auch Wetter nicht super optimal,
3 Grad (bibber), zwar 20% RH(!!), aber einige Zirren...)
Hier ein Screenshot falls es jemanden interessiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Sternfreunde
Hiiiiilfe ich hab seit zwei wochen nichtmehr holmes geguckt als ich eben gucken wollte hab ich ihn aber nichtmehr gefunden laut CdC sollte er neben alpha per stehen allerdings finde ich da kein holmes im 10x50 feldstecher. Ich finde nur einen ganz leicht erkennbaren schleier der aber total undefinierbar ist, das ist doch nicht holmes oder?? Wenn nicht holmes ist es dann mel 20??
entschuldigt meine schreibfehler aber ich bin a weng durch den wind.
CS
Christian

Hallo Thorsten,
Du gehtst hin und wann auf den Calar Alto? Oh mein Gott, welch ein absoluter Traum!!!!!!!! Phantastisch....kannst Du da einfach so rein in das ein oder andere Forschungsgebäude oder strauchelst Du da so nebenbei in der Wildnis herum mit Freunden und Teleskopen?
Schreib doch mal was Du da oben alles so erleben tust....das wäre doch spannend...Grüssel von Anette

Hallo Benny, tausend Dank fuer den Link, das ist ja unglaublich spannend! Als ich mir im Wiener Naturhistorischen Museum all die Meteorieten anschaute, kam mir so ein Gedanke und nun lese ich, dass es solche Vermutungen schon lange gibt! Ich bin hin und weg...in diese Materie muß ich mich reinlesen......thanks touthandfach....Grüssle von Anette

Hallo zusammen,

nach einer guten Woche Wolken hatte ich vorhin kurz die Chance den alten Holmes mal wieder zu sehen, leider waren wir bei meinen Eltern zu Besuch und so blieb nur das gradnochsozugebrauchen 12x32 Fernglas meines Vaters zu nutzen. Der Komet zeigte sich gegen 18:30 unter Vorstadthimmel mit dem Mond relativ schwach aber sehr gross direkt an Mirphak, viel war nicht auszumachen ausser seiner ungefähren Ausdehnung, er kam mir nicht ganz rund vor, aber das Fernglas ist i.d.T. nicht das beste, selbst h+x waren nich sonderlich toll ;)

Mal sehen, wenn's jetzt klar ist fahr ich nochmal mit dem Dob aufs Feld.

@Anette: Gern geschehen, ich dachte du suchst nach Infos, aber dass du die Idee so hattest, auch nicht schlecht :cool:

CS Benny

Guten Morgen,

ich hatte heute auch endlich richtig Glück, trotz Mond bin ich auf unser Feld gefahren und wurde belohnt (mein DS Ziele waren zwar für die Katz aber Holmes hat entschädigt)!

Holmes im 8" f/6 atemberaubend, locker 0,5°, nur nach einer Seite begrenzt, Richtung Mirphak sanft auslaufen, nicht mehr rund sondern oval (ich hab ihn das letzte Mal vor 7 Tagen richtig gesehen, daher kam mir der Unterschied wahrscheinlich besonders stark vor, ich hab mir sogar eingebildet dass um Mirphak selber auch noch Ausläufer zu sehen waren...

Da ich mich gar nicht sattsehen konnte hab ich Bleistift und Papier gezückt und eine Skizze gemacht, die ich gleich im Anschluss zu Hause digital umgesetzt habe, hier das Ergebnis:

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/galerie_gfx/zeichnungen/17pholmes.jpg

Viele Grüsse Benny

Hi Benny,
gestern gegen 23:00h habe ich den Holmes zwar nicht mehr so intensiv wie auf Deiner super Zeichnung empfunden, doch dass er irgendwie über Mirphak hinausragt meinte ich auch wahrnehmen zu können. Er ist für meine Wahrnehmung schon unglaublich ausgedünnt. Den Nucleus kann man nur noch erahnen....ja was soll das werden? Löst der sich wohl auf oder wie geht das weiter?
Grüssle von Anette

Hi Anette,

meist werden die Objekte in den Zeichnungen etwas zu hell dargestellt, so auch bei mir, aber hängt natürlich auch stark vom Himmel ab, einen Ausschalter für den Mond hab ich leider auch nicht, aber der Himmel hatte bis auf ein paar durchziehende Wolkenfetzen recht gute Transparenz und weit ab von bewohntem Gebiet fand ich's schon richtig beeindruckend.

Grüsse Benny

Hallo Benny,

super Zeichnung, meine Hochachtung.
Ich beobachte auch mit 8" und Du nutzt offensichtlich das Potenzial eines 8-Zöllers voll aus.
An der Grenze des Machbaren, aber keinesfalls Einbildung.

Die schwachen Außenbereiche der Coma schneider Mirphak und das führt dazu, dass sie visuell überstrahlt werden, also verschwinden, nur der Stern selbst erscheint durch das in der Sichtlinie befindliche Material etwas verwaschen.
Anders der Stern nahe des hellen Zentrums. Er macht die dichten hellen Bereich eben noch etwas heller.
Auf Fotos werden solche Unterschiede ausbelichtet und damit viel weniger augenfällig.

CS
*entfernt*

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Holmes-Mitbeobachter.

Zwischen 23:00 MEZ und Mitternacht konnte ich letzte Nacht (18./19. November) den Kometen etwas länger mit dem Fernglas beobachten. Dabei reichte der helle Teil der Koma ziemlich bis an den Mirphak heran. Doch außerdem war ein schwacher und diffuser Ausläufer darüber hinaus sichtbar. Dieser Nebel umhüllte also Mirphak. Der Anblick ähnelte dieser Aufnahme von Peter Heinzen. Ist das jetzt so etwas wie ein Schweifansatz oder nur die in dieser Richtung sehr diffus auslaufende Koma?

Gruß - Nico

Hallo Günther,

vielen Dank für deinen Kommentar, vor allem für eine Bestätigung meiner erkannten Details denn andere Zeichnungen sind rar, Beschreibungen oft vage und Fotos können nicht als Referenz dienen, natürlich gibt es auch Artefakte durch meinen Zeichenstil, so zum Beispiel der stark strukturierte Randbereich des Kometen, der sollte eigentlich homogener sein, der Eindruck hingegen dass Mirphak von Ausläufern der Koma durchzogen wird war da und ich habe eine ganze Zeit lang überlegt ob ich irgendwo Tau haben könnte oder ob es gar am Okular liegt, der Verlgeich an anderen Sternen zeigte mir aber dass der "neblige" Eindruck real war. Ich hatte auch gestern Glück im Unglück mit den Bedingungen, zwar hatte ich den Mond im Nacken aber der Komet war ja zenitnah und trotz durchziehender Wolkenfetzen war die Transparenz genial, und dadurch dass der Mond DS nahezu unlohnend machte konnte ich mich fast die komplette Session nur auf Holmes konzentrieren.

Viele Grüsse Benny

Hallo Benni,

Nico hat das "dazugehörige" Foto verlinkt. Auf dem Foto sieht man sehr deutlich, dass die Geamterscheinung des Kometen zunehmend ein Oval ist.
Mit der Sichtung dieser schwächsten Bereiche haben wir visuell massive Probleme, brauchen sauguten Himmel, viel Öffnung, große AP, etwas davon, am besten alles.
Schon mein Kurzbeobachtungsbericht vom 11.11. "dokumentiert" die leichte "Quallenform" und weitere der Details in Deiner Zeichnung, die im Ansatz sichtbar waren und nun offensichtlich noch besser zur Geltung kommen.
So ein heller Stern brennt dann quasi ein Loch in solche Details an der visuellen Wahrnehmungsgrene. Dennoch wird sein Licht durch die Teilchen gestreut, was diese Teilchen in der engeren Umgebung seines Lichts wieder sichtbar macht.

CS
*entfernt*

Hallo Günther und Benny,

dass worüber ihr diskutiert, scheint sich direkt auf meine Fragestellung einen Beitrag weiter oben zu beziehen. Demzufolge wäre der von mir bezeichnete Schweifansatz also ein Reflektionsnebel. Sehe ich das richtig?

Gruß - Nico

Hallo Nico,

hmmmm...noch nicht darüber nachgedacht.....Ja.

Der erste Reflektionsnebel innerhalb des Sonnensystems, wenn auch nur von sehr kurzer Dauer. Der Komet zieht ja weiter, das zurückbleibende Gas-Partikelgemisch wird sehr schnell ausdünnen.

CS
*entfernt*

Hallo,

Der erste Reflektionsnebel innerhalb des Sonnensystems

:) Na das finde ich ja mal klasse.

Den Eindruck von gestern Nacht hatte ich bisher noch nie und die ovale Form war im Ansatz zu erfassen, d.h. es war offensichtlich, dass der Komet nicht mehr rund war sondern Richtung Mirphak "geöffnet", bisher der mit Abstand schönste Anblick den ich an Holmes hatte, einfach toll den Kometen "hautnah" mit solch dramatisch Veränderungen vom unglaublich hellen, fast sternförmigen Objekt, über den sich ständig ausdehnenden fast kreisrunden Nebel mit dunklem Ring bis hin zu der "Qualle" zu erleben :super:

CS Benny

Hi Benny,

naja, so etwas müsste bei allen hellen Kometen mit Schweifbildung und/oder großer Koma auftreten, aufgetreten sein, nur hat das noch niemand so erfasst und dann auch so benannt. Von der Definition her ist aber "Reflektionsnebel" durchaus möglich.

Eine nicht selbstleuchtender Staub-/Gas-/Partikelwolke wird durch einen Stern sichtbar.

Fraglich wäre, ob der beleuchtende Stern in der Wolke stehen muss (zumindest dicht dran) um Wolke selbst anzuregen oder ob eine Streuung des Sternenlichts durch die in der Sichtlinie vor dem Stern befindliche Wolke ausreicht, denn nur das ist hier der Fall.
So etwas sehen wir ja, weiter entfernt, in den Dunkelwolken der Milchstraße in riesigem Ausmaß, nehmen es meist aber nur als Schwächung des Sternenlichts ohne Streuung wahr.

CS
*entfernt*

Hallo Günther,

Fraglich wäre, ob der beleuchtende Stern in der Wolke stehen muss (zumindest dicht dran) um Wolke selbst anzuregen oder ob eine Streuung des Sternenlichts durch die in der Sichtlinie vor dem Stern befindliche Wolke ausreicht, denn nur das ist hier der Fall.

Das ist eine wirklich gute Frage, also die Wolke selbst anregen nicht, das wäre ja dann kein Reflektionsnebel sondern ein Emmisionsnebel der vom Stern angeregt selbst leuchtet, aber wenn ich die Situation jetzt mal ganz prosaisch mit irdischen Verhältnissen vergleiche sehe ich keinen Grund warum ein helles Objekt ein ausreichend dichtes Medium im Vordergrund nicht aufhellen sollte, das sehen wir ja leider viel zu oft wenn der Himmel bewölkt oder neblig ist und helle Objekte eine Aufhellung um sich zeigen, vieleicht mache ich aber was die Dichte und die Leuchtkraft angeht auch einen Denkfehler...

Grüsse Benny

Abend,

da ich mit meiner Zeichnung noch nicht zufrieden war, insbesondere die Strukturen im Ring, die aber von meiner Bearbeitung herrühren und nicht da waren und ein paar Probleme mit den Sternen, kam sie nochmal ans Reissbrett und eine neue Version ist nun hier verfügbar...

(Der weisse Kasten soll zur Monitorkalibrierung dienen, kann man innerhalb des Kastens gerade so erkennen dass er auf der rechten Seite etwas heller gefüllt ist, dann stimmen Kontrast und Helligkeit mit den Einstellungen überein mit denen ich die Zeichnung gemacht habe ;) )

CS Benny

Moin zusammen!

Heute früh trete ich aus der Haustür und die Venus springt mir ins Gesicht. Schon über eine Woche hatte ich keine Chance zum Spechteln. An den beiden letzten Abenden schien zwar der Mond durch die dicken Dunstschichten (gestern sogar mit einem sehr schönen 22° Halo), aber von Sternen und Holmes war keine Spur. Aber heute morgen. Kurze Orientierung. Perseus im NW. Holmes??? Nix zu sehen mit nackigen Augen. Ich bin also gleich wieder ins Haus und schnappte mir das 16x50 FG, stützte mich aufs Auto und fand einen riiiiiesigen matten Matschfleck. Kaum Strukturen. Dafür wackelt es beim freihändigen Spechteln zu sehr und mein Himmel ist zu aufgehellt. Tja Holmes, wer weiß, ob wir uns noch einmal wiedersehen.

Danach noch ein kurzer Appel für die Planeten: Mars? - Hier! - Venus? - HIER! - Merkur? - ... (Gemurmel) Der schläft noch! - Wegtreten! - (Saturn wundert sich, dass er selbst nicht aufgerufen wird)

Nunja, ich hab dann das FG wieder ins Haus getragen und bin meinen Pflichten nachgegangen...

Schöne Grüße,
Frank

hallo beinander,

seit 5 Tagen kein Eintrag mehr in diesem Thread - alle "ausgewölkt"?

Gestern abend konnte ich trotz hellstem Mondenschein Mr. Holmes erspähen, sowohl durch 12x60 Fernglas als auch durch den 90/500 bei 16x. Gross ist er geworden und dünne, etwa wie M33 grad noch so als schwaches unstrukturiertes Wölkchen zu sehen, von einem Kern auch keine Spur bemerkt. Wenn der Mond dann weitergezogen ist, wird ja hoffentlich noch was übrig bleiben...

cs euch allen, Tommy

Moin Tommy!

Ein paar der B-Berichte der letzten Nächte haben sich anden anderen Holmes-Thread drangehängt. Bei diesem hellen Mondlicht lohnt die Beobachtung aber auch nicht unbedingt.
Kurz vorm Heiamachen gestern stellte ich noch einen 60 mm-Refraktor ans Fenster, um mal zu gucken, was mit Holmes los ist. Der Vollmond überstrahlte nahezu alles in der Gegend. Im Sucher war der Komet immer noch leicht aufzuspüren, aber schon bei 35x soff der größte Teil der großen Kometenwolke im hellen Himmelshintergrund ab. Ich habe Holmes bestimmt zwei Wochen nicht mehr gesehen, und die Passage an Alpha Per fiel hier wegen Schlechtwetter ins Wasser. Die Koma hat sich ja immens ausgedehnt, der längliche Kernbereich war mit leichter Mühe zu sehen. Viel zu erkennen war eigentlich nicht, und es ist wohl doch besser zu warten, bis sich der Mond verpieselt hat.

Hallo Kometenfreunde.

... und ich dachte schon der wär weg.

Kurz nach Dämmerungsbeginn klarte es auf. Die Durchsicht war einfach klasse. Lange 2 Wochen musste ich auf gutes Wetter warten. Nach den Berichten der User zufolge, dachte ich schon, dass der Komet nicht mehr interessant sein würde. Trotzdem habe ich einen Versuch gewagt, Holmes mit 10x50 Fernglan zu erspähen. Und tatsächlich - da war er da. Leider war es noch zu hell, sodass ich wieder ins Haus ging.
Später als es dunkeler wurde, wollte ich mal nachschauen, wie es mit Holmes aussieht. Leider zogen immer wieder große Wolkenfelder vorbei. Dummerweise habe ich dann auch die falsche Himmelsregion abgesucht.
Als ich dann aber Mirphak gefunden habe, fiel da sofort eine große Nebelwolke auf. Zunächst dachte ich es müsste ein Irrtum sein, aber dem war nicht so - es war tatsächlich der Komet.
Im 10x50 sah er dann einfach nur umwerfend aus. :augenrubbel:

Deshalb an alle Kometenfreunde: Holmes solltet ihr noch nicht abschreiben. Wahrscheinlich war nur das grelle Mondlicht für die schwache Sichtbarkeit von Holmes verantwortlich.
In den nächsten Tagen geht der Mond ja sowieso immer später auf - in diesem Sinne... .

Grüße
m.m.
cs

Moin!

Ich denke auch: Holmes wirkt am besten im FG. Eben gerade konnte ich ihn dennoch freisichtig erkennen, der Mond im Häuserschatten... Also, es geht noch, auch wenn der Komet einem nicht mehr so ins Auge springt.

Hier war es grad aufgeklart. Mit bloßem Auge nicht sichtbar (Mond!), im Fernglas aber wieder schön zu sehen, vor drei Tagen war da ja auch kaum was möglich. Mit einem Komet hat das aber nix zu tun ;-) Wird immer größer, dadurch schwächer, eine dicke neblige Wolke. Durch den zunehmenden Durchmesser wird es bei weiterem Helligkeitsabfall schwierig werden, Holmes noch zu verfolgen. Der DC-Wert ist dann einfach zu schlecht!!

hallo Leute,

ich konnte die vergangenen Tage Holmes beobachten. Der Mond und der nahe Mirphak störten natürlich leidlich.

Heute Abend aber war Holmes schön visuell erkennbar.
Der Mond sollte aber verdeckt werden.

Holmes Trend der Abschwächung, der nach meinem Gefühl ab dem 14.11. begann setzt sich aber leider kontinuierlich fort.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Moin Moin
Habe gerade Holmes mit dem Fernglas beobachtet man ist das
eine große wolke wenn der mond weg ist ist der komet bestimmt gewaltig groß mit bloßem Auge konnte ich ihn aber nicht sehen ob wohl ich im schatten grins der garage war
war aber auch nicht voll dunkeladaptiert
ich denke da geht noch was
Clear Skys
Thomas

Hallo,

auch hier gab´s heute recht brauchbare Bedingungen. Aber der Mond stört doch gewaltig beim Beobachten eines inzwischen geringe Flächenhelligkeit aufweisenden Kometen. Im FG 8x30 nur gerade erkennbar, jetzt braucht es schon mondlosen und sehr guten Himmel für Holmes, aber dann ist er sicher nach wie vor spektakulär!
Foto

Hallo Zusammen

Schade der Mond ist natürlich auch unzer Freund stört
halt jetzt gewaltig.

Mond ade alles Okay.

Manfred

Hallo zusammen,
gestern bei Mondschein schaute ich mit dem FG und konnte den Kometen kaum erkennen. Ich dachte noch so bei mir, dass es das wohl gewesen sei. Aber heute gehe ich mit dem Hund aus dem Dorf raus und sehe den Kometen locker mit bloßen Augen. Der Mond ist noch nicht aufgegangen. Der Komet ist noch deutlich leichter zu erkennen als der Andromedanebel. Ich hab meine Schritte mit dem Hund etwas beschleunigt, schnappte mir zuhause das 16x50 und bin mit dem Auto nochmal vors Dorf gefahren, um Holmes zu bewundern. Er macht noch Spaß.
Schöne Grüße,
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben