Komet 17P/Holmes im Ausbruch 4mag!!!???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch +3 mag!!!

Hallo ihr Holmes infizierten
Ich war ja nach mehreren suchaktionen bei Vollmond auch darauf eingestellt das es das nun gewesen ist, aber nachdem ich heute raus bin und mir erstmal der schatten nahe Mirfak aufgefallen ist habe ich das FG geholt und habe mich gefreut einen ziemlich "aus der form gekommenen" Holmes zu sehen.
Juhuuu das erste mal wieder seit knapp drei wochen.
CS
Christian

Komet 17P/Holmes noch immer freisichtig

Hallo,
konnte Holmes soeben bei sehr klarem Himmel beobachten. :cool:
Jetzt da der Mond wieder schwächer wird, ist der Komet wieder ohne weiteres freisichtig zu erkennen. Die geringere Helligkeit wird durch mehr Größe wettgemacht.
Im Tento 20x60 ist er ein fantastischer Anblick, Holmes füllt etwa die Hälfte des Gesichtsfeldes aus - unglaublich wie groß dieser Komet ist. Schön ist die schwächere äußere Koma zu erkennen, dazu die hellere innere Koma, die etwa tropfenförmig ist.

Re: Komet 17P/Holmes noch immer freisichtig

hallo alle,

der ist inzwischen richtig gross geworden der Schlingel! Nicht mehr ganz leicht, aber doch noch freisichtig zu erkennen. Hier ein Foto von gestern 19h, bevor der Mond hochkam (Minolta Z1, 10xZoom, 10x30 sek. und Nachbearbeitung im Photoshop).

Link zur Grafik: http://www.vibes.co.at/images/Holmes27112007.jpg

lg, cs, Tommy

Hallo Kometengemeinde,

das gegenwärtige Hochdruckwetter hat uns trockenkalte Luft aus Nordost beschert, ein super seeing gestern, wäre der Mond nicht dabeigewesen....Holmes dünnt erschreckend aus, doch ein wahrer Gigant.....gut dass er in dieser Größe nicht wirklich füllig ist, das wäre beängstigend! Morgens solls hier wieder regnen.....ätz und greets von Anette

Hallo Anette

Gutenmorgen Anette und einen schönen Tag für heute,
habe gestern auch beobachtet ja Holmes dünnt sich sehr arg auf, mal sehen wie das so weiter geht,habe in im 40mm Plösel Okular bis zu 70% im Gesichtsfeld beobachtet der wäre ja schon im 20mm Okular komplett trin.
Aber bald ist der Mond nicht mehr so Störend,aber wiederum können wir in auch beobachten.

Mit Gruß Manfred

Lieber MANFRED,
wenns Wetter mitmacht? Solche Nächte wie gestern wären ja der Hammer...könnt das nicht mal öfters vorkommen?
Grüssle aus Stuogaaad

Hallo Astrofreunde,
Gestern abend rund 20:00 komme ich vor dir Tür und alle Wolken haben sich verzogen. Der Mond steht noch orange am Osthorizont und Perseus strahlt mich detailreich an. Da ich auf dem Weg zum Sport bin, ärgere ich mich mächtig, dass ich keine Zeit habe, freue mich aber gleichzeitig über den Anblick und genieße, was ich in der kurzen Zeit (unadaptiert) sehen kann: Indirekt kann man h und chi erahnen, und auch Holmes ist direkt nicht zu erkennen, sonden blitzt indirekt gelegentlich als Klecks im auf. Das Ding wirkt riesig - mein Eindruck ist, größer als der Vollmond- oder habe ich doch irgendwie einen Tränenklecks auf der Augenlinse oder eine kreisrunde Wolke gesehen...? Nein, immer an der gleichen Stelle ist kreisrund ein heller Schatten zu sehen. Hoffentlich bleibt es klar und dunkel.
22:30 Sport ist aus, auf dem Weg nach Hause gibts Nebel mit Sichtweite um 20m, da ist schon klasse, wenn man am Mondhof mal den Regenbogenrand erahnen kann - doch vor der Haustür ist wieder alles klar - also hole ich das 10x50 raus und spickel noch mal kurz nach Holmes - jetzt fast im Zenit. Trotz fast vollem Mond klar als Riesenkugel deulichst im Perseus zu sehen - einfach ein super Eindruck.
Abschließend hole ich noch die Kamera raus, und schaue mal ob ich (statisch) irgendwas von Holmes aufs Bild kriege - das ist aber total enttäuschend - Entweder fehlt die Nachführung und die Holmes-Kugel und Hintergrundsterne wandern, oder die Holmes-Kugel ist nur ein kleiner Fleck, der fast im Rauschen untergeht. Heute werde ich - wenn's Wetter noch passt - wohl mal den visuellen Eindruck zeichnen, egal wie übel meine Zeichenkunst ist, besser als meine Fotos wirds wohl in jedem Fall...

CS und dass uns Holmes noch lange erhalten bleibt
Holger

Hallo Moin Moin
den ganzen tag schmudellwetter dann eben ein blick durchs
fenster da war doch ein stern ? FG geschnappt und nach draußen da noch geblendet von der Zimmerbeleuchtung eine sternschnuppe gesehen dann perseus gesucht und gefunden Holmes ? ahhhh da aber nur indierekt mit bloßem auge zusehen
mit dem fernglas eine große difuse Wolke im 80mm spektiv
aber immer noch sehr gut zubeobachten !^
CLEAR skys
Thomas

Moin,
heute Nacht war in Wolkenlücken auch immer mal wieder klarer Himmel. So war ich um 3.38 und 5.00 Uhr kurz auf und konnte Holmes sehen. Ein Blick nach oben - baff, sofort mit bloßem Auge auffällig zu sehen, eine riesen Wolke. Der Mond wurde von Wolken bedeckt, so war es recht finster und der Komet überraschend gut zu sehen. Im Fernglas wirkt er dagegen weniger imposant, zu flächig wohl nun. Also Holmes bleibt interessant, ich hoffe ja noch auf den 2. Ausbruch ;-)

Hi Tommy,
welch ein grandioses Foto man doch durch einen kurzen Refraktor schießen kann? Unglaublich schön das Bild, ich bin sehr beeindruckt, damit ist dem Holmes regelrecht noch geschmeichelt!
Grüssle von Anette

Hallo.

Gestern klarte es unerwartet auf und ich nutzte die Gelegenheit mal wieder (und nicht nur: siehe Beitrag 8P Tuttle) Holmes unter die Lupe zu nehmen.
Leider war die Himmelstransparenz alles andere als berauschend. Ständig zogen größere Wolkenfelder vorbei und der Dunst machte auch zu schaffen. Die Tage zuvor waren wettermäßig deutlich besser als gestern, "Mann" hatte aber keine Zeit.
Trotzdem war der Anblick von gestern unvergesslich.
Freisichtig - verglichen mit den Plejaden - müsste 17P knapp dessen Größe erreicht zu haben (die vier inneren Sterne von M45 wären sicherlich vom Holmes bedeckt).
Mit 10x50 Fernglas auch top. Bei 40x mit 8" war die Koma Richtung Norden scharf abgegrenzt. Nach Süden hin verblaßte sie. Was die Helligkeit angeht - da mag ich keine Schätzung abgeben. Da Objekt ist einfach zu groß und flächenhaft. Die Pros müssten mal ran.

Anbei noch ein Bild von gestern mit einem Zoom-Objektiv (260mm/f5,6). Sechs Bilder a 180sec (ISO 800) wurden mit Fitswork addiert. Am rechten Bildrand sieht man den Offenen Sternhaufen NGC 1245.

Holmes vom 30.11.2007 (Bildausschnitt)

Link zur Grafik: http://xs122.xs.to/xs122/07486/ZOF5.6-6x180secISO800-60pc-50k-55-50-49.JPG

Grüße
m.m.
cs

Moin Moin
Habe gerade Holmes beobachtet mit bloßem Auge zusehen
wenn mann weiß wo er steht mit FG und Spektiv immer noch ein toller Anblick mit bloßem auge würde ich ca 4-4.5mag
schätzen
clear skys
Thomas

danke schönst, Anette!

schon erstaunlich mit welch kleinem Fernrohr und durchschnittlicher Knipse solche Fotos heutzutage machbar sind! Kann mich noch gut an analoge Zeiten erinnern wo man ne Viertelstunde im Fadenkreuzokular hing und nach dem Entwickeln des gehyperten 2415 TP Films sah man erst dass es doch irgendwann gewackelt hat. Und natürlich Giotto zum Stapeln und Photoshop um die Hintergrundhelligkeit wegzuzaubern und sonst so einiges herauszukitzeln. Ich lebe hier fast in Wien drinnen unter einem 4,5mag Himmel...

lg & cs Tommy

N'Abend Forum!

Nach über zwei Wochen konnte auch ich den Kollegen Holmes mal wieder vor den Spiegel (10" f/4.8) nehmen. Bereits mit bloßem Auge ist er recht einfach als sehr großes, diffuses Wölkchen wahrzunehmen - ich würde die Helligkeit so etwa um 4m0 einordnen.

Der beste Anblick der riesigen Kometenkoma im Teleskop bietet sich bei Aufsuchvergrößerung (TS-WA 32mm, 39x). Im 22er LVW (57x) ist mir schon zu wenig Himmel um das Objekt. Die Koma ist im Norden weiterhin scharf begrenzt und läuft nach Süden hin sehr diffus aus, insgesamt zeigt sich eine ovale Form. Im 13mm Stratus (96x) ist auch der Kernbereich als leicht diffuse Wolke erkennbar, allerdings sehr kontrastschwach. Das 10mm Speers-Waler ist bei dem heftigen Wind da draussen dann schon ein wenig zu viel des Guten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Leute,

ich konnte heute abend erstmals seit langer Zeit Wolkenlücken nutzen.
Gar nicht so einfach dachte ich und dann blieb so ein Wölkchen am gleichen Platz während die anderen flogen.
Donnerwetter ist der Bursche groß geworden. Immer noch freisichtig klar zu sehen.
Im 8x40 Fernglas eine große ovale Wolke die in der Mitte leicht heller erscheint.
Im 11,3 x 80 FG dann richtig riesig im Blickfeld stehend, oval mit einer keulenförmigen helleren Kernzone Der Rand es Ovals erscheint vor dem "Kopf der Keule" am schärfsten abgegrenzt, an ihrem Ende diffus.

Holmes ist immer noch jeden Blick wert.

CS
*entfernt*

Hallo,

kann es sein das Holmes in letzter Zeit wieder dunkler geworden ist, vor ein paar Wochen konnte ich ihn im Fernglas sehr gut sehen, doch in den letzten Tagen sehe ich ihn mit bloßen Auge kaum noch und im Fernglas muß ich auch schon genau hinsehen. Erst dachte ich es liegt vielleicht am Mond, aber dann hab ich vor Mondaufgang geschaut und das selbe Ergebniss.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich konnte Holmes am Samstag unter sehr gutem (Land-)Himmel sehen. Da war er noch immer einfach freisichtig. Entscheidend für die Beobachtung ist momentan einfach ein dunkler Himmel, da der Komet sehr groß ist und die Flächenhelligkeit eher gering. Hier ein Bild mit 100mm Brennweite, das den Eindruck recht gut wiedergibt.

Um 5 Uhr war es sehr klar und dunkel, Holmes einfach mit bloßem Auge als immer größer werdende Wolke am Himmel zu sehen! Im Fernglas sieht man eine riesen Wolke mit 2° Durchmesser. Unter guten Bedingungen ist er also weiterhin spektakulär...

hallo alle,

langsam aber sicher wird unser Überraschungsgast grösser und schwächer. Bei dieser Aufnahme von gestern 21h durch den 90/500 habe ich von den 30 Fotos immer 3 aufaddiert und dann über die 10 Stapel gemittelt. So ist doch noch mal was daraus geworden (Minolta Z1, 30 sek, 400 ASA, TS 40mm Superview als Projektiv).
Link zur Grafik: http://www.vibes.co.at/images/Holmes03122007.jpg
lg Tommy

Moin Moin
Hab Heutemorgen ca 5uhr auch mal nach draußen geguckt klarer
Himmel holmes indierekt mit bloßem Auge zusehen mit fg als große diffuse Wolke zubeobachten ich war aber auch nicht richtig dunkeladaptiert keine Zeit musste auf Arbeit aber
Holmes ist immer noch interessant mal sehen wie lange er noch im Fg zubeobachten ist
clear skys
Thomas

Entlich verschwinden auch hier wiedermal die Wolken.
Hoffe das es bis am Abend so bleibt und freu mich schon drauf den Holmes wiedermal zu beobachten, denn für die nächsten Tage/Nächte ist wieder Schnee und Regen angesagt...

Gruss Peter

Moin Moin
Ebend gerade ca 19uhr30 war doch tatsächlich eine Wolkenlücke da und ich hab mein Fernglss genommen und kurz
nach draußen Holmes ist immer noch als diffuse Wolke mit bloßem Auge zubeobachten im FG EINE RIESIGE WOLKE toll so lange jetzt schon mit bloßem auge zusehen mal sehen wie lange noch lohnt sich auf jedenfall noch
Clear Skys
Thomas

Hallo Leute,

vor zwei Stunden konnte ich auch wieder Mal eine Lücke nutzen. Holmes immer noch freisichtig als Nebelfleck erkennbar, trotz einiger Laterenen im Dorf im Zenit etwa Fst 6.
8" Newton/Dobson bei ca. 5 mm AP und 40fach fast schon formatfüllend im WW-Okular, sehr schön mit durchleuchtenden Sternen und immer noch der keulenförmige hellere Zentralbereich in der vorne noch sehr scharf begrenzten, ovalen Kometenwolke die hinten wieder deutlich ausfranst, fast etwas lappig/gezahnt abgerissen wirkt.
Ein absoluter Hingucker, auch im 4" Richfielder, dort aber kaum noch strukturiert als ovale Wolke im Sternenfeld stehend.

CS
*entfernt*

Abend zusammen,

zum ersten Mal seit dem 18.11. hab ich vor anderthalb Stunden Holmes zum ersten Mal wieder sehen können, weils schon später war und der Wetterbericht eigentlich gegenteiliges behauptet hat, bin ich nur mit dem Fernglas aufs Feld gefahren, aber es hat sich gelohnt:

Der Komet ist inzwischen ein wahnsinniger Brummer geworden, ich schätze ihn pi mal Daumen auf halbe M45-Grösse, bei fst 5m8 war er freisichtig problemlos zu erkennen, das hat mich dann auch überrascht, er war noch um Welten einfacher zu sehen als bspw. h+x oder M31, die aber auch beide mit blossem Auge sichtbar waren, M33 war im Fernglas auch sehr einfach direkt zu beobachten und in ihrer Form zu erfassen, das ist für mich immer so eine Art grobes Himmelsbarometer...
Die Form ist nun noch langgezogener und ovaler als beim letzten Mal vor einigen Wochen, Strukturen waren freihändig im kleinen 10x50 nicht drin, aber schön dass er immer noch so prominent am Himmel steht :super:

CS Benny

Moin Moin
Habe gerade wieder Holmes beobachtet ist immer noch gut mit bloßem Auge zusehen wenn mann dunkeladaptiert ist ich schätze gute 4mag ist aber schwierig bei der größe mit fernglas und spektiv immer noch ein toller Komet
Clear Skys
Thomas

Komet 17P/Holmes groß und schwach

Hallo mal wieder von hier aus dem Süden!

Im November konnte ich den Kometen nahezu täglich
von meinerm Stadtrandbalkon aus beobachten, jedes Mal
dachte ich zunäxt, "der hat aber nachgelassen",
um mich dann jedes Mal daran zu erinnern, dass man
seinen Augen vielleicht ein paar Minuten Zeit
zur Dunkeladaption geben sollte... :confused:

Man konnte die Veränderungen täglich verfolgen,
vor allem am Anfang. Im Prinzip sah er so aus,
wie hier von euch beschrieben.
Besonders nett fand ich immer die Berichte von der Sorte
"habe ihn zum ersten Mal seit 2 Wochen wieder gesehen".
Klar, da ist die Veränderung gigantisch.

Die letzten Wochen habe ich seltener beobachtet,
das Wetter war nicht so gut und ich habe mir auch
nicht so die Zeit genommen. Und von meinem Balkon aus
ist er auch schon ganz schön schwierig, selbst im
Zweieinhalbzollastigmat fast nicht mehr zu sehen.
Einfach zu viel Licht von der Stadt und oft auch
Feuchte vom Meer.

Allerdings neulich (Montag?) fuhr ich etwas später
als sonst von der Arbeit nach Hause (soll heissen
es war schon Nacht), und auf der Autobahn meinte ich im
Augenwinkel irgendwas Kometiges gesehen zu haben.
Also näxte Ausfahrt raus und 2 km weiter, und dort
war unter schön dunklem Himmel der Holmes völlig
problemlos mit blossem Auge zu sehen.

Also Fazit:
Unter dunklem Himmel immer noch einfach und gut,
bei etwas Aufhellung sauschwierig bis unsichtbar.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Re: Komet 17P/Holmes groß und schwach

Hallo auch mal wieder aus der südlichen Wetterau!

Wo bleiben eure Holmes-Beobachtungen? Damit nicht der Eindruck entsteht, dass nach den wolkenreichen letzten Nächten nichts mehr zu sehen ist: trotz Mondlicht und Restdämmerung war Holmes heute abend bereits ab 18 Uhr bei indirekter Beobachtung mit bloßem Auge noch schwach, aber eindeutig zu sehen. Er erscheint immer noch etwa mondgroß, der Rand geht in der Himmelshelligkeit verloren. Für Aufnahmen sollte es noch gut reichen.

Clear skies bis Weihnachten wünscht euch
Klaus

Hallo,
komme grade vom Holmes beobachten,
faszinierend wie groß er geworden ist.
Im Fernglas ist er riesig, und hebt sich deutlich vom Hintergrund ab, trotz der Lichterketten ;).
Und ich habe das Gefühl, als ob man erkennt, das er frei im Raum steht, sozusagen 3D ?)

Gruß und CS (Endlich :D )
Matthias

Also ich sehe nur noch einen Hauch von Dunst da oben...kann es nicht fassen, wie schafft ihr das? Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben