Komet 17P/Holmes im Ausbruch 4mag!!!???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Komet 17P/Holmes groß und schwach

Hallo Anette,
ich habe Gerstern Holmes betrachtet. Ich kann deine Aussage bestätigen. Man sieht von Holmes nicht mehr viel. Ich werde ihn nicht mehr ins Visier nehmen. Es gibt ja noch zahlreiche andere schöne Objekte.
Gruß Claus

Moin Claus!

Nur nicht das Gewehr ins Getreide werfen! Holmes sollte man nicht unbedingt aufsuchen, wenn der Mond am Himmel steht, das ist richtig - da säuft er am aufgehellten Himmel ab.
Nur zur Erinnerung: Es ist immer noch möglich, daß dieser Komet wie damals bei seiner Entdeckung einen zweiten Helligkeitsausbruch erfährt. Dieser Zeitraum, wo's wieder interessant werden könnte, hat Mitte Dezember begonnen und wird vermutlich bis Ende Januar andauern. Es kann sich also jederzeit wieder was tun.

Hallo Micha,

OK, dann werde ich mal weiter am Ball bleiben. Ein neuer Ausbruch wäre toll! Warten wir es ab.

Leider nimmt der Mond zu und das ist echt ärgerlich. Warten bis der Mond untergeht, kann ich nicht,
da ich am nächsten Tag zur Arbeit muss. So gegen 24.00 Uhr ist zur Zeit Schluss.

Gruß Claus

Hallo Kometenjäger,

mußte vor lauter Neugier gestern wieder rauf zu Holmes, bei Halbmond kein leichtes Objekt mehr, gut dass man den schon vorher immer wieder mal im Visier hatte, sonst würde ich als Erstling mir nicht einen Appel fürn Ei vormachen lassen.
Wenn der nochmals zündet, wie Winnie meint, bleich ich auch drann......danke für den Tipp!

Hab verzweifelt nach Tuttle gesucht gestern und konnte ihn nicht finden. Muß auch sagen, dass nach NOrden hin genau eine Strassenlaterne steht, deren Schein ich zwar mit einem schwarzen Tuch abdunkle, dahinter stehe ich dann mit Dobsi, von hinten der Mond.....aber ich hatte alle Sterne so wundervoll nadelscharf im 32iger, dann im 26iger 2"....das kann doch nicht sein, den nicht zu finden?????? An Tuttle werde ich ganz girre....Grüssle von Anette

Moin Anette!

> aber ich hatte alle Sterne so wundervoll nadelscharf im 32iger, dann im 26iger 2"....das kann doch nicht sein, den nicht zu finden?

...wenn Du schon duch Streu- und Mondlicht bei der Suche beeinträchtigt bist, dann würde ich es doch an Deiner Stelle mal mit höherer Vergrößerung versuchen, damit sich die Kometenwolke besser vom Hintergrund abhebt. Nutze das Starhopping, und erst wenn Du sicher bist, daß Du Dich zweifelsfrei im Zielgebiet befindest, dann konzentriere Dich auf den Kometen.
"Ich find' ihn nicht" kann ich bald nicht mehr gelten lassen. ;) Ich sehe Tuttle sofort mitten aus der Stadt heraus in einer 60 mm-Optik, wenn der Mond nicht stört, also sollte es rein rechtlich mit 4" oder 10" nun wirklich kein Problem mehr sein, einen mittlerweile +7 m hellen und 12' großen Kometen zu finden.

Also Holmes hat ja echt abgebaut, war mir gestern gar nicht sicher ob es sich bei dem extrem schwachen Schleier noch um ihn handelt oder nicht ;)
Konnte meine Aufmerksamkeit nicht lange auf ihn richten, zu langweilig :D
Da war der Mond bei 200x wieder sensationell, vor allem die Schatten, die die Gebirgszüge warfen :)

Na, dem Holmes geht's ja wie Knut - Liebesentzug! :(

Thomas

Hallo - gestern abend konnte ich zum ersten Mal 17P/Holmes sehen! Nach einigen Wochen "Leerlauf", habe ich kurz beobachtet (siehe eigener Thread).

Ich wusste nur noch was von Perseus, da war er mal, erinnerte ich mich.

Obwohl in einiger Entfernung 2 Laternen stehen, und auch sonst reichlich Streulicht in unserer Strasse ist, habe ich zunächst mit blossem Auge im Perseus gestochert.

Zunächst fiel mir nordöstlich Ha & Chi auf. Dann suchte ich weiter Richtung Süden, und siehe da: Noch ein Nebelfleck, sollte das der Komet sein?

Mit dem 8"-Newton, und er musste es sein, so sieht nichts anderes aus!

Er ist ziemlich hell, länglich und groß, aber nicht richtig "fassbar", ich finde ihn sehr diffus.

Später im FG war er nicht zu übersehen, und sehr groß! Ich vermisse aber einen Kern, zumindest stellar ist keiner zu sehen.

Ein toller Anblick, und das nach 10 Wochen "Ruhezeit"!

Moin Moin
Habe gerade mal wieder einen blick auf holmes geworfen
erist noch bei dunkelem himmel als blasse Aufhellung mit bloßem Auge zusehen mit dem fernglas ist er heute mit m34? zubeobachten .Der komet ist aber nur noch eine graue WOLKE im fernglas

clear skys
Thomas

Hallo,

der alte Bekannte Holmes, den ich seit einigen Wochen mal wieder aufs Korn genommen habe, ist immer noch sehr eindrucksvoll. Fett geworden ist er, länglich und sehr auffällig. Was für ein Komet - des beste und ungewöhnlichste seit vielen Jahren!

Sein Bruder Tuttle hingegen ist im 10x50 Fernglas zwar ebenfalls auffällig, aber höchsten 1/3 davon im Durchmesser, und auch in der Flächenhelligkeit etwas schwächer. Er muss sich noch anstrengen, um die Qualität von Holmes zu erreichen, aber wer weiß, die Kometen sind ja immer für Überraschungen gut.

Das Ganze in noch mondloser Nacht bei ca. 5.5m. Fürs Fernrohr war es mir zu kalt und zu windig, brrr.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Astrogemeinde.

... war ich einfach baff, als ich Holmes wieder mal zu Gesicht bekommen habe. - Ist der aber gross geworden :augenrubbel:.
Nach einer langen Holmespause dachte ich schon: Das wird wohl nix mit visuell sehen. Aber dem war nicht so. Der Komet ist immer noch gut freisichtig zu bewundern.
Mal sehen, ob er die nächste Vollmondphase überleben wird.

Ins Bilderforum habe ich mal ein aktuelles Foto bei kurzer Brennweite reingestellt.

Grüße
m.m.

Hallo

War vorher auch drausen beim beobachten, aber an
Holmes dachte Ich nicht, Morgen wenn das Wetter auch wieder so gut ist.

Manfred

Hallo zusammen,

ich wollte heute eigentlich auch mal raus, es sah zur Dämmerung sehr vielversprechend aus. Also das Teleskop auf den Balkon zum abkühlen.
Es sind zwar jetzt immer noch ein paar Sterne zu sehen aber alles unter einer dicken Nebelschicht.
Sie blinken wie die Positionslampen von Flugzeugen. Also die Ausrüstung - voll mit Tau - wieder in die Wohnung. :-(

CS

Tom

Ankündigung: Holmes bedeckt hellen Stern!!

Hallo im neuen Jahr,
momentan erlaubt das Wetter leider keine Beobachtungen, mir ist aber beim Bahn verfolgen ein Ereignis aufgefallen, das demnächst ansteht: Am 22.1. wird Komet Holmes den 2,1mag hellen Stern Algol bedecken, bzw. über ihn wegziehen!
Der geringste Abstand wird am Abend des 22. mit 9' eintreten, bei der Größe des Kometen wird er also einige Zeit über dem Stern stehen. Visuell dürfte es bei weiter abschwächender Kometenhelligkeit schwierig werden, da Algol dann überstrahlt, aber die Astrofotografen könnten vielleicht mehr Erfolg haben...

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage. Ist Holmes tatsächlich schon 4-mal größer als die Sonne? Oder habe ich mich vertan?

Gruß - Nico

Moin Nico!

Nö, vertan hast Du Dich nicht.
Wenn Holmes momentan in 2 AE Entfernung von der Erde 60' groß erscheint, dann ist er 4mal so groß wie die Sonne (30' in 1 AE).

Moin Leute
War gerade noch mal mit Fernglas draußen Holmes steht mit Algol und M34 sehr schön am Himmel der komet ist aber schon sehr difus ob da noch mal was ausbrechen kann ? Ich fand den Kometen aber als einen der besten und interressantesten der letzten Jahre
Clear Skys
Thomas

Hallo zusammen,

ich war gerade nochmal ein Stündchen mit meinem 10x50 draussen. Unter anderem habe ich mir Holmes mal wieder angeschaut (zuletzt vor ca 3 Wochen) und der Unterschied war für mich durch den großen Zeitraum zwischen den beiden Beobachtungen schon sehr offensichtlich. Zwar ist er jetzt schon ziemlich difus, aber sein Anblick ist, wie Thomas schon sagte, immer noch sehr schön, vor allem durch die Nähe zu M34.

CS
Andre

Hab Holmes heute Morgen schon beobachten können, heute Abend is nun dicht. Er ist noch immer mit bloßem Auge sichtbar, kommt aber Algol schon recht nahe der ihn dann demnächst überstrahlen dürfte.
Mit nunmehr 75 Tagen Sichtbarkeit fürs bloße Auge ist Holmes mein zweitlängster Komet, der freisichtig beobachtbar ist. Rekordhalter ist natürlich Hale-Bopp, den ich 112 Tage lang mit bloßem Auge sehen konnte, auf Rang 3 folgt Ikeya-Zhang mit 51.
An einen weiteren Ausbruch glaube ich nicht mehr, auch wird die Sichtbarkeit nun zu Ende gehen, glaub nach dem nächsten Vollmond wird man ihn nicht mehr mit bloßen Augen finden...

Hallo Alle,

ja jetzt ist Mr.Holmes schon ziemlich transparent und riesig, aber immer noch mit freiem Auge erkennbar, ohne viel Dunst und Mond natürlich. Da ich mir eine neue Kamera gekauft habe wurde die gleich an den 90/500 geschnallt und aus 20x60 Sekunden bei 800 ASA noch eine schöne Aufnahme gebastelt (8.1.2008, Grenzgrösse 14,5mag). Der Massstab ist etwa wie weiter oben im Thread, sodass ein Grössenvergleich möglich ist:
Link zur Grafik: http://www.vibes.co.at/images/Holmes20080108.jpg

lg Tommy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Tommy,

sehr schöne Aufnahme. Ich finde ihn nach wie vor sehr spektakulär. Wann haben wir Mal einen solchen Ausbruch und die Entwicklung über so lange Zeit verfolgen können? Ich noch nie.
Auch bei mir ist er immer noch freisichtig durch die leider spärlichen Wolkenlücken zu entdecken und zeigt sich im FG (8x40 oder 11,3x80) als sehr auffälliger, großer länglich ovaler Nebelfleck der von einem ebenfalls länglichen helleren Zentrum aus langsam "zerfließt".

CS
*entfernt*

Hallo Kometenfreunde!

Heute konnte Holmes wieder mal ins Visier genommen werden.
Für die mittelmäßigen Bedingungen war er bisher visuell am Schwierigsten zu beobachten. Indirekt konnte ich 17P gerade mal so sehen.
Im 10x50 Fernglas war der Komet nicht mehr so berauschend wie früher, aber immerhin sehenswert.

Habe noch eine kleine gif-Animation erstellt, die den Verlauf von Holmes vom 28.12.2007 bis 10.01.2008 zeigt.

Link zur Grafik: http://xs123.xs.to/xs123/08025/17p-2007.12.28-2008.01.10331.gif

Grüße
m.m.
cs

Hallo!

Gestern wollte ich eigentlich 46P/Wirtenen zum ersten mal beobachten und dann sofort ins Bett schlafen gehen.
Aus Beiden wurde nichts: Wirtanen konnte ich nicht mehr sichten (wegen aufkommender Bewölkung), und ins Bett gehen auch nicht, da zur späteren Stunde es aufklarte und ich es nicht einfach versäumen konnte, so eine Nacht mit super Transparenz zu verpassen.
Holmes konnte freisichtig (diesmal) ohne Probleme gesichtet werden. Hab´s dann auch später mit 8" bei 40-fach versucht: Da war nur etwas nebeliges großes zu sehen, ohne jegliche Strukturen. Mein Fernglas habe ich leider auf´s Feld nicht mitgenommen. Irgendwie hat mir die Beobachtung durch das 10x50 Fernglas in den Tagen zuvor, bei schlechten Beobachtungsbedingungen, keinen Spaß gemacht. Gestern war ich aber sauer, denn die Bedingungen waren einfach ideal.
Vielleicht war gestern die letzte Chance für mich Holmes freisichtig zu bestaunen - die Wetterlage sieht für die nächsten Tagen nicht gut aus. Außerdem kommt Holmes Algol immer näher, was die Beobachtung nicht einfacher macht. Und dann noch der Mond... .
Naja. Keine rosigen Aussichten für Holmes. Auf eine Überraschung seitens des Kometen in naher Zukunft bin ich aber immernoch gespannt. Mal sehen... .

Ins Bilderforum habe ich dann noch 2 Bilder von gestern reingestellt.

Wünsche allen noch gute Wetteraussichten - nicht nur für Holmes. ;)

Grüße
m.m.
cs

das finale Foto, vermutlich.

mit freiem Auge ist Holmes nicht mehr zu erkennen, im 10x50 nur mehr als leichter Kontrastunterschied in der Hintergrundhelligkeit (und nur weil mein 10x50 ein 9° Gesichtsfeld hat). Im 12x60 ein schwaches Wölkchen, im 20x100 ein wenig klarer erkennbar.

Dieses Foto vom 25.1.2008 zeigt Holmes bei Algol. 47x60 Sekunden, 800 ASA, Panasonic FZ18 an Refraktor 90/500 mit TS Superview 40mm. Ziemlich stark bearbeitet um den Kometen rauszukitzeln.
Link zur Grafik: http://www.vibes.co.at/images/Holmes20080125.jpg

lg Tommy

Hallo Astrogemeinde.

Konnte gestern Holmes tatsaechlich noch visuell beobachten. :biggrin:
Fernab vom stoerenden Stadtlichter habe ich einen Blick auf Holmes geworfen.
Das Wetter war gestern einfach klasse, sodass 17P indirekt beobachtet werden konnte.
Von Struktur war nichts mehr zu sehen. Es war nur ein nebeliges Etwas zu erkennen. Im 10x50 Fernglas sah die Sache schon besser aus. Deutlich konnte die Groesse des Kometen ausgemacht werden.
Da momentan der Mond erst um die Mitternachtsstunden aufgeht und Algol die Beobachtung nicht mehr so schwer macht, sollte 17P visuell fuer ein paar Tage noch machbar sein.

Gruesse
m.m.

Hallo zusammen,

hab den Kometen letzte Woche auch ein paar Mal auf"gesucht". Unter Stadthimmelbedingungen ist er jetzt schon ziemlich schwierig. Hab´s mit 7x30 und 20x60 Fernglas probiert, und ihn dabei als nebligen Hauch gerade noch gesehen.
Er ist jetzt sowas wie ein ausgedehntes DeepSky Objekt mit geringer Flächenhelligkeit, man braucht unbedingt dunklen Himmel. Fotografisch ist er wohl noch um einiges besser nachweisbar. Aber selbst da nicht ganz einfach. Siehe Aufnahme von gestern abend.

Hallöle,
bei ist ganz aus mit Holmes, ich suche ihn in allen Optiken vergeblich..........det wars wohl für Anette

Moin Moin
Hallo Leute es gibt ja doch noch Sterne grins
War gerade kurz mit dem Fernglas draußen habe mal nach Holmes geschaut mit dem Fg war eine sehr schwache Aufhellung
zubeobachten aber mann muß schon wissen wo mann schauen muß Ich glaube nicht das da noch mal was ausbrechen kann
Clear Skys
Thomas

Ich warte mal noch ab bis er nachher bisschen herumkommt aber momentan ist der Himmel noch recht aufgehellt - Lichtverschmutzung... dafür habe ich vorhin 46P/Wirtanen im Fernrohr entdecken können. Aber auch der war bei 50x kaum erkennbar.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben