Komet 17P/Holmes im Ausbruch 4mag!!!???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Komet 17P/Holmes groß und schwach

Hallo Comety
War gerade nochmals draußen Holmes ist aber sehr schwach aber doch noch da
Du hast da eine sehr interessante Cometenseite ich hab etwa die hälfte davon auch beobachtet mal sehen wann der nächste Auftaucht ?Mit was für Optiken beobachtest du(Wirtanen)?
Wenn mann fragen darf Ich beobachte mit 8x56 und 80 mm Spektiv
Clear Skys
Thomas

So nun hab ich Holmes doch noch gesehen. Jetzt ist es auch dunkler und bessere Himmelsqualität. Im Fernglas (10x50) war er grad so zu erkennen, aber wirklich nur noch ein Hauch. Ganz matt, ich denke das dürfte die letzte Sichtung sein. War ja auch 3 Monate nun sichtbar.
Für Wirtanen hatte ich ausnahmsweise mal das Teleskop (C5) aufgebaut, nutze ich sonst nie für Kometen, und da war er auch nur sehr vage erkennbar. Vergrößerung 50x, bei 100 war gar nichts zu sehen.

Holmes habe ich grade auch noch einmal gesehen. Mit bloßem Auge ist er (wenn man weiß wo er steht) eindeutig auszumachen.
Im 20x80 ist er nicht zu übersehen, aber erscheint nicht mehr so scharf begrenzt wie zu früheren Zeiten. Aber er ist allein aufgrund seiner Größe immer noch ein beeindruckender Anblick. Allerdings tritt er so langsam dann doch von der Bühne ab. Mal sehen, wie lange man ihn noch auffinden kann.
Aber nach knapp drei Monaten immer noch mit bloßem Auge sichtbar... :respekt:

Marcus

Moin Leute,

endlich, endlich !

gestern Abend klarte es für knapp 3 Std. auf. Die Durchsicht war zeitweise sehr gut. Sprich 6.4-6.5mag.
17P war direkt sichtbar. Er ist aber nurmehr hauchzart, flächen schwächer als M 35.
Im 10x70 aber sehr groß rundlich. Nimmt es vom Ausmaß fast auf mit dem nahen M 45.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Comety:
Jetzt ist es auch dunkler und bessere Himmelsqualität. Im Fernglas (10x50) war er grad so zu erkennen, aber wirklich nur noch ein Hauch. Ganz matt, ich denke das dürfte die letzte Sichtung sein. War ja auch 3 Monate nun sichtbar.

100% Zustimmung! Habe ihn vorgestern bei gutem Himmel mit dem 10x50er beobachtet. Das war schon ein schwierigeres Objekt. Fiel aber als große schwache Aufhellung doch auf. Ich meine auch so etwas wie einen Kern gesehen zu haben. Oder war das nur ein Stern, der durchschien?

Thomas

Moin zusammen!

Ja, letzte Nacht war die Gelegenheit doch mal günstig. Holmes konnte ich in meinem "neuen" Eigenumbau-Newton 114/550 mm bei 28x als großflächige Aufhellung doch noch erkennen. Ein FG-Check vor einigen Tagen zeigte den Kometen mitten aus Kiel heraus zwar auch, aber eben nur sehr schwach bei der ganzen Himmelsaufhellung hier. Ich denke, Holmes bleibt und noch eine ganze Weile erhalten, so langsam, wie der schwächer wird.

Für Wirtanen war's gestern leider schon zu spät, aber ich hatte mich mit genannten Newton noch mal an 29P/SW-1 herangemacht. Das Zielgebiet im Fuhrmann war eigentlich schnell zu finden, aber mittlerweile zogen immer wieder Wolken durch, dazwischen auch schön dunkler Himmel, wenn's auch allgeimein diesig in der Luft war.
Mit dem Newton konnte ich zwar Sterne bis +12,2 m erkennen (Vergrößerungen 55x und 78x), aber von SW-1 keine Spur, absolut nix. Ich werde da also nochmal mit 8" rangehen müssen, falls da überhaupt noch was zu machen ist und SW-1 nicht wieder sehr viel schwächer geworden ist (unter +12 m?).

Moin Moin
Der Sturm hat die Wolkendecke zerrissen
Fernglas geschnappt und kurz nach draußen holmes ist immer noch zusehen aber sehr schwach nur als Aufhellung
Clear Skys
Thomas

Brrr was für ein Sturm, bin nur auf den Balkon gegangen. Naja so bisschen ist noch zu sehen, aber sehr matt. Mal gucken ob es ab 0h besser wird wenn die Straßenbeleuchtung aus ist. Und wenn denn das Wetter mitspielt.
Heute mein 98. Tag mit Holmes :-)

Hallo,

nach mehreren wolkenverhangenen Wochen gibt's heute Abend endlich wieder Sternenlicht. Vorhin war ich schon 40 Minuten draußen, der erste Blick ging natürlich zu Holmes. Im 10x50 war er zuerst sehr schwach, dann aber - mit zunehmender Dunkeladaption - war er etwas besser sichtbar, wodurch sich auch die Ausdehnung der sehr diffusen Koma besser einschätzen ließ. Im Abgleich mit der Sternkarte komme ich auf 40 Bogenminuten. Ist Holmes etwa geschrumpft? Im Vergleich zur von Daniel geposteten Aufnahme ist die visuell erfassbare Koma nur halb so groß. Kann das jemand bestätigen?

Außerdem war er noch freisichtig sichtbar, als eine geringe Aufhellung direkt bei HD 20346 (5,95mag). Schwieriger war dagegen der nördlich davon stehende Stern, mit einer halben Größenklasse niedriger.

Gruß - Nico

Zitat von blue_scape:
Ist Holmes etwa geschrumpft? Im Vergleich zur von Daniel geposteten Aufnahme ist die visuell erfassbare Koma nur halb so groß. Kann das jemand bestätigen?

Holmes Helligkeit ergibt sich ja aus einem Gasausbruch. Da wurde eine gewisse Menge Material ins All geschleudert, ohne Nachlieferung. Zunächst ist die Koma größer geworden, die Geamthelligkeit blieb erst mal etwa gleich. Danach begannen sich die äußeren Teile gen Weltall zu verflüchtigen und trugen dann nicht mehr zur wahrnehmbaren Helligkeit bei, die Helligkeit sank, weil die äußeren Bereiche "dünner" wurden. Jetzt sind die äußeren Bereiche so schwach, dass sie zumindest visuell nicht mehr zur Ausdehnung beitragen. Ich sah gestern 40' x 1°(im 10x50) bei 4m7 (freies Auge).

Hi Nico,

Gestern konnte ich mal wieder Holmes in Augenschein nehmen. Mit dem bloßem auge ist er nicht mehr zu erkennen (5m Himmel) aber im 10x50 Fernglas ist der über 2° große, ovale Holmes noch gut auszumachen. Sieht jetzt aus wie eine, große lichtschwache Begleitgalaxie unserer Milchstraße. :)

Gruß

Lots

Hallo Lothar,

wirklich 2°? Oder meinst du 2 Quadratgrad? ;) Am besagten Abend hatte ich so um die 6,0mag, konnte aber wie gesagt weniger als 1° vom Kometen erkennen.

Gruß - Nico

Moin Moin
Gesternabend ca22uhr50 Komet Holmes ist immer noch mit dem
Fernglas als zarter Hauch zusehen mal sehen wie lange noch
Gruß
Clear Skys
Thomas

Gestern, 9. Februar: Es ist äußerst schwierig, Holmes mit dem freien Auge zu sehen, aber gerade noch möglich. Helligkeit zwar 4m5, aber durch die größe sehr schwierig. Im Fernglas am besten, "zerfließt" in einem kleinen Fernrohr fast zu Unsichtbarkeit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Freiäugig gestern nicht geschafft (gelang auch nicht mittels Einbildung ;) ). Im Fernglas 10x50 war er relativ leicht auszumachen. Wirkt wie ein großer Fettfleck auf Butterbrotpapier, Flächenhelligkeit etwa wie M33. Auf einer Seite wirkte er schärfer begrenzt.

Thomas

Hallo Leute,

ich kann ebenfalls eine schöne Sichtung mit 11,3x80 Fernglas melden und dann, als ich die Wolke im Fernglas identifiziert hatte, war sie auch unter knapp 6er Himmel freisichtig zu erkennen.
Sehr groß, oval/läglich steht die diffuse Wolke fast wie ein abgerissener Teil der Wintermilchstraße am Himmel.
Faszinierend, wie lange ein so kleines "Ding" mit einem Ausbruch den Anblick des Himmels verändern kann.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Leute,

zwischen der Schleierbewölkung & nach dem Monduntergang war 17P bei mir noch knapp direkt visuell sichtbar. Indirekt aber gut auszumachen. M35 erscheint visuell einfacher.

Im Fernrohr "übersieht" man 17P schon beinahe. Am besten ein Fernglas oder kleines Richfield Scope ansetzen
:augenrubbel:!

Gruß
Christian

So, heute bin ich von Arbeit kommend mal Stück raus aufs freie Feld... und obwohl Holmes nur noch 40° Höhe hatte, es leicht anfing zu nebeln und der Himmel nicht perfekt war, war es doch dunkel da und Holmes im Fernglas noch richtig auffällig! Wow! Viel besser als zuletzt hier vom Balkon wo man ihn kaum noch erkennen konnte. Mit bloßem Auge hats leider nicht wirklich gereicht, die Sterne omega Per (4,6m) und IW Per (5,8m) waren aber erkennbar. Auch M35 war freisichtig noch erkennbar. Sirius blendete...
Dürfte die letzte gute Holmes Sichtung gewesen sein, denn ab jetzt stört der Mond und wenn er untergeht steht Holmes recht tief dann...

Moin Moin
Habe von Samstag auf Sonntag Holmes auch noch mit dem Fernglas beobachtet Im Fg ist links neben Holmes noch ein difuses Objekt zubeobachten ist das 1342 ein offener Sternhaufen ? Heute Nacht ist es leider sehr dunstig Holmes ist nur zu erahnen
Clear Skys
Thomas

Im Perseus, inmitten der Milchstraße, sind fast immer Deep Sky Objekte gleichzeitig im weitwinkligen Blickfeld des Fernglases. Lange der alpha-Perseus-Bewegungshaufen ;-)

NGC 1342 ist ein schönes Fernglasobjekt. Der hellste Stern reichlich 9m, und viel Sterne zwischen 9 und 10 mag, also im 10x50-Fernglas auflösbar. In einer dunstigen Nacht sollte wenigstens ein Nebelfleck zu sehen sein, wie du ja auch beobachtet hast.

Hallo,

Samstagabend (09. Februar) habe ich unter 6,3mag die Ausdehnung wieder zu 40 Bogenminuten bestimmen können, mit Fernglas und bloßem Auge.

Moin Moin
War gerade mal mit Fernglas draußen
Ich bin mir ziemlich sicher das Ich da doch noch den Kometen beobachten konnte hab noch bei Winnie auf die Karte
geschaut und die Position kommt hin !Gibt es noch mehr Beobachtungen ?
Clear Skys
Gruß Thomas

Unser Holmes scheint übrigens im Januar eine Art Mini-Ausbruch erlebt zu haben, der sich allerdings nur in unmittelbarer Nähe des Kerns bemerkbar machte: Siehe die Artikel hier und hier.

Am Sonntag abend konnte ich von einem ländlichen Standort aus den Kometen gerade noch mit dem freien Auge sehen. Ich schätze seine Helligkeit auf 5m0. Im Fernglas nicht mehr auffällig, aber immer noch einfach.

Mahlzeit Ihr Sternegucker :huhu:

Hab da eine Bitte,könnte mir einer den momentanen "Aufendhaltsort" vom Kometen Holmes sagen.
:gutefrage:

Gruß und Dank
APOPHIS

Hallo Apophis

Komet Holmes befindet sich laut meinem Wissensstand beim Sternhaufen M38.

Gruss Peter

Vor genau einem Jahr kam diese Meldung, da hatte Holmes seinen großen Auftritt. Daher kram ich den Artikel noch mal raus, gibts was Neues zu dem Kometen zu berichten? Wann wurde er letztmals gesehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben