Komet 201P LONEOS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

was für eine eigenartige Nacht! Die Grenzgröße war gar nicht so besonders, aber ein eisiger Wind blies das letzte Bisschen Luftfeuchtigkeit aus dem frostigen Firmament. Unfassbar gute Transparenz, da wollte ich das kleine Zeitfenster zwischen Dämmerungsende um 18h und Mondaufgang um 19h30 nutzen. 201P LONEOS sollte es diesmal sein, bei einer komfortablen Höhe von 35 Grad über dem Horizont könnte es diesmal klappen. Um Zeit zu sparen, fuhr ich diesmal nicht auf den Berg, sondern auf den im Dezember menschenleeren Parkplatz des Wipfelwanderweges.
Als ich ausstieg, war ich sehr froh dicke Handschuhe und eine wärmende Haube dabei zu haben, sonst hätte ich gleich wieder heimfahren können, so heftig waren die Windböen. Die harmlosen -2 Grad minusfühlten sich im Gesicht eher wie arktische -15 Grad an. Wie schön, dass der Komet nur ein Okulargesichtfeld von Phi Aquarii entfernt stand, das sparte diesmal Starhopping komplett ein.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-af-9be4.jpg
Der Komet wollte sich weder bei 100x noch bei 200x zeigen, auch ein neugieriger Autofahrer war für die Dunkeladaption nicht wirklich hilfreich. Es dauerte also doch länger als gedacht, doch ist man erst einmal konzentriert beim Beobachten, stört auch der klirrend kalte Wind, der sogar die Lichtschutzblende zum heftigen Flattern brachte, nicht mehr.
Diesmal musste also das 8mm Ethos herhalten. Erst bei 320x konnte ich nach gut einer Viertelstunde mit Sicherheit und direkter Beobachtung den Kometen im 24"Dobs sehen.
Mein 91.Komet
So lange auch das Auffinden gedauerte hatte, so schnell ging es mit dem bestimmen der Helligkeit, lagen doch günstiger Weise brauchbare Vergleichsterne ganz in der Nähe. Dieser sehr schwierige Komet mit niedriger Kondensation DC=3 und kleinem Durchmesser ca. 0.4´ hatte eine Helligkeit von ca. 14.6mag.
Als ich gerade überlegte eventuell auch noch Komet117P zu suchen, nahm mir die davonfliegende Lichtschutzblende die Entscheidung ab. Für heute Abend genug gefrohren, also den Dobs auseinandergenommen und über die Rampen in die rollende Sternwarte verfrachtet. Wetter für die nächsten Tage sieht ja gut aus, wird nicht lange dauern bis zum nächsten Einsatz.

CS Mike

Hallo Mike,

wie stellte sich der Komet im Okular dar?
In welcher Gegend beobachtest du?
Nach Angaben von Heavens-Above hat der Komet nur 15,7m.

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

der Anblick des Kometen bei 320x entspricht in etwa meiner Darstellung, natürlich war er nicht so leicht zu sehen, sondern noch schwächer im Vergleich zu den Sternen.
Ich beobachte rund um Knittelfeld(Steiermark) und auch von den umliegenden Bergen.
Die Helligkeitsangaben von visuellen Beobachtungen liegen oft um Einiges heller als von CCD Beobachtungen. Auch weichen visuelle Schätzungen meist ein wenig voneinander ab, das hängt vom Gerät, der Vergrösserung und dem Beobachter ab.
Relativ aktuelle Kometenbeobachtungen gibts unter anderm hier:

Yoshida
CS Mike

Hallo,

heute Abend konnten wir gemeinsam auf Kometenjagd gehen.
C/2014 N3 Neowise versteckte sich zwar im Dunst, aber den höher stehenden P201 LONEOS fanden wir gegen 20h MEZ vom Gaberl aus in 1500m Seehöhe.
Bei V=320x Im 24" Dobs schätzen wir die Helligkeit auf 14.8mag,
Durchmesser 0.4` bei DC=3. Fst war etwa 5.5mag.
Dies ist Erwins 81. Komet.

Nebenbei versuchten wir noch gegen 19h bis 19h15 den Stern Alpha im Phönix zu finden, der gerade einmal 2 Grad hoch über dem Horizont stehen musste. Dieser hat im Moment etwa die gleiche Deklination wie Komet C/2014 Q2 Lovejoy. Da wir den Stern aber nicht sehen konnten, sahen wir auch vom Versuch ab, heute Nacht den Kometen Lovejoy erstmals aufzusuchen.

Zuletzt noch ein Blick auf M1, weniger der Details wegen, sondern wegen des Farbeindruckes. Der Krebsnebel war leicht Graugrün bei 200x.

Dann gings langsam wieder hinter ins Tal, diesmal erstmals im Jahr auf leicht verscheintem Terrain.

CS Mike Wölle + Erwin Kurz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben