Komet 209P/LINEAR im Anflug

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Ein kleiner Komet wird am 29. Mai mit etwa 8,3 Mio. km (0,0555 AE) seinen geringsten Erdabstand *** erreichen. Im Moment ist das Objekt noch ca. +16 mag hell und könnte bis zur Erdnähe die 11. Größenklasse erreichen. (Am 28. ist Neumond, also ein idealer Zeitpunkt.)
Im Moment steht 209P gut positioniert nicht weit entfernt von M81/82 im Großen Bären. Der Komet läuft dann in den kommenden drei Wochen in den Löwen hinein und ist nach Ende der Abenddämmerung gut am Westhimmel zu sehen. Die relative Bewegung des Kometen vor den Sternen ist um diese Zeit der Erdnähe natürlich hoch.
Vielleicht kriegt ihn ja einer von euch mit großer Optik zu fassen. Mein Versuch, 209P vorletzte Nacht mit dem vereinseigenen 12" ACF visuell zu sichten, scheiterte leider an zutauenden Okularen.

http://www.aerith.net/comet/catalog/0209P/2014.html
MPC - Bahndaten, Ephemeride

*** Das ist immerhin Platz 9 nach dieser Liste:
http://www.minorplanetcenter.net/iau/lists/ClosestComets.html

Hier steht dass der Komet eventuell einen neuen
Sternschnuppenstrom im Schlepptau haben könnte...
Beste Sichtbarkeit am Morgen des 24. von Nordamerika aus.
Hier in Europa evtl. schon was vor Beginn der Morgendämmerung.

Die Sternschnuppen wären mit 18km/s sehr langsam,
und bekämen den netten Namen Camelopardaliden.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

hallo Leute,

Michael:
>209P vorletzte Nacht mit dem vereinseigenen 12" ACF visuell zu sichten, scheiterte leider an zutauenden Okularen.<

ich versuchte mich zwar eine Woche zuvor am 28.4. mit 16" unter sehr klarem Himmel mit 6.8mag in der Region, aber nix zu machen.
Ich denke auch ohne Tau wärst Du (noch) leer ausgegangen ;).

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

> Ich denke auch ohne Tau wärst Du (noch) leer ausgegangen.

Solche Kometen nehme ich jetzt trotzdem mit, wenn sie in der Nähe von besuchten Objekten (hier: SN 2014J in M82) stehen. An den Dingern kann immer mal was passieren, daß sie plötzlich auf Sonnenkurs irgendwelche Ausbrüche zeigen. Mit 29P (Schwassmann-Wachmann) war das vor Jahren auch mal so. Jetzt steht der aber zu tief in der Ekliptik, da komme ich mit dem 12" ACF nicht mehr ran.

BTW: Gestern wurde mir mein "neuer" 10" f/6,3 Orion-Dobson angeliefert, bin ganz happy. :biggrin: Jetzt kann's mit der Optik auch losgehen. (Zwei Kometen hat er vorletztes WE auf dem SHT schon gesehen!)

Interessanter als 209P selbst sollten die Meteore sein, die er uns wahrscheinlich bringt.
Erdnähe des Kometen ist am 29. - die Sternschnuppen werden aber schon am 23./24. erwartet, da die Erde auf Partikel trifft, die hauptsächlich zwischen 1898 und 1924 freigesetzt wurden.

Experten prognostizieren ZHR zwischen 100 und 400! Auch ein Meteorsturm ist nicht ganz ausgeschlossen...

http://feraj.narod.ru/Radiants/Predictions/209p-ids2014eng.html
http://www.imcce.fr/langues/en/ephemerides/phenomenes/meteor/DATABASE/209_LINEAR/2014/index.php

Gruß
Burkhard

In einem neueren Paper leiten Quanzhi Ye und Paul A. Wiegert (http://arxiv.org/pdf/1311.0235v1.pdf) aus Modellrechnungen eine maximale ZHR von ca. 200 ab, führen jedoch weiter aus, dass sie aufgrund der geringen Staubproduktion von 209p auch deutlich niedriger liegen könnte. Aufgrund fehlender Informationen über die Aktivität des Kometen während der Periheldurchgänge, bei denen die ankommenden Meteoroide freigesetzt wurden, enthalten sich die Autoren einer definitiven Prognose für die ZHR, halten einen Meteorsturm (ZHR &#8805; 1000) aber für unwahrscheinlich.

Meteore von 209P/LINEAR morgen früh

Morgen Früh sollten also die Meteore von 209P - genannt "Camelopardaliden" eintreffen. Aufstehen und einen Blick riskieren könnte sich lohnen...

Die Presse hat sich diesmal zurückgehalten (nach dem ISON-Flop...)

Hier dennoch ein paar Links:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17594-2014-05-23.html
http://www.weltraum-aktuell.de/index.php/nachrichten2/409-giraffen-sternschnuppen-top-oder-flop
Washington Post

Gruß
Burkhard

Re: Meteore von 209P/LINEAR morgen früh

Das Maximum wird erst am Vormittag erwartet, wir werden von Europa aus leider nichts sehen.

Sorry, aber klar ist da noch gar nichts. Wir haben es hier mit Prognosen zu tun, die sich zeitlich durchaus nach vorne oder hinten verlagern können.

Die Meteore werden garantiert nicht Schlag 07:50 UT morgen früh einsetzen... :smiley60:

Das muß aber ein verdammt gutes Orakel sein... (Daniel Fischer, wer sonst?!) ;)

Wehe, es passiert nichts! :smiley56:

Spaceweather.com bleibt da mehr auf dem Teppich und schreibt:
"It is worth noting, however, that Earth has never encountered this stream of debris before, so forecasters cannot be certain of their predictions. The display could be a complete dud, a fantastic "meteor storm," or anything in between."

.

Ich habe den Wecker auf 5 Uhr gestellt... :augenrubbel:

Dann ist es hier schon wieder hell...

Also hier war nichts zu sehen. Hatte von 3:30 bis 4:15 MESZ den Himmel Richtung Norden im Auge. Es hatte rechtzeitig aufgeklart, aber Meteore hab ich keine gesehen. Auch die Aufnahmen mit 14mm Walimex zeigen nach erster Analyse keine Sternschnuppen...

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

mir erging es ebenso, hab die ganze Nacht bis 4:10h, hier 30km nordwestlich von München, den nördlichen Himmel im Blickfeld gehabt, aber keine einzige Sternschnuppe zu Gesicht bekommen.

Gruß
Helmut

Hier zwischen 05:15 und 05:35 ZHR=0.
Danach ziemlich ploetzlich ziemlich stark bewoelkt.
Back to bed.
Gute (Rest-)Nacht!
Thorsten

Anscheinend waren auch in Nordamerika im prognostizierten Maximum kaum Meteore zu sehen - Camelopardaliden: Flop

Spacewaether.com: "Contrary to some forecasts, there was no intense outburst. Meteor rates in many places were no more than 5 or 10 per hour."

P.S.: 209P ist bereits visuell beobachtet worden - derzeit etwa 13m.0!

Gruß
Burkhard

Hi alle,

die Camelopardaliden waren ein Flop,
dafür ist jetzt aber der Saharasand endlich weg von den Alpen, da werde ich mich heute Nacht am Gaberl wieder auf Kometenjagd begeben.(wenn kein Nachtgewitter kommt...)

Meine visuelle Schätzung 14.0mag vom 21.5.2014 hab ich an Mr. Yoshida gepostet, er hat darauf hin einen Link auf das Update der Lichtkurve von 209P zurückgeschickt.

Auf einer Aufnahme im amerikanischen cloudynights forum von 209P sieht man, dass die Coma anscheinend im 45 Grad Winkel schief zum Schweif des Kometen steht. Bin gespannt ob dies im Okular erkennbar ist.

CS Mike

hallo Leute, hallo Mike,

anbei ein murksiges Bild trotz Mitternachtsdämmerung, Hochnebel, dejustierter Otpik und einer FS2 die beim Kometenguiding streikte... aber egal ich hab ihn ;)und ein kurzer Schweif ist erkennbar. Und der Bursche ist ja so fix.
250/1250mm Newton+ Parracorr, Canon 500 D, 1600 ASA, 30s

Gruß
Christian

Anhänge

• 209PAde.jpg
    209PAde.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 526
Danke Christian,

auf deinem interessanten Bild sieht man, dass die Koma wirklich um ca. 45 Grad verschoben zum Kometen steht und länglich ist!
Oder liegts an der Aufnahmetechnik?

CS Mike

hallo Mike,

der Komet ist bei mir bei 30s Belichtung
auch schon etwas länglich geraten. Das mit den 45°
kann man ein meinen Bildern leider somit nicht nachprüfen :blush:.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe nach den Camelopardaliden vergangene Nacht - also vom 24. auf 25. Mai, Ausschau gehalten. Es wäre ja möglich gewesen, dass sich das ganze verschiebt. Leider auch absolut keine Sternschnuppe die diesem Strom entspricht. Ich sah zwar 7-8 Meteore in etwa einer Stunde, diese flogen aber alle von Süd nach Nord - könnten Scorpius-Sagittarius-Meteore gewesenen sein.

Dieter

Das wusste ich nicht. Aber da sie ja eh nur mit Radar nachweisbar waren, ist es ja eh Wurst!

Dieter

Moin zusammen!

Ich habe anhand von Christians Bild oben ein wenig gemessen - mit Unterstützung von SkyMap Pro...
Flugbahn des Kometen ist 165°, PW des Schweifs 110°.
Aufnahme entstand (aufgrund der schnellen Kometenbewegung gut zu bestimmen) am 24.5. gegen 00:50 MESZ - sofern mich mein Programm nicht anlügt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben