Komet : 220P/ Mc Naught

Heidescoper

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
Endlich gelang mir meine erste gesicherte
Beobachtung nach dem Helligkeitsausbruch.
Standort: Insel Cres / Kroatien
16.6.2026, 2:42 MESZ , Sonne stand gerade noch 18° unter dem Horizont. Region SQL 20.9mag.
Saturn stand nun schon recht dicht bei.
14" Dobson , V 80x, Lumicon Swanfilter sprach nicht an. 220P erschien großflächig diffus, DC2.
Auswertung kann ich erst daheim machen.
Gruß Christian.

Hallo Forum,
nachgereicht zu obiger Beobachtung :

~ 10.8mag, DC 2 , Durchm. 3.3`

Der Komet stand dabei nur 9.3° über dem Horizont.
Die Sonne stand gerade noch 18.0° unter selbigem.

Gruß
Christian

Hallo,

heute früh hat der Mond weniger gestört als gestern, 220P war im Fernglas entsprechend auffälliger, geschätzt etwa 6,8 mag hell und 7' groß.

Gruß Ronny

Moin,

im Meopro 8x56 konnte ich 220P gegen 4 Uhr auch aus Leipzig heraus als nicht sternförmige Aufhellung sichten. Für mögliche Details muss ich in den nächsten Tagen mal ein Teleskop dazu nehmen.

VG DThomas

Hi,

Heute Morgen kurz vor 2 Uhr eine Augenweide. Leicht im 8×50 Sucher sichtbar und im 14" bei 246x der Wahnsinn.
Länglich, Verdickung und rund Koma drum herum. Hat bestimmt schon 6m. Schön groß.

cs
Lothar

Hallo Lothar, ich war heute nacht auch draussen für den Kometen, nur später um 4 Uhr. Er war sofort auffällig im Kopf des Walfisches mit 7x45 Fernglas, ich brauchte keine Aufsuchkarte. Im 15x60 Fernglas fett und mit Ansätze von Struktur.
Der Kerl läuft die nächsten Tage in den späten Nachtstunden parallel zum Osthorizont, d.h. bei gleicher Zeit gleiche Höhe, und schleicht langsam durch den Walkopf. Hoffentlich bleibt er so hell, dann hätten wir eine ganze Weile noch was davon!
Gruß, Christopher

Hallo Forum,

heute Morgen konnte ich die erste Helligkeitsschätzung nach dem erneuten Ausbruch vornehmen.

9.8.2026, 2:07 MESZ, 18° Höhe über dem Horizont, Mondschein (18% beleuchtet)
100/400mm Newton, V 22x

6.7mag, DC 4, Durchm. 8` mit Schweif 4`Länge in PW 260°

Anbei eine Detailstudie :

20260809x220Px21zoll.jpg

2:00 MESZ, 17° Höhe über dem Horizont
21" Dobson, V 194x

Gruß
Christian

Hi,

heute Morgen um 2:30 MESZ nach den Kometen geschaut. Der Schweif ist nun deutlich länger geworden. Bei 200x füllt er fast zu Hälfte das GF des 8mm Ethos.
Stand leider noch etwas tief. Beste Beobacvhtungszeit wohl um 3:40 bis 4:00 Uhr + dunkler Himmel.

cs
Lothar

Beobachtungsdatum: 12. August 2026
Beobachtungszeit: 02:00Uhr - 03:00Uhr
Beobachtungsort: Priesendorf
Teleskop: 12“ Dobson
Okular: 20mm mit Neodymium Mond- und Skyglowfilter
Himmel: Sehr gutes Seeing und extrem trockene Luft ca. 25% Luftfeuchtigkeit

Meine erste Sichtung des Kometen 220P/McNaught.

Der Komet zeigte sich als deutlich erkennbares Objekt mit einem hellen, kondensierten Kern und einem kurzen,
gut strukturierten Schweif.

Die Beobachtung erfolgte visuell mit 20mm Okular (75x Vergrößerung) unter Verwendung eines Skyglow-Filters zur Kontraststeigerung.

Der Komet befand sich zum Beobachtungszeitpunkt im Sternbild Walfisch (Cetus) und war trotz der aktuellen Helligkeitsausbrüche (ca. 6–7 mag) nur mit optischer Hilfe sicher zu identifizieren.

Christians Detailstudie deckt sich mit meinem wahrgenommen Beobachtung sehr gut.

CS
Florian

Zurück
Oben