Komet 64P / Swift-Gehrels

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lieber Kalle, du musst unterscheiden zwischen Aufsuchen und Sehen. Zum Aufsuchen ist ein großes Gesichtfeld natürlich bequemer. Aber auch mit einem knappen Grad GF findet man den Kometen schon. Es ist ja keine sternarme Gegend dort, und der Hopp vom nächsten mit freien Auge sichtbaren Stern ist kurz.
Die andere Sache ist das Sehen des Kometen, wenn man die Himmelsposition gefunden hat. 81x als Mindestvergrößerung? Das C8 hat 2 Meter Brennweite. Mit einem 40er Plössl kommt man auf eine AP von etwa 4 mm, selbst mit einem 32 Plössl (was ein größeres scheinbares Gesichtsfeld hat) kommt man auf 3,2 mm. Meiner erfahrung nach erkannt man bei Austrittspupillen zwischen 3,5 und 4 mm das meiste an Kometen. 2,5 mm AP sind gaz schön wenig. Ich rate perspektivisch mal zu einem zusätzlichen Okular.
Dennoch wirst du den Kometen erkennen. Möglicherweise unterschätzt du die Magnitude, weil du die flächenlichtschwachen äußeren Bereiche "wegvergrößerst".
 
Hallo Uwe,
Nein nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich hab gemeint das meine niedrigste Vergrößerung für das C8 81X ist. Dagegen ist 64P mit nur 30X (und größerem Gesichtsfeld) im Newton sicher leichter zu finden. Außerdem ist die von dir schon erwähnte Flächenhelligkeit eben auch so eine Sache, bei hoher Vergrößerung.
Deshalb wär meine eigentliche Frage jetzt: Lohnt sich der C8 an Kometen denn überhaupt, wenn ich keine kleinen Vergrößerungen habe, oder ist der Newton trotz kleinerer Öffnung besser geeignet?

Was für ein Okular würdest du mir denn hier empfehlen?

Viele Grüße
Kalle
 
> Nein nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich hab gemeint das meine niedrigste Vergrößerung für das C8 81X is

Ich habe das schon richtig verstanden und meinte, dass du für dieses Instrument (was von der Apertur her besser geeignet ist) Okulare bekommst, die eine niedrigere Vergrößerung zulassen. Momentan scheint das lngbrennweitigste ein 25-mm-Okular zu sein.
 
Achso, so hast du das gemeint. Ja, da hast du recht. Das C8 hab ich noch nicht sehr lang und wollte, bevor ich wild neue Okulare kaufe, erst mal mit meinen aktuellen ausprobieren was so geht. Welche Anschaffungen an Okularen wären denn sinnvoll für Kometenbeobachtung mit dem C8?

Gruß
Kalle
 
Hallo Freunde

Ob das 40MM Plössel hier das richtige ist??? Eine Umrüstung auf 2" mit einem 40-42MM Okular ( Beispiel ) und 46MM Feldblende bietet sich hier am C8 ja geradezu an. Es eröffnet hier am C8 eine völlig neue Welt. Das Plössel bietet hier nur ein Feld von ca. 0,77Grad ( Tunnelblick ). Beim 2"-Okular sind es etwa 1,32Grad, also rund 70% mehr im Durchmesser bei gleicher AP!

Gruß Peter
 
Moin,

Umrüstung auf 2'' - wenn ich an mein seinerzeitiges C8 denke, wie geht das bei dem "engen" Durchlaß am okularseitigen Ende?

CS
Jörg
 
hallo Forum,

hier geht es um visuelle Bebachtungen nicht um technische Fragen:rolleyes:.

Kalle, kleiner Tipp schau doch einfach mal durch mit welchen AP wir
hier unsere Schätzungen/ Beobachtungen so durchführen.
Ein wenig rechnen und auf Dein C8 dann übertragen ist dann gar nicht sooo schwer...;)

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
da hast du natürlich recht, tut mir leid. Trotzdem danke für alle Tipps.
Aber momentan sowieso irrelevant, da beim besten Willen keine Aussicht auf eine klare Nacht ist....
Seit Tagen ist der Himmel mit Schleierwolken zu! Naja.

Gruß
Kalle
 
hallo Forum,
ich konnte gestern 64P zu zwei versch. Uhrzeiten mit zwei versch. Optiken beobachten:

3.11.2018, 20:10 MEZ, SQL 20.73mag Region, Feld
21" Dobson, V 111x ( AP 4.8mm)
8.8mag, DC 3/4, Durchm 6` mit dem Swanfilter gut 7`

4.11.2018, 0:30 MEZ, SQL 20.85 mag Region, vor der Haustür
7.8" Dobson, V 37x ( AP 5.3mm)
8.2mag, Durchm 10`, DC 3

---
Kalle : wäre für Dein C8 dann ca. 54mm Okular, wobei ein 50mm eine AP von 5mm liefert
besser wäre Dein 6" f/5, da benötigst Du nur 25mm für 5mm AP
---

Mich überraschen die gemessen Helligkeiten !?
64P benötigt einen kontrastreichen Hintergrund um seine volle Ausdehnung zu erfassen.

Gruß
Christian
 
hallo Forum,

15.11.2018, 4:40 MEZ, SQL Region 20.41mag, Bodennebel

10" Dobson, V 63x

8.7mag, DC 3, Durchm. 7`
mit Swanfilter Durchm. 9`

Gruß
Christian
 
Gestern habe ich mir den Kometen wieder im Zwölfzöller angesehen. Gut kondensiert, Filter wirkt extrem gut, d=4'. Da er zwsichen zwei Sternen stand, konnte ich m1 schlecht messen. Ich bestimmte 10m5, das ist sicherlich deutlich unterschätzt.
 
hallo Forum,

4.12.2018, 20:10 MEZ, SQL 20.77mag Region

12" Dobson, V 86x

8.9mag, DC 3/4, Durchm. 8`

Swanfilter wirkte gut.
Der Komet stand ,wie Uwe schon schrieb, in einem Sternfeld welches die Messung erschwerte.
Der Kern lag nicht mittig in der rundlich erscheinenden Koma.

Gruß
Christian
 
hallo Forum,

zwischen Wolkenlücken:

8.12.2018, 3:10 MEZ, SQL Region 20.61mag
10" Dobson, V 47x

9.0mag, DC 3, Durchm 6.5`
rundlich, kaum kompakt, Zetrum liegt nicht mittig, kein Kern sichtbar

Swanfilter sprach erneut gut an.

Gruß
Christian
 
hallo Forum,

2.1.2019, 19:20 MEZ , Region SQL 20.67mag
12" Dobosn, V 86x

9.6mag, DC3, Durchm. 6.5`

Der Swanfilter sprach gut an.

Gruß
Christian
 
hallo Forum,

Uwe:
ja...

31.1.2019, 19:20 MEZ, Region SQL 20.6mag
12" Dobson, V 86x

11.5mag, DC 1/2 , Durchm. 3`

Gruß
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben