Komet C/2006 W3 Christensen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Ostwind-Wetterlage und kein Mond am Himmel - das heißt: Kometenwetter! :super:
Ich hatte mir diese Nacht Komet Christensen auf den Zettel geschrieben, weil der einfach am günstigsten steht im Moment, zwischen Epsilon Cas und dem Polarstern... Also wurde mein 8"-Dobson unten im Garten gelüftet. Zeit: zwischen 23 Uhr und Mitternacht.
Immer wieder zogen Wolkenfetzen durch, dazwischen aber durchaus ein sehr gut brauchbarer, dunkler Himmel. Im Zielgebiet irritierten mich einige schwache Feldsterne, die ich nicht auf meiner Aufsuchkarte hatte. Um den Himmelshintergrund weiter abzudunkeln, mußte ich mit der Vergrößerung hoch: Im 8er Oku (125x) zeigte sich beim indirekten Beobachten neben einem +12,4 m-Sternchen ein kleines, nebeliges Objekt. Ich hatte es mir einige Zeit angeschaut, bis ich mir sicher war, daß da "etwas" ist. Jetzt rein mit dem 5 mm-Ortho (200x) - ja, eindeutig! :o Die kleine wolkige Aufhellung (1-2' Durchmesser - nicht mehr) schätzte ich mit +11,7 m ein, nicht rund, sondern länglich (PW 45°?). Sterne bis +13,5 m waren bei dieser Vergrößerung mit im Gesichtsfeld.

51. Kometensichtung... :cool:

Hallo Micha,
gratuliere zum 51.! :super:

Dieser Komet wird uns ja noch eine Weile erhalten bleiben, ich denke so bis Dezember 2009(!) werden wir ihn verfolgen können.
Hier ist das Wetter seit Wochen zum Vergessen, hoffe auch irgendwann wieder auf Kometenjagd gehen zu können.

Moin Burkhard!

Heute morgen kam noch eine Mail von Christian (heidescoper) rein. Er hatte den Kometen letzte Nacht vor 23 Uhr noch auf die Schnelle aufnehmen können, bevor es bei ihm dichtzog. Nähere Bilddaten habe ich nicht, aber wahrscheinlich kam sein Zehnzöller zum Einsatz.

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/06w3-20080924.jpg

Ich hatte den Kometen etwas später beobachtet, als er sich auf 2-Uhr-Position weiterbewegt hat und etwas unterhalb des zentralen, weißen Sternchens stand. Paßt alles! :)

Ich hoffe, das Wetter wird sich allgemein bessern. Hier scheint wenigstens schön die Sonne, auch wenn's von der See her etwas diesig ist.

Super Bild! :super:
Wahnsinn der Bursche zeigt einen schönen Staubschweif - dabei ist er über 4AE von der Sonne weg. Übrigens 29P ist gerade wieder im Ausbruch - im Gegensatz zum Frühjahr rein sternförmig. Helligkeit 10.5-11.0mag. Wär auch mal einen Versuch wert. Hoffen wir auf gutes Wetter irgendwann.

Moin zusammen!

Ich komme eben wieder aus dem Garten hoch, denn heute waren die Bedingungen einiges besser als letzte Nacht. Klarer, aber diesiger Himmel, völlig windstill, Temperatur am Boden 5,5 Grad. Die hellen Partien der Milchstraße im Schwan waren zu sehen, ebenso die And-Galaxie ohne Probleme.

Diese Nacht war ich zwischen 23:15 und 0:15 Uhr mit dem 8"-Dobson am Kometen Christensen. Dieser steht nahe bei 49 Cas, heute in einem sternenarmen Gebiet besser positioniert. Das hat sich auch gleich bemerkbar gemacht: Schon im 17er Okular (59x) konnte ich die Kometenwolke indirekt erkennen, besser dann im 15er (67x) und 12er (83x) - da ist es schon gut, etwas mit der AP spielen zu können. Bei 83x war auf alle Fälle Kern und Schweif des Kometen klar unterscheidbar, der Kern selbst nicht sternförmig. Meine Helligkeitsschätzung von letzter Nacht muß ich deutlich nach oben korrigieren: Christensen dürfte mindestens +10,5 m hell sein - unter Landhimmel wäre er sicher noch auffälliger. Auf alle Fälle ein lohnendes Objekt für eine 8"-Optik! :super:

Wie Burkhard schon schrieb: Dieser Komet ist 3,8 AE von der Erde und über 4 AE von der Sonne entfernt. Daß er sich dabei so deutlich strukturiert abzeichnet, ist wirklich erstaunlich!

Hallo Kometenfreunde.

Konnte den Kometen gestern bei "ziemlich guten" Bedingungen beobachten.
C/2006 W3 (Christensen) war bei 25-facher Vergroesserung ziemlich leicht aufzuspuehren. Die Form war leicht elongiert (Schweifansatz). Die Helligkeit duerfte momentan bei ca. 10 mag liegen.
Momentan ist W3 ein lohnenswertes Objekt, da er sehr hoch am Himmel steht.
Bilder und Beobachtungsberichte sind auf meiner neuen Homepage zu finden ("Beobachtungen visuell" und "Neue Fotos").

Gruesse
m.m.

PS: Entschuldigt die Werbung beim Betreten der HP (ist halt freeware).

Moin zusammen!

Trotz heftigsten Mondlichts war eben gegen 23:30 Uhr der Himmel ausgesprochen transparent - kein Wunder nach dem Dauerregen den ganzen Tag über...

Sich heute in den Garten zu setzen bringt sicher nichts, denn der ist vom Mond taghell erleuchtet. Gut, daß dann meine "Dachsternwarte" noch gut im Schatten lag! ;) Direkt von meinem WoZi-Fenster aus hatte ich hervorragenden Blick auf den Kepheus, wo sich W3-Christensen herumtreibt.

Ein erster Blick durch den Refraktor zeigte bei 45fach schon, daß der Himmelshintergrund außergewöhnlich dunkel ist, sehr schön! Im Zielgebiet war dann - mit weniger Mühe als erwartet - die etwa 2-3' große, asymmetrische Kometenwolke neben einem +11,2 m-Sternchen zu erkennen, zuerst indirekt, mit zunehmender Adaption dann auch direkt. Christensen selbst schätze ich auf +10,2 m. Vergrößerungen 60- und 75fach im FH-90 mm - jaja...! :augenrubbel: :super:

Ergänzung (00:30 Uhr):
Ich hab' doch noch mal meinen 120er Komentensucher auf die Fensterbank gewuchtet - im Grunde das gleiche Bild wie im 90er. Ebenfalls bei 75fach war in der größeren Optik die kleine Kometenwolke neben dem Stern gut zu sehen. Die Bewegung des Kometen in der guten Stunde seit der ersten Sichtung war deutlich zu erkennen.

Hallo.

Konnte Heute C/2006W1 (Christensen) visuell und fotografisch beobachten.
Visuell konnte der Komet trotz der hohen Sternendichte leicht bei 40-fach (8" Newton) aufgefunden werden. Die Form war leich elongiert und die Helligkeit lag bei etwa 11 mag.

Eine Testaufnahme mit einem Erdbahnkreuzer (wahrscheinlich Weltraumschrott, oae) ist mir auch geglueckt:

Link zur Grafik: http://s1b.directupload.net/images/081117/72evgqs4.jpg
8" Newton EOS 350d 1x60sec (ISO1600)

Gruesse
m.m.

Meine Beobachtung von gestern ergab einen viel größeren Wert für die Helligkeit, um 9m5. Die Bedingungen waren nicht ideal: dünne hohe Wolken dämpften die Durchsicht. Aber dunkel war es in der Dübener Heide.
Warten wir mal ab, was die anderen Beobachter in den nächsten Tagen so vermelden.

Hallo Uwe,

war gestern auch dran an Christensen. Hab´s bei tollen Bedingungen (sehr klar und kalt, nur Mondlicht störte ein wenig) versucht.
Visuell konnte ich ihn im ED66 bei 45x nicht knacken. Sterne 10. Größe nebenan waren kein Problem. Ich schätze er dürfte nicht viel mehr als 10m,5 haben.
Am Foto mit Teleobjektiv ist der Krümel auch gerade mal zu sehen:

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2006w3_1711_300mm.jpg

Hallo Uwe,

ja das Mondlicht mag schon eine Rolle gespielt haben. Aber 66mm Öffnung sind auch echt wenig :)
Dennoch glaub ich nicht so recht, dass die Helligkeit schon auf unter 10m,0 angestiegen ist. Der Komet hat jetzt vorerst mal seine "Erdnähe" mit 3.36AE erreicht und entfernt sich wieder etwas von uns. Er sollte in den nächsten Tagen und Wochen daher eher konstant bleiben, eventuell sogar leicht schwächer werden(?). Letzte Schätzungen waren alle so zwischen 10m,1 und 10m,6.

Moin zusammen!

Hervorragendes Wetter! ;) Kein Mond und der Kaltlufteinbruch bringt einen pechschwarzen Himmel mit! :super:
Ich habe eben (22 Uhr) wieder mit meinem 90-mm-Refri einen Blick auf W3-Christensen werfen können. Dieser Komet war auf Anhieb bei 60fach direkt zu sehen, diesmal mit der zentralen Verdichtung und dem asymmetrischen "Drumherum", die Helligkeit schätze ich auf gute +10 m. Ein sehr schöner, wenn auch kleiner Komet!

Hallo zusammen,

hatte gestern auch noch mal kurz gutes Wetter und konnte eine Übersichtsaufnahme machen. Christensen ist tatsächlich sehr winzig :) Langsam kommt der Komet nun in die sehr interessanten Himmelsregionen der Wintermilchstraße.
Bild

Konnte am Mittwoch dem 19. November noch kurz ein Foto vom Kometen schiessen.
Nach einem traumhaftem, wolkenlosen Nachmittag erhoffte ich mir einen ebensolchen Abend. Da habe ich jedoch die Rechnung ohne Murphy gemacht. Als Kamera montiert und das Teleskop ausgerichtet war zogen Wolken auf, erkennbar an den farbigen Höfen um die helleren Sterne. Der Himmel zog schnell zu und somit war es aus, seither stürmt und schneit es um die Wette. Deswegen ein nicht gerade "Pretty Picture" aber immerhin ist der Komet sehr schwach erkennbar. Hoffe demnächst doch nochmals den Schweifstern abzulichten...

Daten:
Canon EOS 40D Hutech modifiziert, Canon EF 200 mm 2.8 L USM II
200 mm, f/4.0, 1 x 270 Sec, 800 ISO

Link zur Grafik: http://img361.imageshack.us/img361/1803/christensen19nov08mk4.jpg

Gruss Peter

Moin!

Hmm... - ein bißchen mehr an Brennweite täte der Detailerkennung sicher gut...! :Trost:

Hallo Leute,

Michael:
>...und auch der Bilderdienst klappt wieder mal! Danke an Christian (heidescoper) für die schnelle Lieferung<

bitte gerne doch. Ich finde es immer wieder klasse das die Bilder visuelle Eindrücke bestätigen !

Ich habe meine HP überarbeitet.
Ihr findet 9 :) neue Kometenbilder meiner letzten Session vom 22/23.11.
wie immer unter :

www.heidescoper.de -> Schweifsterne

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Na, läuft die Mühle hier wieder?! Das ist ja fürchterlich... :teufelgrr:

Okay, Nachtrag zur Beobachtung von gestern Nacht (gegen Mitternacht):
Über Kiel war der Himmel bis auf kleine, durchziehende Wolkenfetzen wunderbar klar. Komet Christensen stand nahe bei Zeta Cephei, also ziemlich schnell zu finden. Mit dem 20er Okular am 90er Refri (45x) war der Komet nach etwas Adaption gut zu erkennen. Ich hatte mir dann ausnahmsweise doch mal weniger Vergrößerung gegönnt - am besten klappte das bei 36x (25er RK) und sogar mit dem 32er Plössl war Christensen zu erkennen (28x).

Also: Wer die Möglichkeit hat, sollte sich diesen Kometen mal angucken. er ist scho mit relativ geringen Mitteln zu erreichen - und das beste: Er wird bis zum nächsten Sommer noch heller und bleibt bei uns sichtbar.

Hallo.

@ Christian: Die aktuellen Kometen auf Deiner Homepage hast Du wunderbar abgelichtet. Wer haette gedacht, dass es derzeit so viele sind... . - Respekt!

@ Micha: Momentan laesst die Wetterlage keine Beobachtungen zu. Die letzte vielverspraechende Moeglichkeit haette ich am Montag, wenn da nicht die heranziehende Bewoelkung am Abend waere (den ganzen Tag ueber wars klar :( ). Nun ja, abwarten.

Gruesse
m.m.

Hallo Leute,

m.m.:
<Die aktuellen Kometen auf Deiner Homepage hast Du wunderbar abgelichtet. Wer haette gedacht, dass es derzeit so viele sind... . - Respekt!>

ja fotografisch mit meinem 10"er geht eigentlich immer recht viel so bis 15-16 mag.

Ich denke aber die Bilder Gegenüberstellung und meine vis. Beschreibung von 144P zeigen was visuell mit größeren Geräten vis. ev. noch so geht.
19P nach Mitternacht ist visuell sicher ab 10" machbar !?

Mal schaun was die Tage wettertechnisch ?)so geht.
Ich jedenfalls habe erstmal Urlaub.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Micha,

hatte Gestern vor den Kometen P/Ory (P/2008 Q2) im Walfisch eine Besuch abzusatten. In Guide 8 steht er mit 9m drin. Aber vergebens, da war nichts zu machen. 4m5 waren wohl nicht gut genug.

Gruß

Lots

Hi Burkard,

habe mir das schon gedacht, danke für den Hinweis.

Gruß

Lots

Moin zusammen!

...und der Nächste...
Heute abend ziehen zwar ziemlich viele Wolkenfetzen durch, aber dazwischen ist der Himmel erfreulich dunkel. Ein bißchen Wind ist auch, aber das sind wir hier ja gewohnt... ;)

Okay, meinen 90 mm-Refraktor habe ich nach langer Zeit mal wieder auf Komet Christensen gerichtet. Der steht gegen 22 Uhr über Kiel gut 45 Grad über dem Horizont im Sternbild Schwan in einem sterntechnisch ziemlich "belebten" Gebiet, sprich Milchstraße.
An Christensen hat sich nicht viel getan: Er ist immer noch leicht heller als +10 m, ich schätze mal: +9,7 m, klein (2' höchstens) und merklich elongiert (PW ca. 280°).

Wunderbar, selbst mit 90 mm Öffnung bei 75facher Vergrößerung ist er bei entsprechender Adaption direkt zu sehen. Sterne etwa bis +12 m (!) waren mit im Gesichtsfeld.

Heute Abend (30. Dezember) nahm ich mir nochmals visuell mit meinem 10"SC f/6.3 den Kometen Christensen vor. Die Luft ist nicht mehr so klar wie die vergangenen Tage - ziehmlich dunstig, aber es ging.

94-fache Vergrößerung mit dem 17 mm Hyperion. Uhrzeit gegen 18:30 MEZ.

C/2006 W3 zeigt sich als kleiner diffuser leicht elongierter (Schweifansatz?) Nebelfleck - zur Mitte hin ist eine mäßig helle Zunahme erkennbar.

Helligkeit 10.5 mag. Komadurchmesser <1', DC 3.

Dieter

Moin zusammen!

Kurze Rückmeldung: W3-Christensen ist immer noch im 90-mm-Refri (V= 72x) sichtbar, wenn auch klein und leicht unregelmäßig (Schweifansatz PW 260° geschätzt). Sterne bis +11,7 m waren mit im Sichtfeld. Beobachtung: 21.01. - 19 Uhr MEZ. Kometenhelligkeit: leicht heller als +10 m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben