Komet C/2006W3(Christ.) -Sommerbeobachtungsperiode

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo.

... na, dann gesell ich mich auch mal mit meiner Sichtung von heute Nacht ... .

Kurz und buendig:
Helligk. 9mag, Koma 3' (unregelmaessige Form), DC 5.
Beobachtet wurde mit 8" bei 40- bzw. 100-fach.
Ein sehr schoener Komet.

Foto:
Link zur Grafik: http://xs541.xs.to/xs541/09312/c2006w3-a.de249.jpg

Gruesse
m.m.

PS: @Burkhard: die Aufnahme gemeinsam mit dem Cirrus gefaellt mir :super:

Hallo zusammen,

am 25.07. hatte auch ich die Gelegenheit den Kometen sehen zu dürfen. Mit dem Ausdruck von Winnies-Kometenseite konnte ich ablesen, wo der Komet zu sehen sein müsste.

Durch die Nähe zu einem Flügelstern im Schwan war das kein Problem. Der Gebirgshimmel auf 2600m Höhe machte es auch für meinen 80/400 recht einfach den Kometen aufzufinden.
Bei 16x war das Wölckchen mit dem hellen Kern direkt neben dem Flügelstern zu sehen. Bei 27x konnte die unregelmäßige Form des Koma gut erkannt werden.

Die paar Beobachter aus unserer Gruppe, welche sich den Kometen ebenfalls anschauen wollten, waren jedoch mäßig begeistert oder konnten die Wolke gar nicht richtig erkennen.

Tja, was soll man da sagen - ab zu h+chi und den Kometen später nochmals anfahren.

Grüße,
Stefan

Hallo,

habe den Kometen gestern bei hervorragenden Bedingungen ganz schwach indirekt im 7x42 Fernglas erkennen können. Es war allerdings schon etwas Augenakrobatik nötig.

Viele Grüsse

Marco

Hallo Kometenfreunde,

erstaunlich, dass dieser nicht mal ganz mittelhelle Komet so oft beobachtet wird! :respekt2: an alle!

Nun, auch die vergangene Nacht (28./29. Juli) war klar. Die klaren Nächte reißen hier gar nicht mehr ab. Jetzt ist es hier im Süden wieder wolkenlos, aber in der Nacht ziehen Wolken durch - soll mir gerade recht sein, denn im Moment bin ich richtig platt! :)

Also ging es wieder raus zum Beobachten. Komet Christensen wieder sehr schön im 8"-Schmidt-Newton f/4 im Weitwinkel bei 62-fach. Meine Helligkeitsschätzung ergab heute wieder 8 mag bei einer sichtbaren 4.5' großen Koma. Der nahezu sternförmige false nucleus war heute nicht so auffälig - eher scheibchenförmig. Nur bei indirektem Sehen viel mir der 11 mag schwache, sternförmige false nucleus auf (DC 4). In Richtung PW 227° schien die Koma wieder aufgefächert. Die Beobachtung war um 02:40 MESZ.

Zuvor belichtete ich einige Bilder:

Mit der CCD:
Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/W3Christensen2006-28072009UT2150Web.jpg

Mit der DSLR: Direkt zum Bild unkomprimiert
Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/W3Christensen2006-28072009UT2240EOSTextWeb.jpg

Selbst mit einem Objektiv 55 mm, ist Christensen zu sehen. Wer findet ihn? Direkt zum Bild unkomprimiert
Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/W3Christensen2006-28072009UT2350EOS-55mmWeb.jpg

Dieter

Noch eine Schätzung von eben 29. Juli 23:50 MESZ bei Stadtlicht:

Refraktor 80/400 mm f/5, 50-fach.
Hell: 7.7 mag
Koma: 6'
DC: 3

Anderes Gerät, andere Ergebnisse! ?)

Dieter

Re: Komet C/2006W3(Christ.) -Sommerbeobachtungsper

Zitat von Dieter2:

Kometen sollten mit dem kleinsten Instrument geschätzt werden, welches den Schweifstern noch klar zeigt. Für Christensen ist das bei gutem Himmel ein Fernglas oder ein kleiner Refraktor.

Große Instrumente haben größere Mindestvergrößerungen. Um einen Stern auf dieselbe Größe wie einen Kometen "aufzublasen", muss man schon ganz schön unscharf stellen. Die Helligkeitsverteileung des Stern (halbwegs homogen, beim Newton ein Loch in der Mitte) und des Kometen (Helligkeit zum Rand hin abnehmend) sind sehr unterschiedlich, woraus Fehlschätzungen resultieren. Wahrscheinlich gibt es noch andere Effekte, aber die Probleme mit großen Instrumenten sind bekannt. Die Helligkeit wird damit unterschätzt.

Für die physikalischen Parameter wie Kondensation, Schweif und morphologische Details sollte natürlich die größte Scherbe genutzt werden, welche im Keller steht. Für die Einsendung der Meldung sind dann zwei Zeilen nötig, für jedes Instrument eine.

Hallo Uwe,

ja es ist tatsächlich so, dass ich den Kometen mit dem kleinen Refraktor heller geschätzt habe und eine größere Koma ausmachen konnte - das sind immerhin 0.5 mag mehr gegenüber am Vortag mit dem 8"-Schmidt-Newton.

Dafür erschien der Komet etwas diffuser und die helle Kondensation kam auch nicht so gut zum Vorschein - da ist dann wieder ein größeres Instrument von Vorteil.

Dieter

Hallo,

ich kann noch ein Bild von gestern Nacht beisteuern. Diesmal mit Canon und Teleobjektiv - der Cirrusnebel ist diesmal mit drauf ;)

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2006w3_2907_135mm.jpg

Beobachtet hab ich den Kometen auch, diesmal mit ED100 bei 28x und 42x. Wirklich ein Genuss, ein so heller Komet am dunklen Nachthimmel in der Milchstraße.
Wie Micha schon im Nachbarthread schrieb - leider sieht es für die Zeit nach Christensen derzeit ziemlich duster aus am Kometen-Himmel. Erst für Herbst 2010 ist mit 103P/Hartley ein hellerer Komet angekündigt...

Moin zusammen!

Was Uwe schon schrieb: mit kleineren Optiken werden die Helligkeitsschätzungen "optimistischer". Dabei gibt es aber auch eine kleine Falle, denke ich:

Viele haben bestimmt ein Lieblingsinstrument, mit dem er/sie mehr oder weniger regelmäßig auch Kometen-Beobachtungen anstellt. In meinem Fall ist das ein 120 mm f/5-Kometensucher, den ich seit Anfang 2004 einsetze. Mit dem Gerät habe ich bisher 36 Kometen gesichtet und bei identischen Vergrößerungen bei den unterschiedlichsten Sichtbedingungen auch geschätzt. Dabei weiß man dann nach einiger Zeit, was einen im Okular erwartet, sei es bei einem +5 oder +11 m-Kometen - alles schon erlebt. So - lange Rede, kurzer Sinn: Nimmt man sich dann ein kleineres Instrument zur Hand, das man nur alle Jubeljahre mal einsetzt, fehlt einem m.E. diese Erfahrung. Jedenfalls geht mir das so, und ich würde bei weitem nicht so sicher beim Schätzen sein wie mit dem anderen Gerät.

Diese +7,7 m-Schätzung mit dem 80er Refraktor ist IMO ganz schön gewagt - bisher habe ich noch keinen Wert aus den letzten wenigen Tagen gelesen, der über +8 m lag - wobei andere Beobachter durchaus schon FG mit 50 bis 90 mm Öffnung einsetzen (die liegen alle um und bei +8,2/+8,3 m), was ja ebenfalls zu allgemein helleren Schätzungen als mit Teleskopen führt.

Ich meine, daß man diese "optimistische" Schätzung immer eng im Bezug zum Gerät sehen muß. Im 8"-Newton sieht Christensen bestimmt nicht genauso hell aus. In meiner 120er Optik war Christensen vor 5 Nächten (auch beim besten Willen) weit von der +8 m-Marke entfernt.

Okay - das mal meine Gedanken dazu. Das sollte keine Negativkritik sein, ich wollte nur drauf aufmerksam machen, daß man schnell falsche Schlüsse ziehen kann - gerade wenn so ein Ausreißer wie in diesem Fall auftaucht. Das könnte den unerfahrenen Leser hier vermuten lassen, Christensen hätte einen Helligkeitssprung gemacht, was bestimmt nicht der Fall ist.

Zitat von winnie:
.... gerade wenn so ein Ausreißer wie in diesem Fall auftaucht. Das könnte den unerfahrenen Leser hier vermuten lassen, Christensen hätte einen Helligkeitssprung gemacht, was bestimmt nicht der Fall ist.

Eine Helligkeitssprung kann man aus einer einzelnen Beobachtung ohnehin nicht ableiten. Es gibt zuviele Störgrößen. Außer dem Instrumenteinfluss fällt mir noch ein:
- Extrem klarer Himmel. Führt mitunter zu sehr stark höheren Helligkeiten, insbesondere bei diffusen Kometen. Das habe ich selbst schon oft erlebt, meine eigenen Messungen, wenige Tage auseinanderliegend und mit demselben Instrument differierten um 1 mag!
- Ungünstiger Verglichsstern, z.B. zu rot.
- Individuelles Sehvermögen des Beoabchters. Es gibt sehr erfahrene Beobachter, die schätzen permanenet zu hell (oder der Rest der Menschheit eben zu dunkel, das ist schwer zu entscheiden).

Aus diesem Grund ist es wichtig, bei allen Helligkeittsauswertungen möglichst viele Beobachtungen einzubeziehen. Ein Helligkeitssprung sollte wenigtesn von einem anderen Beobachter bestätigt werden.

Ich denke, niemand - selbst der erfahrenste Kometenbeobachter kann einen Kometen zu 100% richtig schätzen, also wie hell ein Komet nun wirklich exakt ist. Fehlerquellen gibt es genügend. Dafür werden ja in der Fachgruppe die Beobachtungen gesammelt und ausgewertet. Daraus wird dann ein Mittelwert berechnet. Wie hier zum Beispiel.

Jedenfalls habe ich eine neue Beobachtung vom 30./31. Juli 2009.

Diese Nacht ging es mit meinem kleinem Newton 130/600 mm f/5 raus. Die Nacht war nicht durchweg klar - zeitweise zogen Wolkenfelder durch. Aber für eine visuelle Beobachtung und für ein paar Bilder reichte es.

Im kleinem Newton bei 50x im Weitwinkelokular um 03:05 MESZ, schätzte ich Christensen auf 7.9 mag, Komadurchmesser 4', DC 3. Blickweise und nur indirekt blitzte wieder ein nahezu sternförmiger ca. 11 mag heller false nucleus auf.

Abschließend zu dieser Mondfreien Beobachtungsperiode muss ich jedoch sagen, dass der Komet bei allen verwendeten Instrumenten (10"SC, 8"SN, 5"N, 80 mm-Refraktor) im 8"-Schmidt-Newton bei 62-fach einfach am schönsten war!

Und noch die Bilder. CCD:
Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/W3Christensen2006-30072009UT2225-3x2m-Web.jpg

Mit der DSLR: Unkomprimiert

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/W3Christensen2006-31072009UT0010EOSTextWeb.jpg

Dieter

Hallo Dieter,

sehr schöne Bilder wieder von dir! :super:
Nur eine Frage: Warum machst du die Canon-Bilder auch in Schwarz-Weiss? Könnte mir vorstellen, dass die in Farbe noch beser aussehen?

Moin zusammen!

Ich habe eben gerade (01:15-01:45 MESZ) einige "Versuche" mit kleineren Optiken am Kometen Christensen angestellt.

- Im 10x40-Fernglas (von Agfa, wen's interessiert :super:) war der Komet sofort als diffuses Wölkchen zu erkennen, wenn man die genaue Position kennt. W3 erscheint doch ziemlich groß (6-7') bei einer Helligkeit von gut +8,2 m. Leichte Verdichtung zum Kern.

- Im 10x50-FG (Lidl) nicht wesentlich besser. Bei gut 64° Horizonthöhe hatte ich allerdings auch keine vernünftige Auflage für das Glas.

- Separater 6x30-Sucher (Lidl Skylux) ohne FK (aber mit Velours im Innern): Gut erkennbar, im Prinzip kein Problem beim direkten Draufschauen. Die Optik ist sehr leicht, deshalb ruhiges Bild.

- Separater TAL-8x50-Sucher: Hier stört doch etwas das überaus große Sichtfeld. Christensen auch hier zu erkennen, aber ziemliche Wackelei, da freihändig gehalten.

Ansonsten: Sehr gute Sicht querab vom Horizont - Milchstraße sehr gut zu erkennen. Mond bereits untergegangen.

Mensch Winnie, vielen Dank für deine Tests und den Ad-Hoc Bericht. :huhu:
Irgendwie ist mir entgangen, dass Christensen in Reichweite fürs Fernglas ist. Dann lese ich hier während meiner Jupiter-Session deinen Bericht :super: - Komet mit 10x50 gesehen? Na das ist doch was für mich :cool:.
Position mit Guide gesucht, Fernglas raus und aufn Balkon. Hier ist es klar und die Milchstraße scheint, der Komet steht recht hoch und tatsächlich, um 2.15 Uhr war er gefunden. Hast recht, wenn man weiß wo er steht, ist er gut zu erkennen. Sowohl bei 20x50 als auch 15x70 ist er gut zu sehen.
Mal nebenbei mein 33. Komet entdeckt :biggrin: (ich weiß du hast mehr, aber meine sind fast nur per FG).
So, jetzt noch zur Venus und Mars und irgendwann ins Bett... :super:

Hallo.

Heute wollte ich eigentlich nur ein ein paar DS-Objekte aufnehmen - C/2006 W3 Christensen konnte ich dennoch nicht stehen lassen.

Fuer eine grobe Schaetzung hats dann auch noch gereicht (8"):
8,5mag;DC=4;3'

Nebenbei habe ich noch dieses Foto bei 260mm Brennweite (720sec) gemacht:
Link zur Grafik: http://xs141.xs.to/xs141/09315/c2006w3-a.de647.jpg

Gruesse
m.m.

Moin Leute,

ich habe heute morgen auch einen Blick auf W3 geworfen.
Leider war schon fortgeschrittene Dämmerung + leichte Schleierwolken.

10"Dobson V 61x

~.4mag, DC 5, Durchm. mind. 3`(vage Schätzung)

Gruß
Christian

Nur eine Frage: Warum machst du die Canon-Bilder auch in Schwarz-Weiss? Könnte mir vorstellen, dass die in Farbe noch beser aussehen?

Hallo Burkhard,

nein, ganz im Gegenteil. Der Komet kommt bei SW einfach besser raus. Die Farbe stört, und ein Gradient entstand dadurch auch. Und, da der Komet kaum Farbe zeigt (Staubkoma), bringt Farbe eigentlich keinen Gewinn.

Christian: "~.4mag"?? War das die Grenzgröße, oder hast du dich vertippt??

Dieter

Moin Comety!

Herzlichen Glückwunsch zum 33.! :super:
Wieso hat das so lange gedauert? Christensen ist schon fast ein Jahr bei uns sichtbar...

Es freut mich, daß es letzte Nacht mit Deiner FG-Beobachtung noch geklappt hat. Ich hatte mich zu meinem kleinen Test auch ziemlich spontan entschlossen, denn eigentlich wollte ich mit dem 10x40-FG nur einen kurzen Blick werfen, um zu sehen was geht. Der Komet stand zu der Zeit quer über unserem Haus, und ich mußte mich ganz schön aus dem Fenster lehnen, um ihn zu erwischen. Deshalb auch die "verwackelten" Beobachtungen mit den anderen Klein-Optiken.
Leider konnte man gegen Zwei zusehen, wie der Himmel immer dunstiger wurde und kurz danach begann auch schon wieder die Dämmerung. Es lohnte also gar nicht, noch ein Teleskop im Garten aufzustellen.

Komet Kopff habe ich mir auch geschenkt, weil die Horizontsicht schon vorher ziemlich schlecht war.

Hallo,

habs letzte Nacht auch wieder mit dem Fernglas probiert.

Wie bereits die Tage schon war W3 im Zeiss 7x42 zu sehen. Diesmal jedoch schon ohne indirektes Sehen. Das kleine Wölkchen war sehr einfach direkt auszumachen, trotz des etwas störenden Mondlichts.

Gruß

Marco

Menschen, genannt Römer, gehen das Haus! ;)

Hallo!

Letzte Nacht hatte ich wieder Gelegenheit, einen Blick auf den Kometen zu werfen. Ist weiterhin ein Genuss, selbst bei Mondlicht war es kein Problem Christensen zu beobachten.
Zum Einsatz kam der ED100 bei 28x und 60x. Die Helligkeit liegt weiterhin bei ca. 8.0m, der Komadurchmesser hat sich etwas erhöht.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2006w3_1108_500mm.jpg

P.S. Keine Perseiden gesichtet - dafür war dann eventuell doch der Mond zu hell...

Moin zusammen!

Eben gegen 1 Uhr MESZ habe ich kurz nochmal mein 10x40-FG scharfgemacht. Nach kurzem Vergleich mit der Sternkare war W3-Christensen ziemlich schnell zu finden. Bei näherem Hinsehen hob sich die kleine, diffuse Wolke mit hellem Kern gegen die Sterne ab. Ich schätze den Kometen nun auch auf +8 m. Er war trotz Mond im Letzten Viertel gut zu erkennen.

BTW Burkhard: Die Perseiden besichtigt man am besten erst nach Mitternacht, wenn der Radiant höher über dem Horizont ist.

Aber auch dieses Jahr ist m.E. wieder Flaute - ich hab noch gar keinen Perseiden gesehen dies Jahr. In den letzten Jahren ist's stetig immer weniger geworden seit dem Höhepunkt 1999 und 2000.

Liebe Beobachter,

ich komme gerade von "draußen". Christensen schätzte ich als 8m3, das ist besser als die optimistischsten Prognosen. Die Koma ist knapp 6' groß und kräftig kondensiert, DC=7. Einen Schweifansatz konnte ich nicht ausmachen. Eine Zeichnung folgt.
(32 cm Newton)

Hallo Leute,

Uwe:
ich reiche meine Bebachtung von vorgestern Abend nach.

13.8.09, 22h50 MESZ, 10"Dobson 72x
ca. 8.6 mag, DC 5-6, 7` Durchm.
Der Komet erscheint mir größer, flächenschwacher aber dafür kondensierter zu sein.
Leider ging der Mond parallel zur Beobachtung auf. Im 8" Dobson erschien der Komet deutlich flauer als bei meiner letzten Sichtung (1.8.).

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Uwe,

das ist nicht Monty Python, das ist DER Monty Python:
Das Leben des Brian. Die Szene wo Brian vor einem
Römer den Satz durchdeklinieren muss, ist ein Muss für
jeden ehemaligen Latein Schüler.

Grüsse

Thomas

Moin zusammen!

Eben gegen 2:30 MESZ konnte ich bei sehr diesigen Bedingungen (Marke "Waschküche") Komet Christensen mit meinem 120er Refri ausfsuchen. Vom Sternbild Pfeil aus ist der Komet jetzt recht schnell zu finden. Bei 40facher Vergrößerung gegen diesen dunstigen Himmel folgende Schätzung: +8,3 m, 5' Durchmesser, leicht elongierte Koma mit gut definiertem Kernbereich, DC=5. Als ich mich an den Anblick halbwegs gewöhnt hatte, zogen leider Hochnebelschwaden rein.
Ich sehe gerade (3 Uhr): 17,5 Grad, 90% Luftfeuchtigkeit draußen... - Kein Wunder, daß mir die Suppe beim Beobachten den Rücken runterläuft... - Fürchterlich! :schwitz:

Hallo Kometenfreunde,

konnte W3 gerade bei besten Bedingungen mit dem 4" Doppelrefraktor beobachten, Vergrösserung 47x.

Gegenüber den wetterbedingt spärlichen Beobachtungen der letzten Wochen konnte ich ähnlich wie Christian feststellen, dass die Helligkeit des Kometen etwas abgenommen hat. An einer Helligkeitsmessung habe ich mich leider noch nicht versucht, mir fehlt dazu die Erfahrung und Übung. Den Durchmesser habe ich im 4" bei 47x auf etwa 4' geschätzt, DC 5-6.

Gruß

Marco

Hallo Leute,

Marco:
ich habe gestern Abend mit meinem 8" Dobson auf den Kometen gehalten. Bei sehr transparentem und endlich wieder dunklem Himmel :)erschien W3 doch recht kontrastarm. Vor Wochen wirkte er deutlich "knackiger". Ich denke er nun doch ab...!?

Michael:

bei mir war es die Nacht über mild mit einem zudem lauen Lüftchen, knochentrocken. Zudem reichlich Perseiden :erschreck: !
Beim reinkommen waren die Schuhe absolut trocken, obwohl ich die ganze Zeit über dem Rasen rumging.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben