Komet C/2006W3(Christ.) -Sommerbeobachtungsperiode

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Komet C/2006W3(Christ.) -Sommerbeobachtungsper

Vorgestern (18.9.) auf dem HTT:
m1=9m1, d=3', kräftig kondensiert (DC=6), rund, stellare zentrale Kondensation (32-cm-Netwon bei 72x). Keine weiteren Einzelheiten, schade.
Der Komet bewegt sich rasch südlich bei abnehmender Helligkeit. In der nächsten Neumondperiode geht dann die Beobachtungssaison zu Ende, Extremstandorte ausgenommen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo.

Gestern war ich wieder unterwegs auf Kometenjagt.
Leider konnte ich wegen Erkaeltung nur Christensen beobachten - mehr lies mein schlechter Gesundheitszustand nicht zu.

Aus diesem Grunde auch nur eine wage Schaetzung bei ziemlich guten Bedingungen (leichte Schleierbewoelkung) - 100-fach mit 8":
Helligkeit: 9,5mag / Koma: 3' / DC=4
PS: Irgendwie scheint meine Helligkeitsschaetzung immer um 0,5mag niedriger auszufallen, als bei den anderen Beobachter ?) ...

Anbei noch ein Foto (2x45sec, ISO 1600 mit 8", f5):

Link zur Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/4981/c2009w3ade.jpg

Gruesse
m.m.

Moin Maciej!

> Irgendwie scheint meine Helligkeitsschaetzung immer um 0,5mag niedriger auszufallen als bei den anderen Beobachter

Das liegt völlig im Rahmen. Diese Schätzungen variieren z.T. sehr stark, jeweils abhängig vom Instrumententyp, -größe, verwendetem Okular (Transmission!) und auch der eingesetzten Vergrößerung. Eine gewisse Streuung ist also immer vorhanden, und auch nicht jeder hat dieselben Bedingungen am Beobachtungsort.

Ich hatte letzte Nacht auch noch einen Blick auf Christensen. Das ging besser als die Nacht davor. Auf 217P (jetzt im Orion) wollte ich allerdings nicht mehr warten.

Hallo Leute,

ich habe eben, 21.9. 21h30 MESZ, W3 beobachtet.
8" Dobson , 36x
Helligkeit 9.1 mag, DC 4, Durchm. ca. 3`

Gruß
Christian

Nachdem ich den Kometen sehr gut beim HTT im 10" Dobson und im 80er TMB visuell beobachten konnte, habe ich ihn am Samstag abend noch fotografiert:

19.09.2009 um 21.00 MESZ 15 x 60s mit Atik 16HR, TMB 80/480 mit 0,8x Reducer

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cktl-1.jpg

CS Olaf

Hallo zusammen,

nachdem ich den Kometen Ende Juli von Bergen aus gesehen hatte, wollte ich ihn heute abend nochmals finden. Hoffentlich reicht der Himmel heute abend meinem 80/400 Achromaten aus.

Mir steht ein Landhimmel ca. 25km südlich von München zu Verfügung. Allerdings auch ein Landnebel, welcher über die Felder wabert.

Mit Hilfe der Aufsuchkarten auf Winnies-Kometenseite im Kopf konnte ich die ungefähre Position des Kometen herausfinden.
Wieso im Kopf - nun ich habe nur das Teleskop dabei und ein Notebook im Hotelzimmer - welches ein paar Schritte entfernt ist.

Im 19mm ist die Position daher nicht gleich richtig auszumachen - ich müsste zum 3. Mal hoch ins Zimmer - will ich aber nicht. Also wechsel ich zu einer etwas höheren Vergrößerung und damit dunklerem Himmel. Riskant - mir fehlt ja auch Gesichtsfeld, aber die Position müsste ich schon einigermaßen drin haben.
Der Schwenk mit einer mit Velour ausgekleideten und innen mit Tafelfarbe gestrichenen 9mm Blaukante zeigte dann auch einen feinen Hauch.
Das ist er!
Mit dem 8mm Planetary ist dieser Fleck besser zu erkennen, aber das HR8 hat ein Bild mit hellen und dunklen Bereichen,
was zum Aufsuchen ungeeignet ist. Aber nun versuchte ich den Halo näher zu betrachten. Er war zu einer Seite leicht unregelmäßig, ansonsten rund, aber mehr war nicht zu sehen. Die Größe schätze ich auf 7' - das ist aber nicht einfach bei 1.2° GF, welche ich als kleinstes hatte.

Der Wechsel zurück zum 19mm zeigte den Komenten fast noch kontrasreicher, was schlicht an der Okularqualität liegen könnte, aber auf jeden Fall heller (AP 3,8).

Das könnte somit meine letzte Sichtung gewesen sein, denn noch schwächer sollte er für ein 80mm kaum werden (ein halbes Mag schwächer und er ist bestimmt weg ...) und von daheim habe ich in dieser Richtung die Großstadt.

CS,
Stefan

Lieber Stefan,

das ist ein gutes Lehrbeispiel dafür, dass man für Kometen genaue Aufsuchkarten braucht. Bis 10m sind Winjies Karten gut. Aber schwächerere Dinger (ich denke da an 22P/Kopff) erfordern Karten, aus denen man die Position auf ~1' genau entnehmen kann. Wenn der Schweifstern nru bei höherer Vergrößerung und indirektem Sehen überhaupt hervorkommt, hat man mit dem Abscannen des Okularfeldes nur eine geringe Chance.

Ich habe auf dem HTT versucht, den Kometen im 10x50 zu sehen. Keine Chance. Nicht wegen der geringen Helligkeit, sondern wegen des sternreichen Gebites. Ein montiertes Fernglas und Starhop hätte ihn vielleicht erreicht, aber so weit habe ich es nicht getriebn.

Hallo Uwe,

ja, das mit den Karten ist in der Tat wichtig. Nicht nur in meinem Refraktor ist bei der Verwendung eines Zenitspiegels ein aufrechtes aber seitenverkehrtes Bild. Das passt mit den meisten Karten nicht und erfordert ein dauerndes Umdenken. Es wundert mich aber, dass bisher niemand etwas zu dem verdrehten Bild gesagt hat. Daher benutze ich die Karten (von Winnies Site) gerne in gedrehter Form (copy&paste in Windows-Paint), um wirklich Step by Step die ungefähre Position auszumachen. Das ist dann für mich wesentlich einfacher. Interessant ist es aber auf jeden Fall, das Suchen&Finden der Kometen.

Zugegeben, ich versuche immer nur die Kometen zu erreichen, welche auf besagter Homepage aufgezeigt sind, auch in größeren Abständen, um die Veränderungen zu sehen. Für mehr reicht mein 80/400 auch kaum.
Naja, eigentlich dachte ich immer, dass ein dunkler Himmel notwendig ist, aber wenn Micha aus Kiel heraus beobachtet, dann ist vielleicht Öffnung und Erfahrung im Aufspüren von Kometen auch ein wichtiger Punkt.

CS,
Stefan

Moin zusammen!

Was Uwe über die lichtschwächeren Kometen geschrieben hat, stimmt soweit: Die Karten müssen sehr detailliert sein. Wenn man dann so einen Satz Aufsuchkarten im Netz bereitstellt, artet das Ganze sehr schnell in sehr viel Arbeit aus, das ständig aktuell zu halten. Deshalb ist bei mir die Geschichte auch bei +10 m Kometenhelligkeit erledigt. Leute, die schwächere Kometen beobachten, benutzen sowieso eigenes Kartenmaterial.

Ein anderer Punkt bei solchen A-Karten ist, es allen rechtzumachen... ;) Die einen wundern sich, daß der Komet X um 22 Uhr MESZ nicht dort ist, wo er auf der Karte eingezeichnet ist - ich erstelle die Karten von Anfang an (seit April 2002) generell zum Zeitpunkt 0 Uhr UT. Andere wiederum vermissen die Galaxie Y mit +12,5 m auf der Karte, wieder andere möchten eine geänderte Farbgebung, weil der Läppi schwarz auf rot besser wiedergeben kann (das war der Hammer, wie eine derartige Anfrage kam). Der beste Tip ganz zu Anfang war, die Karten druckerfreundlich schwarz auf weiß bereitzustellen - auf den Trichter war ich vorher auch nicht gekommen... :o
Da ich auch sehr viel mit Refris und ZS beobachte, ist mir das Problem mit gespiegelten Karten bekannt. Vom Aufwand her wäre es zu viel, so etwas auf meiner Seite anzubieten. Das würde die Seite auch nur unübersichtlich machen. Ab und an sind Aktualisierungen der Karten binnen weniger Tage nötig, und daß wie jetzt nur zwei langsame Kometen am Himmel unterwegs sind, ist eher die Ausnahme.

> eigentlich dachte ich immer, dass ein dunkler Himmel notwendig ist

...ist es grundsätzlich auch: Für Kometen gilt dasselbe wie für Galaxien - auch die saufen im Mondlicht oder bei diesigem, aufgehelltem Himmel ab. Dann bringt die Beobachtung so oder so keinen Spaß.
Erfahrung ist wichtig bei der Kometenbeobachtung, das stimmt, die Optik m.M. eher weniger. Als ich ab Frühjahr 2002 begann, tiefer in diese Materie einzusteigen, hatte ich auch einen 80/400er Refri im Einsatz. Damit waren schon Sachen möglich, wofür andere wesentlich mehr Öffnung brauchten, um Vergleichbares zu erkennen. Jeder fängt irgendwie einmal an...

BTW: Ich beobachte Kometen erst, sobald sie heller werden als +12 m. Das geht dann mit 8" auch hier aus der Stadt heraus. So spart man sich die Geldausgabe für größere Teleskope... ;)

@Uwe:
> Kiel hat den Vorteil des sehr klaren Himmels durch die Meeresluft.

So prall ist das aber auch nicht. Wir haben hier oft diesige Luft von der See her - besonders nachts - und leider nimmt die Lichtverschmutzung auch hier immer mehr zu. Da ist man als Kieler auch froh, wenn man aus der Stadt raus ist und vom Feld aus beobachten kann.

Hallo Micha,

mein Kommentar zu dem gespiegelten Bild im Refri (mit ZS) war kein Verbesserungsvorschlag an deine Karten. Die sind Klasse und für viele vielleicht der erste Einstieg in die Kometenbeobachtung. Unter dieser optischen Darstellung kann man sich etwas vorstellen - schließlich arbeitet der Hobbyastronom mit Himmels-Kartenwerken.

Naja, ich habe die ersten 28 Jahre meines Lebens in Kiel und bei Kiel (Raisdorf, jetzt Schwentinental) verbracht. Irgendwann im letzten Jahrtausend habe ich Fahnenflucht begangen und bin im Süden aufgeschlagen. Ich kenne und schätze daher den Himmel Norddeutschlands.

Zur Lichtverschmutzung: In Raisdorf (10km südöstl. von Kiel) war damals ein sackdunkler Himmel - da konnte ich mit einem 50mm Spektiv Sterne bis 10.5mag erkennen - das theoretisch Machbare.
Diesen Sommer war ich mal wieder oben (naürlich mit dem 80/400 im Gepäck...) und habe den Lichtschein von Kiel oder naher Gewerbegebiete bereits bis fast zum Zenit sehen können. Nur Richtung Süden war noch dieser sackdunkle Himmel. Arme Hobbyastronomen.

CS,
Stefan

Moin Stefan!

Deinen Komentar zu den Karten hatte ich auch nicht anders aufgefaßt. Ich wollte nur mal berichten, was für Überlegungen man sich macht, wenn man jahrelang so einen Service anbietet. Am Ergebnis sieht man oft nicht die Arbeit, die drinsteckt.

Tja, Raisdorf ist ein bißchen außerhalb, wird aber weiter munter zersiedelt und mit Gewerbe dichtgepflastert. Unser Haus steht dagegen mitten in Kiel, Westufer, zwischen Westring und Eichhof - wenn Du weißt, wo das ist (1300 m vom Rathausturm entfernt).

Hallo,

schöne Grüße aus dem Süden, endlich kann man auch hier in der Steiermark brauchbares Wetter zur Kometenbeobachtung nutzen.
W3 schätzten wir am 23.09.2009 auf 10,2 mag, bei einer Ausdehnug ca.1,7 Bogenminuten bei einem Kondensationsgrad von DC 4. Die Grenzgröße betrug fst ca. 5,5mag.

CS Mike und Erwin

Hallo Micha,

ein alter Freund wohnt in der Eichendorfstraße, das sollte nicht weit sein. Riesige Grundstücke, aber Stadtlicht. Bei Gewerbegebieten stellt man sich die Frage, wie hell die Nachts beleuchtet sein müssen.

Trotzdem noch viel Erfolg bei der Kometenjagt!

CS,
Stefan

P.S.: Hier im München zieht's zu - also nix Komet. Hatte mir auch den Kometen Kopff (Aqr) in den Kopf gesetzt, was wohl mit dem 80er eh' nix geworden wäre. Habe im Triatlas die richtige Karte ausgedruckt (nahe delta Wassermann), die Kometenseite aus Uwe's Signatur angewählt, um die Position zu erlesen ... und jetzt Wolken.
Wenn ich mir die Position selbst zusammensuchen muss und im ausgedruckten TriAtlas markiere, dann darf es nicht zuziehen.
Wohl auch so ein Lehrbeispiel in der Kometenbeobachtung ... ;)

Hallo.

Wollte heute mal wieder den Kometen Christensen beobachten.
Da "wollte sehen" nicht gleich "gesehen habe" bedeutet, musste ich erst feststellen, als die Witterungsbedingungen mit der Zeit immer schlechter wurden (aufkommende Schleierbewoelkung und aufgehender Vollmond):
Der Komet war mit 8" bei 40- oder 100-fach nicht sichtbar.
Immerwieder hatte ich den Eindruck irgendetwas Nebeliges gesehen zu haben - es war wahrscheinlich Einbildung.
Sterne bis knapp 11mag waren im 8" noch sichtbar - der Komet leider nicht (wahrscheinlich zu diffus).
Die naechsten Tage werde ich versuchen C/2006 W3 Christensen zu beobachten, wenn dass Wetter mitspielt. Immerhin ist er doch nicht so tief am Himmel, wie ich zunaechst angenommen habe :).

Anbei noch ein Foto von heute bei schlechten Bedingungen (Komet Bildmitte):
Link zur Grafik: http://img126.imageshack.us/img126/8148/c2006w3ade.jpg

Gruesse
m.m.

Hallo zusammen.

Das Wetter war heute gnaedig mit mir.
Den ganzen Tag ueber hat es geregnet, erst am Abend klarte es unerwartet auf - also raus auf Kometenjagt!
Da sich aber momentan kometenmaessig nicht besonders viel tut am Himmel, blieb mir wiedermal nur C/2006 W3 (Christensen) uebrig.
Nun ja, was solls - immerhin deutlich bessere Beobachtungsbedingungen als noch 3 Tage zuvor :) .

2009.10.08 (17:30UT):
Der Komet war auf Anhieb bei 40-fach im 8-Zoeller auszumachen. Bei 100x war dann der Komet deutlich (leicht oval) sichtbar. Die Helligkeit schaetzte ich auf 10,0mag (DC=4) und den Komadurchmesser auf 1,5'.

Das dazugehoerige Bild:
Link zur Grafik: http://img110.imageshack.us/img110/8148/c2006w3ade.jpg

Beim Bearbeiten der heutigen Fotos ist mir etwas Nebeliges unten links in der Aufnahme aufgefallen.
Zunaechst dachte ich an Schmutz auf dem Chip der EOS. In CDC fiel mir dann genau an dieser Position der Planetraische Nebel NGC 6772 auf.

quick-n-dirty-Aufnahme leich kontrastverstaerkt:
Link zur Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/107/c2006w3ngc6772ade.jpg
Hoffentlich sieht man diesen Nebel auf der Aufnahme!?

Gruesse
m.m.

Moin Maciej!

> Hoffentlich sieht man diesen Nebel auf der Aufnahme!?

Ja, bestens - sehr schöner Bericht! :super:
Dieser PN hat gerade mal 14. Helligkeit, wenn mich mein SkyMap nicht anlügt!
Diese Vollmond-Beobachtungssession von nulich machste aber nicht wieder, ja?! ;) Mit solchen Beobachtungsversuchern verdirbt man sich echt alles, glaub's mir!

Danke Micha.

Die Vollmondbeobachtungssession kam aus reiner Verzweiflung zustande.
Man nimmt was kommt, egal bei welchen Bedingungen ;) .
Nein, nein - Spass muss auch bei der Beobachtung dabei sein...

Gruesse
m.m.

Hallo Leute,

gestern Abend habe ich mir W3 mal wieder angeschaut.
Im 16"er mit 72x war W3 sofort direkt sichtbar. Er ist deutlich kondensiert und mit einem schwachen Halo umgeben.
Leider stand die Region im Lichtkegel einer nahen Stadt+ Skybeamer :teufelgrr:!
Ich schätzte trotzdem W3 auf ~9.5 mag :augenrubbel: mit 3`Durchmesser.
Der nahe ( 32`) PN NGC 6672 war direkt als schwache runde Fläche sichtbar. Im OIII bzw UHC Filter kam er fett raus ! Keine 14mag schwach !?
Im Nebelfilter erschienen PN und Komet ziemlich gleich hell gemeinsam im Gesichtsfeld. Sah fast aus wie ein Doppelkomet. Der PN hatte so ca. 1/2 Durchmesser von W3.

Gruß
Christian

Moin Christian!

> Der nahe ( 32`) PN NGC 6672 war direkt als schwache runde Fläche sichtbar. Im OIII bzw UHC Filter kam er fett raus ! Keine 14mag schwach !?

...NGC 6772... - Die Helligkeit (+14 m) steht so in den Katalogen, der Zentralstern ist +18 m hell. Beim Querlesen eben fand ich B-Berichte, daß dieser PN bereits visuell mit 8" und UHC zu erkennen ist. Sollte man sich merken, das Teil. ;)

Hallo Leute,

ich habe die vergangenen klaren eisigen Nächte genutzt :krank:. :/

Gestern und vorgestern habe ich W3 mit meinen 16"(72x) und 8"(36x) Dobsons beobachtet.
Helligkeit ~10.1mag , Durchm. ~3.5`, DC S4
Die runde Koma umgibt einen stellar erscheinenden Kern. Im 16"er ist er schön sichtbar.
W3 spricht auf meinen Swanfilter leider nicht an.

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Ich komme eben aus dem Garten, von wo aus ich mir ab 20 Uhr eine halbe Stunde lang W3-Christensen angeguckt habe. Da der Komet z.Zt. nahe Lambda Aql steht und dieser Stern heute abend leicht mit bloßem Auge zu erkennen war, war der Rest der Aufsuche im 8"-Dobson kein Problem mehr. W3 fand ich gleich bei Aufsuchvergrößerung (50x). Besser raus kam er bei 67x und 83x. Die Gesamthelligkeit schätzte ich auf +9,8 m, den Durchmesser auf gut 4' - die runde Koma mit auffällig hellem Kern (DC=5). Die Horizonthöhe lag kurz nach Acht noch bei 30°, Sterne bis +13 m hatte ich nahe am Kometen noch im Gesichtsfeld, aber man merkt doch, daß sich Christensen so langsam verabschiedet.
Beim Blick in die Gemeinde war die Milchstraße gut vom Perseus bis in den südlichen Adler zu erkennen. Capella am Nordosthimmel flackerte allerdings böse...

Hallo Leute.

Eigentlich wollte ich heute die beiden anderen Kometen am Himmel (217P und C/2007 Q3) in Angriff nehmen, leider sehen die Satellitenbilder momentan nicht mehr vielversprechend aus und Nebel zieht hoch. Daher musste der Komet Christensen herhalten.
Bei Daemmerung habe ich mich bereits auf Lauer gelegt und konnte zunaehst mit 8" und 40-fach ein kleines Nebelwoelkchen erahnen, bei 100x war der Komet mit der Zeit schliesslich deutlich sichtbar.
Hier mal meine Schaetzwerte fuer heute (2009.10.18-17:10UT):
Helligkeit: 10mag:, Komadurchmesser: 2', DC=5

... und noch ein Bild bevor der Himmel zudeckte:
Link zur Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/4981/c2009w3ade.jpg

Gruesse
m.m.

Ich war eben draußen: m1=9m4, also ein wenig heller als Winnies Schätzung. Der Adler stand Richtung Westen, dort ist von meinem Beobachtungspaltz aus gesehen Leipzig -fst nur 5m0. Der Komet ist immer noch stark kondensiert, ich sah eine knapp 3' große Koma. (32 cm Dob).

Hallo.

Ich schon wieder ;).

Kurz und knapp:
2009.10.19-17:10UT:
Helligkeit: 9,9mag, Koma:2,5', DC=4
Bei ziemlich guten Bedingungen war der Komet nur bei 100-fach (8") kurz vor Daemmerungsende als diffuses Woelkchen sichtbar.

Foto:
Link zur Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/8148/c2006w3ade.jpg

Gruesse
m.m.

PS: Hoffentlich haelt das Wetter heute noch, um 217P und C 2007 Q3 beobachten zu koennen - Daumen druecken.

Hallo.

Ufff. Was fuer ein Kraftakt vorgestern.
Am Freitag habe ich mich mal an Christensen gewagt.
Die Bedingungen waren ausreichend, jedoch musste ich immerwieder mit fetten Wolkenfetzen kaempfen.
Fuer ne Beobachtung hats schliesslich ausgereicht.

2009.11.06 (16:55UT):
Der Komet war zunaechst bei 40x (8") erahnbar, bei 100-fach mit der Zeit auch direkt sichtbar. Die Helligkeit schaetzte ich auf 10,5mag (DC=4). Komadurchmesser habe ich mir diesmal gespart.

... und das dazugehoerige Foto:
Link zur Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/8148/c2006w3ade.jpg

Meiner Meinung nach ist der Komet immer noch sehenswert, wenn auch nicht gerade (kometenmaessig) viel los ist am Himmel.
Sollte sich das Wetter bessern, dann werde ich aufs Land rausfahren, um C/2006 W3 bei besseren Bedingungen beobachten zu koennen.

Groesse
m.m.

Hallo Leute,

hallo m.m.:
schön von Dir zu hören ! Hast ja wettertechnisch Glück gehabt.
Ja, an Kometen muss man momentan nehmen was man kriegt.
Bei mir sind die Tage leider nur Wolken vorausgesagt :mauer:

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Es ist sehr ruhig im Moment, aber es ist gut zu lesen, daß ihr noch am Ball seid. Mit Christensen ist's wohl auch bald vorbei.

@Maciej: Danke für Deinen Bericht und das (wiederum) gelungene Foto. Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig die Bedingungen am Freitag waren.

Hoffen wir mal auf besseres Wetter!

Hallo.

@ Christian und Micha:
Danke! Leider ist es bei mir schon seit Wochen morgens dicht.
Auch gestern habe ich bis 4 Uhr morgens ausgeharrt und auf Wetterbesserung gehofft, jedoch ohne Erfolg.

Heute abend hingegen wars sternenklar :).
Wie schon vor ein paar Tagen geplant, bin ich aufs Land gefahren, fernab von Lichtverschmutzung.
Ein neuer Beobachtungsplatz wurde schnell gefunden und ab gings.
2 Kometen standen zur Auswahl:
88P/Howell und C/2006 W3 (Christensen).
Howell ist fuer meinem noerdlich gelegenen Beobachtungsort (54N) noch eine harte Nuss. Zwar hatte ich das Zielgebiet schnell anvisiert, der Komet war aber nicht sichtbar.
Dagegen war Christensen ein Genuss (wenn man bedenkt, dass momentan nicht viel los ist am Himmel, wenns um Kometen geht)... .

C/2006 W3 (Christensen) - 2009.11.15 (16:40UT):

Komet war auf Anhieb bei 40x (8" Newton) tief am Horizont sichtbar. Bei 100-fach zeigte er eine runde Koma (1,5') mit sternfoermigen Kern (DC=5). Die Helligkeit schaetzte ich auf 10,5mag (unsicher).

Anbei noch ein Foto von heute:
Link zur Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/8148/c2006w3ade.jpg

Eine kleine Gif-Animation im Abstand vom 15min (2 Bilder) habe ich auch noch erstellt.

Gruesse
m.m.

Re: Komet C/2006W3(Christ.) - Abschied

Vor einer Stunde, also kurz vor halb sieben, habe ich mein Glück versucht. Und bin gesacheitert. Der Komet stand ziemlich tief und war nicht erkennbar. Der heftige Wind ershwerte die Bebachtung zusätzlich. Die (lange) Beobachtungsperiode ging zu Ende, zumindest für mich.
~
Kleiner Hinweis in eigener Sache: Die Fachgruppe Kometen trifft sich am Wochenende des ersten Adventes in Bad Hersfeld. Wer am Samstag dazu kommen möchte, ist herzlich willkommen. Direktlink zur Veranstaltungsseite:
http://kometen.fg-vds.de/FGTreff09.htm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben