Komet C/2009 F6 (Yi-SWAN)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maciej_mysik

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreunde.

Komme gerade von der Beobachtung des Kometen Yi-SWAN zurück.
Die Beobachtungsbedingungen waren leider nicht optimal (Abenddämmerung, leichte Schleierbewölkung und aufkommender Vollmond).

Der Komet konnte erst nach über einer Stunde Beobachtungszeit bei 100-facher Vergrößerung (8" Newton) als schwacher Nebelfleck indirekt beobachtet werden. Die Position des Kometen konnte später durch Aufnahmen identifiziert werden. Sterne jenseits der 11mag-Grenze waren ohne Probleme sichtbar. FST bei ungefähr 5mag.

Anbei noch eine Aufnahme (quick n dirty) kurz nach dem Auffinden:

Link zur Grafik: http://xs138.xs.to/xs138/09154/c2009f6-a.de286.jpg

Der Komet wird mit der Zeit (wenn der Mond weg ist) sicherlich interessanter.

Grüße
m.m.

Moin Maciej!

Schönes Bild! Glückwunsch zum Abschuß! :super:

Da warst Du etwas schneller mit dem ersten Sichtungsbericht, hier ist meiner... ;)

Schon ab 21 Uhr hatte ich mich hinter meinen 120/600er Kometensucher geklemmt, um schon mal ins Zielgebiet vorzustoßen. Alpha Cas war in der hellen Dämmerung einfach zu finden. nach und nach kamen dann die schwächeren Sterne raus.
Ab 21:30 Uhr hatte ich den Kometen mehrfach mit indirektem Sehen im Blick, leider war es ein Wettlauf zwischen aufsteigendem Vollmond, zunehmenden Dunst (die Ostsee ist einfach noch zu kalt) und dem Kometen, der tiefer sank. Gegen 22:00 Uhr stand er über Kiel aber noch 24° hoch.
Die Helligkeit schätze ich aber nur grob zwischen +9 und +9,5 m, der Komet zeigt eine unregelmäßige Koma, ein helleres Zentrum (DC= 4) und einen Durchmesser von gut 4'. In der Zeit der Beobachtung konnte ich die Bewegung weg von einem +8,1 m-Sternchen verfolgen. Vergrößerungen zwischen 40- und 60fach.
Nach 22:15 Uhr wurde dann der Mond zu hell.

Hallo Leute,

ihr seid aber fix. ich musste mir zuvor das HSV Spiel reinziehen. Der Vollmond stand nun schon hoch, der Komet tief im Norden zudem leichte Schleierwolken.
Im 8" Dobson war YI-Swan indirekt erahnbar.
Ich habe eben noch ein Bild mit dem 10"er hinterhergelegt.
Leichter Dunst war in der Cassiopeiaregion zudem Lichtglocke von HH :(.

9.4.09 21h57UT , 250/1502mm Newton + Canon 350D 91s bei 400 ASA

Der helle Stern nahe dem Kometen ist ca. 11,5 mag hell.
Der Komet ist ein ganzes Stück gezogen gegenüber Maciej`s Bild.

Gruß
Christian

Anhänge

• YiSwan.jpg
    YiSwan.jpg
    17 KB · Aufrufe: 1.746
Hallo zusammen,

gratuliere zu den ersten Beobachtungen :applaus:

Hab´s auch kurz versucht zwischen 21 und 22 Uhr, aber die Bedingungen waren einfach nicht entsprechend - mit bloßem Auge war kaum die Cassiopeia zu sehen. Dämmerung, Vollmond, Cirren, Dunst,...
Es kann aber jetzt nur jede Nacht besser werden ;)

Ich habe mich eben auch abgequält: Leichte Schleierwolken, Dämmerung, fst in der Cassiopeia 4m2. Ich hoffe, dass es noch einmal besser wird. Ich sah ein 1' kleines Fitzelchen von knapp 10 mag. Ich hoffe, dass die atmosphärischen Bedingungen besser werden und ich noch etwas Detail erhaschen kann.

Ich hab es von 21.45-22.07 Uhr per Feldstecher versucht. Das Zielgebiet war klar gefunden, Sterne bis 9,0m identifizierbar, aber Komet habe ich nicht gesehen. Er steht aber auch sehr eng bei dem 7,5m Stern SAO21492. Dieser war hell zu sehen, aber kein Kometchen daneben... Danach kam der Mond hoch.

Moin zusammen!

Über Kiel waren die Bedingungen heute wesentlich besser als gestern. Der Komet ist mittlerweile schnell zu finden in der Nähe von Alpha Cas. Am besten hatte ich den Kometen von 21:15 bis 22 Uhr im Blick. Er entfernte sich gerade von zwei Sternen, diese Bewegung war gut zu verfolgen. Ab 21:45 war der Komet direkt bei 60fach im 90 mm-Refraktor sichtbar, ich schätze ihn heute auf mindestens +9,0 m, Durchmesser 4-5'.
Ab 22 Uhr bin ich dann auf T2-Cardinal im Fuhrmann rübergeschwenkt. Der war nun um einiges weiter vom Horizont entfernt, was mir sofort an dem dunkleren Himmelshintergrund auffiel. T2 war gut indirekt zu erkennen, aber merklich lichtschwächer und kleiner als Yi-SWAN. Ich habe dann zwei- oder dreimal beide Kometen verglichen, der Unterschied ist schon deutlich! :)
Ab 22:15 wurde der Himmel hell - Mondaufgang war hier heute um 22 Uhr...

Hallo Uwe.

Ähnliche Bedingungen hatte ich auch gestern.
Heute jedoch: Einfach nur traumhaftes Wetter!

Die Beobachtung von C/2009 F6 habe ich ziemlich schnell begonnen und musste feststellen, dass der Stern SAO 21492 mit seiner Helligkeit von 7,5mag bei der Beobachtung merklich stört.
Mit der Zeit entfernte sich der Komet vom hellen Stern und konnte gegen 21:30 MESZ zunächst indirekt, später direkt als runder Nebelfleck gesichtet werden. Den Komadurchmesser bestimmte ich bei 1´ (DC4) und die Helligkeit auf 9,5mag. FST: ~5.2mag.

Anbei noch eine kleine Gif-Animation, die die Bewegung des Kometen verdeutlichen soll:

Link zur Grafik: http://xs138.xs.to/xs138/09155/c2009f6478.gif

2 Bilder a 45 sec mit EOS 350d (ISO1600) und 8" Newton im 9 min Abstand.

Grüße
m.m.

Hallo Leute,

heute war der Himmel sehr klar.
Ich habe YiSwan kurz vor 22h MEZ visuell im 8" Dobson angeschaut. Der Mond hellte den Osthimmel schon leicht auf.
Bie 62x besser 100x war der Komet direkt sichtbar. Ich schätze seine Helligkeit auf ~9.0 mag.

Anbei ein parallel geschossenes Bild

10.04.2009 20h01 UT, 250/1502mm Newton + Canon 350D , 327s 400 ASA Kometenguiding mitd er FS2.

Gruß
Christian

Anhänge

• YiSwan20090410Lomo.jpg
    YiSwan20090410Lomo.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 1.654
Hallo Christian.

Da haben wir unsere Aufnahmen zum fast gleichen Zeitpunkt gemacht.
Bei mir entstand die 2 Aufnahme der gif-Animation um 19h57 UT :).

Grüße
m.m.

Hallo,

heute hat es auch bei uns endlich geklappt:
Helligkeit ca. 9.2mag
Durchmesser ca. 2´ bei indirektem beobachten eher 3,5´
Kondensationsgrad ca. DC5
Grenzgröße ca. 3.5mag
auffällig die rasche Eigenbewegung
V=200 fach, 60cm Dobson f/4.27

CS Mike und Erwin von Astroteam Aichfeld

Hallo

Also den Kometen muß Ich heute auch unter die Lupe nemmen, wuste bis jetzt nicht das der Komet
Yi-Swan in der Cassiopeia zu beobachten ist,hofentlich stört der gute Mond nicht all zu sehr.

Manfred

Hallo,

beim zweiten Anlauf hat's nun gestern Abend auch bei mir geklappt. Für's Anfahren der Zielregion brauchte ich keinen Sucher, ich surfte so mit dem 30mm-Okular zu dem 7,5mag-Stern, in dessen Nähe der Komet stehen sollte. Als ich mit der Suche nach dem genauen Zielpunkt beschäftigt war, hörte ich ein merkwürdiges, rhythmiches Klack-Klack. Es kam näher und dann war klar: Ich hatte eine unheimliche Begegnung mit einem Nordic Walker, der im dunkeln um halb 10 noch den Wirtschaftsweg entlangstiefelte.

Im 9mm bei 133-facher Vergrößerung konnte ich den koreanischen Schweifstern zuerst nur sehr schwer erkennen, etwas später war's schon ein klein wenig besser. Zwischen zwei Sternen mit 7,5 und 11,4mag konnte ich ihn dann indirekt deutlich ausmachen. Die Koma erschien eigentlich gleichmäßig hell, ich bildete mir sogar eine leichte Elongation ein (in Verlauf der scheinbaren Bahn). Außerdem hatte die kleine Nebelscheibe eine Größe von 1 bis 1,5 Bogenminuten, doch ihre Helligkeit würde ich eher zwischen 10 und 10,5mag einschätzen, aber ich bin ja nur ein Gelegenheits-kometenbeobachter.

Als etwa eine halbe Stunde später der Komet wieder schwerer auszumachen war (vermutlich durch die Lichtglocke des Nachbardorfes), ist mir noch seine Bewegung zu den Sternen aufgefallen. Nun hatte es mit einer Sichtung doch noch geklappt, und so räumte ich um 22:30 MESZ schon wieder das Feld, im wahrsten Sinne. Eine matte, fast volle Mondscheibe war gerade aufgegangen. Die Grenzgröße lag im Zenit laut SQM bei 19,5, selber schätzte ich sie auf die Schnelle noch auf 5,5mag.

Hi,

Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung,
Ich hatte eine unheimliche Begegnung mit einem Nordic Walker, der im dunkeln um halb 10 noch den Wirtschaftsweg entlangstiefelte.

Sei froh, dass es nur ein Nordic Walker war, mir ist beim Beobachten auf der Wiese ein jugendlicher Mopedfahrer ohne Licht bei Ende der Dämmerung fast über den in Rotlicht geschalteten Laptop drübergefahren. Sehr spannend...

Wenn du die Helligkeit des Kometen schätzt, stellst du deinen Vergleichstern so unscharf, dass er so groß wie der scharfgestellte Komet erscheint und vergleichst dann erst die Helligkeit des unscharfen Sterns mit der Erinnerung an den vorhin schargestellten Kometen, wenn du das nicht machst unterschätzt du sonst die Helligkeit des Kometen.

CS Mike

Frohe Ostern Leute,

ich war gestern auch aktiv. Die Osterfeuer störten dieses Jahr gar nicht, kein verräuchern :)

Ich habe gegen 22h MESZ den Kometen mit dem 8" 1:4 Dobson erneut angefahren. So was von leicht, alpha Cas bei 22mm LVW/ 36x einstellen und oberhalb war sofort Yi-San direkt sichtbar. Mit dem 13mm Hyperion /62x war der Kontrast optimal.
Ich schätze die Helligkeit wieder auf ~9.0mag, DC 4-5 , Durchm. ~3.5`.

Anbei, klaro, ein Bild :

11.04.2009 , 20h31UT ,
250/1502mm Newton + Canon 350D , 237s bei 400 ASA

Runde Grüße
Christian

Anhänge

• YiSwan20090411.jpg
    YiSwan20090411.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 1.472
Hallo Mike,

die Methode ist mir wohl bekannt, trotzdem kam ich zu der unterschätzten Helligkeit. Vielleicht spielt es eine Rolle wie gut der Komet gesehen wird, also wie einfach er im Okular zu sehen ist.

Moin Nico!

> Vielleicht spielt es eine Rolle wie gut der Komet gesehen wird, also wie einfach er im Okular zu sehen ist.

Mach Dir nichts draus: Wenn ich mit einem 24"-Dobson einen +9 m-Kometen einschätzen sollte, dann fällt mir das auch nicht schwer... ;)
Das Schätzen ist eine Sache, wo IMO Erfahrung dazugehört - vor allem muß man sein Equipment sehr genau kennen (Gesichtsfeld, erreichbare Grenzgröße), um die Situation auch bei weniger guten Umständen einordnen zu können. Sehr wichtig ist auch die optimale Einstellung der AP, denn die entscheidet m.E. sehr oft zwischen Sehen und Nichtsehen.

Ich hatte mir Yi-SWAN gestern Abend wieder mit meinem 90er Refri angeschaut (60x). Das war jetzt die dritte Nacht hintereinander. Alpha Cas war zwar eine schöne Aufsuchhilfe, aber mir sagt das nicht zu, wenn so helle Sterne mit im selben GF liegen. Zumal es hier auch wieder reichlich dunstig war in der Nacht und Alpha Cas mehrmals bedrohlich geflackert hat - das Seeing war also auch nicht besonders.

Zum Schätzen von Kometen: Das kleinste Instrument, was den Kometen sicher zeigt, ergibt die genaueste Schätzung. Grund ist, dass der Komet dann kleiner ist und die Sterne nur wenig unscharf gestellt werden müssen. Es fällt sicherlich nicht schwer, in einem Halmetergerät ein 9m-Kometen zu schätzen. Das Fernglas gibt dennoch die genauere Schätzung, auch wenn es schwieriger ist.
Übrigens: Kometen sind deutlich schwerer zu sehen als gleich helle Galaxien, weil Kometen nach außen hin sehr allmählich schwächer werden und mit dem Hintergrund verschmelzen. Die Spiralarme von Galaxien sind dagegen regelrecht kontrastreich.
Meine Schätzung für Yi-Swan von gestern: 8m8, gesehen an einem 8cm-Spektiv bei30x unter einem Gebirgshimmel. Einfach war das nicht! Die geringe Höhe erschwert es zusätzlich.

Hallo Leute.

Die letzten Tage waren wettermäßig einfach ideal um Kometen zu beobachten. Spaß an der Beobachtung wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Es blieb aber wenig Zeit für die Auswertung - bedingt auch durch die stressigen Osterurlaubstage.
Heute habe ich dann alles (was in den letzten 3 Tagen passiert ist) gesammelt und ausgewertet.

Alle Beobachtungen und Aufnahmen mit 8" Newton.

2009.04.11 (21:20 MESZ):
Der Komet konnte zum ersten mal bei 40-facher Vergrößerung nahe Alpha Cas als kleiner Nebelfleck erkannt werden. Bei 100-fach konnte der Komet dann direkt beobachtet werden. Eine leichte Verdichtung der Koma zum Zentrum hin konnte ausgemacht werden (DC=5). Den Komadurchmesser schätzte ich auf 2´ und die Helligkeit auf unsichere 9,5mag.
Bild

2009.04.12 (21:40 MESZ):
Bei leichten Dunst war der Komet wieder bei 40x leicht aufgefunden. Bei 100-facher Vergrösserung offenbarte der Komet eine 2´ messende runde Koma (DC=5). Die Helligkeit bestimmte ich wieder mal auf 9,5mag.
Bild

2009.04.13 (22:25 MESZ):
Unter optimalen Bedingungen war C/2009 F6 bei 40x leichte Beute. Schnell war der Komet nahe eines ~9mag Sternes aufgefunden. Bei 100x war der Komet dann deutlich sichtbar (DC=5, 2´). Die Helligkeit bestimmte ich diesmal auf 9,3mag. FST:6,2mag!
Bild

Der Komet C/2009 F6 (Yi-SWAN) konnte seit dem 09.04.2009 jede Nacht beobachtet werden.
Da der Mond immer weniger stört und die Beobachtung sich in die Nachtstunden verschiebt, macht der Komet jetzt deutlich mehr Spaß. Die geringe Horizonthöhe (min. 20 Grad über dem Horizont) macht nicht viel aus, schliesslich hat Man(n) Richtung Norden den Besten Himmel (weit und breit keine Lichtverschmutzung) :).

Grüße
m.m.

PS: Heute siehts wieder nach einer Beobachtung von Yi-SWAN aus ;).

Hallo.

Komet C/2009 F6 stand gestern wieder mal auf der Liste der zu beobachteten Kometen.
Bei 40x war er sehr leicht aufgefunden. Bei 100-fach war der Komet sehr gut als runder Nebelfleck (DC=5,2´) sichtbar. Helligkeit: 9,3mag. FST: größer 6mag (UMi).
Bild

Grüße
m.m.

Moin zusammen!

Trotz Milchreis am Himmel hatte ich meinen 90er Refraktor klargemacht, um wieder einen Blick auf Yi-SWAN zu werfen. Die Aufsuche ging schnell, er ist leicht zu finden und mit 60facher Vergrößerung kein großes Problem mehr. Wegen der Himmelshelligkeit erspare ich mir irgendwelche genaueren Schätzungen, es dürften weiterhin +9 m sein. Für das 20x80 FG war die Gegend zu hell (25° Horizonthöhe um 22:30 MESZ).

Hallo.

Gestern und Vorgestern war der Komet Yi-SWAN wieder mal dran.
Beobachtungsbericht kurz notiert:
2009.04.15 (22:50 MESZ) - Komet sehr gut im 8" Newton bei sehr guten Bedingungen sichtbar. Komadurchmesser: 2´, DC=5, Helligkeit: 9,5mag, FST: >6mag. Keine gute Dunkeladaption der Augen.
2009.04.16 (22:10 MESZ) - Komet wieder sehr gut sichtbar im 8" Newton bei sehr guten Bedingungen. Komadurchmesser: 2´, DC=4, Helligkeit: 9,1mag, FST: 6,2mag.

Grüße
m.m.

Hallo Astros

Komet Yi-SWAN Samstag auf Sontag beobachtet,Beobachtungs Gerät ist mein 12,5" Dob gewessen,
verwendetet Okulare 20mm Plöset zum auffinden des Kometen und Weiter betrachtet mit
12,5mm Plöset Okular und 10mm Plösel Okular, der Komtet war recht gut zu erkennen,
wie im oberem Bild vom 17.04.2009.

Manfred

Hallo Leute,

ich habe gestern mit dem 8" Dobson V.62x vorbei geschaut.
Helligkeit ca. 9.5mag, Durchm. knapp 3`, DC 3

Gruß
Christian

Hallo.

... und wiede grüßt Yi-SWAN.
Langsam werde ich zu Yi-SWAN-Fan.

Am Freitag wurde die Beobachtung noch durch schlechtes Seeing und immer wieder durchziehender Bewölkung erschwert - die Samstag- und Sonntagbeobachtungen waren aber der Hammer :).

Am 18.04. schätzte ich die Helligkeit auf ~9,5mag. Zwei naheliegende Sterne (10 und 11mag) störten bei der Schätzung. Komadurchmesser auf 2´ und DC=4.
Am 19.04. habe ich aus Zeitmangel (Frau wird langsam ungeduldig) keine Schätzungen gemacht. Der Komet war aber sehr schön durch 8" als kleines diffuses Wölkchen anzuschauen.

Die Bilder: 18.04. und 19.04. .

Grüße
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben