Komet C/2009 F6 (Yi-SWAN)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo M.M.,

Bei mir steht Yi-Swan leider phasenweise hinter Büschen und Bäumen.
Deine schönen Bilder entschädigen aber für das versäumte :super:.

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Über Kiel ist heute wieder ein Wahnsinnshimmel. Ich bin diesmal mit meinem 90er Refraktor unterwegs. Yi-SWAN ist hier mit nahezu jeder Vergrößerung (36-90x) in dem Instrument direkt (!) zu sehen. Wieder fiel mir die schnelle Eigenbewegung dieses Kometen auf.

Ähnlich die Situation bei T2-Cardinal: Der ist zwar lichtschwächer, aber auch sicher bei 60fach in dem Refraktor zu sehen. Einfach toll, heute abend! :augenrubbel:
Beide Kometen stehen hier übrigens noch sehr angenehm hoch über'm Horizont - und das alles schon vor Ende der astronomischen Dämmerung! :super:

Hi Micha,

auch ich konnte Gestern den Kometen am Abendhimmel so um 22:15 nahe NGC744 beobachten. Allerdings ist er m.E. doch recht schach so max. 9m. Naja die Bedingungen warn bei mir auch nicht so gut. H&Chi prasselte allerdings ordentloch rein.
Immer wieder erstaunlich wie du die Kometen mit 90mm und 120mm "abschießt".

Gruß
Lots

Moin Lothar!

Denk dran, daß dieser Komet hier im Norden ein paar Grad höher steht. Das macht schon was aus. Dazu kam natürlich dieser extrem klare Himmel gestern mit niedriger Luftfeuchtigkeit. Da denkst du, du bist im Planetarium, stehst aber mitten in der Stadt. Am WE geht's zum AFT, und wenn der Himmel bis dahin so bleibt, dann kann ich für nichts garantieren! :cool:

Ich beobachte mit meinen Refris aus einem abgedunkelten Dachzimmer heraus, habe also kein seitliches Fremdlicht.
Der 90er Refraktor bspw. ist besonders optimiert auf Streulichtunterdrückung und Transmission, d.h. komplett mit Velours ausgekleidet: Taukappe - Auszugsrohr - das Tubusinnere ist von den Blenden befreit und ebenfalls tapeziert. Am Ende hängt ein Stellarvue-ZS mit 99%-Reflexion und meist ein 3- bis 5-linsiges Okular... ;)

Tja, und dann kommt noch meine gute Nachtsehfähigkeit. Das hängt wohl irgendwie mit meiner Farbsehschwäche zusammen... Mich stört's nicht! :o

Hallo Leute,

Michael:
Du mußt mir beim AFT mal einen Blick durch Deine "getunten" Rohre gewähren ... :hochachtung:

Anbei ein Bild von gestern.
20.04.09 20h30UT, 250/1502mm Newton+ Canon 350D 368s 400ASA

Gruß
Christian

Anhänge

• YI-Swan20090420Ade.jpg
    YI-Swan20090420Ade.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 973
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Trotz Mondlicht ist Yi-SWAN weiterhin gut von Kiel aus zu sehen - Zeit: 23:15 MESZ. Ich hab's eben nochmal mit dem 90er Refraktor versucht (60x), trotz aufgehelltem Himmelshintergrund schafft es der Komet, sichtbar zu bleiben. Die Aufsuche von Alpha Persei aus ist kein großes Problem. Schätzungen: +8,7 m, 3', DC=4. Komet 23,5° über dem NNW-Horizont.

Moin zusammen!

Meldung von der Kometenfront: Yi-Swan ist immer noch gut zu sehen! :super:
Beobachtung vom 10.5. - ab 23:15 MESZ...
Der Komet ist heute abend nicht weit von Lambda Persei entfernt. Es bedeutet keine große Mühe, ihn mit dem 90er Refraktor aufzuspüren (60x), denn: noch ist der Mond nicht aufgegangen. Helligkeit weiterhin gut +9,0 m, Durchmesser 4', DC=3, Horizonthöhe 20°. Eine runde Lichtwolke, die sich wieder mal auch durch ihre Bewegung verrät! :)

Hallo Micha.

... auch ich war heute unterwegs, um nach Yi-SWAN Ausschau zu halten.
Der Komet konnte bei sehr guter Durchsicht zunächst indirekt bei 100x als kleiner diffuser Fleck (DC=3, Koma: 1,5´) ausgemacht werden (später auch direkt). Die Helligkeit schätzte ich grob auf 9,5mag.
Der nahegelegene Offene Sternhaufen NGC1513 bildete mit C/2009 F6 ein nettes Paar - für mich zumindest fotografisch, denn visuell bei 40x konnte ich den Kometen gemeinsam mit dem OS nicht mehr knacken.

Anbei noch ein Foto:

Link zur Grafik: http://xs539.xs.to/xs539/09190/c2009f6-a.de460.jpg

Grüße
m.m.

PS: Habe mir noch den Mondaufgang im 10x50 Fernglas nahe des Sterns Antares im Scorpion angeschaut - netter Anblick :).

Moin Maciej!

Sehr schön! :respekt:
Mit welcher Optik hast Du beobachtet?

Ich hab's eben gegen Mitternacht noch mit meinem 20x80-FG versucht: Yi-SWAN zeichnete sich nur blickweise indirekt vom Himmelshintergrund ab. Man merkt doch sofort, sobald der Mond über dem Horizont ist. Leider ist der Himmel hier auch etwas "schmierig", aber ansonsten einwandfrei, wenn man mal davon absieht, daß wir hier in Kiel seit heute offiziell keine "Nacht" mehr haben (bis zum 3.8.)...

Hallo Micha.

Danke danke.
Beobachtet habe ich mit 8" Newton bei 40x bzw. 100x.
Der Komet dürfte eigentlich locker bei 40-facher Vergrößerung gehen. Als es aber dunkeler wurde, habe ich es irgendwie versäumt bei 40x Yi-SWAN gemeinsam mit den OS zu beobachten. Später war´s schon zu spät - der Mond stand schon ziemlich hoch.

Grüße
m.m.

Hallo Leute,

da heute das Seeing nicht so dolle ist (dafür ist es klarer und kälter als gestern Abend), habe ich mich von den Doppelsternen abgewendet.
Ich habe mir den Kometen mit meinem 150/907mm Dobson angeschaut. Gegen 23h konnte ich ihn erfolgreich aufsuchen. Er ist aber flächig und flau in der Restdämmerung.
Gegen 23h30 MESZ hielt ich erneut druaf. Im Hyperion Zoom war ca. 12-16mm optimal eher 14/16mm. Der Komet war nun acuh direkt sichtbar.
Bei super Transparenz 6.4mag Stern im UMI direkt !
habe ich mal nur mit dem 6"er geschaut. Ich bin ja verwöhnt vom 16"er aber der 6" brachte es bei dem Himmel: M64, NGC 4565 , M13, M92, NGC 4631 und M 51 ahh..
Im Zoom bei 12-14mm optimale AP !

Gruß
Christian

Gestern war in Leipzig stahlblauer Himmel, bis zum Horizont. Abends zogen Wolken auf, ließen aber den Nordhimmel frei. Ich fuhr ein paar Kilometer raus ins Dunkle und sah mir Y-SWAN mit meinem 12cm f/5 Refraktor ("Dicke Bertha") bei 40x an. Um 23°° sah in 15° Höhe bei später Restdämmerung ein 3' großes, schwach kondensiertes Wölkchen von 8m9. Ich konnte die Hauptsterne des Perseus gerade eben mit dem freien Auge erkennen, fst also um 3 mag.

Der Komet steht zwar tief, bewegt sich aber in den nächsten Tagen fast parallel zum Horizont. Eine Weile kann man es noch probieren, ihn aufzufinden. Die große Helligkeit hilft dabei.

Hallo Uwe.

Was das Wetter gestern angeht - da kann ich Dir nur zustimmen. Ich hatte auch strahlend blauen Himmel. Leider war das Seeing nicht optimal :(.
Langsam wird es eng mit der Kometenbeobachtung.
Gestern stand nur eine visuelle Beobachtung auf dem Programm. Und wieder war´s Yi-SWAN.

2009.05.12 (21:20UT):
Komet konnte zunächst indirekt (100x und 8"), später direkt nahe des Horizonts bei Dämmerung als kleiner diffuser Fleck (DC 3) beobachtet werden. Den Komadurchmesser schätzte ich auf 2´, die Helligkeit grob auf 9,5mag.
C/2009 F6 (Yi-SWAN)

Schade nur, dass momentan kometenmäßig am Himmel nicht gerade viel los ist.
Aus Langeweile pur habe ich gestern noch den Kometen C/2006 Q1 (McNaught) abgelichtet. Eine kleine gif-Animation aus zwei Fotos in 20min Abstand habe ich hier online gestellt.
Der Komet dürfte eventuell ab 20" auch visuell (~14mag) gehen (Mike?) und steht im Sternbild Herkules recht günstig am Himmel.

Grüße
m.m.

Hallo zusammen,

hier ist leider seit Tagen Schlechtwetter angesagt. Zum letzten Mal konnte ich Yi-SWAN vor einer Woche bei fast Vollmond ablichten - Bild.
Für die kommenden Wochen hoffe ich auch auf C/2006 W3 (Christensen) und 22P/Kopff, die jetzt beide langsam besser am Morgenhimmel zu sehen sind.
Ein Überraschungskomet wird außerdem ab Mitte Juni bei uns sichtbar: C/2008 Q3 (Garradd) - derzeit noch ein Südhimmel-Objekt - ist mehr als fünf Größenklassen über der Prognose und könnte dann immer noch 7-8mag aufweisen!

Moin zusammen!

Ich hab' eben meine Beobachtung gegen Mitternacht beendet: Yi-SWAN steht hier noch kapp 17° über dem Horizont. Deswegen konnte ich diesmal den Zenitspiegel beim 90er Refri weglassen und gradsichtig beobachten. Der Komet ist immer noch einwandfrei bei 60x zu sehen und da es über Kiel etwas diesig ist, bin ich dann doch lieber auf 75x hochgegangen. Die Helligkeit war schwer einzuschätzen, der Durchmesser besser: 4'. Nebenan die Sterne waren allesamt schwer am flackern, das starke Seeing fiel mir sogar an den schwachen Feldsternen im Okular auf - es gibt wohl anderes Wetter! :confused:

Die nächsten Tage ist wohl erstmal daddeldu mit Beobachten, so wie die Wettervorhersage aussieht. Wollen mal hoffen, daß das ITV-Wetter zu Himmelfahrt mitspielt. BTW: Fährt jemand von euch hin?

@Uwe: Komet Christensen ist echt ein Langläufer. Ich hab' ihn das erste Mal am 24.9.08 gesehen, das ist fast 7 Monate her! :augenrubbel:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben