Komet C/2009 K5 (McNaught)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen

Komme gerade vom Beobachten, muß dazu sagen Ihr habt es
gut,
im Süd Osten so viel vorrüber ziehende Wolken, kein Komet,
aber dafür anderes beobachtet, M13, M57, M51, ha&chi, Saturn
und Galaxien im Löwe.

Manfred

Hallo Manfred.

Mit den Wolken ist nicht zu spassen ;).
Ich habe zum Glueck eine groessere Wolkenluecke gefunden und konnte den Kometen mit 8" bei 40-fach als leicht kondensiertes Woelkchen kurz beobachten. Zu mehr hats heute nicht gereicht.
Spaeter ist mir dann doch noch eine Aufnahme geglueckt (Nachfuehrfehler und Defokussierung inbegriffen ;) ):
Link zur Grafik: http://img541.imageshack.us/img541/5061/c2009k5ade.jpg

Gruesse
m.m.

So, das ist nun meine Nummer 35!
Aufgrund der positiven Berichte hier habe ich eben den Kometen auch aufgesucht und sofort gefunden. Es ist kalt und sehr klar draußen, und obwohl McNaught nur gut 20° hoch steht, sind viele Sterne um ihn zu sehen und genau an der richtigen Stelle war K5 als graues Nebelchen zu sehen. Ziemlich leicht, deutlich einfacher als 81P/Wild vor paar Tagen zu finden war. Ich schätze ihn hier mindestens auf 8mag.

Was aber viel verwunderlicher war: In der kurzen Zeit wo ich den Kometen anschaute flogen zwei Satelliten (oder ?) durchs Gesichtsfeld. Beide von West nach Ost, ca. 7mag hell. Einen habe ich durchs Teleskop dann eine Weile nachverfolgt. Was fliegt genau auf dieser Bahn um 1 Uhr nachts tief am NO-Himmel? Die Sonne hat -28°, um da noch angeschienen zu werden, müssten die Objekte recht hoch sein...

Hallo Leute.

C/2009 K5 stand gestern wieder auf meiner Programmliste.
Gegen Mitternacht bin ich ins Dunkele gefahren und war trotz Bodennebel von den Beobachtungsbedingungen recht erfreut.
Hier mal kurz meine Ergebnisse:
C/2009 K5 (McNaught) - m1=8.1, DC=4, Dia.=5', FST:6.3mag

Kurz zuvor ist diese Aufnahme entstanden:
8" Newton (F5) + EOS350d - 15 x 180sec (ISO1600)
Link zur Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/5061/c2009k5ade.jpg
groesser

Bin momentan am Experimentieren bezueglich Nachfuehrgenauigkeit der Monti und bezueglich der Bildbearbeitung. Hoffe, dass die Ergebnisse bald besser werden.
Nichtdestotrotz ist das ein visueller Beobachtungs-Thread, also... . ;)

Anbei moechte ich noch eine Gif-Aufnehme praesentieren, die die schnelle Geschwindigkeit des Kometen gegenueber den Sternen verdeutlicht (Feld 40' x 27'):
Link zur Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/8663/c2009k520100412gifklein.gif

Ich bleib weitehin am Ball...

Gruesse
m.m.

PS: Fuer weitere Beobachtungen hats heute nicht gereicht. Der Nebel stoerte die Beobachtung gen Horizont doch zu sehr (Stichwort: 81P).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maciej,

tolles Bild und auch die Animation ist sehr beeindruckend!! :super:

Freu mich schon wenn das Wetter hier wieder mal besser wird. Der Komet wird ja jetzt dann sogar zirkumpolar :) (oder ist es sogar schon, je nach Breite)...

Moin Moin
Super Himmel heute Morgen
Hab den Komet mcnaugt k5 beobachtet im 20x80 Spektiv ist er zubeobachten ca.8mag ich meine ihn länglich zusehen
Als Zugabe gab es noch einen ca 1mag heller Meteor
Hat sich gelohnt zu frieren ca4grad
Clear Skys
Thomas

Hi zusammen,

Gestern konnte ich den Kometen auch das erste Mal sehen. Erstaunlich wie schnell der sich durch die Milchstraße bewegt. Das ist dwutlich schon nach ca. 30 Minuten zu sehen. Helligkeit ca. 8m und 6' groß nicht ganz rund eher oval Flecken. Schweifansatz war schwierig bei den Sichtbaedingungen (Höhe ca. 15° über Horizont)

Gruß
Lots

Hallo,

gestern Nacht hatte ich auch mein erstes Rendezvous mit McNaught. Auf Grund der Nähe zu 31 und 32 Cygni sehr schnell und leicht auffindbar.

Die Grösse habe ich bei 47x (102/714 Binoptic) auf 5,5' geschätzt, die Helligkeit auf 9m. Ich Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass ich die Sidgwick-Helligkeitsmessung völlig falsch durchgeführt habe. Kommende Nacht werde ich es aber nochmals versuchen. Einen Schweifansatz konnte ich nicht erkennen. Die Form des Kometen war leicht oval.

Komet Wild war deutlich unspektakulärer. Im 100er Doppelrefraktor war nur mit Mühe ein schwaches nebliges Fleckchen zu erkennen, keinerlei Details. Das 100er Bino ist ordentliche Beobachtungen am Kometen Wild wohl eine Nummer zu klein.

Viele Grüsse

Marco

Moin Moin
Komme gerade herrein wieder ein klasse Himmel

Hab den Kometen wieder im Spektiv 80mm beobachtet
ca 8mag hell
Ich denke der Himmel hatte ca6mag blosses Auge
Gruss Thomas

Moin zusammen!

McNaught konnte ich auf dem AFT in zwei Nächten beobachten. Am ersten Abend ab ca. 21:30 MESZ fand ich den Kometen schon weit im Norden mit meinem 20x80-Fernglas - überhaupt kein Problem! Das gebbiet um Deneb ist hier zirkumpolar und der AFT-Platz bietet freie Sicht nach N bis E bis hinunter zum Horizont. Dann mußte der 12"-Dobson ran, der in der Nacht vom Do. auf Fr. seinen ersten Einsatz unter Landhimmel hatte. Wegen der Sternenfülle im Zielgebiet stocherte ich doch eine Zeitlang herum, bis ich die Kometenwolke kurz vor 22:00 MESZ fand: Sehr heller Kern, leicht ovale Koma, die an einer Seite in einen schwach erkennbaren, gerade (Gas-) Schweif auslief. Nach kurzer Zeit war der Spaß vorbei, weil ich noch was am Teleskop verändern mußte, und bis ich K5 wieder hatte, zog der Hochnebel von der Nordsee heran.

Eine Nacht später waren die Bedingungen bis gegen 01:00 MESZ wesentlich besser. Der Komet war nun höher am Himmel in dem für mich noch ungewohnten Instrument jetzt leicht zu finden. Wirklich ein klasse Anblick (mehr als auf dem Bild von Maciej ein Post höher!), besonders mit der Bewegung vor den Feldsternen, die nach wenigen Minuten auffiel. Die K5-Helligkeit mag um +8m0 betragen haben, wahrscheinlich sogar noch etwas heller.

Sorry, wenn das Ergebnis etwas dünn ausfiel, aber ich habe mich in dieser Nacht vor allem auf Kugelsternhaufen konzentriert, die ich zum ersten Mal mit eigenem 12-Zöller sehen konnte. Das ist eben ein Anblick, den man nicht jeden Tag hat - gar nicht zu vergleichen mit den 8", die ich vorher hatte! :o Z.T. echte Augenöffner...! :augenrubbel:

So, und jetzt kümmere ich mich um die Helligkeitsausbrüche von 29P und dem obskuren Objekt P/2010 H2! Man kriegt da oben auf dem Berg ja gar nix mit... ;)

Hallo,

ich konnte den Kometen vergangene Nacht wieder beobachten.
Obwohl inzwischen zirkumpolar, lohnt er sich wegen Mondlicht und geringer Höhe erst nach Mitternacht.
Der Himmel war leider nicht besonders transparent, so blieb McNaught im ED66 bei 45x eher blass. Die Kometenwolke ist jetzt größer und diffuser, die Helligkeit hab ich grob mit 8m,5 bestimmt.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2009k5_1904_400mm.jpg

Hallo,

hier wieder mal ein aktuelles Foto von 2009 K5:

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2009k5_0205_200mm.jpg

Gestern gab´s hier überraschend ein paar Wolkenlücken und ich nutzte die Gelegenheit den jetzt schon weit im Norden stehenden Kometen abzulichten. An der Nexstar Gabel-Montierung kann ich leider kein Teleskop so nahe zum Himmelsnordpol richten, daher nur Aufnhamen mit kurzem Tele. Visuell kein Versuch - obwohl auch ein Fernglas dürfte den Kometen jetzt zeigen...

Moin zusammen!

...und hier der dritte Komet der Nacht, diesmal weit im Norden, Sternbild Cepheus, unweit Beta Cep.

05.05.10, 00:00 - 01:15 MESZ, 12" f/5-Dobson im heimischen Garten. Temperatur beim Abbau: +0,6 °C, Windstille, nur sehr leichter Taufall.

Mit der Aufsuchvergrößerung von 75x in diesem Newton ist K5 ein großer Hammer - es bringt wirklich Spaß, einen doch hellen Kometen mittlerweile recht hoch am Himmel zu beobachten. Es zeigte sich ein nahezu sternförmiger, heller Kern, umgeben von einer gut 6' großen inneren, leicht tropfenförmigen Koma. Beim indirekten Sehen schätzte ich die Ausdehnung sogar auf 8'. Ein gerader Gasschweif von ca. 20' Länge hatte einen PW von 270°. Eine Helligkeitsschätzung war mangels heller Sterne in der Gegend schwierig, aber allzuviel - wenn überhaupt etwas - hat der Komet noch nicht verloren. Was auch auffiel: McNaught bewegt sich nicht mehr so schnell...

Koma 6-8', DC=6-7, Schweif 20' PW 270°, Helligkeit +8m bis +8m5 (75x, 60x).

Moin zusammen!

Nach dem verregneten WE zog heute abend der Himmel wieder frei. K5-McNaught ist mittlerweile so weit in den Norden vorangekommen, daß ich ihn von meiner Fenstersternwarte aus erwischen kann. Im 120er Kurz-Refri ist der Komet leicht zu finden, wenn man sich von Gamma Cephei weghangelt. Heute stand K5 gleich neben 28 und Rho (29) Cep. Bei 50x ließ sich gegen 23:45 MESZ auch die Helligkeit besser schätzen: +8m5, Durchmesser 5-6' (mit sehr diffusem Rand, heller Kern, DC=5). Im Kometensucher poppt sowas mit viel Umgebung mehr als im dicken Dobson wie letztes Mal - ich weiß nicht... ;)

Hallo Micha.

Auch ich war gestern unterwegs.
Wegen Bewoelkung habe ich mich nur fuer K5 entschieden.

Der Komet stand nahe 28 und 29 Cep und erleichterte die Suche sehr.
Bereits bei Daemmerung war der Komet bei 40-fach (8") als kleines Woelkchen sichtbar - mit der Zeit zunehmend besser.
Die Helligkeit habe ich auf 8.4 mag (DC=5) und den Komadurchmesser auf 4.5 Bogenminuten geschaetzt.

Vorher ist diese Aufnahme entstanden (5x210sec):
Link zur Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/5061/c2009k5ade.jpg

DSS macht momentan Anstalten, dashalb nur dieses Bild auf den Kometen zentriert.

PS: Der Kometenkern ist auf der Aufnahme als leichte Strichspur zu sehen. Da war die Belichtung doch zu viel des Guten ;).

Gruesse
m.m.

Moin Maciej!

Ja, genauso sah das die Nacht aus. Das Bild ist doch gut - man sieht auch den Gasschweif senkrecht nach oben weggehen. PW ist ca. 265° - ich hatte neulich mit 12" visuell einen PW von 270° geschätzt... :super:

hallo Leute,

hallo Ihr beiden M.s :

wo nehmt Ihr bloss die klaren Nächte her !?
Ich sehe nur beim hochscheun H2O Regionen... :o

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Sichtungsmeldung vom 17.5. - 00:00 - 01:30 MESZ - 12"-Dobson im heimischen Garten, Taufall, leichter Wind, +5 °C.

Letzter Komet der Nacht gegen 01:00 MESZ war K5-McNaught, der jetzt unter dem Polarstern Richtung NW durchzieht. Da mir andauernd der Sucher dichttaute, weil ich dagegenhechelte, war ich einen Moment desorientiert ;) - aber als die Sicht plötzlich wieder klar war, konnte ich den kleinen Kometenfleck tatsächlich im 6x30-Sucher ausmachen! :cool:
K5 ist immer noch sehr sehenswert, er hat noch nichts an Helligkeit verloren (Schätzung: +8m2). Der Kern ist sehr hell und konzentriert, die Koma (5') tropfenförmig und läuft in den kleinen, geraden Schweif aus (10-15', PW 295°). In der Koma standen mehrere Sterne 11. bis 13. Helligkeit.

Der schönste Komet am Himmel! Ich sah gestern bei nicht zu guten atmosphärischen Bedingungen, ein merklich kondensiertes 6' großes Objekt mit einem 0°1 langen Schweif in PW 320°. Der Schweif lief spitz zusammen. Die Helligkeit bestimmte ich nur zu 9m0, wahrscheinlich eine Folge des leicht dunstigen Himemls (fst 5m3).

hallo Leute,

K5 stand gestern auch ganz oben auf dem Zettel.
Gegen 23:25 MESZ, noch Restdämmerung :
war er leicht per Starhop im 8"er aufzufinden.
"man ist der dick man". Ich schätze ihn bei 36x auf ca.7`Durchm., rundlich. DC 5, Helligkeit nach Brobvonikoff ca. 8.8mag , nach Sidgwick ca. 7.8mag.

Gruß
Christian

Moin Uwe!

Man soll doch wirklich bei seiner ersten Entscheidung bleiben. Letzte Nacht hatte ich das Netbook mit SkyMap drauf dabei, und als es dann an die Ermittlung des PW vom Schweif ging, war der erste Wert, den SyMap mir auswarf 320° (!). Hm, dachte ich, kann das angehen? Am 5.5. hatte ich noch 270° ermittelt, was auch gut mit einem Foto übereinstimmte (s.o.). 320° konnte ich mir jetzt nicht recht vorstellen. Mehrfaches Hin- und Hergerenne zwischen Compi und Teleskop drückten das ganze dann auf die geschriebenen 295°... (sollte man nicht machen, sowas...!)

Mein Fazit: Man soll sich nicht durch frühere Beobachtungen verrücktmachen lassen und so an den Kometen rangehen, als wenn man ihn das erste Mal beobachtet. Man lernt immer wieder was dazu.

BTW: Neulich im 120er Kometensucher erschien mir K5 ja auch deutlich lichtschwächer. Ich denke, das lag auch an den schlechteren Bedingungen seinerzeit.

Hallo Leute!

@ Burkhard: Schoene Uebersichtsaufnahmen!

Ich war heute auch nach laengerer (wetterbedingten) Pause unterwegs um nach C/2009 K5 Ausschau zu halten und konnte sogar das erste mal den Schweif visuell ausmachen :).

Komet C/2009 K5 (McNaught):
m1=8.5:, Dia.=4', DC=5, PW=330 Grad (Schweif) --- 8" bei 40x

Die dazugehoerigen Fotos:
Link zur Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/5061/c2009k5ade.jpg
groesser

Link zur Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/7950/c2009k5sade.jpg
groesser
(8x180sec-ISO1600)

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

17.5. 22:15 UT,395/1600mm Dobson V 72x

Mondschein, aber sehr transparent !

Koma 5`, SChweif ~ 11` Pos.W. ~320°
DC 5 , Helligkeit ca. 8.2mag

Uwe: schöne Zeichnung

M.M. : Tolle Aufnahme

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben