maciej_mysik
Aktives Mitglied
Zitat von UwePilz:Zitat von maciej_mysik:Da sieht man sehr schoen was 16" visuell ausmachen koennen...
Es sind bloß 12,5 Zoll, nix besonders.
Woher ich die 16" her habe... ?)
Gruesse
m.m.
Zitat von UwePilz:Zitat von maciej_mysik:Da sieht man sehr schoen was 16" visuell ausmachen koennen...
Es sind bloß 12,5 Zoll, nix besonders.
Zitat von Burkard:...Leider stand ein 9mag Stern direkt beim Kometen, daher war die Helligkeitsschätzung schwierig (ca. 8m,5)...
m.m.: Bei dem Wetter: Nicht fragen, einfach gehen!Ob mich meine Frau heute nochmal rauslaesst...?
Zitat von Dieter2:m.m.: Bei dem Wetter: Nicht fragen, einfach gehen!Ob mich meine Frau heute nochmal rauslaesst...?![]()
Zitat von winnie:...Später bei den Beobachtungen haben wir uns dann u.a. noch den Doppelstern γ Delphini und M71 (KS Sge) reingezogen, die Garradd in Kürze auch noch nahe passieren wird...
Zitat von Polar:Als Tip für Interessenten, die nicht so in Astronomie bewandert sind: Haltet nach einem "verwaschenen Fleck" Ausschau, der etwa 1/5 des Mondurchmesser hat. Selbst ein kleines 8x25 Ferngläsern sollten zum Auffinden schon reichen. Um ca. 01:00 Uhr MESZ steht der Komet in den nächsten Tagen ziemlich genau Richtung 180 Grad (Süden), bei ca. 50 Grad Deklination (Höhe). Ein Kompass und/oder drehbare Himmelskarte sind wie immer hilfreich.