Moin zusammen!
Ja, man merkt hier im Norden deutlich, daß es Herbst wird. Heute hatte ich mich mit einem Vereinskollegen in der GvA-Sternwarte in Kronshagen bei Kiel umgetan. Etwa gegen 21:15 MESZ hatten wir dann auch Komet Garradd im Visier. Eine Helligkeitsschätzung ist bei der hohen Brennweite und dem geringen Gesichtsfeld des 12" ACF schwierig, wenn keine Vergleichssterne ähnlicher Helligkeit in unmittelbarer Umgebung vorhanden sind. Die Koma habe dagegen auf 7' ausgemessen, der kurze, breite Schweif hatte den PW 120°. Wieder fiel der stellare Kern des Kometen auf, wirklich ein schöner Anblick. Vergrößerungen: 73x und 136x
Leider vermieste hereinziehender Bodennebel die Aufsuche von 78P/Gehrels und 213P/van Ness. Die beiden werde ich mir morgen oder übermorgen verschärft vornehmen.
Der Hammer waren ein oder zwei Uranus-Monde, die kurzzeitig neben der Planetenscheibe aufblitzten. Das war deutlich zu sehen - für mich auch das erste Mal, denn das kannte ich bisher nicht. Leider stand Uranus noch etwas tief, aber das wird wiederholt.
Jupiter im 22er LVW im 12" ACF war zum Schluß wirklich der Hammer - vor allen Dingen, wenn man ob der brutalen Helligkeit des Planeten doch erstmal zurückzuckt. Es war nur der Kontrollblick, denn auf dem Planeten war nichts Spezielles los.
Achja: Die SN 2011fe in M101 konnten wir auch sehr schnell identifizieren, sogar ohne Detailkarten. Es ist einfach der hellste Stern, der da nicht hingehört, nahe des Galaxienkerns - ganz einfach!