Komet C/2013 A1Siding Spring

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

konnte gerade den Kometen C/2013 A1 Siding Spring vom Gaberl aus zum ersten Mal sehen. Genaueres wenn ich wieder zuhause bin.

CS Mike

Hallo Leute,

Diese Woche war vom Wetter wahrlich begünstigt. Der Föhn putzte den Himmel rein und klar und es gab unwahrscheinlich hohe Tages und Nachttemperaturen.Natürlich war Mitte der Woche Vollmond.
Das erste winzige Fenster der Gelegenheit für brauchbare Beobachtungsbedingungen ohne Dämmerung und störendes Mondlicht sollte laut Program Skymap Samstag Abend von 20.00 bis 20.30 sein.
An dieser Stelle vielen Dank an Burghard der hier im Forum auf die sich bietende Gelegenheit rechtzeitig aufmerksam machte.

Der Komet wäre theoretisch bei Azimut 214 Grad und einer Höhe von ca. 4 Grad am besten zu sehen. Also fuhr ich bei heiterem Himmel und sagenhaften 23 Grad am Samstag Nachmittag mit offenem Verdeck aufs Gaberl um einen passenden Platz zu finden. Um 14.45 Stand die Sonne genau auf 214 Grad, ungünstiger Weise befand sich unter ihr eine 5 Grad hohe, nach rechts ansteigende Bergflanke. Etwas Besseres fand ich nicht, der Himmel zeigte nun schon eine Wolkenbedeckung von 30 Prozent ich ich rechnete mir für den Abend keine guten Chancen aus. Wenn überhaupt,dann konnte es nur in der Dämmerung funktioneren nach spätens 8 Uhr würde der Berg die Sicht auf den Kometen verdecken.

Ohne große Hoffnung fuhr ich Abends mit der rollenden Sternwarte trotzdem los. Wer nicht wagt auch nicht gewinnt, dachte ich mir.
Während der Fahrt zeigten sich im Norden viele Wolken, doch genau in Richtung SW war es sehr klar und schon um 19h stand ich mit justiertem 24" Fernrohr und eingestöpselte 26mm Nagler bereit, aber es war noch viel zu hell.

Gegen 19.20 wollte ich schon, genervt durch ständig vorbeifahrende Autos -es war ja Samstag Abend- und einer kleinen fiesen Wolkenbank schon aufgeben, doch dann wurde es recht schnell richtig finster im Sucher wurden viele Sterne sichtbar und der Himmel wurde komplett wolkenlos. Dank dem nahestehenden Mars hoppte ich mich über ein paar relativ helle Sterne ins Zielgebiet. Der Komet sollte dort stehen wo der "Teapot" (Schütze) seinen Tee am Himmel verschüttet.
Um 19.35 war ich mir sicher die exakte Stelle gefunden zu haben, es war aber nichts zu sehen und die vorbeifahrenden Autos nervten immer noch. Der Wechsel auf 200x Vergrößerung im 13mm Ethos machte den Himmelshintergrund aber schön dunkel und ohne große Mühe konnte ich indirekt sofort ein gar nicht so kleinen Wölkchen an der richtige Stelle erkennen. Ein paar Minuten später war die Dämmerung so weit vorgeschritten, dass ich den Kometen auch direkt betrachten konnte. Besonders konzentriert kam er mir nicht vor eher so um DC3 herum, dafür aber relativ groß, etwa 1.5 Bogenminuten, die Helligkeit entsprach in etwa dem in der Nähe befindlichen Stern, also ca. 11mag. So hatte sich die umfangreiche Suche am Nachmittag nach dem passenden Platz und dem Wagnis so einen niedrig stehenden Kometen vor dem Ende der astronomischen Dämmerung zu finden doch noch gelohnt. Dies ist mein 86. beobachteter Komet.

CS Mike

Hallo Mike,

Gratulation zur Sichtung. Die nächsten Tage wird die Beobachtung noch einfacher, da er höher steht und zudem der Mond weniger stört.

Viele Grüße
Werner

Ja Werner,

astronomisch gesehen stimmt das schon, aber hier haben wir in den alpinen Becken und mittelhohen Bergen bei Hochdruckwetter Im Herbst mit Nebel und Hochnebel zu rechnen, nur der bereits schwächer werdende Fön reinigt den Himmel derzeit noch.
Die Temperatur bei der Beobachtung lag bei über 14 Grad, am Tag hatte es sogar 23 Grad, das ist bei einer Seehöhe von 1500m Mitte Oktober schon sehr ungewöhnlich und wer weiß wie lange dies noch anhält.

CS Mike

Hallo Mike,

mit dem Wetter hast du natürlich recht. Das muss halt auch noch mitspielen. Die Woche nach dem ITT war es tagsüber noch recht häufig schön auf der Alm. Doch der sich bildende Nebel wanderte nach Sonnenuntergang schnell nach oben und dann war Schluss, selbst auf 1750 m.

Viele Grüße
Werner

hallo Leute,

Mike:
>konnte gerade den Kometen C/2013 A1 Siding Spring vom Gaberl aus zum ersten Mal sehen<

schöne Sichtung von Dir :cool:!
Rund 11mag :schwitz:, und das bei tiefer Lage hier im Norden mit dieser
zu Nebel neigenden Wetterlage, ich weiß nicht
ob das beim mir klappt :confused:.

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Auch von mir Glückwunsch zur Sichtung! :super:
Hier im Norden wird das wohl nix. Heute Abend um 19:00 steht der Komet gerade mal 4,5° überm Horizont. +11 mag. und dazu die Extinktion?! - nee, das kannste vergessen.

Danke Leute,

ich habe mir eine Tabelle aller meiner bisherigen Sichtungen gemacht in dem unter anderem die Höhe, Helligkeit, Öffnung vermerkt ist.
Diese ziehe ich bei so extrem niedrigen Kandidaten immer im Voraus zu rate um abschätzen zu können, ob überhaupt Chancen bestehen.
Z.B. C/2006 A1 Poyjmanski mit 9mag und 7 Grad Höhe im 18"
oder C/2011 L4 Panstarrs mit 2mag und 6 Grad Höhe im 8"
oder C/2014 E2 Jacques mit 11mag und 9 Grad Höhe im 24"

CS Mike
PS Bei so niedrigen Exemplaren schwenke ich ausnahmsweise sogar wenigstens einen Halteclip des Hauptspiegels in den Strahlengang, damit es keine bösen Zwischenfälle gibt. :)

Gratulation Mike :super:

freut mich, dass mein Hinweis gefruchtet hat. Der südliche Standort hier ist natürlich von Vorteil... :/

Hab´s gestern kurz versucht, aber es war nicht klar genug. Man braucht da schon sehr gute Bedingungen.
Wollen wir hoffen, dass nächstes Wochenende zur Marspassage das Wetter mitspielt!

Gruß
Burkhard

Hallo Leute,

gestern Abend war es hier so schön klar und Mars plus 2013A1 standen günstig für den Balkonblick, da konnte ich mir einen fotografischen Versuch nicht verkneifen. Kurz nach Ende der nautischen Dämmerung eine Serie von 20-Sekunden-Aufnahmen gestartet mit dem 80/480 und der 6D. Das theoretische Ziel war es, Komet und Mars in einem Bild zu haben. Am Anfang war der Hintergrund natürlich noch hell, später haben dann die Lichter der Häuser ihre Spuren hinterlassen. Also die 25 besten Aufnahmen verwurstet und dann auch den Kometen gefunden -- schwach, aber er ist drauf. Das Bild hier zeigt einen Ausschnitt:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/comets/2014-10-18_1750UT_C2013A1_Melchert.jpg

Visuell war mit dem 10x70 natürlich nichts zu sehen, einen Blick musste ich natürlich doch riskieren :totlach:

Heute Abend gehts dann am Mars vorbei, 2,5 Bogenminuten Abstand zur gleichen Zeit, ob sich da nochmal ein Versuch lohnt?

Grüße
Sven

Danke Sven fuer den Hinweis.

Werde mir das heute auch mal anschauen.
Wie schon Burkhard angedeutet hat wird es wohl eine heikle Angelegenheit bei den hellen Mars...

Gruesse
m.m.

Hallo,

versuchen mußte ich es, aber wie zu erwarten, war heute nicht der beste Tag um den Kometen zu beobachten... :D

Auf alle Fälle wäre mehr Brennweite nötig gewesen, der Komet ist winzig. Das Bild zeigt natürlich wenig, Siding Spring vom Spike überstrahlt :totlach:

Der Blick durchs Okular zeigte den etwa 11mag hellen Kometen so knapp neben dem hellen Planeten klarerweise auch nicht...

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2013a1_1910_730mm.jpg

Gruß
Burkhard

Hallo Sven,

Dein Mak-Newton macht Spikes? Ist da der FS nicht an der Mak-Platte befestigt?
da hast du recht - die Spikes mach ich mir selber :/ (hab Bänder über die Taukappe gespannt). Hilft beim Fokussieren und schaut meist auch gut aus - hier hat es mir aber fast den Kometen abgedeckt so klein wie der ist.
Leider hat die GP-DX etwas gebockt, daher auch die kurze und wenige Belichtungszeit.

Hab nur von einer visuellen Beobachtung gestern gelesen - C. Wyatt hat den Kometen mit 10" Newton sehen können. In Australien stand das Gespann aber auch angenehm hoch...

Gruß
Burkhard

Ich war heute morgen draußen, der Mond störte nur noch wenig (wenn man ihn nicht dirket ansah). Dennoch war der Komet ein harter Brocken. Mit meinem 32-cm-Dob konnte ich ihn gerade bene erhaschen M1=12m9, d=1', DC=3 bei SQM=20.4 im Zielgebiet.

hallo Leute,

angeregt durch eine Aufnahme schaute
ich auch mal wieder nach diesem Kometen.
Der zunehmende Mond und leichter Dunst erschwerten die Aktion.

22.4.2015, 22:45 MESZ
16" Dobson, V 192x
Auch dieser Komet ist momenan recht flink unterwegs.
Indirekt war an der richtigen Position ein schwaches Etwas auszumachen. Ich schätze nur grob mittels Vergleichstern auf ca. 14.2mag.
Schade diesen Kometen hatte ich letzten klaren, mondlosen Nächte nicht auf dem Zettel...

Gruß
Christian

hallo Leute,

11.5.2015, 23:10 MESZ
16" Dobson, V 251x

14.8mag, DC 1/2, Durchm. 0.5`
harte Nummer , indirekt sichtbar

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben