Komet C/2013 R1 (Lovejoy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Moin
Habe Heute Morgen nach draussen geschaut und der Himmel war einigermassen klar. Also Fernglas raus und Lovejoy beobachtet meine erste sichtung dieses Kometen er ist ein auffälliges Objekt im Fernglas . Ich schatze ihn auf mindestens 6-6,5 mag er ist auch ziemlich gross.Das Wetter ist sehr bescheiden jetzt wieder Aber ich denke der wird noch spass machen .
Also clear skies gruss Thomas
Beobachtet ca 2uhr 50

Hallo.

Endlich hats bei mir auch mal geklappt. :)

Komet Lovejoy war ein einfaches Fernglasobjekt kurz nach Mitternacht am Sonntag.
Die Helligkeitsschaetzung gestaltete sich schwierig, da ich leider nicht so stark defokussieren konnte und der Komet "noch" relativ niedrig stand. Auf jedem Fall war der Komet heller als der naheliegende 8-mag Stern.
Im 8-Zoeller bei 40x war auch ein schwacher kurzer Schweifansatz sichtbar - netter Anblick.

Bild:
Link zur Grafik: http://oi40.tinypic.com/2r7lcmb.jpg

Es bleibt spannend...

m.m.

Leute...!

...was für ein Riesen-Klopper! :augenrubbel:

Über Kiel ist der Himmel jetzt klar, wenn auch leicht diesig. Ich beobachte R1 nun schon eine 3/4-Stunde: Im 10x50 FG war er sofort zu finden, auch ihne jegliche Aufsuchkarte - wenn man weiß, daß der Komet im Kopf des Löwen steht... ;)

Ich hatte meinen 120er Kometensucher noch in der Stellung belassen, in der ich Lovejoy das letzte Mal beobachtet hatte, das war noch im Sternbild Kleiner Hund, bevor er Procyon passiert hatte. Die Einstellung stimmte immer noch, ich mußte das Teleskop nur ein bißchen nach Osten drehen, Höhe stimmte, Komet war sofort im Okular zu sehen! :super:

Lovejoy ist ein Hammerteil, unter dunklem Landhimmel bestimmt schon gut mit bloßem Auge zu erkennen. Den Durchmesser schätzte ich auf 18' (!), mit einem Schweifansatz von insgesamt 30' in PW 270°. (Leck mich mit ISON, echt!) ;) Gut abgegrenzte Koma, deutliche Verdichtung zur Mitte, leicht elongiert. Die Bewegung des Kometen auf einen +10m4-Stern war binnen einer halben Stunde bei diesen geringen Vergrößerungen zu verfolgen!

11.11.2013 - 02:30 - 03:15 MEZ
Helligkeit +6m0, Durchmesser 18', DC= 5.
Refr. 120/600 mm, Vergr. 24x, 30x.
Kiel, heimische Fensterbank gen Osten.
Komet 43° über Horizont.

Hallo Micha,

das hört sich genial an. Hier ist es auch klar und ich mach' mich gleich auf zum Beobachtungsplatz :)

Achim

P.S. Hätt ich aber sowieso ;)

Hi zusammmen,

heute morgen um 10 nach 6 Lovejoy im 8x40 FG aufgesucht. Für das Teleskop war es leider schon zu spät. 20' groß und ca. 5m5 hell, rundlich duetlich heller im Zetrum. Ein rcihtiger FG-Komet. Der ist bestimmt mal locker 2m heller als ISON und steht viel besser. ISON wird doch hoffentlich kein Rohrkrepierer.

-lothar

Hallo,

heute hat's endlich hingehauen: Konnte ISON und Lovejoy im 4-Zöller sehen. Im Helligkeits-Schätzen bin ich nicht gut, nur so viel: Lovejoy war DEUTLICH heller als ISON aber der wird ja vielleicht noch...

Beste Grüße,

Achim

Hallo zusammen,
heute früh war es klar, und ich hab mir extra für die aktuellen Morgenkometen den Wecker gestellt. Die Beobachtungen fanden mitten in der Stadt statt, die Grenzgröße lag daher allerhöchstens bei 4,5 mag. Sehr schlecht also, aber ich hatte einfach keine Lust, rauszufahren.
Erster Komet war Lovejoy, der zwar mit bloßem Auge nicht machbar war, aber schon im Sucher einen gewaltigen Nebel darstellte. Im 16-Zöller bei 129x zeigte sich ein heller Kern, der schwächer war als der westlich befindliche Feldstern. Umgeben war er von einer großen, weitläufigen, leicht in O-W-Richtung elongierten Koma, die nach Osten leicht stärker begrenzt war und sich nach Westen etwas diffuser auffächerte. Dies bestätigte sich auch bei 200-facher Vergrößerung. Eine Bewegung des Kometen gen Osten war binnen einiger Minuten bemerkbar.
Ein tolles Objekt! Unter guten Bedingungen muss das ein enormes Teil sein... Schade, dass der Mond jetzt wieder vermehrt stört. Hoffe, das Bild ist nicht zu groß.
Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img43/8009/fslg.jpg

Viele Grüße - Anne

Moin Moin
Hab heute morgen gegen ouhr30 auch wieder Lovejoy beobachtet im Feldstecher ist er ein einfaches oObjekt . Ich schätze ihn auf ca 5,5-6 mag dc5 und ziemlich gross .Unter gutem Himmel wird er bestimmt schon mit bloßem Auge zusehen sein . Ein schöner Feldstecherkomet .
Gruss Thomas
ps er ist auch ziemlich flott unterwegs

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen,

heute (12.11.) bei klarem Himmel mit angehender Nebelbildung (aber nicht in der Objekthöhe) und fst. 4,5 mag mit dem 10x70 geschaut: Wow, ist der hell geworden! Zusammen mit einem zusätzlichen Blick durch den 70-mm-Refraktor bei 20x komme ich auf ca. 6,2 mag (schwierig, da kein passender Vergleichsstern in der Nähe; er war etwas heller als ein 6,5-mag-Stern) und Durchmesser 10'; DC 4. Kein Schweif, nicht mal besonders elongiert erschien mit R1.

Hier noch ein etwas untypisches Bild, mit einer AlCCD5II und dem 8-mm-Miniobjektiv. Man sieht den Kopf des Löwen und R1 im oberen Bildteil. Was wie ein kurzer Schweif aussieht, ist keiner, sondern ein direkt neben dem Komet stehender 9-mag-Stern.

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/comets/2013-11-12_C2013-R1_Melchert.jpg

ISON war wegen der Nebelei leider nicht drin.

cs
Sven

Der Komet ist ein leichtes Objekt für das freie Auge. ich bestimmte heute morgen m1=5m0, ziemlich hell. Mit dem 16x70-Fernglas war es ein sehr schöner Anblick: Komadurchmesser 7' und ein Schweif nach rechts von etwa 10' Länge. Der schönste Komet zurzeit.

Hallo zusammen,

Lovejoy ist ohne Probleme freiäugig zu sehen (Vorstadthimmel).
Im Fernglas 10x50 und Teleskop C9 ein prächtiger Anblick. Unbedingt ansehen.
Helligkeit geschätzt 5 mag. Schweifansatz wesentlich kürzer als bei ISON.

hallo Leute,

11.11.13, 5:20 MEZ
Feld südlich von Calbe
8" f/4 Dobson, V 33, sehr klar + Zodiakallicht !
Im 6x30 Sucher sofort als dichter Ball sichtbar.
Mist das ich meinen 15x70 nicht dabei habe. Die Helligkeitsschätzung gestaltet sich schwierig,
da nicht ausreichend Feldsterne in meiner Aufsuchkarte vorhanden sind.
ca. 5.7mag, DC 4 , Durchm 10`, Schweifansatz 13` in PA 290°

Nach Adapation war Lovejoy auch indirekt freisichtig erkennbar :cool:!

Gruß
Christian

Guten Morgen,

mein Wecker ging um 4:15, eine Viertelstunde später stand ich mit dem 20x80 auf dem benachbarten Acker (2km->Kleinstadt). ISON war im Rhein-Main-Sumpf eine Enttäuschung, aber Lovejoy war wunderbar zu sehen. Ich war sehr sicher ihn mit bloßem Auge zu sehen, hatte aber noch eine wesentlich schwächere Helligkeit im Hinterkopf, konnte die Sichtung aber im Fergnlas bestätigen.

Link zur Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-VSro8x-86e4/UoHUdKhFzoI/AAAAAAAAEeg/1BH0STVf4ro/s640/lovejoy_121113.JPG

Der nächste klare Morgen wird mal mit dem Heritage 5"er draufgehalten...

Viele Grüße Benny

Hi,

ich habe mir in heute Morgen um 2 Uhr im 12,5" Dobson bei 125x angeguckt. Hammerteil, der Anblick lohnt. Mit Schweifansatz, große Koma, zur Mitte heller.

Gruß
Lothar

Hallo,
bin seit ein paar Tagen auch schon mit der Beobachtung von Lovejoy R1 zu gange :biggrin: Erst mit dem Ferngläsern und ab Samstag auch mit dem 4"er,(siehe auch hier: Klick )
Er ist nun ein wirklich einfaches Fernglasobjekt und zu verfolgen wie er die Bahn am Himmel zieht ist aufregend.
Am Samstag konnte ich über Stunden verfolgen wie er einen Stern fast bedeckt und dann weiter zieht. Wirklich beeindruckend :super:
Heut Nacht war er trotz einer dünnen Nebelsuppe im Fg zu finden und im 11er Nagler wunderbar zu sehen.
Leider kommt jetzt der Mond, aber bis 15. Nov. kann man noch gut am Morgen beobachten.

Also ran ans Okular :huhu:

Grüße und Cs Uwe

Hallo Lothar,
vielen Dank für die Blumen(-->jugendlich<--)in zwei Monaten hab ich das halbe Jahrhundert voll. :confused:

und neee nach den Wolken hab ich nicht geschaut :biggrin: :biggrin:
Grüße Uwe

So, heute hat es nun geklappt mit der Erstsichtung von Lovejoy. Um 5.20 Uhr habe ich ihn vom Balkon aus im Fernglas direkt über dem Löwenkopf leicht gefunden. Es schien fast, er sei mit bloßen Augen erkennbar. Im FG aber ist er ein richtig großer diffuser Nebel, konzentriert zur Mitte hin. Ein Schweif war nicht eindeutig auszumachen.
Mein 41. Komet!

hallo Leute,

13.11.13, 5:30 MEZ
8" Dobson, V 36x

visuell nun direkt leicht sichtbar. Ich schätze ihn auf die Helligkeit des helleren h&x Haufens.

5.3mag im 10x50 bestimmt
DC 4, Durchm 9.9`, breiter Schweif 24` PA 285°

Gruß
Christian

Hallo,
Lovejoy ist wirklich ein starkes Teil zurzeit und im heut Nacht im 16-Zöller umwerfend. Besonders nett war es, dass der Komet mitten in einem spitzwinkligen Dreieck aus etwa gleichhellen Feldsternen stand. Ein helles Zentrum, aber ohne stellaren „Kern“, von dem aus die Helligkeit in der Koma nach außen gleichmäßig abnahm und sich diffus verlor. In nordwestlicher Richtung erstreckte sich ein breiter Schweif, der bei indirektem Sehen wesentlich länger wurde und minimal gebogen erschien. Bei höherer Vergrößerung offenbarten sich die inneren Strukturen: Am Kern dockte ein hellerer Trichter an, der sich nach Südosten öffnete und dessen östliche Kante etwas stärker definiert war. In entgegengesetzter Richtung ging vom Kern ein zweiter Trichter ab, aber wesentlich schwächer, dünner und sehr kontrastarm. Er ist schnell unterwegs, denn in der Beobachtungszeit wanderte er auffällig auf die spitze Ecke des Dreiecks zu.
Sämtliche Zeichnungen von der Sitzung heute musste ich am Schreibtisch neu machen, da ich erst auf alten zerknickten Aufsuchkarten werkeln musste – Papier vergessen :mauer: Hat sich im Nachhinein aber bezahlt gemacht.
Link zur Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/4716/zsj3.jpg
Viele Grüße, Anne

hallo Leute,

hier nun die Zeichnung vom 13.11.13.

Die Zeichnung von ISON ist übrigens
zum Vergleich im selben Maßstab gehalten.

Gruß
Christian

Anhänge

• 20131113LOVEJOYnAde.jpg
    20131113LOVEJOYnAde.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 3.018
Guten Morgen.

Ison hat etwas nachgelassen.
War heute früh deutlich schwächer als Psi Virginis,
irgendwo zwischen 5m und 6m würde ich ihn jetzt einordnen.
Lovejoy ist jetzt wieder 'ne Spur "besser".

Gruss
Thorsten

Edit: Ups, falscher Thread, hier ist ja Lovejoy.
Den habe ich aber auch beobachtet, die Zeichnungen
kommen ganz gut hin, auch wenn ich kaum Schweif gesehen habe.

Moin Moin
Habe gerade ca 6uhr30 Komet lovejoy beobachtet im Fernglas
der Komet ist ein ziemlicher Brummer leider scheint der Mond noch sehr hell Dämmerung und schmieriger Himmel . Aber endlich mal wieder Sterne Ich denke er hat ca 5mag aber bei den Bedingungen schwierig
Gruss Thomas

hallo Leute,

21.11.2013, Mondschein, leicht vercirrter Himmel
8" Dobson, V 36x + 15x70 Bino

Im Fernglas ist ein kurzer Schweifansatz direkt sichtbar.
Freisichtig ist Lovejoy ebenfalls direkt sichtbar !
Ich schätze ihn auf rund 5.0mag ev. auch einen Tick heller d.h. 4.8mag.

5.0mag, DC 4 , Durchm 8`, Schweif 18` PA 300°

Gruß
Christian

Moin Moin
Habe den Kometen Lovejoy heute Morgen auch wieder mit Fg 12x60 beobachtet Mond noch sehr hell durchziehende Wolken Dämmerrung .Ich meine auch einen Schweifansatz gesehen zuhaben . Mit bloßem leider nicht gesehen ich gebe ihm auch gute 5.0 mag .bei dunklem Himmel bestimmt sehr auffällig.
Beobachtung war ca 6.30 Uhr .
Gruß Thomas

Moin zusammen!

Hier über Kiel ist der Himmel schön klar, nachdem den ganzen Tag die Sonne schien. Komet Lovejoy kann ich bestens noch am Abend beobachten, auch wenn er etwas tief steht. Lovejoy ist leicht zu finden: etwas oberhalb von Alpha CVn, dann springt er einem fast ins Auge.

Kiel, heimische WoZi-Fenster (2 Stk.): vor einem ein Vixen-FG 14x80 auf Berlebach-Stativ, vor dem anderen der 90er Refraktor (45x, 60x) auf Vixen-Porta.
24.11.2013 - 17:00-17:45 MEZ (Komet unter 20° Horizonthöhe)
Helligkeit +5m6, Durchmesser 12', DC= 5.
Rundlich bis elongiert, deutlich zum Zentrum heller, Schweifansatz 15', PW 300°.
Bewegung vor den Sternen in etwa ¼-Stunde deutlich zu merken.

Heute morgen bei Mondlicht bestimmte ich mit dem 8x24-Fernglas m1=4m7, d=7', DC=7 und einen Schweif von einem halben Grad Länge. Den schönsten Abblick ergab mein 16x50-Fernglas. Der Komet war knapp mit dem freien Auge zu sehen, trotz der Himmelsaufhellung.
Zeichnung folgt, lege artis in der anderen Rubrik.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben