Komet C/2013 R1 (Lovejoy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

heute morgen endlich wieder ein (kurzer) Blick auf disen Kometen. Wow, der ist hell geworden! Bereits im 7x35 sehr eindrucksvoll. Mondlicht störte, daher nicht sicher mit bloßem Auge.
Die Helligkeit hab ich auf 5m,0 geschätzt.

Gruß
Burkhard

So, wenigstens dieser Komet hält was er verspricht, nach der ISON Enttäuschung heute morgen...
Um 18.10 Uhr steht Lovejoy 15° hoch im Nordwesten, die Sonne etwa 15° unterm Horizont. Vom vordersten Deichselstern im Großen Wagen (eta UMa) aus ist er 7° unterhalb im Fernglas sofort zu sehen. Ein großes Wölckchen, deutlich heller als der 6mag Stern links von ihm.
Unter dunklem Himmel, und etwas höher platziert, ginge Lovejoy wohl auch freisichtig. Wegen der Kälte hab ich aber nur vom Fenster aus beobachtet...

Moin Moin
Habe heute Abend auch wieder Komet Lovejoy beobachtet mit Fg 12x60 Komet leicht zufinden helles Wölkchen Himmel nicht ganz dunkel auf der heimischen Terrasse.Ich schätze ihn ca 5mag bloßes Auge nicht erkannt .
Gruß Thomas
Beobachtung ca 19 Uhr
jetzt wieder bewölkt .

Hallo,

heute spät Nachts bei relativ klaren Himmel, am vom Eis und Schneebrocken bedeckten Parkplatz vom Wipfelwanderweg riskierte ich eine Stunde Kometenbeobachtung bei knackigen -10 Grad.
Bei Lovejoy war es vorallem die Farbe die mich beeindruckte. War sie vor zwei Wochen noch eher blau-grün, so erschien sie nun im 24" Dobs bei 100facher Vergrößerung eher grün mit einem Stich ins Gelbliche. Der Innerer Bereich des Kometen erinnert ein wenig an ein Planetenscheibchen, der Schweif selbst passte nich mehr ins ca. 50` große Gesichtsfeld. Gerne hätte ich eine Zeichnung gemacht, dafür war es mir aber einfach zu kalt.

Die Überraschung der Nacht war aber der Komet Nevski: Trotz exakter Position im Okular und Sterne bis 14mag war nichts von einem kometenhaften Objekt mit 9mag zu sehen, was mich verwunderte.
Entweder die Koordinaten stimmen nicht, oder der Komet ist plötzlich eingebrochen oder nur stellar, jedenfalls war da nix. ?)
Kann mir jemand die aktuelle Helligkeit, Durchmesser und DC Wert nennen?

Naja so ist das halt mit den Kometen: Sie sind wie Katzen: Sie haben einen Schweif und machen was sie wollen.

CS Mike

Hallo Mike,

Nevski scheint tatsächlich wieder stark nachgelassen zu haben:
Link

Vor 1-2 Wochen soll er noch bei 9mag gelegen sein, jetzt aber sehr diffus und wohl keine leichte Aufgabe mehr...

Gruß
Burkhard

Hallo zusammen,

heut morgen im Alpenvorland war der Komet bereits 2 Uhr freisichtig indirekt sofort zu erkennen. Die Bedingungen waren sehr gut, keinerlei Wolken und sehr klar. Zunächst war er im 10x50 FG nur als Wölkchen mit Schweifansatz zu sehen. Im 12"er war der Schweif locker ein Grad weit zu verfolgen. Eine Färbung konnte ich (wegen tiefen Stand?) leider nicht wahrnehmen.

Später bei höherem Stand war der Komet trotz Mondlicht auch im Fernglas mit 1 Grad Schweif sehr schön zu sehen. Das Teleskop hatte ich zu dieser Zeit (gegen 4 Uhr) leider schon abgebaut. Das war ein Fehler, denn der Komet war nochmal deutlich schöner geworden gegenüber der Zeit ohne Mondlicht (wegen dem Tiefstand).

Trotz Mond war Lovejoy fast direktsichtig zu erkennen, viel hat nicht gefehlt. Indirekt sehr leicht und auffällig.

CS
Norman

Danke Burkard,

der Komet Nevski war also wesentlich schwächer als erwartet, sehr diffus und zum Zeitpunkt der Beobachtung sehr knapp neben zwei 13-14mag Sternen, da ist er mir wohl entgangen, oder ich habe ihn für einen Stern gehalten. Schade vor zwei Wochen wie er noch sogar für Feldstecher erreichbar war, gings wegen des Vollmondlichtes nicht, ich werde es beim nächsten Schönwetter nochmal versuchen.

CS Mike

hallo Leute,

24.11.13, 18:00 MEZ
10x50 Bino
4.7mag, DC 3, Durchm ~ 16`, Schweif 30`PA 332°

Lovejoy war auch freisichtig trotz tiefer Lage erkennbar !

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

nun ja - bin ja kein so erfahrener Kometenbeobachter (erst mein 7. beobachteter Komet bisher) wage aber dennoch mal einen Beitrag hier.
Konnte dank wirklich endlich guter Wetterbedingungen C/Lovejoy R1 sehr gut beobachten (ganz im Gegensatz zu ISON, bei dem ich zeitlich und wettertechnisch kein Glück hatte)

Lovejoy war auch freisichtig noch erkennbar, trotz etwas störendem Mondlicht (Beleuchtungsphase 18%) und schon sehr auffällig im Fernglas (11x70 )zu sehen.

29.11.2013
5.20 MEZ
mit einem ED 90/500 mit 28x ( 3° Feld)
ca. 4.8mag
Durchmesser etwa 20´ Farbgebung ins hell grünliche
ein sehr schmaler Schweif war bis zu einer Länge von ca 1.5 Grad wahrnehmbar

Viele Grüße aus der Steiermark

Martin

Moin zusammen!

Eine Abendbeobachtung tief am Westhimmel. Lovejoy steht heute zusammmen mit β Bootis in einem Gesichtsfeld.

01.12.2013 - 17:15-17:45 MEZ - Kiel, heimisches Nordwest-Fenster
Helligk. +5m5, Durchm. 8', Schweif deutlich über 1° sichtbar, PW 330°, DC= 4/5.
Komet 23° über Horizont, leicht diesiger u. aufgehellter Himmel.
90 mm Refraktor, V= 36x.

Heute morgen, kurz vor 5: Der Komet ist immer noch ein einfaches Objekt für das freie Auge. Wegen der Nähe zu ß Böotis konnte ich die Helligkeit aber so nicht schätzen und nahm mein 7x50 Fernglas: m1=5m2, d=7', Schweif knapp ein Grad lang in PW 336°, DC=7. Mit dem 12er Dob waren massenhaft Details in Koma und Schweif zu sehen. Zeichnung folgt.

Ich habe mir den Kometen durch mein Beugungsgitter angesehen (im Dob): Fast kein Kontinuum, prominent die C2-Emission und eine schwache Emission bei etwa 600 nm, könnte Natrium sein.

Das ist das gute am Winter: halb vier aufstehen, rausfahren beobachten, heimkommen und gleich weiter auf Arbeit: Bei Morgensichtungen muss man nicht noch mal ins Bett. Was - leicht durchgefroren - ohnenhin nicht viel Sinn hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

hab ihn mir gestern auch wieder mal angesehen. Vom Erscheinungsbild tut sich wenig, aber die Position am Himmel veränderte sich in den letzten Wochen stark. Praktisch ist, dass man nun auch am Abend beobachten kann.

Im 20x60 gestern wieder sehr einfach und klar mit Schweifansatz, im 7x35 ging´s auch. Freisichtig kann ich es nicht bestästigen, die Nähe zu Beta Boo und der recht tiefe Stand verhinderten es.

Die Helligkeit hab ich wieder mit 5.0mag bestimmt - scheint relativ konstant zu sein (ob er noch mal zulegt?).

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2013r1_0112_200mm.jpg

Uwe: Hier ein Spektrum von C. Buil zum Vergleich: Link

Gruß
Burkhard

Eine Beobachtung vom 2.12. um 18 Uhr mitten in Stuttgart, mit dem 10x70 über das strahlend hell erleuchtete Nachbargebäude, das untere Drittel des Gesichtsfelds schon vom Haus verdeckt: R1 ist auf den ersten Blick hell und deutlich zu erkennen. Ich würde ihn im Vergleich zum benachbarten 5,5-mag-Stern etwas heller schätzen. Von Schweif unter diesen Bedingungen natürlich nichts zu sehen. Trotzdem ein kinderleichter Fernglaskomet.

cs
Sven

Moin Moin
Hab denKometen heute Morgen ca 6uhr 15 beobachtet im Fernglas 12x60 der Komet ist immer noch auffällig Schweif hab ich nicht beobachtet Himmel auch nicht ganz klar gebe ihm auch 5 bis 5.5mag.
Gruß Thomas
Ison ist ja leider nicht mehr schade aber dernächste kommt bestimmt good luck !

hallo Leute,

1.12.2013, 18:40 MEZ, leicht diesiger Horizont

Lovejoy stand knapp unter beta Boo.
Visuell so nicht sichtbar.
Im 10x50 Bino schien er auch etwas schwächer
als die Woche zuvor.
Der SChweif ist trotzdem imposant !

10x50 Bino:

~ 5.2mag, Durchm 10`, DC 3, Schweif 1° mit PA 331°

Gruß
Christian

Hallo Kometenfans.

Ich kann schon vorab sagen, dass das die beste Beobachtungsnacht dieses Jahr war. :biggrin:

Kurz nach 3 Uhr morgens bin ich aufgebrochen um mir Lovejoy visuell und fotografisch vorzuknuepfen.
Am Beobachtungsplatz angekommen war ich sprachlos (FST: 6.7). Der Komet war auf Anhieb direkt neben Beta Boo als ziemlich stark kondensiertes Woelchen (DC: 7/) sichtbar und das ohne Hilfsmittel. Die Helligkeit habe ich auf 5.5mag bestimmt.
Visuell hatte ich den Eindruck indirekt einen kurzen Schweifansatz zu erkennen, der Richtung Beta Boo sich ausbreitete.
Der Blick durch's 10x50 Fernglas bestaetigte meine Vermutung. Der Schweif war gradlinig und schnitt dabei den 3.5mag hellen Stern. Im Fernglas konnte ich die Schweiflaenge auf 1,5 Grad bestimmen!

Das Foto am Morgen kann man im fotografischen Board bewundern: klick

Ich bleib dran...
m.m.

hallo m.m.

ja, die Schweiflänge auch freisichtig ist wesentlich
von sehr guter Transparenz abhängig.
Glückwunsch zur Sichtung :super:!

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich benötigte hier am Niederrhein heute Morgen ein 8x20 Fernglas, um Lovejoy leicht aufzufinden. War mein erster Versuch; Lovejoy ist doch ein sehr auffälliges Fernglasobjekt und steht recht hoch am Himmel.

Grüße
Andreas

Wie versprochen hier meine Zeichnung von gestern morgen (2. Dezember, 12,5 Zoll Dob, 45x). Bemerkenswerte Einzelheiten:
- die zentrale Kondensation ist länglich
- die innere helle Schale um diese Kondensation ist sehr kontrastreich abgesetzt
- insgesamt ist die Koma in Anti-Schweifrichtung scharf begrenzt
- zwei Schweifstrahlen
- eine matte Stelle im Schweif, nahe dem eingebetten kopfnahen Stern.

Der helle Stern am oberen Bildrand ist ß Böo.

Genaues Hinschauen lohnt such! Es gibt viel zu entdecken, für jedes Instrument.

Anhänge

• 201312020400C!2013~R1~(Lovejoy)_Ninja_45.jpg
    201312020400C!2013~R1~(Lovejoy)_Ninja_45.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 1.582
Eine sehr schöne Zeichnung!
Ich habe heute morgen auch das Vergnügen mit einem 10x50 gehabt. Leider war nicht viel Zeit zum beobachten. Aber Lovejoy ist mehr als nur eine Entschädigung für ISON.
Aufstehen lohnt sich also! :-)

Gruß
Thomas

Interessante Zeichnung Uwe,

besonders auch die detailierte Beschreibung macht Lust auf genaue Beobachtung der Einzelheiten. Werde heute Abend wenn sichs von der Höhe her noch ausgeht auch eine Skizze versuchen.

CS Mike

Hallo Kometenfreunde,

Heut morgen hab ich mich endlich aufgerafft um auch mal einen Blick auf Lovejoy zu werfen.
Kurz vor 5:00 kam der Komet gerade über einen Bergrücken in mein Gesichtsfeld. Er ist freisichtig leicht auffindbar und mit dem 12x50 ein sehr schönes Feldstecherobjekt mit recht beachtlicher Schweiflänge.

Das Bildchen unten hat mehr Erinnerungswert. Der Doppelstern rechts von Lovejoy ist Alkalurops (µ bootes)
Ausschnitt einer Einzelaufnahme um 5:30 mit Nikon D800,60mm/2,8 Nikkor, 39s, F3,2, ISO 800

Wenn das Wetter hält, geht vielleicht heute abend noch was.
Wird von meinem Standort mit der Höhe zwar etwas eng, aber dieser "ISON-Ersatz" ist einen Versuch auf alle Fälle Wert.

Gruß
Kurt
Link zur Grafik: http://www.astroquarium.at/img/lovejoy.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben