Komet C/2013 US10 Catalina

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Trotz des Mondes habe ich heute morgen das 7x50-Fernglas an den Himmel gerichtet. Eine schöne Sichtung, mit Arktur und 20 Böotis in einem Gesichtsfeld. Schweif war bei nur 7x nicht auszumachen. Ich betsimmte m1=6m4, DC=4 und d=15'. Bei letzterem waren sicherlich Schweifanteile dabei.
 
Hallo liebe Kometenbeobachter,

gestern konnte ich endlich den tollen Kometen mit meinem 270mm Dobson beobachten. Die Bedingungen waren in der Zeit zwischen 03:10 Uhr und 03:40 Uhr nicht sehr toll: 70% Mondphase und vereinzelte Schleierwolken und 0,8 Grad Celsius! Aber wenigstens hatten die Bedingungen für eine erfolgreiche Sichtung gereicht. Mit einer einfachen Jogginghose, 2 Paar Strümpfe und eine Strickjacke über den Pullover war ich für eine Spontanbeobachtung auf dem Balkon gewappnet. Fst vermutlich um die 4m0. ^^ Das Finden des Kometen gestaltete sich allerdings etwas langwieriger... Ausgehend von der rechtwinkligen Sternengruppe Arktur + TYC 1472-1427-1 + HD125450 und HD125771, die alle im Übersichtsokular zusammen zu sehen waren, machte ich einen 90 Grad Schwenk vom Stern HD125771 zum Kometen. Da fällt mir indirekt die große Koma auf, deren false Nucleus nicht mittig sitzt. Ich schwanke zwischen DC=4 bzw. DC=5, da das Zentrum recht diffus wirkt. Vom Kometen aus kann ich sehr schwach indirekt in Richtung 10 Uhr einen breiten Staubschweif sehen. Ungefähr 20 Bogenminuten kann ich ihn gerade noch folgen... Innerhalb des Staubschweifes hab ich sehr schwach (hebt sich nur wenig ab) noch eine weitere Kante gesehen. Als ob ich zwei parallel Bänder gesehen hätte. Die Sichtung ist für mich unsicher und hab ich daher nicht mit in die Zeichnung übernommen. Der Gasschweif in Richtung 6 Uhr leidet sehr bei der Mondhelligkeit und ist gerade mal geschätzt 10 Bogenminuten lang. Hebt sich nur Nuancen heller als der Staubschweif, aber ist aber deutlich schwächer als die Koma. Die Helligkeitsbestimmung fällt mir unter diesen Bedingungen beim Kometen schwer, geschätzt etwa 7m0.

Sobald der Mond weg ist, lohnt es sich nochmal, diesem Schmutzball auf die Pelle zu rücken!^^

Viele Grüße

Christian

PS: Bei der Zeichnung ist Süden oben und Osten rechts. Zumindest wenn ich es mit CdC vergleiche. ^^
 

Anhänge

  • C_2013_US10_Catalina_kl.jpg
    C_2013_US10_Catalina_kl.jpg
    244 KB · Aufrufe: 1.496
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

Ich babe deinen tollen Sichtungsbericht eben drüben im Blauen Forum gelesen: Danke für die Mühe! Ganz toll! :super:
Ich frage mich bloß, was die Leute bei der Mondphase in aller Herrgottsfrühe raustreibt, um einen im Mondlicht "abgesoffenen" Kometen zu beobachten?! :gutefrage: Ich werde noch (auch zwangsläufig ob der besch...eidenen Wettersiuation) warten.

Nächste Woche soll's kalt werden: dann bitte klare, trockenes Wetter, am besten mit Norwegen-Föhn... :cool:
 
hallo Leute,

meine erste Kometenbeobachtung 2016 :

1.1.16, 3:35 MEZ, fst 5.0 + Mondschein & dünne Schleierwolken
8" f/5 Reisedobson, V 29x

6.6 mag, DC 3, Durchm 4.3`

Anbei zwei Zeichungen :

einmal volle Gesichtsfeld mit dem 35mm Ultima Okular
zum anderen Detailansicht

Distanz Komet - Arkturus ca. 45`

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 20160101CatalinaReisedob20cmAde.jpg
    20160101CatalinaReisedob20cmAde.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 1.340
  • 20160101CatalinaReisedob20cmf5dAde.jpg
    20160101CatalinaReisedob20cmf5dAde.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 1.325
Hallo,

heute war es etwas diesig und leicht bewölkt, aber immerhin nicht total bedeckt. Daher gab es eine Möglichkeit Catalina zu sehen.

Ich habe gegen 6:00 MEZ aus München mit einem 6x30 Fernglas beobachtet. Der Komet war trotz leichter Bewölkung einfacher zu erkennen als bei meiner Beobachtung am 27.12.2015 bei Mondschein.

Die Helligkeit schätze ich auf 6.4-6.6 mag. Sie war relativ gut einzugrenzen durch die Sterne 11 Boo (6.20 mag), HD 121164 (5.90 mag) und HD 123409 (6.85 mag, Helligkeiten aus Stellarium) in unmittelbarer Umgebung.

Viele Grüße
Mark
 
Gutes neues Jahr Christian,

mir ist an deiner fabelhaft ausgeführten Zeichnung etwas aufgefallen: Du hast nicht nur Catalina und Arcturus abgebildet, sondern als Bonus auch noch NAPOLEONS HUT (auf dem Kopf stehend) mit auf der Skizze! Wunderbar!

CS Mike
 
Im Wettlauf mit heranziehenden Wolken beobachtete ich heute morgen den Kometen von einem ländlichen Beobachtungsort aus, fst im Zielgebiet 6m0 oder etwas besser.

Es war kein Problem, Catalina mit dem freien Auge zu sehen, m1=5m4. Im 16x70-Fernglas bestimmte ich d=12', DC=8 und einen doppelzipfligen Schweif nach Westen (s. Zeichnung). Schöne Sichtung! Nach eienr halben Stunde zog es zu. Zum Glück mit paar Lücken für die Venus-Saturn-Konjunktion.
 

Anhänge

  • 1601090510_C!2013~US10~(Catalina)_16x70_16.jpg
    1601090510_C!2013~US10~(Catalina)_16x70_16.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 1.108
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Burkhard,

bei geringen Fergrößerungen (Auge .. Kleinfernglas) lässt sich der Schweif nicht von der Koma trennen und wird in die Helligkeitsmessung integriert. Bei einem solch ausgeprägten Schweif ist es verständlich, dass ich mit freiem Auge mehr Helligkeit sehe.
 
Hm, also da kann ich so nicht mitgehen. Hier gab es eine sehr klare dunkle Nacht. Dennoch in der Stadt, aber Straßenlampen aus, um 4 Uhr FST besser als 5,0m. Im Fernglas erschien der Komet recht groß, nach innen dichter und heller. Schweif war nicht zu sehen. Verglichen mit dem recht nahen M3 (6,3m) würde ich den Kometen leicht schwächer schätzen. Auch der nahe Stern SAO63935 (7,0m) war etwa kometenhell (Defokussiermethode). Also schätze ich Catalina ca. 6,5mag. Mit bloßem Auge war er nicht zu erkennen.

Zum Morgen kamen Wolken und die Saturn-Venus-Konjunktion blieb mir verwehrt :-(
 
Moin Moin
Erstmal noch ein gutes neues Jahr an Alle
Habe Heute morgen meine erste Beobachtung von Catalina gehabt mit 12x6o Fg Ich schätze den Kometen auf gute 6mag und ziemlich groß
War sehr klar und kalt.
Lob an Winnie für Deine Kometenkarten
Gruß Thomas
 
hallo Leute,

heute Morgen 2:40 MEZ konnte ich unter sehr klarem Himmel,
6.4mag in der Region, den Kometen freisichtig indirekt
sicher erkennen !

Im 10x50 war er recht beieindruckend,
der nahe beiliegende M3 KH war deutlich schwächer.

Gruß
Christian
 
hallo Leute,

zufällig wachte ich heute Morgen kurz vor 4 Uhr auf.
Automatischer Kontrollblick: es ist klar !!!

Hmm, PC anwerfen, lt. Sat 24 ist es eigentlich nicht mehr klar ?) eine Auflockerun in den Cirren sollte schon weiter gezogen sein!?

Egal, ich baue sponatan meinen 8" Reisedobson vor der Haustür auf. Bevor die Optik, was dank der luftigen Bauweise recht schnell vonstatten geht, halbwegs antemperiert ist nutze ich meine Ferngläser.
Im 10x50 bzw. 15x70 schätzte ich :

10.1.16, 4:15 MEZ, ca. 6.3mag in der Region
6.3mag, DC 4 , Durchm. 13` ,
Schweife 35`in PA 190° und 17`in PA 300°

M 13 erschien im Vergleich kleiner aber kompakter und insgesamt etwas heller.

An diesem Morgen war es nicht so klar wie die Nacht zuvor.
Trotzdem kam ich visuell im Zielgebiet auf 6.3mag und Catalina war erneut freisichtig indirekt erkennbar (diesesmal auch ohne nahem Felstern wie die Nacht zuvor)!

Nun kam der 8"er zum Einsatz bei V 29x und 33x kam er sehr schön rüber, anbei eine Zeichnung 4:35 MEZ 8" Dobson, V 29x :


Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 20160110CatalinaReisedobson20cmf5nAde.jpg
    20160110CatalinaReisedobson20cmf5nAde.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 1.076
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Moin
Hab den Kometen Heutemorgen gegen 3.30 mit dem 12x60 Fg beobachtet .Himmel diesig nicht so klar wie gestern .Der Komet war mit dem Fg gut zusehen aber nicht so deutlich wie meine erste Beobachtung bloßes Auge keine Chance.
Gruß Thomas
 
Moin Moin
3te Sichtung Heutemorgen ca 5 UHR vor der Frühschicht kurz mit dem Fg 12x60 raus . Der Himmel war wieder sehr diesig .Der Komet ist mit dem Fg leicht zu finden ca 6mag .
Gruß Thomas
 
Hallo,

nach längerer Zeit konnte ich bei noch klarem Himmel fst5.5m schnell einen Blick bei V=100x im 24" Dobs auf den derzeit hellsten Kometen US 10 Catalina machen. Ich war aber doch einigermaßen ernüchtert. Die schöne kräftige blaue Farbe die ich noch so gut von Mitte Dezember in Erinnerung hatte, ist nun recht blass geworden. Auch die damals weit auseinanderstehenden Schweife, die dem Kometen das Aussehen eines blauen Vogels gaben, sind nun nicht mehr dominierend, dafür ist die Koma viel größer geworden, kein Wunder der Komet hat sich ja der Erde nun angenähert. Für eine Zeichnung hat es wegen aufkommender Wolken nicht mehr gereicht.
Die Helligkeit würde ich auf etwa 6.5m schätzen, der DC Wert ist nun kleiner geworden etwa DC=5, Durchmesser ohne Schweifanteile etwa 8 Bogenminuten. Leider stand der Komet noch relativ tief am Himmel.

CS Mike
 
Hi, da haben wir ja fast zeitgleich beobachtet. Ich war faul und hab mir den Kometen um Mitternacht bequem von der Terrasse vorm Haus (Lichtschutz durch Thujenhecke) aus beobachtet. Mit dem 25x100 Bino (auf Stativ) und dem 15x70 Celestron Skymaster. Die Helligkeit schätzte ich auf 6.5m, auffällige Koma mit mind. 8´ und DC6.
cs. Erwin
 
Moin,

heute morgen konnte auch ich endlich den Kometen sichten - optisch unbewaffnet unter dem hervorragenden Himmel Brandenburgs. Bin seit kurz nach dem Weihnachtsfest beruflich in Groß Leuthen (Märkische Heide), leider ohne Fernglas oder Teleskop (Fernglas blöderweise im Abreisestress zu Hause liegen lassen).

Als ich heute morgen gegen 4 Uhr wach wurde zog es mich auf die Terrasse an die frische Luft - ausgedenhnte Wolkenlücke und darin sehr transparenter Himmel, fst in der Polregion ~6m5. Catalina war mit bloßem Auge und indirekter Beobachtung als mattes Lichtwölkchen knapp südlch einer gedachten Verbindungslinie von lambda Boo zu eta UMa zu erkennen, geschätzte Helligkeit etwas schwächer als 6m0.

Am 20. Januar reist meine Ablösung an - leider steht dann die olle Funzel wieder am Himmel. Sollte das Wetter mitspielen, werde ich mich dem Schweifstern dann zum Monatswechsel endlich visuell und fotografisch zuwenden - vom heimischen Garten bei etwas schlechterem Himmel, aber man kann bekanntlich nicht alles haben... ;)

 
Hallo,

auch bei mir nach langer Zeit endlich wieder klarer Himmel gestern (südliches Österreich wohl gerade bevorzugt :biggrin: ).

Der Komet ist jetzt auch bequem am Abendhimmel zu beobachten (wenn auch nicht sonderlich hoch). Ich begann ab 21:00 und blieb bis 00:00 Uhr am ländlichen Beobachtungsplatz (dann kamen auch vermehrt Wolken auf).
Die Lage macht US10 derzeit zum perfekten Anfänger-Kometen, ganz leicht in der Verlängerung des hintersten Deichselsterns des Gr. Wagens aufzufinden!
Auffallend wie groß der Komet nun erscheint und wie schnell er sich bewegt (bedingt durch die Erdnähe in wenigen Tagen). Schweife konnte ich nicht erkennen (FG20x60, Equinox ED66). Helligkeitsschätzung erschwert durch nahestehenden 7.6mag Stern.
Mit bloßem Auge daher auch keine eindeutige Sichtung möglich

ca. 6.5mag; d=12'; DC 4

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2013us10_1201_400mm.jpg

Gruß
Burkhard
 
Moin Moin
Hab den Kometen Heute Morgen auch wieder kurz beobachtet ca 4UHR 50 .Der Komet stand ziemlich hoch Himmel diesig .Der Komet ist mit dem Fg12x60 leicht zusehen die Position ist günstig wie Burkhard schon geschrieben hat .Der Komet hat ca 6,5 mag DC4-5
Gruß Thomas
 
Moin Moin
Ich hab Us 10 Catalina gegen 0.00 uUhr bis o.15 beobachtet .Himmel vom Mond aufgehellt fst ca 5mag . Hab den Kometen mit 12x60 Fg beobachtet .Der Komet war aufgrund des hellen Himmels nur schwach zusehen M101 konnte ich nicht ausmachen
Ich gebe dem Kometen ca7mag .
Gruß Thomas
 
Moin zusammen!

Ich habe Catalina das erste Mal am verbraucherfreundlichen Abend gesichtet. Der Komet steht hier neben der Deichsel des Großen Wagens in ca. 20° Höhe direkt im Norden. Von Alkor/Mizar aus ist er schnell zu finden. Mehr als die große Koma war bei der Horizonthöhe, Mondlicht und Horzontdunst allerdings nicht drin.

17.01.2016 - 18;30-18:45 MEZ,
Kiel, heimisches NW-Fenster,
Helligk. +6m4, Durchm. 12', DC= 4,
Refraktor 70/500 mm, V= 25- und 33fach.
 
Gestern hatte Catalina seinen erdnächsten Punkt mit 0,723 AE. Am 6. Februar ist er schon 1 AE entfernt. Da er sich gleichzeitig auch von der Sonne entfernt wird er jetzt recht schnell an Helligkeit abnehmen.

Thomas (auf eine Beobachtungsmöglichkeit hoffend)

Edit: Morgen zw. 3:30 und 6 Uhr ist ein mondloses Beobachtungsfenster mit Catalina hoch am Himmel.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

ich habe den Kometen nach langer Beobachtungspause heute morgen gegen 4:30 fast im Zenit beoachten können. Wetter war leider diesig und ich wollte eigentlich Jupiter filmen, aber vorher wollte ich unbedingt noch den Kometen sehen. Kinderleicht aufzufinden. Ich hab ihn im 6" Newton bei 33x-45x beobachtet. Im vgl. mit Lovejoy C/2014 Q2, so aus dem Gedächtnis von vor einem Jahr, ist er ausgehnter und insgesamt "nebeliger". Kann aber auch an der schlechten Transprenz gelegen haben. Ich hab von Kometenbeochtung keine Ahnung, ehrlich gesagt, deswegen die etwas hilflose Beschreibung. Schweif hab ich keinen gesehen. Aber toll wars trotzdem!

Viele Grüße
Matthias
 
Moin Moin
Hab den Kometen Heute Morgen Gegen 200 UHR mit dem 12x60 beobachtet Komet leicht zufinden neben der Deichsel in der Nähe MizarAlkor.Komet ca6.5 mag DC4-5 Himmel diesig aufgehellt.
Gruß Thomas
 
Hallo alle,

heute, Dienstag öffnete sich nach längerer Zeit wieder ein abendliches Beobachtungsfenster von ca. eine Stunde zwischen Dämmerungsende und Mondaufgang. Der Komet steht nun ausreichend hoch am Himmel, die extrem kalten Wintertage sind nun auch wieder Geschichte und bei kuscheligen Null Grad und immerhin 5.0mag riskierte ich einen Blick auf den derzeit hellsten Kometen am Himmel.
Im 8x50 Sucher präsentiert sich Catalina immer noch als auffälliges Objekt, obwohl die Helligkeit sich nun doch eher bereits abschwächt. Im 24"Dobs bei 100x schätzte ich Catalina auf 6.8mag, er scheint auch diffuser zu sein als im Dezember, der DC Wert liegt etwa bei 3-4. Durchmesser der Koma etwa 12 Bogenminuten, der Staubschweif ist etwas gebogen und ging durchs halbe Gesichtsfeld, also etwa 25 Bogenminuten, der Gasschweif hingegen war weniger auffällig. Bemerkenswert war diesmal das völlige Fehlen von Farbe, der Komet erschien mir erstmals nur grau. Keine Spur von Grün oder Blau wie bei den bisherigen Beobachtungen.

CS Mike
 
hallo Leute,

28.1.2016, fst 6.1 mag
12" Dobson, V 50x, 68x + 10x50 Bino

Newton:
6.6mag, DC 4, Durchm 5.1`, Schweifansatz 19` PA 155°,
2ter scwächerer (?) in PA 193°

Im 10x50 :
6.7mag, DC4, Durchm. 10`

Freisichtig war der Komet nicht (mehr) erkennbar.

Gruß
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben