Komet C/2014 E2 (Jacques)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

auch ich konnte den Kometen heute morgen sehen. Um 3 Uhr war dazu die optimale Zeit. (gähn....)
Im Tento 12x60 war er recht einfach zu finden als kleines kompaktes Nebelfleckchen neben den beiden Sternen HR 1775 und HR 1776.
Die Helligkeit scheint schon etwas nachgelassen zu haben - ich hab 6m,8 bestimmt.

Dennoch sollten einige Grad mehr an Höhe den Kometen in den nächsten Wochen noch eindrucksvoller machen.

Gruß
Burkhard

Eine Odyssee diese Nacht! Es war klarer Himmel angesagt und ich hatte mir den Wecker für kurz nach 2 gestellt. Kein Mond im Himmel, die Fahrt zu einem dunklen Standort war lohnend. Je mehr ich ins ländliche kam, desto mehr Nebelschwaden zogen auf. Durch den Regen der letzten Tage war es extrem feucht. Ich bin eine halbe Stunde herumgefahren, ehe ich einen nebelfreien Standort fand. Das horizontnahe Sichtfeld war dennoch durch die Feuchtigkeit behelligt.
Jacques war im 7x50-Fernglas direkt sichtbar, m1=6m7. In meinem 12-cm-Kometensucher sah ich mehr Details, die ihr aus der Zeichnung entnehmen könnt. Bemerkenswert ist die leicht asymmetrische Koma (das ist keine Zeichen-Nachlässigkeit) und der schmale Schweif. Letzterer war nur mit Mühe und indirekt erkennbar.
Der Komet reagiert außerordentlich gut auf Swan-Band-Filter, ist also gasreich. Dazu passt auch der schmale Schweif.
Endlich Morphologie! Das wird in den nächsten Tagen noch besser werden, vor allem visuell.

Anhänge

• k201407260110C!2014~E1~(Jacques)_Bertha_50.jpg
    k201407260110C!2014~E1~(Jacques)_Bertha_50.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 1.905
hallo Leute,

27.7.2014, 2:40 MESZ,
sehr diesig im Zielgebiet sprich Horizont, ca. 3.5mag visuell

Im 10x50 Bino war der Komet nur hart indirekt erkennbar.
Im 6x30 kein Komet sichtbar, zu diesig.

8" Dobson, Hyp.Zoom, 50x bester Kompromiß

~ 6.2mag, Durchm 5.0`, DC 3
ich sah wie auf obiger Zeichnug, den Kern leicht mittig versetzt.
Uwe hat recht der Swanfilter spricht ausgesprochen gut an.

Anbei ein Bild mit einem 110,5/445,5mm Newton aufgenommen.
Quick& dirty bei 1600 ASA ohne Nachf.korrektur.

Gruß
Christian

Anhänge

• 0346Komet 2014E2n.jpg
    0346Komet 2014E2n.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 1.783
Das letzte Objekt heute Nacht. Die Helligkeit bestimmte ich im 7x50-Fernglas: m1=6m7, d=6'. Erstmals schaute ich mit meinem 32-cm-Dob auf diesen Schweifstern (V=72x): Es gab eine Menge zu sehen: Eine Schockfront um den scheibenförmigen Nukleus herum, eine tropfenförmige Koma, mit großer, ebenfalls trofenföremiger äußerer Hülle von 7' Durchmesser und einen feinen Gasschweif von 12' Länge in PW=260°. Es gab mattere Steleln in der Koma. All dies lässt sich am besten an einer Zeichnung zeigen, welche ich nachreiche.
SQM im Zielgebiet 20,6 mag/arsec², ganz vernünftig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe.

Kann deine Beobachtung annaehrend bestaetigen.
Bei etwas schlechteren Bedingungen in Horizontbereich (Bodennebel) war Jacques leicht auffindbar. Bei 40-facher Vergroesserung ist mir die eierfoermige Koma auch aufgefallen - den Schweif konnte ich jedoch nicht wahrnehmen.
Anhand naheliegender Vergleichsterne komme ich nur auf 7.5mag Helligkeit fuer den Kometen. Die Ursache fuer den niedrigen Wert koennten die schlechteren Beobachtungsbedingungen sein. Bei besseren Bedingungen sollte die Helligkeit von Jacques mit Sicherheit besser ausfallen (geschaetzte Koma bei mir nur knappe 4 Bogenminuten).

C/2014 E2 (Jacques) - 2014.07.31 (23:55 UT):
m1=7.5, Dia.=4', DC=7 ... FST=6.2mag - 8" Newton @ 40x

Anbei ein Foto nachgefuehrt auf dem Kometenkern (16x150sec):
Link zur Grafik: http://oi58.tinypic.com/hvaqup.jpg

Gruesse
m.m.

Hallo Sternfreunde,

heute morgen so um 4 MESZ konnte ich den Kometen im Furhrmann mit dem 8x42 FG sehen. Die Helligkeit würde ich auf 6m7 schätzen.

Gruß
Lothar

hallo Leute,

31.7.2014, 2:15 MESZ
16" Dobson, V 82x

ca. 7.3mag, DC 5 , Durchm. 3.2` aber mit Swanfilter 6.0 `!

Kurzer Scweifansatz in PA 260°, Kondensiert Stellarer Kern, etwas länagliche Koma in Richtung Schweif.

Anbei ein parallel entstandenes Einzelbild mit dem 105/445mm Newton.

Gruß
Christian

Anhänge

• 416KometAde.jpg
    416KometAde.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.376
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

letzte Nacht hatte ich Wetterglück - zwischen Gewittern und Quellwolken fast überraschend eine klare Nacht!

Der Komet ist jetzt schon bald nach Mitternacht (und passend nach Monduntergang) gut zu beobachten.

Im 11x70 leicht zu sehen war die runde Kometenwolke etwa 5´ im Durchmesser und 7m.0 hell.
Ich beobachtete und fotografierte von 1 Uhr bis 3 Uhr MESZ, dann probierte ich sogar noch C/2013 V5 (Oukaimeden), der im im nördlichen Orion steht und bereits zwischen 10 und 11m hell sein soll. Der Himmel war aber direkt im Osten etwas zu aufgehellt - um 4 Uhr gab ich es auf.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2014e2_0408_400mm.jpg

Gruß
Burkhard

Hallo zusammen,

ich konnete am 02.08. gegen 3 Uhr den Kometen im 72mm Megrez finden. Ich würde ihn auch auf 7m schätzen, ca. 5' groß. Mittwoch morgen probiere ich es erneut.

Gruß
Lothar

Hallo,

auch ich konnte den Kometen am 02.08.2014 gegen 2:50h MESZ mit meinen Ferngläsern 15x80; 8x42 und mit meinem 6" Dobson vor meiner Haustüre beobachten.
Im Dobson sah er einen Kugelsternhaufen nicht unähnlich, auch einen dünnen Schweifansatz glaubte ich zu sehen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Der Jacques war mein 61.Komet.

Gruß
Helmut

hallo Leute,

6.8.2014, 2:35 MESZ, recht transparenter Himmel (6.4mag Umi)
im Zielgebiet Aur 5.5mag

7.7" f/4 Dobson, V 36x

7.0mag, DC 5,
Durchm 6.0`(mit Swanfilter ausgedehnter und kontrastreicher)
kurzer Schweifansatz 8` PA 270°

War ein kurzer Jet oder 2.ter Schweifansatz
in PA 110° Einbildung ?

Gruß
Christian

hallo Leute,

6.8.2014, 3:30 MESZ, zirrenverhangener Himmel ca. 3m

72mm Megrez, 86x. Der Komet steht zusammen mit zwei 9m Sternchen in einem gleichschenkligen Dreieck. Ca 7m hell und 5' groß

Gruß
Lothar

Moin zusammen!

Heute Morgen kurz vorm Heia habe ich mir auch nochmal das FG geschnappt. Vom Kometen wußte ich nur, daß rechts querab von Capella und dem "Zicklein"-Dreieck (Fuhrmann / Perseus) stehen sollte. Rechner war schon aus, ich also ohne Karte... :cool:

Komet Jaques war leicht im Sternengewimmel auszumachen, gar kein Problem. Zwei Vergleichssterne konnte ich mir noch merken, Heute bei Tageslicht ergab dann die Schätzung auch +7m0. Im FG sieht E2 tatsächlich wie ein heller Kugelsternhaufen aus.

06.08.2014, 02:30 MESZ, Kiel, heimisches WoZi-Fenster.
Hell. +7m0, Durchm. 4-5', DC= 5.
Fernglas 10x50.

@Christian:

> War ein kurzer Jet oder 2.ter Schweifansatz in PA 110° Einbildung?

Ich habe vorhin für das neue Projekt meiner Kometenseite ein Foto von letzter Nacht bekommen, aufgenommen mit einem 100/700 mm APO, Belichtung fokal 20 sek (ISO 800). Darauf ist kein zweiter Schweif zu erkennen, auch auf dem inversen Graustufen-Abzug des Bildes nicht. (Soll nichts heißen, vielleicht muß man länger draufhalten?)

hallo Michael,

danke für Deine Mühe, ev. war ich mit dem 2. ten Schweif auch nur überreizt, da ich mir den Wecker stellte und erst 2 Std Schlaf hatte...aber irgednwie war der runde Komet nicht gleichmäßig homogen von der Lichtverteilung her.

Gruß
Christian

Nochmal eine Sichtung, diesmal um 0.45 Uhr MESZ. Da stand der Komet 18° hoch im NO, Mondlicht und Horizontschein störten etwas. Im Fernglas bei größerer Vergrößerung (so um 20x) war er unterhalb des Sterns SAO39683 (7,5m) als kleines graues Wölkchen zu erkennen, bei 7x50 am Ende gerade so.
Mehr war nicht zu sehen, ich denke er hat max. 7,5mag und dürfte mit dem aufkommenden Mondschein nun für Fernglasbeobachter unattraktiv werden.

Moin!

> Mehr war nicht zu sehen

Tip: Warte bei solchen Aktionen, bis der Komet höher steht. Das bringt gerade im FG einiges an Sichtbarkeit, das habe ich die letzten Nächte selbst erlebt. Herumstochern im mondbeleuchteten Horizontsumpf bringt wenig.

Das weiß ich, aber nach 1 Uhr steht er vom Haus verdeckt und kommt bis zur Morgendämmerung nicht mehr in Sichtweite. Rausfahren wollte ich nicht extra, um 4.45h musste ich schon wieder raus, und irgendwann muss ich mal schlafen... daher war das nur eine kurze "Suchen-Gesehen" Beobachtung.

Komme gerade rein da es sich zu gezogen hat.
Das First Light am 115-800 von TS
Und dann auch noch mein erster Komet.
Jacques!
Hammergeil, was soll ich sagen, visuell bin ich eher selten unterwegs. Zu schlecht ist einfach die Durchsicht in meinem Gebiet. Heute allerdings, gerade aus dem Haus und schon ist die Milchstraße zu erkennen. Das passiert vielleicht 3-4 mal im Jahr. Da Wolken durch gezogen sind habe ich das Fotografieren direkt sein gelassen, dennoch wollte ich die Durchsicht nutzen.
Also das Meade 34mm 2" SWA an den neuen triplett und mal auf den Kometen gezielt.
Ich dachte ich Fall vom Glauben ab.
Sensationell!
Danach die Milchstraße abgegrast. Diese Sternmassen sind unglaublich.
Zum ausklingen M27, fast schon ausgestanzt und nicht verschwommen.
Wenn man solche Abende nur des öfteren hätte...
Ich wünsch euch was.
CS
Mark

hallo Leute,

19.8.2014, 23:40 MESZ, recht gute Durchsicht (Umi 6.4mag), feucht, diesig zum Horizont hin, durchziehende Wolkenfetzen

7.7" Dobson f/4, V 36x

6.9mag, DC 5, Durchm 10`, rundlich, false nucleus sichtbar

Der Swanfilter wirkte erneut sehr gut am Kometen.

Gruß
Christian

Moin Moin
Hallo melde mich auch mal wieder habe den Kometen mit 12x60 FG beobachtet ca 2uhr30 .Ich schätze den Kometen auf 6.5 mag Dc 4-5 er fiel mir sofort auf leicht länglich.
Nochmal ein dickes Lob an Winni für Deine Kometenseite
super das Du weitermachst !!!!!!!!!
Grüsse Thomas

Guten Morgen,

endlich hatte auch ich einmal die Gelegenheit (Stadtrand von Hamburg)
Ab 22.00 Uhr MESZ bei aufgehelltem, feuchtem Himmel - Komet C/2014 E2 bereits im 8x42 FG sofort erkennbar.

Mit 4.5" APO mit 40er Pentax XL (also ca. 20-fach) deutlich rundlich.
Beste Ergebnisse mit 17er Ethos - im 12er Nagler nicht wesentlich besser. Bewegung innerhalb von 2 Stunden (bis 24 Uhr MESZ beobachtet) deutlich zu verfolgen.

CS

sunspot

Hallo.

Melde mich auch noch zu Wort.
Eigentlich habe ich nicht geplannt letzte Nacht rauszufahren, dennoch habe ich mich mit halb leeren Akkus rausgewagt - bereut habe ich es auf jedem Fall nicht. ;)

Ganz ohne Plan habe ich mir die Sollposition des Kometen im CdC angeschaut und war verwundert, wie schnell er tatsaechlich unterwegs ist und bereits die Cassiopeia passiert. :augenrubbel:

Am Beobachtungsort hatte ich keinerlei Probleme Jacques auf anhieb im 10x50 Fernglas aufzufinden. Sofort fiel mir die runde Nebelwolke umgeben von naheliegenden OS der Cassiopeia auf:

Link zur Grafik: http://oi58.tinypic.com/313ozzm.jpg
60mm (F5.6) - 7x150sec (ISO1600)

Waehrend die Aufnahmen am Newton liefen, habe ich ganz entspannt weiter den Kometen mit dem Fernglas begutachtet und seine Helligkeit bestimmt.

C/2014 E2 (Jacques) - 2014.08.22 (22:00 UT):
m1=6.6, Dia.=6', DC=6 ... FST=6.5mag (10x50 Fernglas)

Zum Schluss habe ich mir den Kometen im 8-Zoeller angeschaut. Jacques hat mich vom Aussehen her sehr an den Kometen 103P/Hartley erinnert - so ein kleines deja vu... ;)
Den Schweif, der auf der unteren Aufnahme zart rueberkommt, habe ich visuell leider nicht beobachten koennen.

Link zur Grafik: http://oi57.tinypic.com/zograa.jpg
13x150sec (ISO1600)

Link zur Grafik: http://oi58.tinypic.com/117qufr.jpg
Invertierte Aufnahme zur besseren Darstellung des Gasschweifes.

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

unter dunkelm Himmel erscheint Jaques
wirklich eindrucksvoll ausgeweitet !
Zudem spricht der Swanfilter an ihm sehr schön an.

24.8.2014, 23:25 MESZ
12" Dobson, V 50x

weiterhin 6.9mag, Durchm. 12`, DC 3/4

Gruß
Christian

Hallo Ihr.

Auch in Greifswald gabs gestern Abend mal klaren Himmel für Jacques. Grenzgröße freiäugig im Umi etwa 6.5 mag (23:30 Uhr), benutzt wurde ein Fernglas 25 x 100. Der Komet erscheint fast perfekt kreisrund, Durchmesser 15', kein Schweif sichtbar allerdings liegt ein dichteres Sternfeld in der geschätzten Schweifrichtung (wenn es ihn gäbe) was scheinbar so etwas wir einen Schweif vortäuscht, Helligkeit etwa 6,5 mag, DC5. Kein False Nucleus zu sehen, evtl. wegen der geringen Vergrößerung.

Weiterhin viel Spaß mit dem Ding, Jürgen.

Hallo Burkhard.

Ja, die Helligkeit des Kometen scheint sich momentan auf dem gleichen Niveau zu halten. Das freut umso mehr... :)

Am WE hatte ich erneut die Gelegenheit bei "guenstigen" Beobachtungsbedingungen (mein Nachbar und seine Grillparty :mauer: ) Komet Jacques sowohl im 10x50 Fernglas als auch im 8" Newton vor der eigenen Haustuer zu beobachten.
Ich habe mich diesmal speziell auf die Komastruktur bei hoeherer Vergroesserung konzentriert. Aufgefallen ist mir die unregelmaessige Form (eierfoermig), die sich entgegen des schmalen Gasschweifes ausbreitete (schwacher faecherfoermiger Staubschweif im ca. 90 Grad Winkel zum Gasschweif?).
Trotz Augenverdrehen konnte ich den schwachen Ionenschweif erneut nicht ausmachen - da muesste ich wohl aufs Land rausfahren.
Eine Helligkeitsschaetzung habe ich wegen des naheliegenden 5.5mag-Sterns nicht unternommen.

Nach der Beobachtung wurde auch fleissig fotografiert (32x150sec):
Link zur Grafik: http://oi57.tinypic.com/efhsao.jpg

Gruesse
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben