Echt tragisch, dass ausgerechnet Uwe's detailreiche Darstellung nun dazu führt, dass es für Lovejoy keine Karten mehr gibt. Ohne die kann ich einpacken. Mal schauen, ob's irgendwo anders was gibt. Hat jemand Tips hierzu?
Mir macht es jedenfalls grosse Freude zu verfolgen, wie dieser Komet seine Bahn über den Himmel zieht!
Ich schlackere mit den Ohren bei den Details, die Uwe und Robert sehen. Als Kontrastprogramm biete ich einen Bericht von einem Armseligen in der industriellen Rhein-Ebene, der sich zudem stur weigert, was Anderes als sein 25x80 Fernglas einzusetzen. Gestern Nacht das Etappenziel erreicht: Lovejoy und M102 (alias NGC 5866) in einem Feld - wunderbar! Dabei M102 auf Anhieb gesehen, Lovejoy gehalten (ja, mehr als "gehalten" erhoffe ich mir gar nicht mehr, von Details zu schweigen!), von NGC 5907 keine Spur.
Für andere Nutzer von kleinen Instrumenten mag diese Referenzhelligkeit interessant sein: Wenn M102 zu sehen ist, lohnt der Versuch, Lovejoy zu erspähen - wenn nicht, dann nicht.
Ihr Leipziger mit dicken Newtons, haltet Euch jetzt fest: es waren viele Satelliten in dieser Himmelsgegend unterwegs und jedesmal, wenn ein hellerer Satellit durch's Sehfeld zog, reichte die Blendung, um Lovejoy kurzzeitig auszulöschen. Für die Fernglasfraktion unter mäßigem Himmel reicht nun die kleinste Störung, um Lovejoy unsichtbar zu machen: Trübung der Luft, durchziehender Satellit, Hintergrundstern!
Jedenfalls bin ich froh, dass dieser Thread wieder Fahrt aufgenommen hat, und danke allen für die interessanten Beiträge.
Christopher