Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Leute,

15.7.2015, 0:25 MESZ, noch aufgehellte Region

12" Dobson, V 88x, Swanfilter wirkte
direkt leicht sichtbar.
9.7mag, Durchm. 4.5`, DC 2

Gruß
Christian

Meldung von der Fernglasfraktion: Am 10. Juli noch im stabilisierten 15x45 ausgemacht und im stativmontierten 25x80 eine deutliche Erscheinung bei sehr transparenter Luft.
Am 15. Juli bei eigentlich guten Bedingungen im stativmontierten 25x80 nicht aufgefunden.
Es sieht so aus, als ob Lovejoy sich von der Fernglasgemeinde verabschiedet. Schluchz. Es war eine schöne Zeit!
Christopher

Moin zusammen!

Kurze Sichtung, weil der Himmel sehr klar und dunkel war...

27.07.2015 - 02:10 MESZ
Kiel, heimisches NW-Dachfenster.
Hell. +9m6, Durchm. 6', DC= 2-3.
Refraktor 120/600 mm, V= 43fach.

Danke, Uwe, für's Nachhaken. Ich hatte ohne Karte gesucht, einfach mit einer ungefähren Vorstellung der Lage. Das hatte bisher immer gereicht. Nun habe ich auf Winnie's Seite nachgeschaut und sehe, dass der Komet zum Zeitpunkt der Nicht-Beobachtung direkt neben dem hellen Stern RR in Ursa Minor stand. Nur ein konzentrierter Blick genau dorthin - und wahrscheinlich mit mehr Öffnung oder Vergrößerung - hätte den Kometen offenbaren können. Er hat sich regelrecht versteckt!

Die kommenden Tage trifft er keinen hellen Stern mehr. Da bin ich zuversichtlich, auch mit 80mm unseren Freund noch eine Weile verfolgen zu dürfen!

Gruss, Christopher

Moin Christopher!

> direkt neben dem hellen Stern RR in Ursa Minor

Genau der Stern ist mir letzte Nacht im GF so stark aufgefallen: die Farbe ist ja echt intensiv (Spektrum M5). Man sollte sich mehr den roten Sternen widmen.
Wenn ein Stern gleich neben einem an sich schon schwierigen Kometen steht, lasse ich die Beobachtung gleich. Meine Beobachtung hatte ich diesmal aus diesem Grund auch um eine Nacht verschoben. Gut, daß du das mal ansprichst.

Hallo,

auch heute steht der Komet in der nähe eines laut Stellarium 8,9 mag hellen Sterns. Mit meinem 20x80 konnte ich ihn nicht sichten. Drei im Bildfeld stehende Sterne zwischen 10 und 10,8 mag wahren zumindest indirekt Blickweise sichtbar.

Gruß und CS

Christian

> Drei im Bildfeld stehende Sterne zwischen 10 und 10,8 mag

Im 8-cm-Fernglas sollte man Sterne 11. Größe locker, ohne große Anstrengungen, sehen können. Wenn du bei 10 mag schon indirekt schauen musstest, dann waren die bedingungen wohl nicht so besodners?!?

Hallo Uwe,

die Bedingungen waren alles andere als optimal. Den ganzen Tag über war es hier sehr dunstig. Der Himmel war zm Beobachtungszeitpunkt auch recht aufgehellt, die Hauptsterne im Drachen freiäugig gerade noch zu sehen und vom Westen her schon Wetterleuchten. M51 und M81/M82 waren aber gerade noch zu erahnen, deshalb hatte ich den Versuch unternommen.

Gruß Christian

Moin zusammen!

Hier die kurze Erstsichtung im 10"-Dobson - hierin natürlich noch ganz leicht zu sehen...

19.07.2015 - 01:00 MESZ
Kiel, heimische Gartenterrasse.
Kometenhell. +9m6, Durchm. 5', DC= 3.
Dobson Orion-UK 250/1600 mm, V= 80x u. 107x.
Diesiger Himmel.

Ich will es wagen, diesen Thread mit einer Nicht-Sichtung wiederzubeleben. Ist ja auch irgendwie interessant.

Gestern nacht, 4. August, holte ich den 6-Zöller raus um die enge Begegnung von Lovejoy mit der wunderschönen Edge-On-Galaxie NGC 5907 zu geniessen. Dies war ja die erste Begegnung des Kometen mit einem interessanten Deep-Sky-Objekt seit seiner Passage durch Cassiopeia vor Monaten.

Anderthalb Grad westlich steht zudem M102, auch als NGC 5866 bekannt, eine weitere schöne Edge-On-Galaxie. Also eine Gelegenheit, einen Kometen mit zwei Galaxien zu sehen, alle von ähnlicher Größe und Helligkeit!

Umso größer die Enttäuschung: 5907 konnte um Mitternacht, kurz vor Mondaufgang, in Lage und Größe ausgemacht werden, Lovejoy nicht. Blick in die Karte zeigt, dass Lovejoy genau vor einem Stern stand - kein sehr heller, aber offenbar reichte das schon aus, um die Beobachtung zu vereiteln.

Der Komet ist nun wirklich kein Fernglas-Objekt mehr und ist unter sub-optimalen Bedingungen sogar in einem guten 6-Zöller eine Herausforderung. Ich nehme sie weiter gerne an!

Beste Grüße in die Runde, Christopher

Nachtrag: Lovejoy bleibt noch zwei Tage lang binnen 2 Grad Abstand zu NGC 5907 und M 102. Wer also 3 Grad Sehfeld mit 8 Zoll Öffnung und guten Himmel verbinden kann, sollte die Gelegenheit nutzen - derlei kommt nicht oft wieder!
Christopher

Hallo Rene,

bin gespannt, ob's gelingt! Hier kommt ein Doppel-Teleskop in sein Element: geringere AP bei gleicher Vergrößerung und gleichem Sehfeld, dabei größere subjektiv wahrgenommene Vergrößerung und, vor allem, größere Kontrastleistung - (dieses Thema gehört hier nicht in's Beobachterforum, aber ich kann's nicht lassen).

Vor allem braucht's klaren Himmel. Den wünsche ich Dir!
Christopher

Hallo Christopher,

sollte das Wetter passen ,bin ich am Samstag auf Sonntagnacht oben mit meinen Kleinen Dobi ,mal sehen ob er reicht.

Grüße jürgen

Gestern hat es geklappt und ich war mit meinem Zwölfzölller an meinem ländlichen Beobachtungsplatz. Die atmosphärischen Bedingungen waren serh gut, mein SQMlL-Gerät zeigte 20,9 mag/arsec² im Drachen.

Der Komet ist kein schwieriges Objekt für diese Optik, er sprang im Aufsuchokular sofort ins Auge. Er war etwas deutlicher zu sehen als NGC 5908 (12,0 mag - 3,3') und erheblich einfacher als NGC 5905 (12,1 mag - 4,0'). Ich arbeite gern mit 3 mm AP. Bei dieser Vergrößerung von knapp 100x passten der Komet und NGC 5908 gleichzeitig in das Gesichtsfeld meines Goldkantenokulars, ein schöner Anblick.

Ich bestimmte die Helligkeit zu 10,5 mag bei d=2,3'. Der Komet ist nur schwach kondensiert, DC=3. Ein Kometenfilter wirkt mäßig, der Komet bleibt sichtbar, es gibt aber keine Kontrastverbesserung.
Ich sah einige morphologische Details, zu denen ich eine Zeichnung nachliefere. Die Koma ist diffus, asymmetrisch, mit einer sternförmigen zentralen Kondensation. Innerhalb der Koma, bzw. diese nur knapp überragend befindet sich eine schweifartige Kondensation nach PW=235°.
Insgesamt ist der Komet immer noch serh lohnend, es gibt viel zu sehen.

~

Ich war noch schnell genug, das Bild kann hier mit dran.

Anhänge

• 1508062100C!2014~Q2~(Lovejoy)_Ninja_96.jpg
    1508062100C!2014~Q2~(Lovejoy)_Ninja_96.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Morgen Uwe,

eine sehr schöne Zusammenfassung von gestern.
Eigentlich waren viele Cirren vorhergesagt. Deshalb bin ich ziemlich unvorbereitet um 23 Uhr nach draußen und habe mir mit 8" wenigstens die drei hellen Galaxien um M 102 angeschaut.
Nach dem Kometen habe ich ohne richtiges Wissen um seine Lage die Gegend abgeschwenkt. Hätte ich lieber doch schnell einen Blick auf Micha´s Seite geworfen und mir ungefähr die Stelle gemerkt.
Aber heute sollte sich auch noch eine Gelegenheit ergeben. Nur mal eine rhetorische Frage an Dich Micha. Uwes Zeichnung nach zu urteilen dürfte der Komet heute Nacht da liegen, wo bei Dir auf der Detailkarte das Kreuz beim 8. August liegt, auch wenn heute erst der 7.August ist, oder?

Viele Grüße

Rene

Moin René!

> Frage an Dich Micha. Uwes Zeichnung nach zu urteilen dürfte der Komet heute Nacht da liegen, wo bei Dir auf der Detailkarte das Kreuz beim 8. August liegt, auch wenn heute erst der 7. August ist, oder?

Vorsicht: Uwe hat auf seiner Darstellung die +12m8 helle Galaxie NGC 5908 eingezeichnet, die in meiner Aufsuchkarte gar nicht zu sehen ist. Hier ist nur die etwas nördlich liegendere, größere und mit +11m1 auch wesentlich hellere Edge-On-Galaxie NGC 5907 dargestellt. Mit der Karte ist ansonsten alles in Ordnung.

Lovejoy werde ich morgen rausnehmen, weil seine Helligkeit doch nun deutlich unter +10 mag. liegt. Das zeichnete sich seit einigen Tagen ab, wie intanationale Beobachter berichtet haben. Auf Uwes Einschätzung hatte ich nur noch gewartet. Hier über Kiel ist leider der Himmel dunstig gewesen, so daß nach der Vollmondphase noch keine Sichtungen möglich waren.

Unten noch eine etwas genauere Aufsuchkarte mit den Kometenpositionen am 7. und 8.8. jeweils 00:00 MESZ. Sterne bis +15 mag. sind dargestellt. (Volle Bildgröße: Rechtsklick aufs Bild!)

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/2014q2_08-2015.gif

Edit: Ich habe die Situation eben nochmal gecheckt. Uwes Zeichnung zeigt die Situation etwa gegen 06:00 MESZ heute Morgen (7.8.). Der kleine Stern neben dem Kometen ist TYC 3868-135-1 mit +11m4.

Moin René!

Tja, das ganze ist auch der Grund, warum ich bei den Kometen die Grenze ziemlich rigoos bei +10 mag. ziehe. Schwächere Kandidaten brauchen eben zu viele Details rundherum, was die Karten dann schnell unübersichtlich macht. Nach fast 13,5 Jahren Aufsuchkartenerstellung habe ich das so langsam raus. :cool:

Schönes WE!

Hallo zusammen,

die Begegnung von Lovejoy und diesen prominenten Galaxien wollte ich mir natürlich nicht engehen lassen und fuhr gestern ebenfalls an unseren ländlichen Beobachtungsplatz. Ich beobachtete von ca. 23:45 bis 00:30 MESZ, wobei der SQML-Wert von 21.0 auf 20.7 im Zenit durch den Mond sank. Als Instrumente hatte ich die Astrofaust (80/500 FH) sowie einen klassischen 114/900er Newton dabei.

Der Komet waren in beiden Instrumenten bei ca. 25x indirekt recht gut sichtbar, wobei im 80mm FH nicht sonderlich auffallend. Er erschien rund, mittig leicht heller werdend, mäßig groß. Im 114er bei 60x wirkte er ca. doppelt so groß wie die nahestehende NGC 5905, welche gut als leicht ovaler, nahezu gleichmäßiger Nebel sichtbar war. Die Nachbargalaxie NGC 5908 konnte ich dagegen nur als eher kompakte, teils oval wirkende Aufhellung ausmachen.

Die beiden hellen Galaxien NGC 5907 sowie M 102 waren im 114er kein Problem, im 80er FH konnte ich NGC 5907 allerdings nicht sicher ausmachen.

Die etwas nördlich gelegene Galaxie NGC 5879 konnte ich ebenfalls noch gut mit dem 114er Newton beobachten und war die dritthellste Galaxie.

Ein kurzer aber lohnender Ausflug, auch wenn ich hier in Leipzig wieder 'Parkgebühren' wegen Parkplatzmangel bezahlen muss ;)

Grüße vom Robert

Echt tragisch, dass ausgerechnet Uwe's detailreiche Darstellung nun dazu führt, dass es für Lovejoy keine Karten mehr gibt. Ohne die kann ich einpacken. Mal schauen, ob's irgendwo anders was gibt. Hat jemand Tips hierzu?

Mir macht es jedenfalls grosse Freude zu verfolgen, wie dieser Komet seine Bahn über den Himmel zieht!

Ich schlackere mit den Ohren bei den Details, die Uwe und Robert sehen. Als Kontrastprogramm biete ich einen Bericht von einem Armseligen in der industriellen Rhein-Ebene, der sich zudem stur weigert, was Anderes als sein 25x80 Fernglas einzusetzen. Gestern Nacht das Etappenziel erreicht: Lovejoy und M102 (alias NGC 5866) in einem Feld - wunderbar! Dabei M102 auf Anhieb gesehen, Lovejoy gehalten (ja, mehr als "gehalten" erhoffe ich mir gar nicht mehr, von Details zu schweigen!), von NGC 5907 keine Spur.

Für andere Nutzer von kleinen Instrumenten mag diese Referenzhelligkeit interessant sein: Wenn M102 zu sehen ist, lohnt der Versuch, Lovejoy zu erspähen - wenn nicht, dann nicht.

Ihr Leipziger mit dicken Newtons, haltet Euch jetzt fest: es waren viele Satelliten in dieser Himmelsgegend unterwegs und jedesmal, wenn ein hellerer Satellit durch's Sehfeld zog, reichte die Blendung, um Lovejoy kurzzeitig auszulöschen. Für die Fernglasfraktion unter mäßigem Himmel reicht nun die kleinste Störung, um Lovejoy unsichtbar zu machen: Trübung der Luft, durchziehender Satellit, Hintergrundstern!

Jedenfalls bin ich froh, dass dieser Thread wieder Fahrt aufgenommen hat, und danke allen für die interessanten Beiträge.
Christopher

... Ihr Leipziger mit Euren Adleraugen wäre wohl treffender! Da wird auch ein 114er zum dicken Newton :biggrin:

Schön Christopher, dass es bei Dir geklappt hat. Ich fahre jetzt zu meinem Freund Basti und wir wollen es heute gemeinsam mal mit seinem 8"er versuchen. Jetzt schreibe ich aber erst wieder, wenn ich ihn nochmal gesehen habe.
Übrigens Christopher - ich habe gestern die drei Galaxien um M 102 mal ins ein GF genommen. Geklappt hat es, aber leider waren alle drei so weit am Rand und die Verzeichnung meines 8" f/4 zu überdeutlich im 27 mm Panoptic, dass ich die Galaxien doch schnell lieber wieder einzeln bestaunt habe.

Beste Grüße

Rene

Moin Christopher!

> dass es für Lovejoy keine Karten mehr gibt. Ohne die kann ich einpacken. Mal schauen, ob's irgendwo anders was gibt. Hat jemand Tips hierzu?

Die Aufsuchkarten für August kannste ja bis Sa.-Mittag bei mir noch herunterladen. Danach ist aber definitiv Feierabend, denn irgendwo muß die Grenze sein.
Ob dir dann die folgenden Karten reichen, weiß ich allerdings nicht:
--> http://www.skyhound.com/cometchasing/index.html

Edit:
Eben habe ich mir LJ nochmals mit meinem Kometensucher angeschaut. Bei dem dunstig aufgehellten Himmel war allerdings außer einer runden Aufhellung wenig zu sehen. Von den besprochenen Galaxien bis auf NGC 5907 gar nichts. Zu M102 bin ich nicht nochmal runtergefahren.

07.08.2015 - 23:40 MESZ
Kiel, heimisches NW-Fenster.
Helligkeit +10m4, DC= 2-3, Durchmesser nicht bestimmbar.
Refraktor 120/600 mm, V= 40fach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

ja, schade heute. Wir haben den Kometen zwar mit 8" und 60-fach gesehen und er hat sich gerade schön zwischen zwei Sternen durch gepresst und war auch recht groß, aber die Wahrnehmung weiterer Details war nicht möglich. Der ganze Himmel war heute ziemlich dunstig.
Die größeren drei Galaxien haben wir besucht, die kleinen weg gelassen, irgendwie haben selbst die großen heute wenig Spaß gemacht. Gestern muss die Durchsicht wesentlich besser gewesen sein.

Viele Grüße

Rene

@Schiefspiegler
> für Lovejoy keine Karten mehr gibt. Ohne die kann ich einpacken

Es ist kein Problem, selbst Karten auszudrucken. ich benutze dazu die Guide-Software, die zwar von der Bedienung etwas eigen ist, aber ein schönes, am Fernrohr angenehm zu benutzendes Druckbild erzeugt. Sicherlich kommt man mit dem kostenlosen CdC auch zum Ziel.

@Robert
Ich freue mich, dass du mit diesen kleinen Instrumenten so viel gesehen hast. Meine erste Beobachtung ist vom Januar, mal sehen, ob ich das Jahr "voll" kriege. Ich habe gerade die SuW-Rubrik für November geschrieben, wahrscheinlich hat er dann 12m5. Wäre noch erreichbar.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben