Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ich komme gerade vom beobachten rein bei -7°C.
M79 + Komet im Okular :)
Der Komet ist wesentlich größer und heller als M79. Ich schätze so > 10' ca. 15' und 5m bis 5m5 mag.

Mein 59 Komet

Gruß
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, Lothar, heute ist es draußen recht frisch :cool:

Das gute Stück steht nun eigentlich schon recht hoch, zum Zeitpunkt meiner Beobachtung (23 Uhr) rund 16 Grad. Im Hasen waren mit bloßem Auge Sterne bis an die 4 mag zu erkennen.

Der Okularblick durch den 80/480 bei 20x zeigte Q2 im Vergleich mit dem nahen 5,3-mag-Stern tendenziell etwas schwächer, wahrscheinlich säuft mir von Stuttgart aus aber auch viel Koma im Hintergrund ab. Bei 38x sah es dann ziemlich genau so aus, wie es dieser Fotoausschnitt zeigt (Refraktor mit Zenitprisma):

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/comets/2014-12-28_0523_C2014Q2_Okularblick.jpg

Der schwächste erkennbare Stern hatte 9,9 mag, M 79 war gut zu sehen, doch nicht wirklich auffällig. Beim Kometen meinte ich sogar, einen (langen) Schweif nach "rechts oben" zu erkennen; mit der Angabe in Guide würde das zusammenpassen, war aber echt am Limit.

Wer Spaß dran hat, kann sich hier noch meinen Balkonblick mit Q2 anschauen: Foto

Hallo,

ich wollte letzte Nacht auch unbedingt die Annäherung an M79 beobachten. Das Wetter spielte nicht ganz mit - nach Mitternacht zogen zwar die Wolken ab, aber der stürmische Wind wirbelte jede Menge Schnee durch die Luft. Es blieb eine Beobachtung von der Fensterbank (großteils durch das geschlossene Fenster, weil es sonst den Schnee herein blies...)

Unter den Bedingungen konnte ich zwar den Kometen im Tento 20x60 eine Zeitlang ganz gut sehen, aber selbst M79 war nicht zu machen.

Das Foto zeigt die Situation recht gut (Suchbild: M79 ist hier direkt über den Kometen zu sehen)
Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2014q2_2812_200mm.jpg

Gruß
Burkhard

Hallo,

bevor der "Mond-Pause" gelang gestern noch eine Beobachtung unter Landhimmel bei frischen -7°C.

Leider störte der Mond doch schon erheblich. Zwischen 0:00 und 1:00 Uhr war es am besten.
Lovejoy ist aber auch bei aufgehelltem Himmel auffällig - selbst ohne Aufsuchkarte genügt ein Schwenk vom Orion nach Süden und er fällt sofort auf.
Zu Monduntergang versuchte ich es auch mit bloßem Auge - keine Sichtung.
Im Fernglas 15x70 bestimmte ich m1=5.2; d=20', DC=4/

Auch Montierung und Kamera liefen unter den tiefen Temperaturen einwandfrei :/
Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2014q2_2912_730mm.jpg

Gruß
Burkhard

Komet Lovejoy Einzelaufnahme mit Canon 5 d III und Canon 70-200mm f/2,8 bei ISO 400 und 300 sec. Blz auf der Vixen Polarie. Aufnahmeort: Roque de los Muchachos auf La Palma. Höhe: 2.300 m unterhalb der Observatorien

Anhänge

• Lovejoy CS 28 12 (2).jpg
    Lovejoy CS 28 12 (2).jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 2.560
hallo Leute,

endlich war nun auch hier im Norden ein Blick auf Lovejoy möglich !

2.1.2015, 21:30 MEZ,
Beobachtung aus dem geschlossenen Wohnzimmerfenster heraus :) :
recht klar, Mondschein, ab und an durchziehende Wolkenfetzen

Zuerst im 7x50 Bino, sofort, trotz fast Vollmond, direkt sichtbar.

6" f/5 Dobson, 30mm Ultima - V 25x

rundlich, groß, kondensierter Kernbereich,
der Swanfilter wirkte

4.7mag , DC 4, Durchm 12`

3.6mag visuell bei Mondschein in der Region

Gruß
Christian

Moin zusammen!

So, der letzte der Mohikaner meldet sich jetzt auch... :biggrin:
Nach dem Sturm riß endlich mal die Wolkendecke auf, aber natürlich zwei Nächte vor Vollmond mit entsprechend aufgehellten Himmel. Ich dachte schon, ich seh den Kometen gar nicht mehr! :schwitz:

Kurz nach 20:00 MEZ hatte ich ihn im 120er Kometensucher (30x), zunächst noch etwas blaß. Zeit also, Ferngläser ranzuholen. Sowohl im 10x50 als auch om 8x30 war Lovejoy sofort zu sehen. Mit dem größeren Glas konnte ich den Durchmesser gut schätzen. Im Kometensucher bei 43fach sah ich sogar einen kleinen Schweifansatz. Wie toll wird das Ding erst, wenn der Mond weg ist! :cool:

03.01.2015 - 20:15 MEZ
Kiel, heimische Fensterbank.
Hell. +4m8, Durchmesser 18', DC= 6.
Schweifansatz PW 25°. Starkes Mondlicht.
Refraktor 120/600 mm, 43fach, FG 10x50.

Mein 97. Komet... :smiley61:

Zitat von winnie:
Wie toll wird das Ding erst, wenn der Mond weg ist!
Da sind dann bestimmt wieder die Wolken da :mauer:
Ich konnte grad auch wieder Lovejoy im Fernglas sichten. Aber er säuft in dem hellen Mondlicht hoffnungslos ab. Er wirkt groß, als diffuse Wolke zur Mitte hin heller. Schweif nicht ersichtlich, eine wirkliche Helligkeitsschätzung nicht machbar. Da er aber trotz des hellen Mondlichts recht gut zu finden ist, dürfte Lovejoy zwischen 4 und 5mag haben. Dunkler Himmel wäre jetzt echt wünschenswert...

hallo Leute,

3.1.2014, 22:45 MEZ, recht klar, Mondlicht, immer wieder Unterbrechung wegen durchziehenden Wolkenfetzen
Diesmal visuell sogar 4.4mag in der Region

Wieder Blick durch´s geschlossene Wohnzimmerfenster.
6" Dobson f/5 , V 25x

4.8mag, DC 4, Durchm. 14`
Rundlich aber erahnt leicht asymetrisch, bin mal gespannt wie er sich ohne Mondschein darstellt ... :augenrubbel:

Der Himmel ist klarer daher erscheint Lovejoy im
Durchmesser größer, und das trotz mehr Mondlicht.

Gruß
Christian

Hallo,
nachdem hier im hohen Norden (54°) nach wochenlanger Durststrecke die Wolken vom Sturm vertrieben waren, habe ich mich gestern um 20Uhr30 auf die Suche nach dem Kometen gemacht.Da der fast volle Mond den Himmel sehr stark aufhellte, ging ich nur mit meinem Taschenfernglas (8X24) und einem 20x60 Spektiv auf die Suche.Der grosse Dobson blieb in der Garage.Im Fernglas war Lovejoy als schwacher Nebelfleck sofort und eindeutig zu erkennen. Im 20x60 zeigte er sich etwas deutlicher.Von einem Schweif war nichts zu sehen.Der Durchmesser entsprach ungefähr dem Abstand 53Eri/HD29613, also ca. 17`. DC würde ich mit 4 einstufen.Bei dem hellen Mondlicht war eine Helligkeitsschätzung natürlich schwierig, zumal ich kein geübter Kometenbeobachter bin.Gefühlt würde ich zwischen 4 u. 5mag angeben.
Auf eine Beobachtung ohne störenden Mond freue ich mich schon.Hoffentlich spielt der Wettergott mit.

Gruss,
Wolfgang.

Moin Moin
Nachträglich allen hier ein gesundes neues Jahr.
Gestern Nacht habe Ich den Kometen auch beobachtet mit fg 12x60 Mond sehr hell .Der Komet erscheint sehr diffus aber ziemlich gross und ist als Wölckchen wahrzunehmen.Beidunklem Himmel bestimmt ein Knaller . Ich denke er hat ca 4,5bis5mag
Hoffentlich spielt das Wetter mit .
gruss Thomas

4. Januar, 19 Uhr: gerade von einem Ausflug zurückgekommen, in Stuttgart ein kurze wolkenfreie Phase. Rigel soeben hinter dem Nachbargebäude aufgetaucht, der Mond noch knapp davon bedeckt. Schnell das 10x70-FG geschnappt und nach Q2 gesucht: hui, ist der groß geworden! Also auch den 80er-Refraktor bemüht, bei 20x wirkt Lovejoy nicht besser. Rasche Schätzung im Vergleich zu dem südlich stehenden 5,0-mag-Stern: Komet etwas heller. Durchmesser anhand zweier benachbarter 6-mag-Sterne auf 15' geschätzt.

Unterm Strich deutliche Steigerung in Helligkeit und Größe. Vielleicht verziehen sich die Wolken ja später noch einmal.

Heute um 20.40h selbes Bild wie gestern: Im Fernglas als große diffuse Wolke leicht zu finden. Heute etwa 9° westlich von Rigel. Ich schätze 4,5mag hat er, denn trotz Vollmond ist Lovejoy schon bei 7x50 gut zu finden.

Liebe Kometenfreunde,

Svens Beitrag hat mich nun auch mal nach draußen getrieben, zumal der Himmel zeitweise schön aufgerissen ist.

Zuerst habe ich mich freihändig mit dem 16x70 FG probiert. Fragt mich nicht ... ich stand vor der Entscheidung: Stativ rausholen oder gleich den 3,4"-Refraktor.
Meine Wahl fiel auf den Refraktor.
Wenn schon, dann richtig. Also habe ich den Refraktor geschultert ... :biggrin:

Der Komet ist bei Aufsuchvergrößerung (11x, AP 7,5 mm/ GF 6°) in der Tat schon sehr auffällig und hell - trotz dem sehr nahe stehenden Mond.
Mit 23x wirkt der Komet wie eine helle Galaxie, sehr diffus und zur Mitte deutlich heller werdend. Das Zentrum wirkt stellar.
Ich habe noch bis auf 50x vergrößert, aber ohne wesentlichen Erkenntnisgewinn.

Nebenbei ist gleich noch ein Blick auf den Veränderlichen RZ Eri abgefallen, der aktuell vielleicht 1 bis 1,5° westlich vom Kometen steht. Also dürften morgen beide noch weiter zusammenrücken.
Für eine Helligkeitsschätzung reicht meine Erfahrung leider nicht.

Nun aber zu einer Frage an die Kometenspezialisten.
Beim Blick durch mein 20er Nagler (23x, AP 3,64 mm) hatte ich anfangs das Gefühl, den Kometen leicht farbig zu sehen. Bei längerem Betrachten hat sich dieser Eindruck aber nicht bestätigt. Ist es trotzdem möglich bei diesen Eckdaten und Bedingungen?

Ich wünsche allen für die kommenden Tage eine oder mehr Gelegenheiten für weitere Sichtungen.

Beste Grüße

Rene

PS: Ach, gerade habe ich noch gesehen, dass R Lep ja auch nur gut 4-5° südöstlich des Kometen steht. Das soll ziemlich das rötlichste Objekt in unserer galaktischen Umgebung sein.
Mein Freund Robert hat gerade eine Empfehlung zur Beobachtung dieses Sterns im aktuellen Sky-Guide geschrieben. Wer Farbe mag, sollte unbedingt mal bei diesem Stern vorbei schauen. Ich habe es heute leider total verpennt.

Ich konnte den Kometen gerade leicht und direkt trotz des fast vollen Mondes im Canon 12x36 IS beobachten. Er war schön als eine diffuse ziemlich helle und ausgedehnte Wolke wahrnehmbar. Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen auch mit einem Foto klappt. LG Olaf

Jou, ein kurzer Blick war mir eben vergönnt in einer Wolkenlücke mit dem 12x50 - erinnert ein wenig an den jungen Holmes, das Teil.

Hi, auch ich habe es mir die letzten Wochen (seit 23.12.)
zur Gewohnheit gemacht, abends vor dem insBettGehen soweit möglich
kurz einen Blick mit dem Canon 10x30 Fernglas auf den Kometen zu werfen.
Er ist inzwischen trotz Stadt- und Vollmondlicht direkt beim Rausgehen
praktisch ohne jede Dunkeladaption leicht zu finden.
Und nett zu verfolgen, wie er die letzten Tage nordwärts
durch den Hasen gehoppelt ist.

Heute Nacht ist Vollmond, und so in zwei, drei Nächten,
wenn der Mond dann erst weit nach Ende der Dämmerung aufgeht,
und genau richtig zur Erdnähe, müsste der Komet dann so richtig gut werden!

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Moin zusammen,

ich konnte gestern Abend (04.01.) gegen 21 UTC ebenfalls (oder besser: endlich :schwitz:) einen ersten Blick im 8x56 Fernglas auf den Burschen werfen - nachdem ich bereits vergangenen Freitag den 10" Dob und den 5" F/4.5 samt Kamera völlig für nichts aufgebaut hatte... Im Fernglas als diffuses rundliches Wölkchen unübersehbar, leider soff natürlich vieles im hellen Mondlicht ab. Helligkeit schätze ich auf etwa 4m5, Komadurchmesser zwischen 10' bis 15' - unter dunklem und mondfreien Himmel sicherlich ein echter Leckerbissen.

Hallo Micha,
diesmal sogar mit Foto und Zeichnung auf Deiner Kometenseite - :hochachtung: super toll!

Hallo,

erstmals im neuen Jahr warf ich gestern einen Blick auf Lovejoy.
Selbst am aufgehellten Himmel (Vollmond!) war er leicht zu finden - die große Kometenwolke misst inzwischen gut 25´. Die Helligkeit war dadurch (und den Vollmond) schwer zu bestimmen, ich musste das Fernglas (20x60) schon extrem defokussieren: irgendwo zwischen 4.5 und 5.0mag. Sobald der Mond weg ist, wird er jedenfalls freisichtig...

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2014q2_0401_200mm.jpg

Gruß
Burkhard

Moin Ralf!

> diesmal sogar mit Foto und Zeichnung auf Deiner Kometenseite

Ja, ich werde von den Lübeckern sehr gut versorgt. :super:
Ich hoffe natürlich, daß ich auch von andernorts Fotos und Zeichnungen zur Veröffentlichung bekomme, sobald der Mond weg ist und die Knipserei so richtig losgeht.

In den Jahren habe ich immer mal wieder unaufgefordert Kometenfotos von Besuchern meiner Seite erhalten. Da war es Zeit, auf die Idee mit der Veröffentlichung zu kommen.

Gestern (So.) war nach einem wolkenlosen und super-sonnigen Tag pünktlich zur Dämmerung natürlich alles wieder dicht. Durch Dunst und ziehende Wolkenfelder schaue ich mir einen Kometen bei Vollmond nicht mehr an. Es ist grausam. :smiley46:

Moin Moin
Gestern Abend bei Vollmond habe Ich den Kometen wieder im Fg12x60 beobachtet bei den Bedingungen natürlich nicht optimal aber der Komet ist als kleines Wölckchen zusehen hoffentlich spielt das Wetter die nächsten Tage mit .
Winnie schön das Du mit Deinen Kometenseiten weitermachst .
Gruss Thomas

Lieber Burkhard,

> ich musste das Fernglas (20x60) schon extrem defokussieren

wieder ein Grund, ein neues Instrument zu kaufen! Ich habe hier ein kleines aber feines 8x24. Das eignet sich bei solch großen ometen besser. Noch besser ist "nach dem Mond" wohl das freie Auge.

Moin Uwe!

> Ich habe hier ein kleines aber feines 8x24.

Genau - der versierte Kometenbeobachter hat mehrere Ferngläser. :smiley47: (Ich für mein Teil: 15x70, 10x50 und 8x30)
Hattest du nicht sogar mal ein Opernglas? ?)
Bei irgendeinem hellen Kometen kam sowas jedenfalls auch zum Einsatz.

Hallo Kometen-Freunde,

konnte Lovejoy gestern Abend ebenso bei hellem Vollmond mit einem 7x50 Fernglas als diffusen Nebel-Ball aus dem Münsterland sichten.
Anbei der fotografische Blick.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Komet Lovejoy 4_1_2015.jpg
    Komet Lovejoy 4_1_2015.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 2.588
  • Komet Lovejoy 4_1_2015 Ausschnitt.jpg
    Komet Lovejoy 4_1_2015 Ausschnitt.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 2.724
Hallo,

ich konnte den Kometen C/2014 Q2 heute abend bei Karlsruhe zwischen 18:00 und 19:00 sichten.
Geräte waren ein 10x50 Fernglas und der 102/500 RFT.

Ein Erinnerungsphoto (bin kein Photograph) hab ich noch geschossen. Der helle Stern links im Bild ist Rigel.

Viele Grüße

Matthias

Anhänge

• IMG_3259_2_1.JPG
    IMG_3259_2_1.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 2.475
  • IMG_3259_3_1.JPG
    IMG_3259_3_1.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 2.468
Wenn doch dieser Mond nicht wäre ... Also nochmal mit aufgehelltem Himmel, dafür heute sehr gute Durchsicht. Schwächster Stern im Gebiet des Kometen fürs bloße Auge war omega-2 Eri mit 4,4 mag, der dann auch als Vergleichsstern für Q2 herhalten durfte. Dank Uwes Anregung "kleines Fernglas" mit dem 8x21 geschätzt (da ist der Komet aber echt blass!) und ihm ca. 4,5 mag gegeben. Mit dem 10x70 trotz hellem Mondhimmel eine Pracht, schön kondensiertes Zentrum mit deutlicher Koma drumherum, die ich aber weiterhin nicht größer als 15' taxieren kann.

Ein Blick durchs Fernrohr ist heute nicht möglich, denn daran hängt die Kamera, und hier ist das Bild (Apo 80/480 mit ST-8300, 60 x 30 s):

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/comets/2015-01-05_C2014Q2_01-sigma_Melchert.jpg

Die verschmierten Sterne kommen von der Median-Kombination. Ein einfaches Mittel ist schöner, doch ich habe zahlreiche geostationäre Satelliten "überfahren", die dort dann ihre Spuren hinterlassen. Wer das sehen will, klickt hier .

Farbe wie Günther traue ich mich noch nicht und für so eine schöne Stimmungsaufnahme wie Matthias fehlt hier der pittoreske Vordergrund. Kann ja noch kommen, dann ohne Mond.

Grüße
Sven

Hallo,

mit diesem Kometen ist mir gerade meine erste Komentenbeobachtung überhaupt geglückt. :cool: Er ist unglaublich hell und groß und damit leicht zu finden. Leider blies mir ein starker Wind nach nur 2 Minuten dicke Wolken über den Himmel und bisher ist es auch noch nicht wieder aufgerissen. Momentan ist noch nicht mal mehr der fast-Vollmond zu sehen. :mauer:
In der kurzen Zeit konnte ich weder die Helligkeit richtig einschätzen noch einen Schweif entdecken. Mal abgesehen von den Wolken haben wir ja fast Vollmond und mein Beobachtungsplatz auf meinem Balkon innerhalb von München ist auch nicht wirklich dunkel. Mit meinem C8 EHD und 36mm Hyperion war der Komet aber auch unter diesem Himmel gut zu sehen. Wer also wie ich noch keinen Kometen in seinem Beobachtungsbuch hat sollte es jetzt mal probieren. Ich wünsche allen hier einen klaren Himmel dafür.

Gruss und cs,
Bernd

Hallo,

ich hab die Stimmungsaufnahme jetzt so beschnitten, dass Orion mit dem Kometen drauf ist. Die Aufnahme entspricht jetzt eher dem visuellen Eindruck (der Komet konnte allerdings nicht mit bloßem Auge gesehen werden).

Viele Grüße

Matthias

Anhänge

• IMG_3259_5_1_1.jpg
    IMG_3259_5_1_1.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 2.432
Hallo,

trotz des störenden Monds war der Komet heute um ca. 20:30 mit dem 12x50 sehr einfach zu finden. (ca.1,5 fache Verlängerung der Linie Saiph - Rigel)
Beim Helligkeitsschätzn im Mondlicht tu ich mir etwas schwer, aber er wird wohl zwischen 4 u. 5 mag liegen.

Das angefügte Bild hat zwar nur Erinnerungscharakter, aber man sieht auch die immer wieder durchziehenden Wolken, die neben dem Mond das zweite Problem darstellten.

Hoffentlich wird das Wetter die nächsten Tage zumindest eine Spur besser.

CS
Kurt

Link zur Grafik: http://www.astroquarium.at/img/lovejoy.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben