Liebe Kometenfreunde,
Svens Beitrag hat mich nun auch mal nach draußen getrieben, zumal der Himmel zeitweise schön aufgerissen ist.
Zuerst habe ich mich freihändig mit dem 16x70 FG probiert. Fragt mich nicht ... ich stand vor der Entscheidung: Stativ rausholen oder gleich den 3,4"-Refraktor.
Meine Wahl fiel auf den Refraktor.
Wenn schon, dann richtig. Also habe ich den Refraktor geschultert ... :biggrin:
Der Komet ist bei Aufsuchvergrößerung (11x, AP 7,5 mm/ GF 6°) in der Tat schon sehr auffällig und hell - trotz dem sehr nahe stehenden Mond.
Mit 23x wirkt der Komet wie eine helle Galaxie, sehr diffus und zur Mitte deutlich heller werdend. Das Zentrum wirkt stellar.
Ich habe noch bis auf 50x vergrößert, aber ohne wesentlichen Erkenntnisgewinn.
Nebenbei ist gleich noch ein Blick auf den Veränderlichen
RZ Eri abgefallen, der aktuell vielleicht 1 bis 1,5° westlich vom Kometen steht. Also dürften morgen beide noch weiter zusammenrücken.
Für eine Helligkeitsschätzung reicht meine Erfahrung leider nicht.
Nun aber zu einer Frage an die Kometenspezialisten.
Beim Blick durch mein 20er Nagler (23x, AP 3,64 mm) hatte ich anfangs das Gefühl, den Kometen leicht farbig zu sehen. Bei längerem Betrachten hat sich dieser Eindruck aber nicht bestätigt. Ist es trotzdem möglich bei diesen Eckdaten und Bedingungen?
Ich wünsche allen für die kommenden Tage eine oder mehr Gelegenheiten für weitere Sichtungen.
Beste Grüße
Rene
PS: Ach, gerade habe ich noch gesehen, dass
R Lep ja auch nur gut 4-5° südöstlich des Kometen steht. Das soll ziemlich das rötlichste Objekt in unserer galaktischen Umgebung sein.
Mein Freund Robert hat gerade eine Empfehlung zur Beobachtung dieses Sterns im aktuellen
Sky-Guide geschrieben. Wer Farbe mag, sollte unbedingt mal bei diesem Stern vorbei schauen. Ich habe es heute leider total verpennt.