Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Leute,

natürlich habe ich auch gestern Lovejoy beobachtet.

17.1.2015, 19:20 MEZ
leicht diesig, daher nur 5.3mag in der Region

16" Dobson, V 226x, 361x
Bei 361x kam ich auf nur auf eine Sterngrenzgröße
von 14.7mag im Feld.

meine Konzentration lag bei dieser Skizze
nur bei dem Innenbereich des Kometen :

Gruß
Christian

Anhänge

• 20150171LovejoyPegasus16erAde.jpg
    20150171LovejoyPegasus16erAde.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 2.889
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian

Tolle Details konntest du hier beobachten und zu Papier bringen! Es scheint so, als würde der Kern an der Stelle mit dem hellen Keil deutlich stärker ausgasen.

LG Michael

Heute abend konnte ich unter wirklich dunklem Himmel beobachten, fst~6m0. Ich bestimmte mit dem freien Auge m1=4m2 und d=25'. Mit dem 7x50-Fernglas konnte ich den Schweif fast 4° weit verfolgen, mit dem 16x70-Fernglas sogar fast 5° (Zeichnung). Außerdem war in diesem Instrument ein zweiter Schweifstrahl zu sehen, den das kleinen Glas verborgen hielt.

Mit meinem 32-cm-Dob habe ich bei 144x versucht, Details der inneren Koma zu sehen. Ich erkannte zwei Abdunkelungen und die Schweifstrahlen (Zeichnung).

Anhänge

• 1501182000C!2014~Q2~(Lovejoy)_16x70.jpg
    1501182000C!2014~Q2~(Lovejoy)_16x70.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 2.917
  • 1501182020C!2014~Q2~(Lovejoy)_Ninja_144.jpg
    1501182020C!2014~Q2~(Lovejoy)_Ninja_144.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 2.661
Moin zusammen,

noch passend zur mondfreien Zeit, ergibt sich am morgigen Abend - clear skies natürlich vorausgesetzt :confused: - eine sehr nette Beobachtungsgelegenheit: Q2 Lovejoy wird in nur ~16' NNE' Abstand an der irregulären Zwerggalaxie NGC 1156 / PGC 11329 (12m1) vorbeiziehen. Damit dürfte die Galaxie knapp außerhalb der Koma liegen - für größere Teleskope und fotografisch sicherlich eine lohnenswerte Begegnung. Ich hoffe auf jeden Fall sehnlichst auf wolkenfreien Himmel, nachdem ich die letze Möglichkeit zur Beobachtung des Kometen am Samstag aufgrund der Feierlichkeiten zu einer Silberhochzeit ziehen lassen musste...

Für Interessierte hier noch der Link zu einem sehr interessanten (englischsprachigen) Paper zur NGC 1156.

Ich konnte grad Lovejoy wieder beobachten, bei eher schlechten Himmelsbedingungen. Dennoch, man sieht ihn gleich mit bloßem Auge, ein Fernglas zum Suchen ist nicht nötig. Heute steht er hoch im Süden zwischen M45 und Hamal. Im Fernglas zeigt sich eine diffuse Wolke, ich meine aber dass er etwas nachlässt und nicht mehr ganz so hell ist, aber mag auch am schlechten Himmel liegen.

Moin Moin
Habe heute gegen19uhr den Kometen auch wieder sehen können mit dem Fg12x60 immer noch ein einfaches Objekt Dc5-6 4-4,5mag ich meine Ansatzweise einen Schweif gesehen zuhaben
Wollte gerade nochmal raus aber jetzt gegen21 uhr Himmel zu
Gruß Thomas

Hallo,

die Helligkeit von Lovejoy konnte ich eben gut mit 39 Ari vergleichen, und damit würde er mittlerweile bei 4,5mag liegen. Was schätzen die Profis?

Hallo,

heute kommt es zu einer engen Begegnung(weniger als 1 Grad) von C/2014 Q2 Lovejoy mit C/2013 V4 Catalina.
Da Lovejoy ein recht großes Gebiet am Himmel einnimmt, wird wohl sein Schweif/Koma den wesentlich entfernteren Kometen Catalina bedecken. Ewig schade, dass Catalina nur ca. 15.7mag hat. Hab schon so oft probiert den zu sehen, dass ich die Sternderl in der Gegend schon auswendig kenne. Aber das wäre doch was für die Fotografen im Forum!

CS Mike

Hi Kometenjäger,

hab ihn endlich auch abgeschossen! War ja keine Kunst, aber eher mal Glück bei dem ewig zugedunsteten Himmel hier im Wiener Becken.
Gegen 18h waren 2/3 des Himmels bei ca. 4 Grad C. und auffrischendem Südostwind (3 Bft)frei, tief im Südosten kam aber schon eine dichte Stratocumulusbank auf, die zog sich immer höher rauf zum Zenit.
Schnell den 16ner Dob raus, das 42mm Weitwinkel rein und sofort gefunden, Dank der guten Aufsuchkarten von Winnie (Knicks vor Winnie). Hab ihn aber schon mit bloßem Auge geahnt, den Telrad da hin und ja, der vermeintliche Andromeda- Nebel wie ich erst dachte war er ja doch dann.

Ja und genauso so nahm ich ihn auch wahr: wie den Andromedanebel. Ich schätze ich hatte 4.0 mag, die Dämmerung war noch nicht ganz abgeschlossen. Vom Schweif konnte ich nicht ansatzweise was erahnen. Aber ein schöner Brocken mal wieder!
Dann wurde es mir da oben im Krähennest des Dobson-Masters (steh ja auf der Leiter!) zu wackelig, der Himmel zog gänzlich zu und das war´s mal wieder, immerhin, ich hab ihn nun auch in der Tasche!!

Weiterhin gute Jagd

wünscht Schrumpfgermanin Anette

Hallo Sternfreunde,

heute klarte es auf. Trotz vieler Wolkenfelder lohnte der Blick nach oben. Ich habe sofort nach Lovejoy Ausschau gehalten. Wenige Minuten später hatte ich ihn mit meinem Dreizöller eingefangen (28fache Vergrößerung, Gesichtsfeld 2,9 Grad).
Seine Größe ist respektabel, die helle Kernregion hebt sich deutlich ab. Einen Schweif konnte ich nicht entdecken. Stärkere Vergrößerungen haben nichts gebracht. Eingebettet in einem lockeren Sternfeld sieht er am besten aus.

Gruß Klaus

Hallo miteinander,

laut Wetterbericht hätte es den ganzen Tag bei uns Hochnebel haben müssen. Widererwarten riss die Wolkendecke aber ab Mittag auf und es blieb klar bis in die Nacht.

Lovejoy macht im 10" Dobson ein ganz ordentliches Bild. Bei 52facher Vergrößerung im 24mm 82° hebt sich der sehr helle Kern deutlich aus der Koma heraus. Bei indirektem Sehen ist auch der Schweif deutlich zu erkennen. Seine Länge geht sogar über das Gesichtfeld hinaus.

So ein Abendkomet hoch am Himmel ist schon was feines! :-)

Gruß
Thomas

Moin zusammen!

Hier über Kiel ist der Himmel klar, aber mit leichtem Dunst in Bodennähe. Allgemein war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Der Schnee und das reflektierende Stadtlicht tun das Übrige. Immerhin: Kurz vor Mitternacht fiel mir Lovejoy schon beim ersten (unadaptierten) Hinsehen im Westen auf, zwar nicht ganz so markant wie die Plejaden, aber doch sofort sichtbar. Die Helligkeitsschätzung habe ich im 10x50-FG vorgenommen, da ja in dieser Nacht einige passende Feldsterne in der Nähe vorhanden waren. Der Komet wird lichtschwächer, ich konnte ihm gerade noch mit Mühe eine +4m4 geben. Im 120er Kometensucher (30fach) war die nun auch deutlich kleinere Koma (15') zu sehen und nach Osten der breit abgehende Gasschweif für gut 1 Grad Länge. Mehr gab der Himmel nicht her.
Schön dagegen der Anblick im kleineren 70/900er Refraktor (35fach), der den Himmelshintergrund schön dunkel und die Koma besser zeigte. Auch hier war der strahlige Schweifansatz zu sehen.

22.01.2015 - 00:00 MEZ - Kiel, heimisches WoZi-Fenster
Hell. +4m4, Durchm. 15', DC=6, breiter Schweifansatz gen PW 90°. Komet 32° hoch im Westen.
Refraktoren 120/600 u. 70/900 mm, FG 10x50.
Windstille, -2,8 °C.

Meine gestrige Beobachtung von einem dunklen Standort aus (SQM=20,7): m1=4m5, d=15' (freies Auge).

Ich habe mit meienm 32-cm-Newton eine spektroskopische Beobachtung gemacht, mit einem Einschraub-Blaze Gitter SA 100: Das Kontinuum war dominant, am einfachsten war die Natriumemission zu sehen, viel schwächer dei C2-Emission. Das hätte ich bei einem gasreichen Kometen nicht erwartet. Bitte beachtet: Das spektroskopische Bild wertet die innere (fast) sternförmige Kondensation aus. Koma und Schweif können spektroskopisch ein anderes Verhalten zeigen, was mit deisem einfachen Verfahren nicht nachweisbar ist.

Ich bleibe dran an der Spektroskopie. Der Mond stört ja da nicht so.

Lovejoy konnte ich heute schon ab 18 Uhr am noch aufgehellten Himmel sehen. Er steht 62° hoch im Süden, ein gutes Grad oberhalb von 41 Ari. Im Fernglas zeigt er sich weiterhin als große diffes Wolke, ohne Schweif. Die Helligkeit schätze ich auf 4,4mag.

Hi,

gestern noch mal mit dem 8x40 und 8x30 Fernglas geschaut. Ca. 4,5m hell und 20' groß. Er streht aktuell im Widder.

Gruß
Lothar

Steht sehr hoch heute, schon in der Dämmerung zu sehen. Anhand der Sterne direkt darunter, 39 Ari und 35 Ari, die beide mit bloßen Augen zu sehen sind, muss ich Lovejoy deutlich schwächer schätzen, denn er war nur mühsam freisichtig erkennbar. Daher maximal 4,8mag.

hallo Leute,

trotz Mondschein war Lovejoy direkt leicht
freisichtig beobachtbar.
Im 10x50 war sofort der Schweifansatz sichtbar.
Indirekt auch ein kurzer Schweif.
Im 16x70 war der Eindruck ähnlich.
Der Schweif erschien mir in ihm nicht länger.

24.1.15, 18:45 MEZ, 10x50 Bino
Mondschein, knapp 5.5mag vis. in der Region.

4.4mag, DC 5 , Durchm 18`, Schweif 50` PA 75°

Gruß
Christian

Moin zusammen!

(Kiel, 24.01.2015, 22:20 MEZ)

Ich habe gewartet bis kurz vor Monduntergang (22:33 MEZ) - das wird wahrscheinlich sowieso die letzte Möglichkeit der Lj-Beobachtung sein, bevor der Mond endgültig rumkommt und die Beobachtungen stört...
Lovejoy ist im Westen 45° hoch ohne große Adaption mit bloßem Auge sofort zu erkennen. Mit dem 10x50 FG bestimmte ich die Helligkeit auf +4m5, vergleichbar mit 39 Ari.
Koma und Schweif im 120er Kometensucher sehr schön (30fach), Komadurchmesser diesmal zu 16' bestimmt, der strahlig erscheinende Schweif geht ca. PW 80°. Ansonsten wenig Änderung. Der Himmel über Kiel ist durchweg klar, bis 20° Höhe stört leichter Bodennebel. Windstille, -1,2 °C.

Edit: Die Schweifrichtung ist selbst im 8x30-FG eindeutig zu erkennen. (23:00 MEZ) :super:

hallo Leute,

und nun noch ohen Mondschein mit dem 15x70 Bino :

24.1.15, 22:45 MEZ, leicht diesig ca. 5.3mag in der Region
M33 erschien sehr kontrastarm.

4.4mag, DC 5, Durchm. 15`,
Schweif indirekt knapp 1.5° lang sichtbar in PA 76° :cool:.

Visuell ist die Postionsänderung Lovejoy´s oberhalb des nahe liegenden Sterndreieck innerhalb der letzten 3 Stunden gut zu verfolgen.

Gruß
Christian

Moin Moin
Habe gestern Abend auch wieder einen Blick auf den Kometen unternommen Fg12x60 der Komet ist immer noch ein schönes Feldstecherobjekt Dc5-6 ca4.5 mag Schweif meine Ich indirekt gesehen zuhaben . Es macht Spaß seinen Weg durch die Sternbilder zuverfolgen .Hoffentlich kommen da noch mehr von diesen Vagabunden von dem Kalieber .Macht einfach Spaß
Gruß Thomas

Hallo,

nach 10 Tagen Schlechtwetter hatte ich heute endlich wieder einmal Glück. Zwar zog genau es genau zum Monduntergang zu, aber zuvor bot sich ein wunderbar klarer Himmel.
Nur rund 10° vom Kometen entfernt beeinträchtigte der Mond im ersten Viertel natürlich die Beobachtung, dennoch: Lovejoy ist weiterhin ein prächtiges Objekt!

Im Tento sah ich nun auch zum ersten Mal etwas vom Schweif (1-2° lang), die Größe der Koma bestimmte ich zu 15' und die Helligkeit im 8x50 auf 4.6mag.
Leider stört der Mond nun immer mehr, sollte das Wetter mitspielen, kann man aber auf nach Mitternacht ausweichen ...

Gruß
Burkhard

Moin Moin
Habe gerade den Kometen trotz störendem Mondlicht wieder mit FG 12x60 beobachten können immer noch ein einfaches Feldstecherobjekt .Muss gleich auf Nachtschicht .
Gruß Thomas

Trotz des nahen Mondes (nur 30° entfernt) konnte ich den Kometen gut in meinem 8x24-Fernglas sehen. m1=4m5, d=9', DC=5. Wegen des durchgezogenen Regengebietes war der Himmel sehr klar, SQM=18,6 (Mond nicht im Gesichtsfeld des Instrumentes).

Eine spektroskopische Beobachtung im 32cm Newtonian bei 180x ergab wieder eine starke Kontinuumskativität. Die hellre Emission war diesmal C2 (bei genauem hinschauen einfach sichtbar), die D-Linie erforderte Mühe.

hallo Leute,

anbei nachgereicht zwei Zeichnungen vom 24.1.15:

19:10 MEZ, Mondschein !
12" Dobson f/5, V 160x, 301x

Detailzeichnung (Kontrastüberhöhung) des Kernbereiches.
Erneut sind mehrere Ausgasungen zu erkennen.

Gruß
Christian

Anhänge

• 20150124Lovejoy12erLomoAde.jpg
    20150124Lovejoy12erLomoAde.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.402
und noch eine Zeichnung nach Monduntergang :

24.1.15, 22:45 MEZ
15x70 TS Bino

Der Schweif erstreckte sich über 1.5° indirekt gesehen.

Gruß
Christian

Anhänge

• 20150124Lovejoy15x70Ade.jpg
    20150124Lovejoy15x70Ade.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.494
Trotz Mond, aufgehelltem Himmel und hochliegender Schleierwolken gegen 18:15 MEZ immer noch sehr leicht im 10x50 Fernglas zu sehen. Gemeinsam mit gamma-And im Gesichtsfeld des Zeiss.

Leider zieht es sich jetzt zu :smiley56:

Clear Skies

Karsten

Moin zusammen!

Hier über Kiel kann sich das Wetter noch nicht entscheiden. Es ziehen immer noch lockere Wolkenfelder durch, und das Kometen-Beobachten ist wie das berühmte Licht-an-Licht-aus... :cool:

Ich habe heute meinen neuen kleinen 70/500er RF-Refraktor eingeweiht. Mit dem war die Aufsuche des Kometen gleich neben γ And nicht schwierig. Würde das Mondlicht nicht so stören, wäre es ein super Anblick, denn Lovejoy sieht immer noch sehr gut aus. Die Helligkeit konnte ich nach einiger Zeit mit der von 58 And (+4m8) vergleichen. Beide Objekte sind in etwa gleich hell. Für eine Durchmesserbestimmung der Koma warte ich lieber auf einen mondlosen Himmel.

01.02.2015 - 22:00-22:30 MEZ
Kiel, heimische Fensterbank.
Komet stand ca. 50° hoch im Westen.
Refr. 70/500 mm, V= 20x, 25x, 33x.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben