Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
MoinMoin
Schönes Bild Burkhard
Komme gerade rein war mit dem Fg 12x60 draußen Der Komet ist immer noch gut zubeobachten macht weiterhin Spaß seinen Weg zuverfolgen knapp 6mag dc5 hält sich gut der Komet
Gruß Thomas

Es ist grad sehr klar hier, Lovejoy ist bei delta Cas sehr einfach im FG zu sehen. Nunmehr seit 76 Tagen sichtbar hier...

Moin zusammen,

ich konnte Q2 Lovejoy gestern Abend mal wieder in meinem 10" F/5 Dobson beobachten, Grenzgröße in der Polregion 5m8. Der Komet bietet nach wie vor einen prächtigen Anblick, wenn er auch seine "besten Tage" bereits hinter sich hat. Die Helligkeit bestimmte ich zu 5m9, den Komadurchmesser zu etwa 8'. Der zarte Schweif machte einen fein strukturierten Eindruck, und ließ sich indirekt bis über das Gesichtsfeld des 22mm LVW (etwa 70' wahres Feld) hinaus verfolgen.

Nebenbei machte ich Piggyback-Aufnahmen auf der NEQ 5 SynScan mit dem Pentacon 2.8/135 an der EOS 60D bei F/4 und ISO 800, 19 x 90 Sekunden:

Link zur Grafik: http://abload.de/img/comp_stack_1-8axuqs.jpg

Ab 23 MEZ nahm die Transparenz rapide ab, der Hochnebelsiff zog langsam aber sicher aus Osten heran...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> wenn er auch seine "besten Tage" bereits hinter sich hat.

Das kann man so nicht sagen. Die heliozentrische Helligkeit ist nach dem Perihel weiter gestiegen und macht keine Anzeichen, zu sinken. Es gab einen Ausbruch zum Perihel, aber auch danach ist der Aktivitätskoeffizient rechnerisch negativ. Das kann mein Programm gar nicht, in der Grafik habe ich ihn auf 0 gesetzt.

Anhänge

• lj3.jpg
    lj3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 534
Moin zusammen!

Zufällig riß der Himmel doch noch auf, auch wenn dahinter viel Hochnebel lag. Trotzdem warf ich den Blick auf den Kometen, der ja nun umittelbar bei δ Cas steht, also leicht zu finden ist...

14.03.2015 - 22:00 MEZ

Helligkeit +5m9, Koma 6' Durchm., DC= 5,
Schweif 20' weit zu verfolgen, PW 40°

Kiel, heimisches Westfenster
Refraktor 90/900 mm, V= 35x, 45x

hallo Leute,
noch zwei Zeichnungen nachgereicht, bei der Schönwetterkatastrophe
(3 klare Abende am Stück, war keine Zeit dafür :))

11.3.15, 20:00 MEZ, ca. 5.9mag in der Region
15x70 Bino

Lovejoy stand in dieser Nacht maximal nahe bei NGC 457 - Eulenhaufen. Die Zeichung ist auf die beobachtete
Grenzgröße im Bino kalibriert.

Der Schweif erschien 1.5° lang !

Gruß
Christian

Anhänge

• 20150311Bino15x70LjbeiNGC457ADe.jpg
    20150311Bino15x70LjbeiNGC457ADe.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 387
hallo Leute,

einen Abend später war endlich mal bessere Durchsicht in diesein bisherigen immer diesigen Winternächten.
Der Schweif im 16"er war kurzgesagt: grandios :o!

12.3.15, 20:20 MEZ
16" Dobson, V 60x,
Der Schweif war aufgefächert und im Anfangsbereich direkt einfach kontrastreich zu bewundern. Er war auf einer Länge von 1° zu verfolgen.

Im 10"er meines Astrokumpels war der Anblick ebenfalls genial.
Die Öffnung war nicht entscheidend sondern die Durchsicht !

Gruß
Christian

Anhänge

• 20150312LovejoyPegasusAde.jpg
    20150312LovejoyPegasusAde.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 394
Hallo Christian.

Wie immer top Zeichnungen. :super:

Ich mach noch nen visuellen Versuch die naechsten Tage. Der Komet ist immer noch sehr interessant...

Gruesse
m.m.

Moin
Hab den Kometen gestern Abend auch wieder im Fg beobachtet sehr dicht bei dem Hellen Stern inder Andromeda Lohnt immer noch
Gruß Thomas
Christian tolle Zeichnungen

Moin
Komme gerade wieder rein Der Komet ist immer noch ein gutes FgObjekt .ca6mag dc5 Hält sich wacker der Bursche
Gruß Thomas

Ich war gestern auch wieder draußen. Der Komet steht jetzt nicht mehr so hoch am Himmel, die Luft war ganz leicht verhangen. Das äußert sich in der Grenzgroße, ich bestimmte nur 5m0.

Im 8x24-Fernglas war der Komet rasch aufzufinden, kein Wunder bei dieser Aufsuchhilfe (delta Cas). Ich bestimmte m1=6m1, d=12' und sah in diesem kleinen Instrument einem schmal-fächerförmigen Schweif von 1/2 Grad Länge.

Im 16x70-Fernglas sah ich auch diesen Fächer und außerdem einen sehr langen schmalen Schweifstrahl von fast 1,5° Länge. Das war schon beeindruckend.

ZTeichnung folgt.

Hallo Uwe.

Ich habe gestern auch beobachtet.
Rein zufaellig bin ich gestern auf die Polarlichter gestossen, waehrend ich Lovejoy beobachtet habe. Dieser wurde dann auch straeflich vernachlaessigt.
Bei 40x konnte ich den Kometen gemeinsam mit Delta Cas beobachten. Der Abstand zwischen Stern und Komet ist schon so gross, sodass dieser nicht sonderlich stoerte. Eine leicht elongierte Form (Schweifansatz) an der Koma konnte wahrgenommen werden. Fuer die Helligkeitsschaetzung blieb aber keine Zeit, da ein anderes Ereignis Vorrang hatte. ;)
Sollte die Kraft heute noch ausreichen, dann wird wieder beobachtet...

Foto (10x135sec):
Link zur Grafik: http://oi61.tinypic.com/2nbaxwn.jpg

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

m.m. :
tolle Aufnahme !

So erschien mir Lovejoy vorgestern
visuell schon sehr tief stehend im 16"er :super:.

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Was für ein füchterlicher Himmel...
Lovejoy war zwar immer noch schnell gefunden, aber bei dem dunstigen Himmel heute brachte das keinen besonderen Spaß mehr ihn zu beobachten. Immerhin gelang mir eine Helligkeitsschätzung, da 35 Cas mit +6m3 im gleichen Gesichtsfeld zu sehen war.

24.03.2015 - 21:45 MEZ
Kiel, heimisches Westfenster,
Hell. +6m5, Durchm. 5', DC= 4.
Kein Schweif wg. Dunst erkannt.
Refr. 90/900 mm, V= 35fach.

Hallo,

muß natürlich

"... westlich von Kassiopeia" heißen.
Oder, damit´s eindeutig ist, "zwischen Perseus und Kassiopeia stand"

lichtung

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

Gruß Uwe

Moin zusammen!

Nachdem ich mir erfolglos die Augen nach F3-SWAN ausgeguckt hatte - der Himmel war einfach zu hell - schwenkte ich in der Cassiopeia hoch zu Lovejoy knapp 40° hoch am NNW-Himmel. Was für eine Erlösung: immer noch ein Komet, bei dem man sich auch bei Fast-Vollmond am klaren, diesmal auch dunstfreien Himmel nicht die Augen verrenken mußte. Endlich mal etwas Erfreuliches. :super:

02.04.2015 - 22:00 MESZ
Kiel, heimisches Westfenster
Helligkeit +6m5, Durchmesser 6', DC= 4.
Refraktor 90/900 mm, V= 45fach.

Aufklaren nach einem Regengebiet - ich bin noch mal raus ins Dunkle. Der Komet ist im 5-cm-Fernglas recht matt: m1=7m0, d=8', ein kurzer Schweifansatz. Im 7-cm-Fernglas war der Schweif deutlich zu erkennen, 17' lang, PW=44°. Wahrscheinlich liefere ich noch eine Zeichnung nach, aber nicht mehr heute abend.

hallo Leute,

11.4.2015, 22:40 MESZ, Rückseitenwetter, 5.8mag in der Region

10x50 Bino

6.9mag, DC 3, kurzer Schweifansatz nur erahnbar

16" Dobson, V 60x

DC3, Durchm. 8`, 29`Schweif in PA 13°
Der Schweif erschien erneut zweigefächert.
Der kurze hellere Ansatz lag mit 10`Länge bei 355°.
Der Swanfilter wirkte.

Gruß
Christian

Nach 4 Wochen habe ich gestern nochmal nach Lovejoy geschaut und war erstaunt, wie einfach er immer noch im Fernglas zu sehen ist.
Nachdem die Kaltfront aufgezogen war, hatte es hier zum Abend sehr schön aufgeklart, die Luft war sauber. Um 22.40h suchte ich den Kometen auf, der im 7x50 Fernglas gleich zu sehen war. Bei klarem Himmel also immer noch ein schönes Objekt, nunmehr seit 106 Tagen beobachtet :-)

Moin zusammen!

Auch von mir eine kurze Sichtungsmeldung. Himmel leicht diesig und aufgehellt.

13.04.2015 - 22:00 MESZ
Kiel, heimisches Westfenster,
Kometenhell. +7m0, Durchm. 5', DC= 4,
Schweif kurz, PW 0°
Refr. 120/600 mm, V= 30fach.

hallo Leute,

13.4.15, 22:40 MESZ, 5.9mag in der Region,
dann aber Cirren Aufzug
7.7" Dobson, V 36x
Swanfilter wirkte

7.0mag, DC 3, Durchm 7`, Schweif 17` in PA 5°, ein zweiter kurzer Schweifansatz in PA ~ 350°

Gruß
Christian

Moin Moin
Habe den Kometen gestern Abend ca2230 auch nochmal mit dem 12x6o beobachtet der Komet ist immer noch gut im Fg zubeobachten ca 7mag hält sich wacker der Bursche
Gruß Thomas

Hallo,

nach den beiden SWANS F5 und F3 beobachteten wir noch Lovejoy Q2 bei 100x . Auffällig war besonders, dass der Komet zu erstenmal seit seinem Schwächerwerden kaum bis keine Farbe mehr im 24" Dobs zeigte.
Gerade, dieses blasse Blau machte ihn doch zu etwas besonderem, ebenso die während seiner besten Zeit gut sichtbaren dunklen keilförmigen Stellen zwischen seinen einzelnen Schweifteilen.

CS Mike+Erwin

hallo Leute,

17.4.2015, 23:20 MESZ, Reinsehlen, ca. 5.3mag in der Region

Im 16"er bei 82x erschien der Komet:

DC 3, Durchm. 7`, Schweif 15`in PA 8°
Der Swanfilter sprach erneut sehr gut an.

Im 10x50 Bino :

7.1, DC 3, Durchm. 8`

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben