Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

gestern im OdW auch noch mal einen Blick auf den Kometen geworfen. Er ist immer noch hell und groß. 6m5 mag, 15'

Gruß
Lothar

Hallo,

ich konnte gestern mit einem Freund auch noch einmal Lovejoy beobachten.

Münchner Stadtrand, gegen 22:45 Uhr MESZ, Himmel leicht diesig

8" f/5 Newton, 77x und 125x

Der Komet ist immer noch auffällig und war besonders gut bei 77x zu sehen. Durchmesser bei unseren Bedingungen ca. 7' mit gut erkennbarer, zentraler Kondensation. Schweif konnten wir nicht erkennen. Helligkeit habe ich nicht bestimmt, der Komet war aber auch im 9x50-Sucher leicht zu sehen. Lohnt sich immer noch, selbst unter etwas weniger günstigen Bedingungen, wenn man eine freie Sicht nach Norden hat.

Viele Grüße
Mark

Moin zusammen!

Kurzer Blick auf den "Dauerbrenner" in der Cassiopeia:

22.04.2015 - 22:40 MESZ
Kiel, heimisches Westfenster,
Komet 39° über Horizont.
Hell. +7m2, Durchm. 5', DC= 3-4
Refraktor 120 mm, V= 40fach.

Nachtrach:
Eben (23:15 MESZ) nochmal mit meinem R 70/500 mm nachgeschaut: Der Komet hat eher 8' Durchmesser. V= 33fach. Breiter Schweifansatz Richtung PW= 20°, Koma daher asymmetrisch.

hallo Leute,

22.4.2015, 23:00 MESZ

10x50 Bino

7.3mag, DC 3, Durchm 6`

16" Dobson, V 82x

7.3mag, DC 3, Durchm. 6.5`, Schweif 10` PA 20°

Swanfilter wirkte erneut sehr gut.

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Trotz des Mondlichts immer noch sehr sehenswert. Über Kiel schön klarer Himmel gen Norden. Komet stand ca. 41° hoch (Nord).

28.04.2015 - 23:00 MESZ
Kiel, heimisches Nordwestfenster.
Hell. +7m2, Durchm. 6', DC= 4.
Asymmetrie der Koma Richtung Norden, kein Schweifansatz erkannt.
Refraktor 70/500 mm, V= 33x.

Moin zusammen!

So, die letzten Wolken der Gewitterfront ziehen ab, es wird wieder klar. Die Dämmerung braucht immer länger, und 1-2-3 ist der Mond da... - Naja, es geht noch: Komet Lovejoy war schnell aufgefunden, 44° Horizonthöhe.

05.05.2015 - 22:30 MESZ
Kiel, heimisches Nordwestfenster.
Hell. +7m4, Durchm. 6', DC= 3.
Wieder Asymmetrie der Koma Richtung Norden, kein Schweifansatz erkannt. Himmelshintergrund noch zu hell. *
Refraktor 70/900 mm, V= 35x.

* In 6 Tagen beginnt hier schon wieder die Zeit der hellen Nächte. ;(

Gestern gabe es mondfreie Beobachtungszeit. 20 Minuten nur, aber ich habe sie genutzt. Es zogen WOlken auf, aber im Norden ein großes Wolkenloch. Mehr braucht ich nicht.

Mit dem 7x50 Fernglas bestimmte ich bei bester Durchsicht m1=7m3 und d=9', DC=5.

Detailbeobachtungen nahm ich mit dem 16x70-Fernglas vor. Während der gesamten Beobachtungszeit war dies für mich das Instrument, was die besten Ergebnisse erbrachte. Ich sah gestern einen 15' langen Schweif mit zwei Schweifstrahlen und (etwas unsicher) einen Jet nach Westen. Zeichnung liegt bei.

Lovejoy lohnt sich nach wie vor! Rausfahren ins Dunkle!!

Anhänge

• 1505062030C!2014~Q2~(Lovejoy)_16x70.jpg
    1505062030C!2014~Q2~(Lovejoy)_16x70.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 1.092
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und Lovejoy ist immer noch da! Um Mitternacht, wenn es hier dunkel geworden ist, steht er jetzt in unterer Kulmination (!) hoch (!) am Himmel... Das passiert nun auch nicht oft. In 43° Höhe am Nordhimmel ist Lovejoy zwischen Polarstern und Cassiopeia platziert. Ich fand ihn nahe einem kleinen Sternendreieck als kleinen Nebelfleck. Ich schätze 7,5mag. Er hat deutlich an Auffälligkeit eingebüßt in den letzten Wochen, aber ist im Fernglas immer noch zu sehen, nun seit 133 Tagen schon, meine Erstsichtung war Ende 2014 bereits. Die Deklination von Lovejoy beträgt +80°.

hallo Leute,

der Lovejoy ist nicht klein zu kriegen
bzw. die Helligkeit fällt nicht ab !?

7.5.2015, 23:15 MESZ, sehr klar 6.1mag in der Region

15x70
7.2mag, DC 3, Durchm 8.5`, kurzer breiter Schweifansatz

7.7" Dobson, V 36x
(Im 6x30 Sucher schwach erkennbar)
7.3mag, DC 3, Durchm 9.0`, breiter kurzer Schweifansatz
mit zwei Strahlen längerer ~ 22` (wie Uwe auch zeichnete)

Swanfilter wirkte

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Ich hab' eben nochmal kurz auf Lovejoy gehalten...

10.05.2015 - 22:45 MESZ
Kiel, heimisches Westfenster.
Kometenhelligkeit +7m5, Durchmesser 8', DC= 3.
Refraktor 90/900 mm, V= 45fach.

Meine Durchmesserschätzung lag eher am unteren Rand: unter dunklerem Himmel können das bestimmt auch 10' sein. Das hat sich hier schon blickweise angedeutet. Erstaunlich ist auch der sehr geringe Helligkeitsabfall in den letzten Wochen. Außerdem habe ich das Gefühl, daß Lovejoy zunehmend diffuser wird. Einen Schweifansatz konnte ich leider nicht erkennen.

Ich war gestern draußen, bei besten Bedingungen. Im 7x50-Fernglas schätze ich m1=7m1, d=7' und DC=5. Das SQM-Gerät gab in der Zielregion 21,3, besser wird es nicht an meinem Standort.
Im 12-Zöller war eine deutliche Schockfront in Sonnenrichtung zu sehen, ein kurzer Scherif mit einem Streamer und ein Jet oder Schweifteil nach Westen. Zeichnung folgt wieder.

Hallo,

nach langer Pause hab ich gestern auch wieder mal nach Lovejoy gesehen.
Im ED66 bei 26x zeigte sich die Kometenwolke recht diffus, etwa 5´ im Durchmesser, Helligkeit 7.5mag - kein Schweif (Stadthimmel). Als Bonus stand Lovejoy direkt neben einem schönen Doppelstern, lohnt sich wirklich nach wie vor!

Gruß
Burkhard

Gestern erneut klarer Himmel, daher ein weiterer Blick auf den Kometen - diesmal vom ländlichen Beobachtungsplatz.
Der dunklere Himmel zeigte Lovejoy wieder deutlicher, im 12x60 Fernglas leicht - schön zu sehen, wie er wieder ein Stück nördlich gewandert ist.
Im 6" CometHunter bei 18x runde Kometenwolke, 7.5mag, Schweif war nicht zu sehen.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2014q2_1105_730mm.jpg

Gruß
Burkhard

Hallo allerseits,

Dieser Tage findet eine visuell ergiebige, enge Begegnung von Lovejoy mit dem offenen Sternhaufen NGC 188 statt. Siehe hier:
astrofan80.de/temp/kometen/pdf/Map_2014Q2_Lovejoy_1505-1506.pdf

NGC 188 wird auch „Polarissima Cluster“ genannt, weil dies der Haufen ist, welcher dem Himmelsnordpol am nächsten steht. Er ist etwa 6000 Lichtjahre entfernt und ganz aussergewöhnlich alt: über 5 Milliarden Jahre. Dies wird dadurch möglich, dass er weit ausserhalb der galaktischen Ebene liegt, und daher nicht von Gezeitenkräften ausseinandergerissen wird, wie es den meisten Haufen ergeht.

Lovejoy ist ja immer noch im Feldstecher auszumachen. Polarissima braucht visuell wohl 10 Zoll Öffnung um interessant zu werden. Ich konnte auf dem ITV am vergangenen Freitag beide Objekte in einem 9-Zoll-Doppelteleskop bewundern. Es machte Freude, zwischen den beiden hin- und herzuschwenken. Vom 19. bis 22. Mai sind sie in einem Abstand von nur einem Grad, können also in fast jedem Gerät gut in einem Feld gesehen werden!

Fotografisch ist das Paar eine besondere Gelegenheit: selten kommt ein Komet dem Himmelnordpol so nahe! Möchte es jemand auf’s Korn nehmen? Ich würde mich sehr über ein Foto davon hier freuen!

Grüße in die Runde, Christopher

Moin zusammen!

Lovejoy ist nur noch schlappe 2° von Polaris entfernt, dementsprechend leicht ist er aufzufinden. Das Mondlicht machte sich bei der Beobachtung schon bemerkbar. Ansonsten sehr guter Himmel über Kiel.

24.05.2015 - 23:45 MESZ
Helligkeit +7m8, Durchmesser 8', DC= 3.
Komet immer noch groß und diffus.
Kiel, heimisches NW-Fenster,
Refraktor 70/900 mm, V= 35fach.

hallo Leute,

25.5.2015, 1:15 MESZ, Mondschein & weiße Nächte
aber sehr klar: 5.6mag in der Region

15x70
8.1 mag, DC 2, Durchm 6.0`

Im 8"er , 36x
8.0 mag DC 2/3 , Durchm. 6.5`, Koma unrund
Die Helligkeit lässt sich im Fernrohr schwerer schätzen

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Komet Lovejoy bei Fast-Vollmond - langsam wird's schwierig. Vor allem wegen der hellen Nächte hier oben. Heute Nacht aber ein superklarer Himmel mit sehr guter Durchsicht. Der Komet steht gegen Mitternacht einige wenige Grad direkt über dem Polarstern.

4./5.6.2015 - 23.45-00:15 MESZ
Kiel, heimisches NW-Dachfenster
Helligkeit +8m3, Durchmesser 7', DC= 3.
Refraktoren 90/900 und 70/900 mm, V= 35x, 45x.

LJ war diesmal schon schwerer zu erkennen, seine Helligkeit läßt nun doch schon so nach, daß er bei schwierigen Bedingungen mit aufgehelltem Himmel nicht mehr unbedingt ins Auge springt. Was mir diesmal wieder aufgefallen ist: die Erkennbarkeit ist in der 70er Optik besser als mit dem 90er Refraktor. Man muß also schon sehr bei kleinen Teleskopen mit der richtigen AP spielen, um den Kometen optimal zu erwischen.

Nachtrag: Am 31.5. konnte ich LJ tatsächlich mit meinem kleinsten Refraktor sichten. Ich hatte mir letztens in der Bucht einen gut 35jährigen TASCO 6-T geschossen (FH 50/600), der sein FL gleich am zweiten Abend am Kometen hatte (V= 24fach, im 25er Huygens). :cool: Daß die kleine Zwiebel das schafft, hätte ich nicht gedacht.

Nach einer langen Periode ungünstigen Wetters habe ich in der Nacht wieder einen Blick auf den Kometen werfen können. Der Mond stört freilich, deutlich mehr als die Dämmer-Mitternacht. In meine 16x70-Fernglas war der Komet nur schwer erkennbar: Groß und diffus. Ich bestimmte m1=8m7 uund d=6'. Fst im Zielgebiet höchstens 4m0.

Ih bin in der Nacht einmal aufgestanden und habe mir den Kometen mit meinem 8-cm-Refraktor angesehen. Er ist rund, ziemlich scharf begrenzt, immer noch groß und zeigte bei höhere Vergrößerung einen Schweifansatz. Heligkeit bestimmt eich zu 8m9, Durchmesser 5'.

Moin zusammen!

Ich habe in dieser Juni-Neumondnacht auf die wirklich bei uns dunkelste Zeit gewartet, bevor ich mir Lovejoy genauer angschaute. Der Himmel ist heute sehr klar geworden. Der Komet nähert sich langsam den Kastensternen des Kleinen Wagens, Horizonthöhe ca. 60°. Im 70er Refraktor war LJ heute relativ einfach zu erkennen - trotz der allgemeinen Himmelsaufellung gen Norden.

17.06.2015 - 00:50-01:20 MESZ,
Kiel, heimisches NW-Dachfenster.
Helligkeit +8m6, Durchmesser 7', DC= 2.
Refraktor 70/500 mm, V= 33fach.

hallo Uwe und Michael,

danke für Eure Messungen :super:.

Lovejoy ist ja immer noch eindrucksvoll und zudem gut positioniert.

Gestern klarte es hier auch noch wunderbar auf, wurde mir aber
in der Woche doch zu spät bis nach 1 Uhr mit einer Lovejoy
Beobachtung zu warten ;(.

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Lovejoy hat jetzt β UMi im Kleinen Wagen (Kochab) passiert und steht schön hoch am NW-Himmel. Im 90er Refraktor hatte ich heute Nacht bei Aufsuchvergrößerung und ohne großartige Adaption keine Probleme, den Kometen sofort zu erkennen.

02.07.2015 - 01:00 MESZ
Kiel, heimisches NW-Dachfenster.
Helligkeit +9m2, Durchmesser 7,5', DC= 3.
Kernbereich hob sich in dieser Optik deutlicher als bei der letzten Beobachtung mit dem 70er Refri ab. Vollmond tiefstehend, nicht störend, extrem klarer Himmel. Außentemperatur knapp 19 °C, Windstille.
Refraktor 90/900 mm, V= 35- und 45fach.

Moin Uwe!

Ja, ich hatte letzte Nacht noch auf das Fußballspiel gewartet. Gegen Zwei konnte ich LJ selbst noch mit meinen beiden 70-mm-Refraktoren nacheinander erspähen. Erstaunlich ist wirklich, wie hell und groß der Komet bleibt, obwohl sein Perihel seit Monaten vorbei ist. Die 7,5° Ausdehnung von letzter Nacht waren eher zu knapp bemessen. In einer knalldunklen Nacht wäre LJ immer noch sehr sehenswert. Idealer kann man einen Kometen im Moment sowieso nicht positionieren. Schade, daß er nur noch so wenig Beachtung findet. Fotografiert wird er auch kaum noch.

Ich war nun diese Nacht auch draußen. Gestern abend sah es noch nach strahlendblauem, sehr transparentem Himmel aus. Das hatte sich bis ca. 1 Uhr aber verschlechtert, normales, etwas diesiges Sommer-Hochdruckwetter. Fst im Zielgebiet nur 4m3, SQM 18,5 mag/arcsec. Der Himmel war wegen des Mondes recht hell.
Lovejoy war in meinem 12-cm-Kometensucher schwieriger zu sehen als ich dachte. Bei Fernglasvergrößerung sah ich ihn überhaupt nicht. Bei 40x wurde er dann sichtbar, groß und matt. Bei 50x nur wenig besser. Ein Kometenfilter wirkte in dem Sinn, dass der Komet sichtbar blieb. Er wurde aber nicht merklich deutlicher erkennbar. Ich schätze den Kometen damit als mäßig gasreich ein.

Wegen der immer noch erheblichen Größe von ca. 3' kam dann doch einiges an Helligkeit zusammen. Ich bestimmte m1=9m3 und DC=1-2.

Die wie gesagt bei suboptimalen Bedingungen. Unter dunklem mondlosen Himmel sicher noch ein gute Ziel für ein größeres Fernglas. Ich bleibe dran.

Nach langer Zeit hatte ich diesen Kometen wieder im 12-Zöller eingestellt. Helligkeit mit 9m7 immer noch ordentlich, immer noch große (d=6'), dabei asymmetrisch. Ich sah eine deutlich ausgeprägte Schockfront sowie ansatzweise Schweif und Gegenschweif. Ein SB-Filter brachte iene andere Form hevor, der Komet reagiert nur mäßig auf diesen Filter. Zeichnung folgt in den nächsten Tagen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben