Komet C/2014 S2 PanSTARRS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
> wie sich die Kometengröße und Helligkeit bei defokusieren verhält. Da es sich um ein flächiges handelt wird dieser nicht größer und dunkler?

Der Komet wird freilich auch größer, aber nicht so drastisch wie ein Stern. Ich fokussiere imme rhin- und her. Das ist aber am Anfang schwieriger. Wenn der Komet nur ganz schwach fusselig ist, und man mit wenig defokussieren auskommt, dann sehen sie schon ähnlich aus, vor allem im indirekten Sehen.

> ch mir eine Skizze mit den Sternen im Feld machen

Ich markiere mir immer Sterne in der Aufsuchkarte. "Etwas heller" und "etwas dunkler" lohnt sich auch zu markeren. Auch "keinesfalls so hell" und "auf jeden Fall heller als der" sind für den Anfang lohnend.

Ja, an Deiner Vorgehenweise werde ich mich orientieren. Wenn ich mich jedoch vorher schon für Sterne aus dem Feld entscheide, dann beeinflußt mich viellecht deren Helligkeitswert.

Bin gespannt auf meine ersten Schätzungsversuche!

Viele Grüße
Martin

Hallo Uwe,

o.k.. Verstehe.

Eine kleine Sache, die vielleicht etwas OT ist:

Welche Stift nutzt Du zum Zeichnen? Ich habe bis dato einen Bleistift genutzt. Auf weißem Papier ist es aber so, dass es duch meine Rotlicht-Stirnlampe dabei zu Refelxen kommt. Hört sich komisch an, aber die mit Bleistift gezeichneten Sterne zeigen sich je nach Blickwinkel sehr unterschiedlich. Jedoch läßt sich Bleistift gut radieren.

Daher: Welchen Stift benutzen die Profis? Nutzt Du außerdem ein "Formular", so wie es in der VdS-Kometen-Doku gezeigt wird?

Viele Grüße
Martin

Ich nehme normalen Bleistift. Sterne (die ich wiedererkennen muss9 brauch ich ja nicht zu zeichnen. Ich mach aber die Skizzen zur Morphologie direkt in eine Karte, üblicherweise in eine, die 1/2 Grad auf einem A4-Blatt zeigt. Ich habe keine Reflexe bemerkt.

Meine Bemerkungen muss ich ja am Fernrohr nicht noch mal lesen, Rechschreibfehler korrigiere ich zu Hause.

Ich werfe alles gleich weg und habe jetzt kein Beispiel hier. Ich denke dran, euch da nächste Mal solch eien Skizze zu zeigen.

Eine Vorlage (über dei Aufsuchkarte hinaus) nehme ich nicht. Endgültige Berichte kommen in mein Beobachtungsbuch.

Anhänge

• bb.jpg
    bb.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 820
Hallo,

also hier meine erste Schätzung:

Komet C/2014 S2 PanSTARRS
08.11.2015 19h00 MEZ m1=10.1mag DC=? d= 0.7´ Schweiflänge ? Kern stark kondensiert, keine Farbe
12" Dobs bei V=62
fst:5mag, dünne Schichtwolken störend.

Vergleichsstern:
UCAC4-814-021307
Kataloginformationen: 4UC
UCAC4
Visuelle Helligkeit: 10.12
Farbindex: 0.56
Eigenbewegung in RA: 11 [mas/y]
Eigenbewegung in DE: 8 [mas/y]
flags: 0

Viele Grüße
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Martin!

Na siehste, klappt doch! :super: Weitermachen, das übt!
Mit 12" kommst auch an X1-PanSTARRS ran - der schwebt im Perseus rum und ist schwächer.

Guten Abend Micha,

da hast Du mich doch gerade eben nochmal vor das Haus gelockt.

C/2013 X1 war schnell gefunden und der 12"er steht in der Garage, die so warm oder kalt ist, wie draußen.

Folgende Werte habe ich gemessen:

Komet C/2013 X1 PanSTARRS
09.11.2015 0h35 MEZ m1=11,0mag DC=? d= 0.5´ Schweiflänge ? Kern stark kondensiert, keine Farbe
12" Dobs bei V=62
fst:5,5mag, Durchsicht gut.

Vergleichsstern:
UCAC4-678-022513
Kataloginformationen: 4UC
UCAC4
Visuelle Helligkeit: 10.96
Farbindex: 1.04
Eigenbewegung in RA: 60 [mas/y]
Eigenbewegung in DE: -84 [mas/y]

So, und jetzt such' ich mal, was die Andern haben.

Viele Grüße
MArtin

So, wenn ich mich so im Netz umschaue, dann sehen die Kollegen den Kometen etwa bei 11,5-12,2mag. Das ist schon mal eine Größe Dunkler.

Beim Duchmesser der Koma würde ich eventuell zustimmen, dass diese leicht größer als 0,5' zu sehen ist.

Macht ziemlich Spaß. Ich freue mich schon auf weitere Beobachtungen!

Moin Martin!

Man merkt: du bist kaum zu bremsen. :super:
Wenn du jetzt noch die Sichtungsberichte in die Threads der jeweiligen Kometen einordnest, dann wär's perfekt.

(Uwe war schon so nett, deine X1-Beobachtung in den entsprechenden Thread zu kopieren.)

hallo Leute,

12.11.2015, 18:20 MEZ, diesig nur 5.0mag in der Region
16" Dobson, V 150x

9.6mag, DC 4/5, Durchm 1.0`, Schweif 3.5`in PA 50°

Gruß
Christian

Anhänge

• 20151112Pegasus2014S2Ade.jpg
    20151112Pegasus2014S2Ade.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 736
hi, Nachtrag: Beobachtung dieses Kometen diesmal nicht mit Mike´s 24er Dobson (6.11.), sondern mit meinem 25x100 Bino. Und zwar auf der Tuscheralm (Gaal,Obersteiermark) auf 1300m Seehöhe, Fst 5.4, m1 9.8mag, DC5-6, Dia 2´ am 11.11.15 um ca. 21h MEZ. Mit kleinerem Gerät ist die Helligkeitsschätzung für "hellere" Kometen, doch einfacher als mit dem großen Dobson.
cs. Erwin

Hallo Erwin, da haben wir uns auf der Tuscheralm am 11.11. knapp verpasst, da war ich eine Stunde früher auch dort um 88P
Howell zu beobachten.
Bin heut Abend gegen 21h wieder oben.

CS Mike

Hallo Leute,

gestern konnten wir den Kometen nochmal gemeinsam, diesmal auf der Tuscheralm fst=5.3m beobachten:

Gegen 23h MEZ im 24"Dobs bei V=200x und 100x
m1=10.3m
DC=6
D= 1.5` x 0.8´

CS Mike + Erwin

Moin zusammen!

Hier tun sich einige Wolkenlücken auf und es wird draußen schweinekalt: Nordwind. Ich halt' mich da lieber an meinem 90er Refraktor fest und nehme S2 ins Visier. Der Himmelshintergrund ist trotz Mondlicht sehr dunkel, wenn nicht gerade Wolkenfetzen durchziehen. Der Komet war sofort bei Aufsuchvergrößerung 35x zu sehen.

21.11.2015 - 23:00 MEZ,
Kiel, heimisches NW-Fenater,
Helligk. +9m4, längliche Koma 3' PW ~20°
Refraktor 90/900 mm, V= 35-, 45fach.

Nachtrag: 23:45 MEZ
Komet ist ebenfalls im 70er Refaktor (33x) gut zu erkennen. Der Himmel über Kiel wird immer besser. Im 90er Refraktor zeigt sich jetzt deutlich abgegrenzt der helle (sternförmige?) Kernbereich. Das fällt neben dem breiten Schweif wirklich gut auf. Komet aber nur noch 33° über Nordhorizont.

hallo Leute,

auch den schon tiefer plazierten S2 erwischte
ich gestern Abend 22:50 MEZ noch so gerade.

Im 7.7"er erschien er recht fahl,
aber deutlich konzentrierter und heller als zuvor X1.
Aufgrund des Mondscheins, die Milchstr. erschien in Teilen nur sehr sehr flau über Deneb, lag die Grenzgröße bei ca. 5.0mag in
der Region. Zuwenig um den Schweif sicher lokalisieren zu können...

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Der Komet ist trotz Vollmind und dunstig-aufgehellem Stadthimmel immer noch gut im Teleskop zu sehen. Helligkeit unverändert.

26.11.2015 - 20:00-20:30 MEZ,
Kiel, heimisches NW-Fenster,
Helligkeit +9m4, Durchm. 3-4', DC= 3,
Schweif indirekt erkennbar PW ca. 25°,
Refr. 90/900 mm, V= 35- bis 75fach.

S2 44-40° über Horizont, Sternbild Drache.

Gestern abend war vom Sturm blank geblasener Himmel. Leider macht dies das Beobachten unangeneh: Der Wind lässt die Augen tränen und drht das Instrument weg, und zu frieren begann ich auch. Ich beobachtete mit dem 32-cm-Newton.
Ich begann den Abend mit 2014S2. Ich konnte die äußere schwach Koma sehen! Darein eingebettet ein schmale Ionenschweif. Ein schöner Erfolg, M1=9m6, d=4', DC=6. Mein SQM-Gerät zeigte 20m9. Der Filter wirkte mäßig.

Anhänge

• 1512041740C!2014~S2~(PANSTARRS)_Ninja_96.jpg
    1512041740C!2014~S2~(PANSTARRS)_Ninja_96.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 875
Immernoch ein toller Komet, hab ihn mit drei
verschiedenen Öffnungen beobachtet. Zuerst mit 18 Zoll
dann mit 14 Zoll und schließlich am letzten Freitag mit 10 Zoll,
das schaft nicht jeder Komet. :)

Aus diesem Anlaß eine kleine Sammlung von meinen Zeichnungen.
Die Bedingungen bei der Beobachtung waren ähnlich gut
Wasserkuppe (Rhön) und Jessnigk und enstanden innherhalb von 2 Monaten.

Liebe Grüße
Mathias

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/panstarrss218zoz6xi17hfmb.jpg

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/panstarrss214zocb0jzkd6t1.jpg

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/panstarrss210zojvk7oq4z90.jpg

hallo Leute,

Mathias:
sauber Arbeit!
Eine schöne Gegenüberstellung hast Du da erstellt.
Könnte ich mit meinen 7.7" - 12" - 16" Dobsons auch mal angehen,
ja wenn Petrus mal die Wolken wegschickt ... :pfeif:

Gruß
Christian

Danke Christian,

Ist zwar total sinnfrei was die Wissenschaftliche erkennis
angeht aber interessant fand ich es schon den gleichen Komet
mit verschiedenen Öffnungen anzugehen.

Liebe Grüße
Mathias

Moin zusammen!

Man ist hier im Norden im Moment ja um jeden klaren Abend froh. Gelegenheit, mal wieder auf den Kometen im Drachen draufzuhalten, bevor wir wieder eindunsten. S2 war problemlos in der 90-mm-Optik zu erkennen.

13.12.2015 - 19:00 MEZ
Kiel, heimisches NW-Fenster
Helligkeit +9m2, Durchm. 3', DC= 3
heute leider nicht mehr als ein diffuser Fleck
Refraktor 90/900 mm, V= 45fach

Hallo,

heute abend als erstes einen Blick auf S2:

19h MEZ Tuscheralm Dobs 24", V=100x, fst 5.5m
m1= 9.0
DC= 6
d= 1´x4´
Skizze leider nicht möglich, da anfangs gemeine Wolken und später Komet unter dem Horizont.

CS Mike

Moin zusammen!

Der zweite Komet des Abends... - ich hatte Glück, das Zielgebiet aus dem Garten heraus zwischen den Bäumen noch erwischen zu können. S2 war trotz des zunehmend diesigen Himmels und der geringen Höhe im Drachen gut auszumachen, wenn auch klein. Kein Vergleich mit dem anderen PanSTARRS des Abends.

06.01.2016 - 19:30 MEZ,
Kiel, Terrasse im heimischen Garten,
Hell. +9m3, Durchm. 2', DC= 3,
Horizonthöhe ca. 31°,
Dobson 250/1600 mm, V= 50fach.

hallo Leute,

9.1.2016, 2:05 MEZ, ca. 6.0mag in der Region
12" Dobson V 50x, 88x, 125x

ca. 8.6mag, DC 3, Durchm 2.5`, Schweifansatz 4`in PA 330°

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben