Komet C/2015 V2 Johnsen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Komet C/2015 V2 Johnson

Von Norden her zogen Schleierwolken auf, der letzte Komet des Abends erforderte etwas Eile. Aber ich habe ihn noch wolkenfrei erwischt, auch in vernünftiger Höhe von über 20* Ich bestimmte m1=10m1, d=1', DC=7. Der Schweif ließ sich einige Bogenminuten verfolgen, der Filter wirkt gut.

Dieser kompakte Komet ist etwas für schlechtere Bedingungen und wahrscheinlich in der zweiten Nachthälfte auch von Stadtrandlagen zu finden, so ab 8 Zoll Öffnung vielleicht.

Koma und Schweif sind detailreich, Zeichnung folgt.

Die Zeichnung:

Anhänge

• 1703242110C!2015V2~(Johnson)_Ninja_80k.jpg
    1703242110C!2015V2~(Johnson)_Ninja_80k.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 1.328
Hallo zusammen,

gerade habe ich den Kometen im nördlichen Hercules aufgefunden.
Ist far bicht so schwer. Mit einem dunklem Himmmel bestimmt schon mit 6 Zoll machbar.

Gruß
Lothar

Die Helligkeit des Kometen würde ich auf 7.0+ schätzen, vllt sogar einen Tick heller. Größe ca. 10-15'

Gruß
Lothar

hallo Lothar:

>Die Helligkeit des Kometen würde ich auf 7.0+ schätzen, vllt sogar einen Tick heller. Größe ca. 10-15'<

?)

Du verwechselst da nicht gerade 41P mit Johnson ?

Gruß
Christian

Hallo ,

war gestern im Allgäu beobachten. Sehr gute Durchsicht. Mein SQM-L zeigte 21,7. Im 100er Bino bei V=22x. machte ich fiolgende Beobachtung. Komagrösse 2-3' DC 5 Helligkeit:9m.3 , kleiner Schweif von 5' in PA ca 305 Grad.

VG
Mike

hallo Leute,

heute Morgen nahe dem Zenit, erschien der Komet im kleinen 10"er
schon sehr schön.

4.4.2017, 4:25 MESZ
10" Dobson, V 47x, 76x

9.3 mag, DC 3, Durchm 4.7`, Schweifansatz 5.5`in PA 310°

Gruß
Christian

Hi,

gestern Abend im nördlichen Herkules gesichtet. Größe ca. 10' Helligkeit 8m5.

Gruß
Lothar

Hallo,
im Gegensatz zu Komet 41P , den ich kurz zuvor beobachtet hatte, war V2 Johnson im 8x50-Sucher nicht zu erkennen. Folgendes habe ich am 16"-Dobson notiert:
Visuelle Grenzgrösse 5mag, Komet erscheint länglich und gut kondensiert, ca. 2x3´und DC4 bei einer Helligkeit von 9mag mit V=92x und 4mm AP.

Wolfgang.

Sichtung am 23.04.2017 ca. 01:00Uhr:

C/2015 V2 Johnson:
Der ist mir heute gelungen, zuerst im 8" bei 48x, er stand vorhin sehr nah bei einem kleinen Stern, zu dieser Seite war es etwas aufgehellt. Schweif oder Streulicht vom Stern??
Beim Zusammenräumen konnte ich ihn auch noch problemlos im Fernglas finden.

Ebenfalls am 23.04.2017, ca. 23:00Uhr:

Im FG 10x43 bei toller Milchstrasse gefunden, an fast der gleichen Position wie 22 Stunden zuvor.
Das gleiche bei 41P, zumindest mein Eindruck im Fernglas.

Gruß,

Henning

Auch dieser Komet ist etwas für jedes Fernglas. Er war ein leichtes Ziel für mein 7x50, ich bestimmte m1=8m4, d=8'. Beim Durchmesser bin ich nicht sicher, ob ich Teile des Schweifs mit erwischt habe, das läßt sich bei dieser geringern Vergrößerung schwer trennen.
Auch im 12-Zöller rpachtvoll. Hier war dei Kondensation zu DC=6 bestimmbar. Ich sah einen schmalen Gasschweif und einen breiten Staubschweif, beide 4' lang, aber in einem Winkel von 90°. Fasszinierend! Nach NW war eine deutliche Schockfront auszumachen. Zeichnung folgt auch hier.

Hallo,
gestern Nacht habe ich gegen 2:15 Uhr MESZ auch noch C2015 V2 mit dem 8x42 beobachtet.
Deutlich schwächer als 41P , die Helligkeit schätzte ich auf 8m.6 , der Komadurchmesser war auch kleiner wie 41P bei 8 ' und der DC-Wert lag bei 4.

VG
Mike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

nach längerer Pause endlich wieder mal auf Kometenjagt!
Zusammen mit meinem erfahrenen Freund und Beobachterkollegen Erwin machten wir uns auf beim Parkplatz vom Wipfelwanderweg (in der Nähe von Knittelfeld) auf die Suche nach ein paar "neuen Kometen". Diesmal nicht wie üblich mit dem dicken 24 Zoll Dobson, sondern nur mit Feldstechern ausgestattet. Ich hatte einen 10x50 Nikon geschenkt bekommen und den wollte ich natürlich an einem Kometen ausprobieren.

Der Himmel ist im Moment ja reichlich mit interessanten weil, relativ hellen Schweifsternen bestückt, was sollte es also sein?
Die beiden "Vierziger" also 41P und 45P hatten wir ja beide schon mal gesehen. Reizvoller wäre für uns "Südlinge" natürlich eine Erstbeobachtung von ER61, aber da spielte eine kleine fiese unbewegliche Wolkenbank nicht mit. Wir sind uns aber einig, bei klarem Himmel und mit dem Dobson wäre es wohl möglich gewesen den Kometen zu erwischen.

Also die Feldstecher in den Zenit(ging nur ohne Stativ) in Richtung Herkules geschwenkt um Komet C/2015 V2 Johnsen zu beobachten, was bei 7x50 noch machbar ist, bei Erwins großem 15x100 aber schon heftigste Schwankungen auslöste.

Viele Daten konnten diesmal ausnahmsweise nicht ermittelt werden. Immerhin haben wir den Kometen gesehen und die Helligkeit lag etwa bei 8mag, der Durchmesser war etwa ein Drittel vom in der Nähe liegenden Kugelsternhaufen M13. Grenzhelligkeit des Himmels war etwa 5.2 mag

Dies ist Erwins 96. beobachteter Komet, ich selbst habe ab dem hundersten mit dem Zählen aufgehört.

Fazit: Trotz gesichtetem V2 Johnsen bleibt für entspannte und detailierte Beobachtungen ein Fernrohr ein Muß und ein Feldstecher kann bestenfalls für mich eine Notlösung darstellen.

CS Mike+Erwin

14.05.2017, b ca. 23:00 Uhr

In der Nähe von my Bootis (Alkalurops, hübsch, ach, ein Doppelstern!), im 10x43, nur indirekt.
Im 8" Dobson bei 120x ein helles Zentrum gut sichtbar, bei 48x könnte ich zwei Schweife gesehen haben, indirekt erahnt und von Alkalurops wegweisend.
Wetterleuchten, Feuchtigkeit und Mond beendeten stimmungsvoll die Aktion gegen 01:00 Uhr.

Hallo zusammen,

den habe ich mir gestern Abend um ca. 23 Uhr auch gegönnt. Sehr schöner Anblick im 8-Zöller bei 150x. Immer noch knapp 8m hell und 10' groß. Schweif indirekt sichtbar.

Gruß
Lothar

Hab heute auch gegen 23 Uhr MESZ mal geschaut, nachdem der Jupiter ausreichend abgefilmt war. Der 7'' Mak und mitten in der Stadt sind natürlich suboptimal, der Komet war aber deutlich zu sehen, relativ zu einem benachbarten Stern etwa 8,3 mag hell. Doch der Durchmesser ließ zu wünschen übrig, gemäß der Skizze sind das nur 3,5 Bogenminuten. Von Schweif keine Spur. Aber endlich wieder mal nen Komet im Auge gehabt ;-)

hallo Leute,

18.5.2017, 1:25 MESZ
10" Reisedobson, V 47x, 63xx

8.4mag, DC 4, Durchm 4.5`, Schweif erschien aufgespreizt,
die längere Komponente lag bei 7`in ca. PA 310°.
Der Swanfilter sprach gut an.

Der Himmel war leicht mit Schleierwolken durchzogen.

Gruß
Christian

hallo Leute,

Uwe:
ich bestätige zeitgleich Deine Messung:

22.5.2017, 1:00 MESZ, fst 6.0mag
10" Dobson, V 47x, 63x
Swanfilter sprach gut an.

7.9mag, DC 5, Durchm. 6`, Schweif 7`in PA ca. 320°

Gruß
Christian

Auf dem ITV habe wurde der Komet viel beobachtet. Ich habe im 12-Zöller an zwei Abenden Zeichnungen gemacht. In der Nacht vom Do auf Fr stand er zwischen zwe Sternen 9,5 und 10 mag. Das stört erheblich! Man sieht es im Vergleich der Zeichnung einen Tag später im selben Maßstab.
Eine Helligkeitsmessung habe ich nicht ausgeführt, weil das mit einem solch großen Instrument fehlerhaft wird. Fernglas hatte ich nicht dabei.

Anhänge

• 17052523002015V2_Ninja_80k.jpg
    17052523002015V2_Ninja_80k.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 487
hallo Forum,
noch eine Zeichnung nachgereicht:

28.5.2017, 1:15 MESZ, fst 6.1mag , weiße Nacht
12" Dobson f/5, V 63x

ca. 8.0mag, DC 5, Durchm 6`, SChweif 14`in PA 330°.

Gruß
Christian

Anhänge

• 20170528C2015V2Johnson12zollLomoAde.jpg
    20170528C2015V2Johnson12zollLomoAde.jpg
    81 KB · Aufrufe: 382
Gestern Abend klarte es auf, allerdings wird es hier im Norden kaum dunkel. Johnson stand aber günstig platziert bei einer kleinen Sternkette, was zum Aufsuchen hilfreich sein sollte.
Gegen Mitternacht war es immer noch hell, die Sonne erst ca. 10° unterm Horizont, aber um 0.24h sollte der Mond aufgehen. Ein kleines Sichtfenster, so baute ich das Teleskop auf dem Balkon auf, auch um danach noch Saturn zu beobachten.
Die Batterie vom Pointer/Sucher war leer, weil ich ihn wohl bei der letzten Beobachtung mal wieder nicht abgeschaltet hatte. Zum Glück hatte ich noch eine Ersatzbatterie (Knopfzelle) da.
Nächstes Problem, der Sucher war locker, somit verrutscht und nicht mehr zum Einstellen von Sternen geeignet. Die Zeit lief davon, denn schon bald würde das Zielgebiet ums Haus rücken und von dem Balkon aus nicht mehr in Reichweite sein. Ich musste aber nun den Sucher einstellen, danach das Teleskop einrichten bis GoTo funktionierte.
Die Zielregion war dann auch gleich direkt im Okular, die Position passte perfekt und rasch fand sich an der richtigen Stelle auch eine blasse graue Nebelwolke vor dem noch immer aufgehellten Himmel.
Das war Komet Johnson! Mein 49. Komet... Im Fernglas hatte man keine Chance, der Himmel ist einfach zu hell. Die Sonne hatte um 0.15h noch keine -12°!
Trotzdem noch ein echter Erfolg. Danach gings mit Saturn weiter und dann habe ich noch den Sucher festgeschraubt, damit es beim nächsten Mal alles gleich von Anfang läuft ;-)

Diese Nacht bin ich mit zwei Ferngläsern ins Dunkel gezogen. Viertel 1 war es astronomisch dunkel, nur im Norden lag noch ein Schein über dem Horzont. Am Südhimmel leuchteten Jupter und Saturn.

Zwei Tage vorher stand der Komet in SOnennähe, er sollte also jetzt die größte Absoluthelligkeit haben. Geozentrisch ist er aber schon auf dem absteigenden Ast, wegen der sinkenden Erdentfernung.
Ich suchte den Kometen zuerst mit dem 7x50-Fernglas. Er war zwar in diesem Instrument nicht direkt auffallend, aber von meinem ländlichen Beobachtungsplatz doch ohne Mühe zu sehen. Der Komet war länglich nach Norden. Ich bestimmte m1=8m0, d=7', Schweiflänge 20'.

Im 16x70-Fernglas war das ein ganz anderer Anblcik, wirklich lohnend. Der Schweif war breit aufgefächert, die Westseite ein wenig länger. Breitband-Nebelfilter wirkten.

Ich stelle noch eine Zeichnung ein, die ich mit dem 16x70 ausgeführt habe.

Ich habe auch noch versucht 41P zu sehen, erfolglos. Bei der Rückfahrt sah ich den Mond verhangen aufgehen und fast schon zu Hause noch eine ca 0 mag Sternschnuppe, die 10° westlich von Jupiter rasch gen Horizont zog.

Lieber Uwe,

danke für Deine Zeichnung. Schon erstaunlich, was guter Landhimmel ausmacht. Einen Tag später sah ich, trotz eigentlich klargeregneter Luft, hier in der Rheinebene aus der Kleinstadt heraus mit einem 10-Zöller weniger als Du an Deinem wohl sehr guten Standort im 16x70 Fernglas! Die zentrale Kondesation und der Kopf drumherum waren genau wie auf Deiner Zeichnung, der Schweif aber fehlte. Im 4-Zöller bei 15x war der Komet nur bei Kenntnis der Lage als extrem diffuser Fleck auszumachen. Ich wollte schon konstatieren, dass Johnson kein Fernglaskomet mehr ist - Du lehrst mich zwar eines Besseren, das wird aber wohl nur an besten Standorten so sein.

Gruss, Christopher

> an besten Standorten so sein.

Das ist kein "bester Standort". Ich fahre nur 15 km aus der Stadt raus, aber vom Statdrand aus. Vom Zentrum sind es vielleicht 25 km. Der Komet war übrigens auch schon im 7x50-Fernglas länglich, freilich nicht so viele Einzelheiten.

hallo Forum,

heute Morgen stand Johnson sehr nahe bei der Galaxie NGC 5566 (10.7mag).
Das Pärchen erinnerte entfernt an eine weichgezeichnete Galaxie M51.

18.6.2017, 1:10 MESZ, weiße Nacht
10" Dobson, V 87x
Swanfilter sprach an.

8.1 mag, DC 4, Durchm 3.5`

Gruß
Christian

Anhänge

• 20170617C2105JohnsonbeiNGC5560Ade.jpg
    20170617C2105JohnsonbeiNGC5560Ade.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 212
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben