Komet C/2023 A3 ( Tsuchinshan-ATLAS)

Genau, bei Lambda Oph ist er, ich konnte den Ophiuchus auch nicht mit blossem Auge erkennen, nur fotografisch.
LG von Anette

Anhänge

• T-A bei Lamda Oph.JPG
    T-A bei Lamda Oph.JPG
    202 KB · Aufrufe: 306
Genau, bei Lambda Oph ist er, ich konnte den Ophiuchus auch nicht mit blossem Auge erkennen, nur fotografisch.
LG von Anette
Herzlichen Glückwunsch!

Wenn das Wetter in Europa mitspielt, ist der Komet sicher noch einige Tage lang ein sehr interessantes Objekt, das relativ einfach fotografiert werden kann. Eine etwas längere Brennweite lohnt sich meiner Meinung nach auch heute und in den nächsten Tagen. Der Komet ist heute in der Nähe von M12 zu finden

Grüße,
Andreas

Da wäre er ja mit der Goto und einem Refraktor spielend leicht zu finden Andreas, aber bei mir zieht schon der Dunst immer höher, es kommt wohl Nebel auf. Wirtanen konnte ich mal zielgenau mit Goto damals durch Cirren ansteuern und bekam ihn mittig ins Okular, ohne auch nur eine Ahnung gehabt zu haben, wo ich da oben herum schippere mit blossem Auge. Ich glaube das werde ich mit T-A nicht schaffen, der sah mir gestern schon so fern gerückt aus. Aber eine youtuberin aus Montana USA sieht den immer noch prächtig mit blossem Auge bei Bortle 3. Hier ist ihr Link, aber leider mit Werbung:
LG von Anette

Da wäre er ja mit der Goto und einem Refraktor spielend leicht zu finden
Hallo Anette!

Das müsste auch ohne Goto ganz einfach gehen. Mit meiner Kamera und 70mm Brennweite, ausgehend von der Venus, ca 1.5 Gesichtsfelder nach oben und etwas nach rechts (heute). Mit diesem Vorgehen hatte ich den Kometen jeden Tag sofort im Bildfeld auf einem Probefoto.

Lustig, der Kanal ist mir heute vom Youtube-Algo vorgeschlagen worden :-)

Viele Grüße,
Andreas

Hallöle,
auch heute bin ich wieder dabei, dieser Dunst hat sich gegen Abend verzogen, es gab ein schönes Abendrot und lieber Andreas, ich habe ihn mit meinem 8" Dobson verfolgt, ging auch ohne Goto sehr einfach, denn gestern stand er genau über dem Giebel des Hauses im SW und heute wieder genau dort, nur etwas höher, so hatte ich sofort einen guten Anhaltspunkt. Durch den Dobson im 42mm Weitwinkel ist er ja nur noch schön!!! So ein klassischer Märchenkomet wie im Bilderbuch, edel, edel ist er anzusehen! Das war eine helle Freude. Dann habe ich ihn mal mit höherer Brennweite fotografiert auf 130mm bei f 5,6 und ISO 1600, die Sterne sind gerade noch akzeptabel kurz vorm Verziehen, bei 30s ging es gar nicht, nur noch Striche, so ganz ohne Nachführung.
Visuell war nichts drin, absolut nicht, nur noch mit Kamera und dem Teleskop.
Ja, ich bin so froh, den nicht verpasst zu haben. Das war so eine Freunde heute Abend.
Das ist ein tolles Forum hier, richtig motivierend!!!!
Ich liebe diese Tsula, sie ist so mit einer reinen kindlichen Begeisterung dabei und ihre Leidenschaft ist ansteckend! Klasse Dialekt ..... clear Skaaas
Liebe Grüsse und Clear Skies von Anette

Anhänge

• Komet-Tamrom-211024.JPG
    Komet-Tamrom-211024.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 162
  • Komet-Weitw.212024.JPG
    Komet-Weitw.212024.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 162
  • Komet m. Marker.jpg
    Komet m. Marker.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 149
  • Komet 30s 211024.jpg
    Komet 30s 211024.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 194
ab morgen soll es klar in NO Hessen werden... halt dann mein 120er Binoptic versuchsweise drauf. Wenn er über 6,5 bleibt, könnte es lohnen.

CS, Maiko

Hallo zusammen

Letzte Woche 2 mal beobachtung am Kometen übernommen, heut wieder mit Fernglas, der Komet liegt heute im Dunst von Lichterflut vom Sportplatz voll ätzend..

Der Schweif lang gezogen, wie schüternes Harr..

Manfred

Hier nochmal von Kroatien aus heute Abend fotografiert mit ZWO Seestar S50 und Smartphone. Standort Dalmatien, Nähe Makarska.

Anhänge

• Screenshot_2024-10-21-22-58-52-05_b52cd0d62fb327402bd76bbcf40b4115.jpg
    Screenshot_2024-10-21-22-58-52-05_b52cd0d62fb327402bd76bbcf40b4115.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_2024-10-21-22-55-53-81_b52cd0d62fb327402bd76bbcf40b4115.jpg
    Screenshot_2024-10-21-22-55-53-81_b52cd0d62fb327402bd76bbcf40b4115.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 170
Hi, gestern am 21.10 2924 unter 5.2mag Himmel Komet freisichtig mit 2° langer Schweif gesehen, indirekt ca 5° lang. Im 8x50 Fernglas beeindruckender Komet mit 5° Länge, bei indirektem Beobachten sogar 7-10° lang, kein Farbe, kein Gegenschweif. Helligkeit etwa 3-3.5 mag.
CS Mike

Wow! Welcher Komet ist das im Jahr 2924? :giggle: :y: Oder wurde der gar durch ein Wurmloch zu uns geschickt, einfach um uns zu erfreuen… :whistle:
Nur das mit dem aufgehellten Himmel haben die immer noch nicht im Griff —> 5.2 mag. :LOL:

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Auf der WebCam der Uni Innsbruck ist er mittig am Himmel auch noch leicht zu sehen, wenn man da mal immer zur gleichen Zeit das Datum zurückscrollt, sieht man gut, wie er sich entwickelt hat.
Heute am 22.10. konnte ich nur noch einen Hauch fotografisch erkennen, hier so kurz vor Wien.

LG von Anette

Anhänge

• Komet221024.jpg
    Komet221024.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Heute war die Generalprobe.
Der Komet steht nun hoch genug um ihn bequem aus dem Garten beobachten zu können, zumindest bis 21 Uhr.
Also das 150er APM startklar gemacht, erstmal mit den 32mm Kasai.
Leider hatte ich die ganze Zeit Schleierwolken, aber der Komet kam immer sehr deutlich durch.
In den Kasai war mir der Hintergrund zu hell, insbesondere mit den von unten beleuchteten Schleierwolken.
Dann auf meine Lieblingsokulare gewechselt, die 17mm Ethos und Bingo.

Morgen Abend soll es zum ersten mal richtig klar werden, ich bin bereit :)

Auch der Schweif passt gerade noch so komplett ins Gesichtsfeld, das wird morgen bei besseren Bedingungen zwar nicht mehr so sein, aber vielleicht ist der Hintergrund dann auch in den Kasai angenehmer.

Grüße Jochen

In meinem Garten nördlich von Altenburg konnte ich den Kometen heute bei klarem Himmel 20:30 Uhr nochmal schön im Fernglas (10x50 Jenoptem) sehen. Der Schweif zog sich noch deutlich über die Hälfte des Gesichtsfeldes.
Mit bloßem Auge ging es gerade noch so indirekt. Ich hatte ihn Anfang letzter Woche in der Dämmerung zwischen Schleierwolken beobachtet. Da war es jetzt vor dem richtig dunklen Himmel nochmal ein wirklich schönes Bild.
Außerdem konnte ich ihn einem Freund zeigen, der ihn noch gar nicht gesehen hatte. Sowas macht mir immer Freude :-)
Freundliche Grüße,
Felix

Endlich! Es war klarer Himmel angekündigt. Nach wolkigem warten auf Wunder in Schweifgestalt.

Also, auf die Wiese. 80 Apo Binoptic auf Berlebach und los. WSW war freie Sicht. Ruckelte mit den Pano 24 bei 20 fach einen Moment und zack! Drin war er! Schönes Teil. 19Uhr30 natürlich noch angedämmert… sofort checkte ich die aktuelle Schweiflänge… kam gleich auf rund 5°

Etwas Social Media, ein paar Fotoversuche mit Handy (nix sinnvolles bei) und weiter ging‘s. SQM um 20 Uhr bei 20,3 MPSAS, sehr feucht, wenige Schleierwolken.

Wechselte in die Nagler 12mm, 40 fach. Kern sehr konzentriert, schöner Komaverlauf, Schweif über 5°, schätzte ihn auf maximal 35` breit, bei SG knapp2°. Verglich mit M12 und M10, war deutlich heller. Den Anti-Tail konnte ich indirekt sehen, wunderte mich über dessen Abspreizung. Fotos bestätigen Sichtung.

Schaute dann mit bloßem Auge. Sah den Kometen schön als Strich, mit indirektem Sehen vielleicht 8° verfolgbar. Bei nunmehr über 20.4MPSAS.

M31 und h und chi rundeten die Session schön ab. Mit Dunklungstuch eingewickelt, richtig binokular in die beiden abtauchen… einfach wunderschön! Fand den Kometenkern heller als den M31-Kern, die Koma etwas schwächer, wobei die Übergänge unterschiedlich sind. Und natürlich die Position am Himmel. Würde schätzten, dass er etwas über 5mag liegt. Mit bloßem Auge war er bis auf rund 10° Höhe sicher mit Schweif zu halten.

Daumen drücken für morgen im 120er Binoptic!

CS,

Maiko

Auch ich hatte gestern Abend endlich mal Glück. Bisher machte hier das Wetter immer einen Strich durch die Rechnung.

Am vorgerückten Nachmittag zog Bewölkung auf und ich dachte, das wird schon wieder nichts. 19h30 streckte ich dann noch mal meine Nase aus der Praxistüre und huch, es gab Sternhimmel zu sehen. Also machte ich mich mit meinem 8x40 ww (Revue) auf die Suche. Zwecks genug Horizontsicht ging ich erst mal in den Wendehammer der Sackgasse und tatsächlich fand ich ihn, als ich den passenden Azimut absuchte, höher als vermutet. Dann müsste ich ihn auch von einem dunklen Winkel des Praxisgebäudes aus sehen können. Tatsächlich fand er sich da ganz schnell wieder.
Dann musste ich erst mal eine liebe Astronomie Freundin in Eichstädt anrufen und ihr berichten. "Hier regnet es gerade" hörte ich traurig am Telefon.

Inzwischen wärmer angezogen stellte ich dann meinen Fernglas Sessel nach draußen, wechselte das Fernglas auf ein besseres aber auch schwereres 8x40. Mit Einbeinstativ auf den Gartensessel war die Beobachtung ein Genuss. Die Schweiflänge schätze ich auf 5°.

Als ich aufgehört hatte, rief ich noch einen Vereinskollegen in Frankenberg an. "Ich suche schon die ganze Zeit mit dem Fernglas, finde ihn aber nicht" bekam ich zu hören. Also ging ich samt Telefon noch mal nach draußen und wir betrieben fernmündliches Starhopping. "Ich hab ihn" kam es begeistert aus dem Telefon.

Das war alles in allem ein schönes Beobachtungserlebnis. Zum Glück habe ich mir auch nicht den "Duft" geholt, kam ich doch um 19h30 direkt von meinem Rentnerprogramm aus dem Kraftraum.

CS Gerhard

Moin moin
Konnte den Kometen gestern Abend 22.10.24
auch wieder mit dem 10x56 FG beobachten. Mit bloßem Auge zu erahnen von meinem Garten aus ich denke an einem dunklen Ort geht es noch direkt. Im Fernglas ist der Komet immer noch klasse anzusehen heller Kopf und schöner Schweif so wie man sich einen Kometen0 vorstellt.
Gruß Thomas

Hallo Forum,

anbei zwei Zeichnungen von gestern Abend, endlich ohne Mondschein !

20241022xC2023A3x10zollxCN.jpg

22.10.2024, 19:38 MESZ, Höhe 24.6°
10" Dobson f/4, V 78x

20241022xC2023A3x4zollxn.jpg

22.10.2024, 20:37 MESZ, Höhe 16.6°
4" Dobson f/4, V 17x

Ich shcätzet die Helligkeit von TA im 8x44 auf nun 5.1mag.
Er war freisichtig, indirekt gesehen mit Schweif,
bis 21:15 MESZ dann in nurmehr 11° Höhe erkennbar.

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Ich habe den Kometen nach über einer Woche schlechter Sichtbedingungen endlich einmal wiedergesehen. Visuell war er mitten im Schlangenträger mit dem bloßem Auge mehr indirekt als mit direktem Draufsehen zu erkennen. Aber ich sah immer noch, wo Koma und Schweif des Kometen hinzeigten. Im 10x50 FG war das Ganze kein Problem: Alpha Oph angepeilt und von da aus senkrecht runter zum Horizont. Man fährt praktisch über den Kometen hinweg. Der Schweif ist m.E. merklich breiter geworden.
Zeitgleich hatte ich meine beiden Zeitraffer-Kameras nach Westen ausgerichtet. Eine davon zeigte den Kometen schon gar nicht mehr, die andere dagegen erstaunlich deutlich (ich nehme an, die Kameras nehmen in leicht unterschiedlichem Spektralbereich auf, das merkt man auch an der Durchsicht bei leichter Bewölkung). Wie dem auch sei, den A3-Schweif konnte ich auf dem einen Video bis Beta Oph verfolgen, das sind 8° Länge (PW 77°). Den Kometen selbst schätze ich auf +4m5 anhand der Sichtbedingungen. (Standort Kiel, 54° 20' N, B-Zeit: 19:30-20:00 MESZ)
Letztere wurden im Verlauf des späteren Abends immer schlechter. Gegen 22:45 MESZ zog eine Hochnebeldecke rein, die sich später zu Bodennebel verdichtete. Tja, es ist Herbst - und hier an der See zieht's durchaus schnell zu...

Tja, bei uns war es komplett dicht. Keine Chance auf den Kometen.;)

Viele Grüße
Werner

N´abend,
auf der WebCam der Uni Innsbruck ist er um 19h30 noch ganz schwach zu sehen. Das ist eine gute Kamera, die da über dem Lichtermeer der Stadt es schafft, diesen Kometen noch zu erwischen. Bei mir kurz vor Wien alles dicht.

und zu sehen auf der WebCam der Zugspitze Richtung Schneefernerkopf, direkt nach dem Wort kopf....oben

LG von Anette

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war bei uns wie angekündigt eine perfekte Nacht.
Um 20:00 Uhr war die Milchstrasse aus dem Garten schon ansatzweise sichtbar, was so früh am Abend eher ungewöhnlich ist.
Richtung Westen gab es aber die üblichen Aufhellungen hinter den Bergen durch Mannheim/Ludwigshafen in der Rheinebene.

Ich hatte das APM 150SD vorbereitet und als Okulare das Kasai 32mm sowie die Ethos 17mm und 13mm am Start.

Trotz wirklich perfekter Bedingungen hat der Komet leider doch schon deutlich an Strahlkraft verloren.
Den Besten Blick hatte man in den Ethos 13mm und selbst da passte der gesamte Schweif, der inzwischen breiter aufgefächert ist, noch komplett ins Gesichtsfeld.

Mit bloßem Auge geht schon lange nichts mehr und Fotos habe ich auch keine Mehr gemacht.
Ich will nicht sagen, dass ich enttäuscht war, aber selbst binokulare 150mm konnten bei Weitem nicht das zeigen, was ich am 14. Oktober in den Wolkenlücken mit dem handgehaltenen Zeiss 20x60s sehen durfte.
Ich bin so froh, dass ich an diesem Abend auf den Berg gefahren bin, obwohl das Wetter wirklich nicht vielversprechend war.
Diese wenigen Minuten Sichtbarkeit, auch mit bloßem Auge, waren das absolute Highlight, was ich bisher an Kometen erlebt habe.

Für mich ist das Thema nun durch, ich werde ihn nicht weiter beobachten, aber auf ewig in sehr guter Erinnerung behalten.

Grüße Jochen

Guten Abend zusammen, ein Nachschlag von gestern, 23.10.24, 19:11 Uhr MEZ. Kamera und Einstellungen:
Fuji X-H1
ISO 1600
6 sek. Belichtungszeit
Objektiv Olympus Auto-S 1,4 / 50
bei Blende 2,8
Es klarte nochmal richtig schön auf im Gegensatz zu den letzten Tagen, die abends dann ehr mit Schleierwolken und aufziehendem Nebel aufwarteten.
Das Olympusobjektiv zeigt bei Blende 2,8 seine recht ordentliche Performance, offen neigt es dann doch auffallend zu Koma am Bildrand.
DSCF9655_kl.JPG

Auch im Optolyth 9x63 war der Komet nochmal ein schöner Anblick.
Viele Grüße Kay

Moin, gestern Abend im ED 120er Binoptic sehr schön gesehen. Ab 19Uhr40. Himmel 20,3MPSAS. Nach 30 Sekunden suchen gefunden. Mit bloßem Auge deutlich zu sehen, wenn auch recht schwach. Mit peilen Schweif baräugig runde 8°. In den Nagler 22t4 Okus bei 41 fach am besten, auch wenn der Hintergrund recht hell war. In den Nagler 12 und 75 x auch schön, zarte Strukturen im Bereich der Koma und im Schweif. Indirekt. Beim zusätzlichen Fieldsweeping einfacher. Nagler 7 und 129 x waren überambitioniert, kein Gewinn. Diesmal konnte ich den Gegenschweif nicht ausmachen, tags zuvor im Binoptic 80 Apo eindeutig. Tja...
Dann noch prachtvolle h und x genossen, mittlerweile 20,7 MPSAS... bevor der Nebel Christian und mich völlig einhüllte. Saturn und Jupiter hatten zwischendrin auch ein paar Momente ergattert, nur ein Wort: Seeing...

Heute Wolken, morgen soll es klar sein.

Helligkeit Komet: knapp unter 5 mag, schätz ich. Wie gesagt, direkt gesehn.

CS,

Maiko

Auch bei mir hat es Heute mit dem Wetter geklappt.... Brennweiten 180, 85 und 18mm, APS-C Bildsensor. Sommerdreieck mit Tsu-Atlas am Oktober Ende macht besonders viel Spass...
Ein astro-selfie ohne Starlinks, geht es - denke ich - nicht mehr... :(

Anhänge

• DSCF5147.JPG
    DSCF5147.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF5152.JPG
    DSCF5152.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF5153.JPG
    DSCF5153.JPG
    280 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF5157.JPG
    DSCF5157.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 116
Hallo zusammen,

auch ich hatte gestern nochmals Glück, den Kometen zu sehen, obwohl ich zunächst wegen Wolken gar nicht mehr damit gerechnet hatte. Die gingen zum größten Teil weg und der Blick auf den Kometen war möglich. Freiäugig war er doch relativ einfach inkl. mehrere Grad langem Schweif zu erkennen. Eine Sichtung gen Westhorizont gelang mir ohne Fernglas spontan und es war möglich, den Kometen direkt über Quickfinder im Teleskop einzustellen. Ich schätzte die Helligkeit visuell als besser 5 mag, zumal M31 deutlich schwerer mit freiem Auge beobachtbar war.

Im kleinen Fernglas beeindruckend und auch im 22er sehr schön. Gewisse „Auffächerungen“ im Schweif und leichte Assymetrien um den Kernbereich herum waren nur im Teleskop möglich. Visuell konnte ich keinen Gegenschweif ausmachen.

Viele Grüße
Werner

Mehr oder weniger freihändig als Schnappschuß „draufgehalten“… :)

1729841333400.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und an Kay,

an dem 23.10. war ich auch draußen im OdW. Sterne gucken. Den Kometen konnte ich nur noch im 8x50 Sucher und natürlich bei 200x im 14" Dobson sehen. Im Dobson war er schön mit ca. 5° Schweif zu sehen. Die Koma richtig hell. Mit dem bloßen Auge ging nichts mehr.
Das letzte Mal wo ich ihn sah, genau 1 Woche vorher bei fast Vollmond, war er noch aus der Stadt mit dem bloßen Auge sichtbar. Er hat also nun deutlich an Helligkeit verloren.

cs
Lothar

Hallo zusammen,

gestern, 24.10.2024, habe ich mich abends bei guter Sicht doch noch mal dran versucht.
Stadtbedingungen, mit bloßem Auge habe ich es nicht hingekriegt. Dunkeladaption war auch nicht optimal.
Fotografisch weiterhin ein leichtes Geschäft, ungefähr die Gegend anpeilen, ggf. noch mal verschieben und schon war er auf dem Monitor der Sony Alpha 7S mit f 85 mm erkennbar.
Da ich sonst aus der Stadt heraus mehr bei Mond, Sonne und Planeten unterwegs bin, war die Zahl der fotografischen Satellitenspuren doch echt irre - obwohl ich weiß, daß da ordentlich was los ist (Nachtwolkenüberwachung, Polarlichter) ...
Anbei etwas Sammelsurium mit einigen Fotomarkierungen:

3sky_de_20241024_06746-5xDark_Median_pp_35proz.jpeg

3sky_de_20241024_06756-4x_Median_40proz_cut_pp.jpeg

Beim Stack mal alle Sat-Spuren drinnen gelassen...:

3sky_de_20241024_06858-40x_Max_30proz_pp.jpg

Einzelbild:

3sky_de_20241024_06901_pp_35proz.jpeg

Gruß, Olaf

Heute war es nicht ganz so klar wie gestern, es gab leichte Schleierwolken.
Dennoch wollte ich den warmen Abend bei 16° nochmal nutzen, allerdings mit dem kleinen Besteck, also Liegestuhl und Zeiss 20x60s
Der Komet verliert nun wirklich dramatisch schnell an Helligkeit, und das lag nicht nur an den dünnen Schleierwolken.
Für mich als Beobachtungsästhet nicht mehr wirklich interessant.

Also drehte ich den Liegestuhl um 180° und schaute mir M31 und den Doppelhaufen an, in diesem Himmelsbereich gab es auch keine Schleierwolken.
Wow - und genau dafür liebe ich das Zeiss!
So spontan und wechselnde Objekte, das geht einfach nur handgehalten.
Und da machen Stabi, Stirnstütze sowie die Armlehnen des Liegestuhles das Zeiss so stabil wie ein montiertes Glas, und das immerhin bei 20x.
Zum Abschluss gab es noch einen Blick auf Saturn, aktuell mit den nicht aufgefächerten Ringen wenig spektakulär, aber schön, dass mir das Zeiss den Planeten sauber als mit einem Strich zweigeteilter Kugel zeigte.

Grüße Jochen

Danke Anette, da geht sicher mehr. Doch für meine Zwecke / Umgebungsbedingungen / „Digitalkünste“ ;-) bin ich zufrieden
Gruß, Olaf

Zurück
Oben