Komet C/2023 P1 (Nishimura)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

heute Morgen hatte ich endlich die Gelegenheit den, vor gut einer Woche, neu entdeckten Kometen zu beobachten.
Gegen 3:45 MESZ hangelte ich mich ausgehend von delta Gem hinab.
Trotz des horizontnahen Dunstes zeigten sich im 21" doch viele Feldsterne.
Sogar der Eskimonebel war als kleines rundliches Scheibchen auszumachen.
Immer tiefer ging es Richtung Horizont. Der Dobson lag fast waagerecht und ich saß gerbückt auf der kleinen Fußbank.
Nun wurde es spannend ich war fast im Zielgebiet und immer noch zeigten sich Hilfsterne.
Und tatsächlich nahe bei einem schwachen Feldstern war ein kompakter runder Komet schwach sichtbar.
Der Swanfilter sprach gut an.
Anbei meine Messung :

21.8.2023, 3:50 MESZ, Region SQL 20.2mag
21" Dobson, V 111x

8.8mag, DC 5, Durchm. 2.2`

Die Sonne stand gerade noch so 18° unterm Horizont. Der Komet in nur 6.5° Höhe !

Eine unverhofft tolle Nacht (es war eigentlich ab 1 Uhr Nebel angesagt...) ging nun zuende in der ich 11 verschiedene Kometen beobachten konnte, davon drei erstmalig.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

heute früh konnte ich den Kometen auch beobachten, durch mein Küchenfenster knapp über dem Nachbarhaus, kurz bevor die Morgendämmerung zu hell wurde. Der Komet stand 12° hoch, die Sonne 14° unter dem Horizont. Im 20x80 Fernglas hatte ich etwa 8,5 mag und 2' geschätzt.

Gruß Ronny

hallo Forum,

anbei eine Zeichnung von gestern Morgen :

20230828x2023P1xAde.jpg

28.8.2023, 4:03 MESZ
12" Dobson V 79x

Zwei Messungen :

28.8.2023, 4:05 MESZ, der Komet stand 8.8° hoch, die Sonne -18.5° unterm Horizont
12" Dobson, V 79x
7.6mag, DC 4/5, Durchm. 4` , Schweifansatz 3` in PW ~295°

29.8.2023, 4:05 MESZ, der Komet satnd 9.0° hoch, die Sionne -18.5° unterm Horizont
10" Dobson, V 56x
7.2mag, DC 5/6, Durchm. 4`
Schweifansatz nicht sicher erkennbar , der Himmel war leider leicht vercirrt.

Gruß
Christian

Ich habe heute morgen die Gelegenheit ergriffen. Gegen 4.30h MESZ war ich draußen. Der Komet stand zwar schon bei knapp 5°, für mich aufgrund von Sichtbehinderung leider aber noch nicht auffindbar.

Gegen 5:30 MESZ stand der Komet bei ca. 7.5°, die Sonne noch ca. -16° unterm Horizont. Der Komet war schon etwas vorher schnell gefunden, da er circa auf Höhe der Venus stand. Gesucht habe ich mit einem 18x50 Stabi und bin dann recht schnell auf eine APM SA 70 Bino 90° mit ca 60x Vergrößerung gelandet.

Der Komet war auffallend grün mit hellerem Kern und kleiner, kompakter Koma. Einen Schweif konnte ich nicht sehen, ich bilde mir aber ein, einen leichten Spike erkannt zu haben, der in Richtung des Schweifes stand. Vermutlich Einbildung.

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch noch kurz die Venus, den Mond und die Plejaden angeguckt, bin dann wieder zum Kometen rüber geschwenkt und habe dann nach wenigen Minuten auch abgebrochen. Es wurde zunehmend heller und ein Zugewinn an Sichtbarkeit durch zunehmende Höhe war nicht mehr gegeben.

Die Beobachtung hat am westlichen Hamburger Stadtrand stattgefunden. Ich denke nicht, dass man ihn hier mit bloßem Auge, wie es einige größere Tageszeitung schreiben, erkennen kann.

Moin,

heute morgen durch Fuji 10 * 50 auf Monti gesucht. Stellarium und relative Venusnähe halfen. 5Uhr noch 20,4 SQM-L. Dann natürlich immer weniger. Gegen 5Uhr35 gefunden. Klein, schwach, grünlich , sternförmiger Fleck. Bilde mir ein, nen dünnen Strahl senkrecht nach oben gesehen zu haben. Kann das sein? Bloßes Auge Sichtung halte ich für ein Gerücht, ebenso Laienerfolge.

CS, Maiko

Hallo,
ebenfalls gestern morgen bis ca. viertel sechs konnte ich Nishimura kurz im wallenden Bodennebel sehen. Schweifansatz nach oben schwach, aber wiederholt zu erkennen.
Meopta Meopro 8x56, 1000 m Hochebene im Jura. Auf einigen nicht nachgeführten 10s Aufnahmen (24 mm) ist er drauf, auch nachem die Helligkeit den Kometen fürs Auge schon überblendet hatte.
VG DThomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben