Heidescoper
Aktives Mitglied
hallo Forum,
heute Morgen hatte ich endlich die Gelegenheit den, vor gut einer Woche, neu entdeckten Kometen zu beobachten.
Gegen 3:45 MESZ hangelte ich mich ausgehend von delta Gem hinab.
Trotz des horizontnahen Dunstes zeigten sich im 21" doch viele Feldsterne.
Sogar der Eskimonebel war als kleines rundliches Scheibchen auszumachen.
Immer tiefer ging es Richtung Horizont. Der Dobson lag fast waagerecht und ich saß gerbückt auf der kleinen Fußbank.
Nun wurde es spannend ich war fast im Zielgebiet und immer noch zeigten sich Hilfsterne.
Und tatsächlich nahe bei einem schwachen Feldstern war ein kompakter runder Komet schwach sichtbar.
Der Swanfilter sprach gut an.
Anbei meine Messung :
21.8.2023, 3:50 MESZ, Region SQL 20.2mag
21" Dobson, V 111x
8.8mag, DC 5, Durchm. 2.2`
Die Sonne stand gerade noch so 18° unterm Horizont. Der Komet in nur 6.5° Höhe !
Eine unverhofft tolle Nacht (es war eigentlich ab 1 Uhr Nebel angesagt...) ging nun zuende in der ich 11 verschiedene Kometen beobachten konnte, davon drei erstmalig.
Gruß
Christian
heute Morgen hatte ich endlich die Gelegenheit den, vor gut einer Woche, neu entdeckten Kometen zu beobachten.
Gegen 3:45 MESZ hangelte ich mich ausgehend von delta Gem hinab.
Trotz des horizontnahen Dunstes zeigten sich im 21" doch viele Feldsterne.
Sogar der Eskimonebel war als kleines rundliches Scheibchen auszumachen.
Immer tiefer ging es Richtung Horizont. Der Dobson lag fast waagerecht und ich saß gerbückt auf der kleinen Fußbank.
Nun wurde es spannend ich war fast im Zielgebiet und immer noch zeigten sich Hilfsterne.
Und tatsächlich nahe bei einem schwachen Feldstern war ein kompakter runder Komet schwach sichtbar.
Der Swanfilter sprach gut an.
Anbei meine Messung :
21.8.2023, 3:50 MESZ, Region SQL 20.2mag
21" Dobson, V 111x
8.8mag, DC 5, Durchm. 2.2`
Die Sonne stand gerade noch so 18° unterm Horizont. Der Komet in nur 6.5° Höhe !
Eine unverhofft tolle Nacht (es war eigentlich ab 1 Uhr Nebel angesagt...) ging nun zuende in der ich 11 verschiedene Kometen beobachten konnte, davon drei erstmalig.
Gruß
Christian
Zuletzt bearbeitet: