Komet ISON - Kernfragmentation?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Toni :

War wirklich NICHT so böse gemeint, wie es vielleicht rüber kam ... ALLES GUT !!! :knuddel:

( Ich dachte, DU hättest die Nerds vom MP-Institut wörtlich zitiert )

Ich find´s schön, dass es hier im Forum ein neues Mitglied gibt.

Bezüglich Deiner rethorischen Fähigkeiten hast DU meinem absoluten Respekt. In welchem
Bereich bist DU als Wissenschaftler tätig ? ( Wenn mir die Frage erlaubt ist )

Nette Grüße
Sascha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mann, die Aufnahmen sind ja echt atemberaubend, vor allem die Details im Kometenschweif.

http://www.skyandtelescope.com/observing/highlights/193909261.html

In diesem Link gibt es sogar eine Zeitreihe über 10 h (das müssten dann Aufnahmen von verschiedenen Standorten sein) von gestern, in denen man eine Entwicklung von feinen Details im Schweif erkennen kann. Laut den Autoren dort soll dies auf ein "...tail disconnection event..." hindeuten, hervorgerufen durch einen "...Windstoß..." des Sonnenwindes (der laut Wikipedia für die Ausbildung des Plasmaschweifes verantwortlich ist).

@Sascha: ist ja alles okay, alles halb so wild. Ich bin übrigens Experimentalphysiker im Bereich der Materialwissenschaften (Röntgenanalysen, Mikroskopie--> passt sehr gut zu Astronomie :) ,...)

Viele Grüße
Toni

Re: Komet ISON - kommt die Auflösung?

Derzeit sieht es mit der Zukunft ISONs nicht besonders gut aus...

M. Drahus: Comet ISON has been closely monitored at the IRAM millimeter telescope in Spain by Israel Hermelo (IRAM Granada) and myself (Caltech/NRAO) for the last 6 days. We observe consistent, rapid fading of the molecular emission lines between Nov. 21 and Nov. 25 by at least a factor of 20 (likely more). This may indicate that the nucleus is now at best marginally active or that... it no longer exists.

http://groups.yahoo.com/neo/groups/comets-ml/conversations/messages/22461

Auch die Bilder der STEREO-Sonde und letzte Erdbeobachtungen (etwa von T. Lovejoy) deuten darauf hin, dass der Komet seit vorgestern nicht mehr heller, sondern schwächer wird...

Gruß
Burkhard

Re: Komet ISON - kommt die Auflösung?

Na dann war ISON nur ein kommerzieller Jahrhundert-Komet. :P

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben