Komet Leonard (C/2021 A1) am 03.12.2021 als Videosequenz (Vorbeiflug an M3)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusd112

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir für heute Morgen den Wecker gestellt, in der Hoffnung, dass die Wolken einen Blick auf Leonard zulassen und ich hatte Glück: ich konnte rund 1,25h belichten: Einzelaufnahmen à 60 Sekunden mit einem Lacerta Apo 72/432 und einer ASI533MC. Aus den registrierten Bildern habe ich folgende kleine Videosequenz erzeugt, in der schön der Vorbeiflug des Kometen am Sternhaufen M3 zu sehen ist:

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

geniales Video. Ich hatte den Kometen um 03:00 MEZ am 3. Dez mit meinem 25x150 Fujinon von Bad Kreuznach aus beobachtet. Anbei meine Zeichnung.

Gruß
Jürgen

Anhänge

• 944E1BAF-50C8-47BC-A0DD-4F4AF678B3D1.jpeg
    944E1BAF-50C8-47BC-A0DD-4F4AF678B3D1.jpeg
    324,1 KB · Aufrufe: 183
Hallo Jürgen,
Klasse! Du hast ihn dann noch vor der Passage an M3 gesichtet. Ich bin um 04.30h aufgestanden, da er gegen 04:50 Uhr in Höhe von M3 sein sollte, aber bis alles aufgebaut und PA gemacht war, hat es sich etwas hingezogen. Dann ist noch was schiefgelaufen (wie es immer so ist) und so konnte ich erst um 04:58h starten. Aber es war eh sehr fraglich, ob ich eine Wolkenlücke erwische, da hatte ich wirklich Glück!
Viele Grüße
Markus

Vermelde erfolgreiche Sichtung von C/2021 A1 ? der Komet stand sehr schön bei M3 ? Bedingungen waren nicht so pralle. Leichter Hochnebel, Seeing mäßig, -4C* und Wind ? . Im laufe der Beobachtung konnte ich eine deutliche Bewegung des Kometen feststellen. ☝️?Fazit: nicht schlecht das Teil ? leider eben ein Winterkomet zu einer unchristlichen Zeit ?‍♂️
Falls es noch mal klar wird werde ich das dann nochmal versuchen. Viel Zeit bleibt nicht mehr da er bei uns in 10-15 Tagen zu nahe Richtung Sonne abdampft ?
Grüße Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben